Echocord Mini, worauf achten beim K̶a̶u̶f̶ Restaurieren?

Um hier mal wieder n bisschen Leben reinzubringen: Ich würd die Echo-Outs gern durch nen Denoiser schicken um ds Grundrauschen ein bisschen zu drücken. Eigentlich rauschen ja auch nur die die @MacroDX nicht geserviced hat ;D

Ein Behringer Studio Denoiser 8-fach und ein Rocktron Hush stünden zum Kauf, gibts ne Empfehlung? Was haben denn die Herren @fanwander & @swissdoc im Einsatz? Und hatte @VEB Synthesewerk nicht auch nen Tapesammlung?
 
Danke für die Blumen :mrgreen:, aber die Dinger rauschen halt einfach. Mehr oder weniger halt ..
Mit Denoisern hab ich selbst jetzt nicht so die Erfahrung. Wir hatten früher mal ein Behringer Noise Gate am Start, aber heute versuch ich das mit möglichst optimaler Aussteuerung und harten High-Shelve EQs zu regeln. Hobbyist halt … 🤷‍♂️
 
Um hier mal wieder n bisschen Leben reinzubringen: Ich würd die Echo-Outs gern durch nen Denoiser schicken um ds Grundrauschen ein bisschen zu drücken. Eigentlich rauschen ja auch nur die die @MacroDX nicht geserviced hat ;D

Ein Behringer Studio Denoiser 8-fach und ein Rocktron Hush stünden zum Kauf, gibts ne Empfehlung? Was haben denn die Herren @fanwander & @swissdoc im Einsatz? Und hatte @VEB Synthesewerk nicht auch nen Tapesammlung?

Rocktron Hush oder -- noch besser -- Hush 2000.

Auch wenn ich keiner der gefragten HErren bin.

Stephen
 
Danke Stephen. Der Verkäufer sagt auch dass die Filter vom Rocktron steiler sind.

Nicht nur das -- der Behringer-Nachbau des Hush 2000 ließ sich ums Verrecken nicht einstellen, ohne bei komplexerem Audiomaterial zu pumpen und zu flattern.

Eine meiner frühstens Behringergegnugen -- nicht schön.

Stephen
 
aber ich hab die als Stereo laufen & eins rauscht überdimensional gegen das andere
... und exakt das war für mich seinerzit der Grund, mich intensiver mit dem Servicing vom Mini ausienanderzusetzen :). Weil ich zwei Stück haben wollte, die im Dualbetrieb nicht zu stark voneinander abweichen.
 
... und exakt das war für mich seinerzit der Grund, mich intensiver mit dem Servicing vom Mini ausienanderzusetzen :). Weil ich zwei Stück haben wollte, die im Dualbetrieb nicht zu stark voneinander abweichen.

Falls ich die Geluld nicht verlier, brauch ich da nach mehrere Jahre bisses halbwegs klappt mit dem Servicen. Da neh ich doch die Schnell-und-pappig-Lösung. Das Koma-Field-Kit winselt nämlich auch nach Entrauschung…
 
Jaein. Es macht ohne Zweifel den Charakter der alten Echos aus
Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Noise Reduction am Start habe. Und das alte abgerockte Scheibenecho macht es, was es will und klingt genau deshalb genial. Ich habe die Sachen aber auch einfach für meinen Spass und keine ernsthafte Anwendung wie Muski damit aufnehmen.
 
Ich kann übrigens nur empfehlen beim Restaurieren der Kopfträgereinheit etwas Liebe zu Teil werden zu lassen. Neben dem Abschleifen der Köpfe ud der Walzen (danke @binary tubes für die Inspiration!) habe ich auch die Abschirmung aufbereitet, indem ich Alufolie mit Pattex Multi aufgeklebt habe. Ich bilde mir ein, damit etwas erreicht zu haben, dazu aber unten mehr (*)
Anhang anzeigen 137679

(*) ich habe bei meinen Echocord Mini immer wieder das Problem, dass die Klebestelle der Bandschleifen ein leichtes Plopp verursacht. Da konnte ich mir beim Kleben noch so viel Mühe geben. Spannenderweise ist das bei dem hier gezeigten Exemplar jetzt komplett weg. Ich habe jetzt den Verdacht, dass es durch die Aufbereitung der Schirmung am Kopfträger und der Reinigung der Walzen behoben wurde. Und zwar wäre das dann der Fall, wenn das Plopp durch statische Aufladung entsteht. Ist aber reine Vermutung... Das Teil klingt jetzt jedenfalls sooo gut
Zu der Alufolien Geschichte.


Alufolie ist sehr Dünn. Und sie so verarbeiten auch. Da gibst es in den Baumärkten so Alubänder für Heizungsrohr Isolationen zusammen kleben.
Da ist die Folie viel Dicker und es Klebt auch gleich.


Es gibt solche Bänder auch in Kupfer. Aber nicht in Baumärkten.
Das wären dann so Abschirmbänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. D.h. hab ich genau verkehrt rum gedacht. Dann dreh ich den silbernen mal wieder auf (hatte ich minimal runtergedreht) und stell am schwarzen ein wann die Eingangsübersteuerung ins Loop geht. Würd ich, wenn das Wetter schlechter wird, auch nochmal bei dem Super75 angehen, da scheint der Poti gebrochen zu sein. Aber erstmal nutzen statt schrauben.

So, endlich mal zurück gedreht. Läuft nun – auch ohne Eingangssignal – in Selbstoszillation :xenoops:.
So klingts wenn ich ohne Input nur die Halllautstärke reindreh, silberner & schwarzer Trimmer sind zu:
Anhang anzeigen Output 1-2 1.mp3

Und so wenn der schwarze ganz auf ist:
Anhang anzeigen Output 1-2 2.mp3

Ich dachte wir wären Freunde & nun wollen die Minis schon wieder in n Urlaub 😭
 
[...] Läuft nun – auch ohne Eingangssignal – in Selbstoszillation :xenoops:. [...]

Das ist doch normal so.

Irgendein Rauschen oder Geräusch wird schon auf dem Band sein, das sich dann irgendwann zu Feedback aufschaukelt -- ist bei allen anderen Bandechos, die mir bisher begegnet sind, auch so.

Stephen
 
@rblok Also der Stephen hat da vollkommen recht. Bänder sind immer irgendwie "dreckig", bzw. gibt der Gesamte Signal weg immer irgendetwas ab, was sich in einer Feedback-Schleife bis zur Selbstoszillation aufschaukelt.
Die Trimmer, die ich eingebaut habe, sollen die Regelbereiche der Potis an der Gerätefront optimieren. Lies dir am Besten nochmal den Post 117 genau durch. Im Moment wüsse ich dann auch nicht, wie ich´s besser beschreiben soll...
 
Die Trimmer, die ich eingebaut habe, sollen die Regelbereiche der Potis an der Gerätefront optimieren. Lies dir am Besten nochmal den Post 117 genau durch. Im Moment wüsse ich dann auch nicht, wie ich´s besser beschreiben soll...
Mit dem Post hab ich gestern nich 1-2 Stündchen verbracht ;-)

Ich würde Stephen insofern widersprechen als dass es bei meinen 3 Echos bei fehlendem Input & rausgedrehter Lautstärke bisher nicht so war.
 
Mit dem Post hab ich gestern nich 1-2 Stündchen verbracht ;-)

Ich würde Stephen insofern widersprechen

Danke.

als dass es bei meinen 3 Echos bei fehlendem Input & rausgedrehter Lautstärke bisher nicht so war.

Ist das denn ein Feedback, das vom Band kommt, oder ist das eine interne Rückkopplung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal, ohne daß das Band überhaupt eine Rolle spielt?

Ersteres halte ich für normal (einfach Feedback-Poti runterregeln bzw. intern das Feedback nochmal justieren); Letzteres scheint dann irgendwo in der Signalkette ein Übersprechen zu verursachen, was sich dann zu einem Feedback aufschaukelt.

Bei allem Verständnis für die Begeisterung für den ollen Plunder: Bei Echocords hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Energie reingesteckt. Nett, aber ich war froh, als ich sie wieder los war.

Stephen
 
Ist das denn ein Feedback, das vom Band kommt, oder ist das eine interne Rückkopplung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal, ohne daß das Band überhaupt eine Rolle spielt?
Scheint aktuell eher Letzteres zu sein. Von daher behältst du also schon Recht in dem Sinne, dass man ein normal funktionierendes Bandecho immer zur Selbstoszillation bringen kann, auch ohne Einganssignal. Es sein denn, man reduziert den möglichen Rückkopplungspegel entsprechend, was mit meiner Zusatztrimmerlösung auch möglich wäre.
 
Ist das denn ein Feedback, das vom Band kommt, oder ist das eine interne Rückkopplung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal, ohne daß das Band überhaupt eine Rolle spielt?
Ich kann (wenn auch ungern) nochmal ganz ohne Band testen, aber das bei Hallstärke auf 0 auch kam, würde ich das Band ausschlie0en

Ersteres halte ich für normal (einfach Feedback-Poti runterregeln bzw. intern das Feedback nochmal justieren); Letzteres scheint dann irgendwo in der Signalkette ein Übersprechen zu verursachen, was sich dann zu einem Feedback aufschaukelt.
Das hab ich gemacht. M.E. ist da wieder ein Elko durch. Aber der Doktor weiß Bescheid (und wird vermutlich berichten).

Bei allem Verständnis für die Begeisterung für den ollen Plunder: Bei Echocords hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Energie reingesteckt. Nett, aber ich war froh, als ich sie wieder los war.
Verschiedene Geschmäcker… hätt ich geahnt wieviel Spaß ich an den Minis & noch viel mehr an deren großem Bruder Super75 hab, stünden die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, hier rum.
 
[...] Verschiedene Geschmäcker…

Ich mag die Dinger, so ist das nicht. Ohne Echocord kein Ash Ra Tempel, Klaus Schulze oder frühe Tangerine Dream. Aber selbst dran rumbasteln bis zu Unkenntlichkeit... nee, einmal zu Bobbys Reparaturen, und fertig ist.

hätt ich geahnt wieviel Spaß ich an den Minis & noch viel mehr an deren großem Bruder Super75 hab, stünden die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, hier rum.

Nachvollziehbar.

Stephen
 
einmal zu Bobbys Reparaturen, und fertig ist
Wenn dem so wäre, hätte ich nicht angefangen mich näher damit auseinanderzusetzen. Ich war mit meinen Geräten persönlich vor Ort. Und er macht(e) eben Instandsetzung, nicht mehr, nicht weniger. Mein eines Mini ging danach noch immer schon auf 1/3 Regelweg in die Übersteuerung und hat untenrum irgendwie komisch gerumpelt. So wollte ich das nicht lassen. Ergebnis dürftest du ja kennen.
Aber ja, muss man auch wollen bzw. auch können. Ich glaube übrigens, Bobby hat mittlerweile den Dienst quittiert. Die Website scheint offline.
 
... , einmal zu Bobbys Reparaturen, und fertig ist.

... Ich glaube übrigens, Bobby hat mittlerweile den Dienst quittiert. Die Website scheint offline.


Das ist ja genau das Problem. Wenn so einer den Dienst einstellt oder er eingestellt wird,
gibt es keinen der das weiter macht. Es kommen ja auch kaum Techniker nach.

Immerhin hat er sein Wissen auch nicht und niemanden weitergegeben.
Es ist somit für immer "Geschichte".


Gut also das sich hier somit einige damit beschäftigen und Wissen auch hier zusammenfassen
und weitergeben. Und zwar so das es auch "Übersichtlich" Auffindbar und Jahrelang verfügbar ist,
Dank dem Forum und Mic, Moogulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ans Team Bandgeräte:
In meinen Minis sitzt die Metallabdeckung auf dem rechten Tonkopf (Aufnahme). im Super75 auf dem linken (LöschkopfWiedergabekopf). Macht doch keinen Sinn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ans Team Bandgeräte:
In meinen Minis sitzt die Metallabdeckung auf dem rechten Tonkopf (Aufnahme). im Super75 auf dem linken (Löschkopf). Macht doch keinen Sinn?!

Und weißt Du was: Bei meinem Echocord Mini saß die Abdeckung auf dem verschiebbaren Wiedergabekopf.

Stephen
 


News

Zurück
Oben