Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

Seit ich eine Nova/Supernova habe, empfinde ich die KS-Modelle ebenfalls etwas dünn.
Einen XT hätte ich mal kaufen sollen, als sie noch günstig waren, ärgere mich grad drüber, daß ich es nicht gemacht habe.
 
microbug schrieb:
Seit ich eine Nova/Supernova habe, empfinde ich die KS-Modelle ebenfalls etwas dünn.
Einen XT hätte ich mal kaufen sollen, als sie noch günstig waren, ärgere mich grad drüber, daß ich es nicht gemacht habe.

Dann kauf jetzt einen, denn vielleicht sind sie in 2 Jahren noch mal 300.- Euro teurer ;-)

Ich hab grad einen über das Forum ergattert :)
 
Ein bekannter von mir hat seine XT vor ein paar Wochen umpinseln lassen da er nicht so ein Freund der Nextel Oberfläche war:

2015-12-10%2022.59.54.jpg

https://www.dropbox.com/s/zcq6uchyenzbwhj/2015-12-10 22.59.54.jpg?raw=1
 
Dorimar schrieb:
Ein bekannter von mir hat seine XT vor ein paar Wochen umpinseln lassen da er nicht so ein Freund der Nextel Oberfläche war:

[ https://www.dropbox.com/s/zcq6uchyenzbwhj/2015-12-10%2022.59.54.jpg?raw=1 (•BILDLINK) ]
https://www.dropbox.com/s/zcq6uchyenzbwhj/2015-12-10 22.59.54.jpg?raw=1



Kriegste hier für 59 Dollar plus chicken

Subsoniq schrieb:
Mal noch was interessantes wenn ne Renovierung der Front fällig ist

http://www.styleflip.com/waldorf-microw ... ker-covers
 
Dorimar schrieb:
tmk009 » 31 Dez 2015 13:03
Die war doch vor ca 3 Wochen bei Kleinanzeigen zu finden?

Er hatte erwähnt das er die wieder verkaufen wollte, aber das die so schnell wieder unter den Hammer kommt hab ich nicht erwartet.

Ging echt fix :) Jedenfalls ist diese Oberfläche eine matte-poröse, ordentlich kratzfeste Plastikoberfläche.
 
lfo2k schrieb:
Dann kauf jetzt einen, denn vielleicht sind sie in 2 Jahren noch mal 300.- Euro teurer ;-)

Ich hab grad einen über das Forum ergattert :)

Alle Angebote, die ich derzeit sehen konnte, liegen so um die 1000€ rum, und das für die Version mit 10 Stimmen.
 
microbug schrieb:
lfo2k schrieb:
Dann kauf jetzt einen, denn vielleicht sind sie in 2 Jahren noch mal 300.- Euro teurer ;-)

Ich hab grad einen über das Forum ergattert :)

Alle Angebote, die ich derzeit sehen konnte, liegen so um die 1000€ rum, und das für die Version mit 10 Stimmen.

Holla! Da habe ich ja ein wertvolles Stück bei mir rumstehen! Muß ich ihn weiter pflegen und hegen, am besten in eine Vitrine stellen :twisted:
 
microbug schrieb:
lfo2k schrieb:
Dann kauf jetzt einen, denn vielleicht sind sie in 2 Jahren noch mal 300.- Euro teurer ;-)

Ich hab grad einen über das Forum ergattert :)

Alle Angebote, die ich derzeit sehen konnte, liegen so um die 1000€ rum, und das für die Version mit 10 Stimmen.

Schau mal in die Ebay Verkaufshistorie.

1.000.- Euro sind dann doch etwas übertrieben im Moment. Ich hab den weißen auch in Ebay gesehen. Aber komm, 1.000 Steine für einen verbastelten XT? *kopfschüttel
 
lfo2k schrieb:
Schau mal in die Ebay Verkaufshistorie.

1.000.- Euro sind dann doch etwas übertrieben im Moment. Ich hab den weißen auch in Ebay gesehen. Aber komm, 1.000 Steine für einen verbastelten XT? *kopfschüttel

Habs gesehen, na dann muß ich mich in ein wenig Geduld üben.

Hatte schon überlegt, einen Pro12 ASB zu kaufen, da ich aber schon einen normalen VA habe, würde ein XT eine bessere Ergänzung abgeben.
 
microbug schrieb:
lfo2k schrieb:
Schau mal in die Ebay Verkaufshistorie.

1.000.- Euro sind dann doch etwas übertrieben im Moment. Ich hab den weißen auch in Ebay gesehen. Aber komm, 1.000 Steine für einen verbastelten XT? *kopfschüttel

Habs gesehen, na dann muß ich mich in ein wenig Geduld üben.

Hatte schon überlegt, einen Pro12 ASB zu kaufen, da ich aber schon einen normalen VA habe, würde ein XT eine bessere Ergänzung abgeben.

Ich denke im Bereich von 600.- bis 800.- Euro wirst Du in Ebay auf jeden Fall einen finden (immer wieder schauen). Für 600.- dann allerdings nicht im besten Zustand.
 
Mir ist aufgefallen dass diese Knobs bei den Elektron Produkten, denen der (alten?) XT sehr ähnlich sehen. Vielleicht passen die ja, und man kommt irgendwie günstig an sie ran?

Nur so eine Idee
 
lfo2k schrieb:
Mir ist aufgefallen dass diese Knobs bei den Elektron Produkten, denen der (alten?) XT sehr ähnlich sehen. Vielleicht passen die ja, und man kommt irgendwie günstig an sie ran?

Nur so eine Idee

Die Elektron knobs sind wesentlich kleiner, ein Set von 9 kostet um die 20,-
 
Ein Microwave 2 zusammen mit einem Behringer BCR 2000 oder einem Novation Remote SL (Zero) ist vielleicht für manchen eine annehmbare, günstigere Alternative. Ich hatte vor meinem XTk zwei von diesen (einer mit Delay, einer ohne) und hatte mir mein BCR 2000 so programmiert, dass ich den MW2 eigentlich sehr gut bedienen konnte. Nur die Modulationnsmatrix lässt sich nicht so leicht steuern, da braucht's dann Sysex.

Man sollte aber darauf achten, möglichst die Variante mit dem Mainboard vom XT (Revision #2 oder #3) zu bekommen, die den Delay-Effekt hat.

Ich habe meine beiden vor ein paar Jahren für jeweils unter 250 EUR gekauft und wieder verkauft. Hätte ich die mal etwas länger behalten...
 
Hat jemand in der letzter Zeit mal Kontakt zum Waldorf Support gehabt? Seit fast zwei Monaten versuche ich der Firma Waldorf mein Anliegen nahe zubringen, aber es kommt null Reaktion von denen. Bei meinem XT platzen die Poticaps auf, so daß ich einen kompletten Satz der Phönix-Potis kaufen werde. Würde ich ja gerne machen, aber da zuckt sich nix! Hat jemand zufällig einen Ansprechpartner dort, inkl. passender E-Mail-Adresse?

Danke!
 
Hmmmm. Die Kappen des Spectralis 2 sehen doch ziemlich ähnlich aus wie die Atommeiler förmigen der XT. Da die des Specki 1 perfekt auf die XT passen, sollten die Kappen vom Spectralis 2 das wohl auch tun?
Finde die auch hübscher als die Phoenix Kappen und gibts halt auch in rot.
Plünder halt das Lager von Radikal Technologies wenn Waldorf sich nicht meldet :P

2_DSC_0069-580x388.jpg
 
Danke für den Tipp! Die Kappen sehen wirklich besser aus. Auch heute wieder den Support angeschrieben, nichts, schweigen im Walde. Ich werde mich mal an Radikal Technologies wenden und dort Anfragen.
 
Hier auch noch mal:

die Encoder-Achsen vom Spectralis 2 sind wesentlich kürzer als jene vom
Spectralis 1 und vom Microwave XT. Sie passen zwar vermutlich über den Shaft vom
Microwave (wobei ich da keine Garantie übernehmen kann, weil ich keinen
Microwave hier habe) - aber es könnte sein, dass sie so fest stecken bleiben,
dass man die im Servicefall nicht von den Achsen herunterbekommt.

Die Spectralis 1 Kappen werden wahrscheinlich schon eher passen. Die Firma, die
diese Kappen herstellte, hat ihr Geschäft eingestellt. Die Formen wurden an den
früheren Vertrieb Alltronic veräußert. Dort werden die Kappen nun wieder
hergestellt.

Access setzte diese Kappen beim früheren Virus ein:

http://albs.de/img/dk13n-164.jpg

Wir haben die gleichen benutzt - allerdings ohne Indicator, weil wir ja
Endlosdrehregler eingesetzt haben.

Die Reglerkappen könnte ich als Ersatz empfehlen.
 
Also fallen die Kappen vom 2er leider aus.... Schade, die sind echt hübsch!
Die vom 1er passen genau. Da in der XT ja auch Endlosregler verwendet wurden wären die ohne Indikator ja passend.
Die weisse XT die hier auch schon irgendwo in dem thread gepostet wurde hat auch die "Specki 1" Kappen verbaut, ich kann den Kollegen ja nochmal fragen wo er diese Kappen geordert hatte.
 
Heute sind die neuen Poticaps von ALBS gekommen. Sehen gut aus.
Nachdem mich Waldorf dermaßen versetzt hat, bin ich vom Support mehr als enttäuscht! :stop: Karsten Dubsch kümmerte sich zwar persönlich darum, aber irgendwann kam null Reaktion mehr, obwohl ich Karsten mehrfach per E-Mail kontaktierte.
Vielen Dank nochmal an Jörg, der so nett war, mir zwei Potis vom Spectralis 2 zur Verfügung stellte, um sie zu testen. Leider hatte er recht, die Achsen vom XT sind zu lang und entsprechend blöd sehen die Kappen vom Spectralis 2 auf dem Waldorf aus.

Kurz noch etwas zu den Potis von ALBS. Leider gibt es die Kappen nur in schwarz und grau, Farben bietet die Firma bedauerlicherweise nicht an. Dafür kann man wählen, ob mit Indikator oder ohne Indikator - für die Lautstärkeregelung habe ich mich für eine Kappe mit Indikator entschieden. Die Kappen passen, rein subjektiv, besser zum XT, weil sie nicht so schwer wirken, wie die Phoenix Edition, die von Waldorf angeboten werden.
Die Auftragsabwicklung ist sehr schnell, die Potis sind qualitativ hochwertig und preislich absolut angemessen. Falls jemand Ersatzpotis für den XT suchen sollte, die Firma ALBS kann ich ohne Bedenken empfehlen.
 
Also, sind das die von Elektro_Lurch verlinkten?

Über ein hier gepostetes Foto mit den neuen kappen würde ich mich freuen, und wenn's nur mit dem Mobilfon ist, da auch bei meinen XTk irgendwann mal neue Kappen fällig sind, sie haben teilweise schon diesen weißen "Schimmel".
 


Zurück
Oben