Ein analoger Synthesizer, semimodular.. Auralesque

Der Synthesizer ist echt. Ich habe keine Ahnung von Photosho

Der Synthesizer ist echt. Ich habe keine Ahnung von Photoshop :roll:
Ich bin noch ganz begeistert vom Klang. Eigentlich ist der Synthesizer vor allem ein sehr grosser Frankensynth mit eigener Frontplatte. Nach einer langen und intensiven Phase mit Modularsynths (Wiard, Technosaurus, A100, Cyndustries, Oakley, Blacet, Asys, Asol) habe ich einfach einige der besten Module zusammengefasst zu einem System das schneller als ein Modularsynth zu bedienen ist. Allerdings habe ich ausser dem JAG und dem Joystick keines der Wiard-Module verwendet, das wäre Blasphemie. Man sieht das nur schon daran, dass ich es nicht übers Herz brachte für den JAG eine neue Frontplatte zu machen. Stattdessen habe ich einen Ausschnitt in die Frontplatte gemacht :).
Was auffällt, ist dass das meiste vor den Filtern extrem hochwertig ist während nach den Klangerzeugern und Shapern eher günstigere Module zur Anwendung kommen (Steiner-Parker, Polivoks, Moogfilter, Comb-Filter CA3080 VCA's). Dort kam es mir einfach auf möglichst viel Charakter drauf an.

Olivier
 
ich war das mitm Photoshop, ich habe die wiard Insignien rau

ich war das mitm Photoshop, ich habe die wiard Insignien rausgemacht, ich werde etwas später den "Original"-Look mit reinbauen.. Ansonsten gibts den Synth aber. Die Audiodemos sind auch echt , aber bewusst nicht allzu stark nach etwas klingend gewählt ;-)
 
Jaja, er ist echt. Wers kontrollieren m

Jaja, er ist echt. Wers kontrollieren möchte: Diese Knöpfe gibts alle bei Allied Electronics. Die kleinen heissen Davies 1900H, es sind dieselben die Wiard verwendet, Serge, Modcan, Cyndustries und Metalbox. Sie sind die in meinen Augen haptisch besten kleinen (Bakelit).

Olivier
 
habe jetzt die Original-Pics up, also mit dem Wiard Schriftz

habe jetzt die Original-Pics up, also mit dem Wiard Schriftzug und auch beim Mini Wave hatte ich ein bisschen rumgezwurbelt, damits beim raten schwerer ist..

Auralesquelinks_l.jpg

in gross: click auf der site:
www.Sequencer.de/moogulatorium/auralesque.html
 
nenee, das ist smootex!! nicht mictex ;-)

auf toitsch: *de


nenee, das ist smootex!! nicht mictex ;-)

auf toitsch: "dem olivier seiner" ;-) *g*
ich bin nur der möchtegern mit dem webraum und der bilderfälscher, genau wie die medien..

also nix mit sage und so..
 
öhm, jaja, "Auralesque" ist mein Baby. Ich hätte es aber so ganz alleine nicht gekonnt. Ab und zu bin ich elektrisch nicht weitergekommen und da hat mir ein gewisser Herr Matthias Schmidt (Curetronic) am Telefon auch um Mitternacht noch geholfen, und das über mehrere Monate hinweg. DANKE Matthias!!!
 
es gibt dinge, von denen lass ich die finger.. eins davon is

es gibt dinge, von denen lass ich die finger.. eins davon ist MECHANISCHES selber zusammenzubauen.. es soll doch funktionieren, nicht? ;-)
 
Ach so... ja, jetzt wo du es sagst! :lol:

Ach so... ja, jetzt wo du es sagst! :lol:
 
Hut ab. Sehr sch

Hut ab. Sehr schönes Design. Hat mich wie gesagt zum grübeln gebracht (was verkaufe ich dafür). Schick mir ne Info falls sich weiter was in der Richtung tut.
 
Danke! Ich werde sicher Moogulator benachrichtigen, falls es

Danke! Ich werde sicher Moogulator benachrichtigen, falls es was wird mit der Mini-Auralesque.
 
Ich will auch Maxi, deswegen habe ich den Auralesque gemacht

Ich will auch Maxi, deswegen habe ich den Auralesque gemacht. Ich habe praktisch keine Kompromisse gemacht. Aber Maxi und Halbmodular ist gleich extrem teuer und mit vielen 12-Stufenschaltern zur Modulationsauswahl nochmal viel teurer (aber viel geiler).

WAS hältst Du vom Cwejman? ich bin extrem interessiert an allem was mit dem zusammenhängt! Die Soundbeispiele im Netz sind für mich nicht besonders aussagekräftig. Klingen alle ziemlich trocken und humorlos. Fast kalt. Aber trotzdem einer der Synths der zuoberst auf meiner Habenwollenliste steht. Ueber die Filter war fast nichts zu lesen. Wie klingen die? Neutral? Sind die VCO's überstabil (Stichwort MOTM). Ich mag keine zu stabilen VCO's. Meine Oakley-VCO's in der Auralesque sind mir beinahe schon zu stabil/steril. Allerdings kann ich man sich dort auf 100 verschiedene Arten zu helfen wissen.

Um auf die Frage zurückzukommen: ich machs so maxi wie ich "darf" und so mini wie ich muss (Hersteller). Es hat aber garantiert gewisse Funktionen drin, die nicht ins normale Repertoire von Synth gehört, z.B. ein sehr guter Multiplier und/oder Wave-Animation. Aber ich denke ein Auralesque "I" für 20'000 Euro würden im Moment vielleicht 3-5 Leute auf der Welt kaufen (wer weiss?), wovon vielleicht 3-4 alleine in Hollywood arbeiten. Die geben am meisten Kohle dafür aus (z.B. Zimmer, der die komplette CMS-Modularlinie aufgekauft hat und seit 4 Jahren meine CMS-Bestellung blockiert und Cary Chang, der den grössten Wiard der Welt hat, 24 300er Module, ich hab 11...).

Ich denke übrigens mit dem Cweyman und ein bisschen Modulares drumrum (Wiard 1200er Serie, Blacet ohne Filter (die sind nicht sooo) und etwas AS/Doepfer kommt man extrem weit (sofern der Cweyman das bietet was ich so aus Infos kenne).

Gruss
Olivier
 
[quote:8cc5c60cd1=*s

sägezahn-smoo schrieb:
Klingen alle ziemlich trocken und humorlos. Fast kalt.
Das entspricht meinem Eindruck, den ich auf der Messe gewonnen habe. Das ist natürlich nur ein oberflächlicher Eindruck, auf der Messe war auch ne Menge Lärm drumherum. ;-)
Die Hüllkurven waren sehr sehr schnell. Aber klanglich insgesamt nicht so mein Ding, ich hatte den relativ schnell abgehakt.
 
Das ist eben an der Messe sehr schwierig zu sagen. Ich fands

Das ist eben an der Messe sehr schwierig zu sagen. Ich fands auch nicht so gut, aber er hat irgendwie nicht so richtig funktionniert. Schnelle und extrem schnelle Hüllkurven gibts auch sonst, deswegen kaufe ich den mir nicht (die Curetronic-Hüllkurven sind ultraschnell). Aber die Filter und die VCO's und auch der Ringmodulator sind schon sehr interessant, wenigstens auf dem Papier. Und die Beispiele klingen ja auch nicht schlecht, aber eben ziemlich humorlos, als sei der Ersteller nicht an die Grenzen gegangen.

Hey Tomcat, habe dir eine Nachricht ... "hinterlegt".
 
der s1 ist sehr gut, er klingt gut und hat wirklich gute VCA

der s1 ist sehr gut, er klingt gut und hat wirklich gute VCAs und envs..
sein konzept ist auch nicht das schlechteste.. er ist mit sicherheit aber KEIN http://www.sequencer.de/syns/moog Moog , er ist eben ein cwejman ...

den kann ich empfehlen, wenn er auch mit 2.5kEuro sicher nicht in jede Brieftasche passt.. in meine zumindest nicht..
(muss noch meine Oma verkaufen, Mutter und Vater aufn Strich und so..)

Es gibt ja auch Leute, die mögen LANGSAME Hüllkurven..

VCOs, die humorlos klingen.. das issjawas..
aber bei MOTM weiss ich auch,was du meinst *G*

die Alternative wäre die Matrix, aber die bricht eben auch irgendwann zusammen und im PRAKTISCHEN scheint mir das auch ne Menge Sucharbeit zu sein, das ist quasi der Vorteil von altmodischen Kabeln, man sieht halt was da abgeht und wos hingeht..

Ansonsten wäre ein Serge oder ein Wiard fein, aber finanzieren kann das sicher kaum einer.. (scheissndreck #2)

Der Cwejman ist wirklich zzt sehr passend, ich meine die Sounds ,die zzt gemacht werden sind kurz, knackig, click/cut mäßig und nicht in erster linie breit und fett, das ist imo exakt das,was der s1 gut kann..

der s1:
www.Sequencer.de/pix/modular/s1_cwejman.jpg
www.Sequencer.de/moogulatorium/synthesizer_diverse.html
 
Kurz und knackig und sehr nicht-moogig, ist ja eigentlich di

Kurz und knackig und sehr nicht-moogig, ist ja eigentlich die Stärke des Wiard. Aber natürlich gibs nicht nur moog und nicht-moog, sondern moog und etwa unendlich Nichtmoogvarianten. Aber bei Wiard klingts trotzdem schön und warm. Ich gebe aber zu, dass Wiards300 im Moment sehr gehyped wird (es ist gerade ein 8-Modul 300 für 10'000$ gegangen auf ebay, obwohl es noch hergestellt wird für weniger aber eben - Wartezeit). Mit humorlos meine ich irgendwie uninspiriert, fast langweilig. Ich mag Monotonie und genau dann muss ein Sound, den man oft hintereinander hört selbst unmoduliert (meine jetzt nur stärker eingreifende LFO's, keine Envs) noch interessant sein.

Trotzdem finde ich die Konkurrenz des S1 ist nicht im Modularbereich zu suchen, denn die sind - modular. Nicht halbmodular. Und da gibts nur extrem wenige. Mir fällt grad ein: M1, Spawn, RedSquare, Semtex?). Und gegenüber all denen ist er zumindest auf dem Papier der Flexibelste, wenn auch der M1 in gewissen Bereichen ihn übertrifft.

ABER eben: ich finde den Cweyman super interessant, ich gehe davon aus, dass es an den Beispielen liegt, nicht am S1.
 
das mit humorlos mussich mir merken ;-)

wiard: hmm, der hy


das mit humorlos mussich mir merken ;-)

wiard: hmm, der hype ist ja berechtigt, vielleicht sollte der Hersteller mal über ein größeres Kontingent an alle "JederfrauInnen" zu ok-Preisen wäre gut (ich weiss nicht, welche Bauteile dort Verwendung finden und so weiter.. man kann ja leichter jammern als was anderes..)

Aber du stürzt dich leider auch immer ganz gern auf die wirklich exklusiven teuren Sachen, tja.. gutes Zeug.. aber meist out of range..

das mit ebay liegt aber an ebay, die Leute sind eben doof. Das gibts auch hier.. Oder denen ist das egal, denn Wiard ist ja bekannt für extrem schräge Politik.. Da besorgen sich andere das Teil extern..

Beispiele: Ja, die auf der Site sind echt lieblos, humorlos und ultralangweilig..
Der S1 ist aber dennoch klasse.. Ja, auf der Messe wars nicht einfach neutral zu hören, aber das Potential ist da.. er ist wie gesagt: nicht nummer eins bei fett und breit.. eher edel und schnell.. und da hab ich noch vor Ort sehr coole Sachen machen können..

Cwejman ist bei den Semis sicher No1, beside Auralesque.. ;-)
die Briten rangieren imo mal locker ne Etage tiefer, Semtex eher höher (klanglich, nach meiner unqualifizierten Meinung)..

achja: natürlich w#re der m5 noch dabei, den meinst du vielleicht mit m1?
der ist ja auch semi. und preislich zzt on top , auch klanglich.. er ist auch fetter, aber nicht so knackig wie der s1..
also der:
www.Sequencer.de/moogulatorium/macbeth_synthesizer.html

rechnen wir alte mit dazu, müssten wir sicher den arpx 2600 mit rein nehmen..
 
Uu, jaja, ich meine mit M1 eigentlich den M5 :). Ich glaube

Uu, jaja, ich meine mit M1 eigentlich den M5 :). Ich glaube ein M1 gabs sogar mal. Der M5 passt einfach nicht in mein Studio und ich brauchs auch nicht. Aber cool finde ich den schon sehr. In meiner Liste habe ich die alten weggelassen, da hätte ich ja noch den Arp2500 aufnehmen sollen, den den ich von allen am liebsten hätte.
 
Nun, DEN M1 meinte ich nat

Nun, DEN M1 meinte ich natürlich nicht. Und den Arp2500 kenne ich tatsächlich ausschliesslich von Martin Hollinger. Irgendwann.......
 
Hier die von der CGS-Yahoo-Group kopierte Modulliste:

OK,


Hier die von der CGS-Yahoo-Group kopierte Modulliste:

OK, finally I made a module-list showing all the modules I used in my halfmodular vector-synth. I refer to this picture on moogulators site:

www.Sequencer.de/pix/auralesque/Auralesquerechts.jpg

Upper row from LEFT to right:

Portamento: Curetronic "Tool"
VCO 1 and 2: Oakley
Frequency Divider: Blacet
Wave Multipliers: CGS Ken Stone
Vector Sources: myself :). Just 4 Switches
Vector VCA's with Mixer: Marc Bareilles 4VCA in linear mode SSM 2164
"Steiner Parker": Papareil Synth Labs and Curetronic
"Moog": Curetronic "vcf-cv-reso"
VCA 1: Curetronic
LFO/HFO 1: Curetronic (its the "3rd" VCO, but mainly used as a LFO)
LFO2 and LFO2: Curetronic Dual Shape LFO
EG 1 and EG 2: Curetronic, I added swichable Capacitors.
EG 3: VC-ADSR from Oakley

Lower row from LEFT to right:

Real Ring Modulator: CGS Ken Stone (no Pots, its behind the Jacks)
Mini Wave: Blacet/Wiard
Saw Animators: Cyndustries (dual module)
Noise and Random: Doepfer A-100 (!)
All Vector-Modules: JAG from Wiard, Joystick from Wiard and 2 Mixer-Processors from Blacet (X and Y)
Pre Mix: Mixer Module from Curetronic
Polivoks: Papareil Synth Labs! I love it.
Comb Filter: Analogue Systems (I also used a DC-Mixer from CGS here)
Post Mix: Mixer Module from Curetronic
VCA 2: Curetronic
Attenuator: Just a 100K lin Pot
Slew Limiter: Curetronic "Tool" Module
Gate Delay: Curetronic "Tool" Module
Out Mix: At the moment just a Pot and two Resistors, will change into a real Panner
Then, there are 3 Multiples and behind the right Jacks is a Midi-Module from Papareil Synth Labs, a Dual Sample and Hold-Module anddual Inverters from Curetronic and one DC-Mixer behind the Jacks "DC-Mixer".

Everything works great so far. I will change the Polivoks Filters IC's from LM4250 to UA776 when I get this IC. I have absolutely NO crosstalk! I used more than 200 meters of wiring behind the faceplate to connect everything to the Jacks AND to the 15 big 12-Step-Modulation switches.

Olivier
 
habs auch im netz aktualisiert..
dann reicht der link immer


habs auch im netz aktualisiert..
dann reicht der link immernoch für aufklärunkkk
 
Der Real-Ring ist tats

Der Real-Ring ist tatsächlich der beste käufliche den ich kenne. Echte alte Yamaha Ringmodulatoren (CS 80 und CS 30) mag ich noch besser. ABER: Nur, wenn man ihn etwas moddet. Das Modul ist komplett passiv. Meines besteht aus alten Bauteilen aus alten Computern mit echten alten Spulen. Es hat nämlich eine so starke Belastung auf die Inputs (die beiden) dass einkommende Wellenformen (meistens Sinus und dann ists am schlimmsten) verzerrt werden. Und zwar schon vor dem Modul.

Will man den Real-Ring daher voll ausnutzen, muss man noch zwei Buffer (oder 4 Inverter) dazwischen hängen.

Alternative: Blacet Klangwerk. Ebenfalls ein genialer Ringmodulator mit extrem glasigem analogen Sound.

Die meisten erhältlichen Ringmodulatoren sind nicht besonders IMHO. Auffällig und gut ist noch Moog und ASys.
 
Sehr interessanter Thread (wieder etwas schlauer ;-)), und se

Sehr interessanter Thread (wieder etwas schlauer ;-)), und sehr respektables Projekt...
 


News

Zurück
Oben