E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Erste Beizprobe an einem Stück Abfallholz war, äh, unerwartet. Die als "violett" gekaufte Beize erzeugt einen Farbton, den ich eher als "weinrot" bezeichnen würde. Passt auch nicht zur abgebildeten Farbpalette auf dem Beize-Beutel.

Ich lass das mal noch bis morgen trocknen und lackier dann über - habe aber den Verdacht, dass da möglicherweise eine Fehlabfüllung vorliegt. Werde also ggf. mal beim Hersteller anfragen, ob was in der Richtung bekannt ist.

Da kam recht zügig eine Antwort mit der Empfehlung, das Holz (natürlich eine noch ungebeizte Stelle, nicht die gebeizte Stelle schleifen und dann nochmal mit Beize drübergehen) zwecks Reduzierung der Farbtiefe erst mit 120er und dann 180er Körnung zu schleifen und dann nochmal zu beizen. Habe ich gemacht (fast - hab 100er statt 120er im ersten Schleifgang genommen, weil ich das noch vorrätig hatte). Violetter ist es dadurch (ich ergänze: erwartungsgemäß) nicht geworden, sieht nach wie vor weinrot aus. Siehe Foto - unlackiert (1) , daneben lackiert (2).

ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, etwas Blau zuzumischen. Alle Beizen des Herstellers (Clou) sind untereinander mischbar, so dass man sich das passend machen kann. Ich hab sogar noch fertig vorgelöste blaue Beize von einem früheren Gitarrenbau übrig. Sofern die noch OK ist, kann ich da mal Versuche machen. Genug Restholz ist jedenfalls da.

Ich habe mal einen Rest blaue Beize dazugemischt - Bereich (4). Das ist noch unlackiert, weil ich das erst vor ca. einer Stunde gemacht habe und ich das vor dem Lackieren gründlich trocknen lassen will. Aber das sieht schon deutlich mehr so aus, wie ich es gerne hätte. Sieht auf dem Foto etwas heller aus als in real, ich verdünne diese Mischung ggf. noch ein bisschen. Aber erst, wenn ich die Stelle in lackiertem Zustand begutachtet habe.

Klare Trennlinien sollten mit Beize eher schwierig werden, da sie im Gegensatz zum Lack, vom Holz unter der Abklebung eingesaugt wird.

Am besten vorher mal ausprobieren, wenn sowas beabsichtigt wird.

Auch das habe ich getestet - vor dem Lackieren von (2) einen Bereich auf dem unbehandelten Holz abgeklebt und ein Stück ungebeiztes Holz mitlackiert (3). Dann mit der violetten Beize (4) auch über den Lack gepinselt. Die Kante sieht gut aus :supi:.

01IMGP4641-A.jpg

Cool!
Aber die Kante ist jetzt zwischen lackiertem und unlackiertem Holz. Probiere beim nächsten Versuch sicherheitshalber noch unlackiert/unlackiert aus. Kann sein, dass meine Bedenken Unsinn sind, aber austesten kann nicht schaden 🤷‍♂️

Ich habe grad mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Da ich drei Revstars habe, habe ich auch drei gleiche Gigbags. Also bestellte ich mir solche Schnüre für die Reißverschlüsse, damit ich sie von einander unterscheiden kann:

1748616600752.jpeg

Probiere beim nächsten Versuch sicherheitshalber noch unlackiert/unlackiert aus. Kann sein, dass meine Bedenken Unsinn sind, aber austesten kann nicht schaden 🤷‍♂️

Das habe ich jetzt nicht verstanden, und/oder wir reden total aneinander vorbei. Zwei Stellen kontaktierend zu beizen, steht ja nicht zur Debatte.

Meine Vorstellung ist ja, den Außenrand (quasi die "Zarge", wenn man so will) und die Rückseite der Kopfplatte zuerst klarzulackieren, dann die Vorderseite zu beizen, und da dann zuletzt natürlich auch noch mal Klarlack drüber. Geht also nur um "kann ich mit dem Klarlack die nicht zu färbenden/beizenden Stellen so gut versiegeln, dass die auch wirklich naturfarben bleiben?". Und das schaut gut aus.

Ja, dann passt das so. Ich dachte, dass du die Vorderseite in verschiedenen Farben mit klaren Abtrennungen haben wolltest.

Ich dachte, dass du die Vorderseite in verschiedenen Farben mit klaren Abtrennungen haben wolltest.

Ah OK...

Nee, ich wil nur die Korpusfarbe auf der Kopfplattenvorderseite wiederholen. Das wär mir sonst auch zu bunt.

Bei der hier erwähnten Iceman schwebt mir für den Korpus schwarz mit (sparsamem) türkis- oder pinkfarbenem Streifendesign vor. Vom Konzept her ganz bisschen EvH-mäßig, aber viel weniger. 2 - 3 Streifen, mehr nicht.

Eine Flying V evtl. in relativ dunklem Blau.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben