Eigennützige Umfrage: Welcher Analoge Monophone?

Welcher Analoge Monophone der folgenden bevorzugst du am ehesten?

  • Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox

    Stimmen: 14 34,1%
  • Korg MS-20 Mini

    Stimmen: 3 7,3%
  • DSI Mopho

    Stimmen: 9 22,0%
  • Behringer Neutron

    Stimmen: 6 14,6%
  • Korg Odyssey Desktop

    Stimmen: 9 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Also ich hatte einen Mopho X4 (ist wie das Mopho Keyboard aufgebaut, jedoch 4 Stimmig).
Damals empfand ich den Mopho als Supersynth - auch Preis/Leistung. Bin heute jedoch froh ihn gegen einen Prophet Rev2 eingetauscht zu haben. Klar, einerseits wegen der Mehrstimmigkeit - aber das ist für Dich ja nicht von Interesse, er soll ja monophon sein. Ein weiterer Grund war, dass ich gerne für jede Hüllkurve separate Regler habe und mich ungern durchsteppe. Denn der Mopho hat nur ein einziges Hüllkurvenbedienfeld und ein einziges OSC-Bedienfeld. Da steppt man sich dann per Button durch die 3 Hüllkurven oder die 2 OSCs. Ist aber eigentlich nicht schlimm, denn es gibt verschiedene Modi, wie sich die Drehregler verhalten sollen. So kann man unter anderem auswählen, dass ein Regler erst einen Parameter ändert, wenn er an den abgespeicherten Ursprungswert gelangt. Dadurch lässt sich das Teil auch live bedienen, trotz gemeinsamer Bedienfelder. Auch ein paar Shift-Funktionen gibt es (wie z.B. Finetune der OSCs). Die Shiftfunktionen sind schnell zu erkennen (andere Schrift) und somit eigentlich kein Problem. Ich mag persönlich gerne eine direktere Bedienbarkeit der Hauptelemente. Aber der Mopho bietet dafür viel für die Kohle. 4 LFOs sind schon ne Wucht und die 3. Hüllkurve ebenso. Auch bei den LFOs steppt man sich durch. Auch hier teilen sich die LFOs Amount-Regler, Rate-Regler und Source-Auswahl-Schalter. Aber damit kann man leben. Anders geht's bei der Menge selbst beim Prophet Rev.2 nicht. Der Steppsequenzer machte weniger Spaß (nicht gerade intuitiv bedienbar). Aber ARP gibts ja auch noch und der ist schnell eingestellt. Dann gibts ja noch Speicherbarkeit und volle Midi-Integration. Alles in allem ein toller Synth der viel kann (wenn man's braucht oder einen Vielkönner sucht). Wer eine direktere Bedienung sucht muss entweder zu teureren Varianten greifen (z.B. Matrixbrute) oder erhält bei Alternativen der gleichen Preisklasse deutlich weniger Features.
Dave Smith bringt zwar ne menge im Synth unter, versteht es aber das ganze bestmöglich umzusetzen was die Bedienung betrifft. Besser gehts halt nur schwer. Ich würde das Teil unbedingt vorher antesten. Wenn's nicht stört ist der Mopho ein perfekter Begleiter und kann eine Menge Sounddesign (monophon). Und das Menü ist auch verständlich und schnell aufgerufen. Das benötigt man nur für Einstellungen auf die man live nicht zugreifen muss.

@nox70: Klingt nicht unüberlegt was Du sagst. Aber verkürzen will man ja immer gerne. Sonst würde ich auch nicht im Forum Probleme erfragen, sondern stundenlang recherchieren (was man ja auch je nach Thema und Laune manchmal tut). Dass andere leute dann ihre zeit opfern ist okay, denn ich weiß das zu würdigen und opfere selbst gerne Zeit für andere. Aber wie sinnig dann solch eine Art der Problemlösung ist (vor allem wenn es um Kaufentscheidungen geht) ist eine gute Frage. Da muss der Kollege mal drüber nachdenken und kann ja selbst entscheiden. Mag schon Gründe geben für den Inhalt der Liste - aber interessieren würde mich der Grund für die Vorabauswahl auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgrenzen und Bewerten sollte man mit Mitte 30 aber selbst können, sorry.
Hmmm...das ist aber mies. Vielleicht erstmal fragen, ob die Person darin Schwierigkeiten hat und nicht gleich so an den Pranger stellen :)

Über den Mopho nachzudenken wenn Du einen P08 hast macht keinen Sinn.
Da könntest Du Recht haben. Obwohl ich auch mal überlegte zusätzlich ein Mophokeyboard zu holen. Weil der echt viel Sounddesign kann und ich andere Monophone habe wenns um Klangcharakter geht (und den Prophet oft schon als Flächenleger dient).
 
Vielen Dank für den ganzen Input.
Es wird erst mal ein Lifeforms.
Anstatt dem Mopho werde ich dann lieber auf den Pro One von Behringer warten.
Wollte ich eh schon immer haben.
 
Da manche gerne einen Hintergrund wollen hier mein Hintergrund:.

Musikrichtung ist Melodic Techno und Deep House.

Schon vorhanden:
DSI Prophet 08, Analogue Solutions Leipzig-S, Waldorf Pulse 2, Novation Bass Station 2, Arturia Minibrute

Definitiv kaufen werde ich noch Make Noise 0-Coast.

Dazu wollte ich noch was Semi Modulares.
Der Lifeforms war sehr interessant da er einen etwas cleaneren aber sehr edelen Sound hat. Sowas hab ich noch nicht.

Aber Mopho hat auch einen neutraleren Sound der fkexibken einsetzbar ist.
Wobei ich weiß, dass Mopho und Tetra auf dem Prophet 08 basieren.
Hier dachte ich halt, dass der Mopho für Monophone Sounds bestimmt besser geeignet ist als der Prophet 08.
Da der Mopho ja auch einen speziellen Sub OSC hat.
Anderer seits ist die Frage ob ich das nicht auch so mit dem Prophet 08 hinkriege.
Hab leider keinen Mopho da um das zu testen. Da aber Behringer bald den Pro One bringt wäre mir das viel lieber als ein Mopho und würde den Pro One eh öfter nutzen als ein Mopho.

Einen MS-20 Wollte ich ja auch schon immer. Aber die Frage ist halt welcher Sound passt am besten momentan bei mir rein? Hab eigentlich schon genug Monos mit Character. Da wäre was Neutrales nicht schlecht. Und da bleiben halt nur Lifeforms und Mopho übrig.

Andererseits wer sagt dass es neutral sein muss. Das ist jetzt nur mein Empfinden.
 
Abgrenzen und Bewerten sollte man mit Mitte 30 aber selbst können, sorry.
Hmmm...das ist aber mies. Vielleicht erstmal fragen, ob die Person darin Schwierigkeiten hat und nicht gleich so an den Pranger stellen :)

Jeder kommt mal in eine Situation, in der eine Entscheidungsfindung nicht einfach ist. Und beim Kauf eines Synthesizers spielt viel Geld eine Rolle und es ist absolut nachvollziehbar, dass man sich das alles gut überlegen soll. Aber ich finde, das fängt beim Fragenden zuerst an. Und hier macht es sich der Kollege zu einfach, Liste und Voting erstellen und Meinungen einsammeln. So funktioniert das nicht - schon bzw. gerade wegen dem Eigennutz - und wenn Du hier öfters das Spielchen anschaust, verlierst Du die Lust dem Guten zu helfen bzw. es nervt dann auch. Da kann man schon mal einen bissigen Kommentar platzieren.

Edit: ich sehe gerade.. da ist mittlerweile auch der Hintergrund... geht doch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv den Pittsburg, allerdings in anbetracht deines Besitzstandes würd ich nen Minitaur oder notfalls einen Mother32 anschaffen.
 
Da kann man schon mal einen bissigen Kommentar platzieren.
Klar kann man machen. ist nur immer die Frage wem es nutzt :)
Aber passt schon. Wir haben uns ja alle lieb :)

allerdings in anbetracht deines Besitzstandes würd ich nen Minitaur oder notfalls einen Mother32 anschaffen.
Ja, so was Moogiges würde noch mal n anderen Wind in Dein Setup bringen. Könnte man so sehen (solang's in die Musik passt). Aber ich finde Deine Wahl zum Lifeform auch sehr nice. Ich hab (ähnlich wie Du) vor ein paar Semimodulare Dinge zu zu kombinieren und durch weitere Module zu erweitern. Lifeform ist mit Sicherheit ein guter Start. Ich werde mir erstmal den Neutron genauer ansehen. Aber der Lifeform könnte es bei mir auch werden. Dadurch, dass ich den Behringer Model D und das Roland System 1-M habe und eventuell noch der Dominion 1 ins Haus kommt, könnte ich dann auch schon gleich ein wenig patchen. Lifeform ließe sich bei Dir später bestimmt auch gut mit einem Neutron oder Mother-32 kombinieren.
 
Ich vermisse die Bassstation 2 noch bei der Auswahl. Die ist grad auch im Preis gesunken.
 
im Profil steht, dass die bereits vorhanden ist. Es ist ja eine persönliche Frage die nicht allgemeingültig ist sondern genau nur für den User PWM.
(was übrigens auch legitim ist).
 
wenn man die Auswahlliste lange genug mit google-translate hin und her übersetzt kommt:
Blockflöte
raus.
ein Equivalent wär womöglich Eurorack
 


News

Zurück
Oben