Ein Lobpreis für den SH-101

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von sternrekorder, 1. Dezember 2016.

1. lilak

lilak Tach

ja danke für den hinweis! ich dachte immer der weisse rockt am besten, also wie bei oberheim. blau ist aber jetzt nicht soo selten, ich finde rot sieht man in letzter zeit sehr wenig. evtl. gehen die alle nach china?

was ist eigentlich die story hinter den farben, also kam der erst in grau und dann später als special edition in rot/blau?

2. tomk

tomk bin angekommen

@lilak
    Ja Intellijel glänzt ...
    u.a. mit mauer Verarbeitungsqualität.

src: https://youtu.be/vSML0y-4DsU
    Kann ich von meiner BS2 (aktuell 348€ - Atlantis 740€) nicht behaupten, von meinen Intellijel Modulen in gewissen Punkten hingegen durchaus.
    Nur Original ist natürlich RetroFetisch Original!

src: https://youtu.be/ekOioJ7gm9A

@Thread
    Das Gehör ist wie der Mensch ein Gewohnheitstier.
    Der MiniSynth 101 ist durchgenudelt. Man kommt schnell da hin wo andere bereits erfolgreich waren (die Möglichkeiten sind ja auch begrenzt).
    Manch einer definiert dies dann als Sweetspot, fühlt sich sofort auf der Seite des Erfolges.
    P.S. meine war einst rot. also vor dem verkauf.

3. lilak

lilak Tach

die bs ist aber auch nicht für länger als 5 jahre gebaut und intellijel ist eben nicht cwejman. mir gehts um den sound und ergonomik. beim atlantis ist das gut gemacht. alle patchpoints oben als kein spagetti problem, phantastischer filter, alleine die boost option ist schon ein kaufargument, vco und vca genauso .. aber ist halt nicht sooo nerdig wie die 101. niemand käme auf die idee sich davon 6 hinzustellen.

4. tomk

tomk bin angekommen

Intellijel ist nicht Cwejman (=überteuert). Lobt aber durchaus stolze Preise aus. Schnäppchen sind die Module nicht.
    Atlantis ist sicherlich interessant. Bestreite ich überhaupt nicht!
    Man bekommt aber 2 BS2 mit voller Midikompatibilität & Speicherplätzen für das gleiche Geld.
    Beim Atlantis fehlt das Gehäuse & du wirst weiterer Module bedingen. So ist eben EuroCrack.

Die BS2 kann sogar Aftertouch, und ein Minilogue oder Karp können von der Qaulität der (Billig)Tastatur nur träumen.
    5 Jahre halte ich für unwahrscheinlich, mein Korgasmatron winkt hingegen schon nach 1 1/2 Jahren.

5. Ron Dell

Ron Dell Kiosk hat zu ¯\_(ツ)_/¯

Da ist sie wieder, die Featuritis...
    Gibts kein Kraut gegen ;-)

6. tomk

tomk bin angekommen

:mrgreen: Doch ... nen guten Techniker der die 101 editiert.
    Wer mit Midisequencern arbeitet weiß eine voll CC Kompatibilät durchaus zu schätzen. Trotz Modularsystem.

7. Crabman

Crabman aktiviert

Es wird sich ja gern über die Doppelbelegung bei der BS2 beschwert (ja,das einzige,was ich daran auch nicht so prickelnd finde)aber...dann benutzt sie halt wie n 101 (1 Osc+Sub und nur eine Hüllkurve)und voila...Problem gelöst :mrgreen:

8. tomk

tomk bin angekommen

:supi: eben ...

9. Ron Dell

Ich soll einen BS2 wie einen 101 nutzen? Aber ich denke der 101 könnte viel zu wenig? Ja was mach ich nun? :D

10. tomk

tomk bin angekommen

Was anderes kaufen. :mrgreen:

11. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel bin angekommen

...mein absolutes Lieblingsvideo :supi: vom Atlantis!

Ab 14:20: "...theres no bitcrusher in there my friend!" :lollo: :lollo: :lollo:

Der Vogel stellt den Atlantis sehr gut vor, dieses Video und das von Nick Batt haben mich dazu bewogen den Atlantis zu kaufen.
    Für mich einer der besten Monosynth, für live nicht so gut nutzbar wie der SH, da für Eurorack doch relativ klein und das gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Die Integration des Metropolis toppt den geilen Stuff nochmal durch die Decke.
    Ryk im SH, welcher Fun!
    Stolzer Preis der beiden Gesellen, aber hier im Forum findet man öfter mal den Metropolis, beim Atlantis muß man in den sauren Apfel von 739€ beissen, aber man wird belohnt wie dieses Video bestens zeigt.

Das Gerät schmälert den SH in keiner Weise, zeigt aber was für kranke Sachen mit einer leichten :mrgreen: Architekturänderung möglich sind.
    Danjel sollte mal überlegen einen Atlantis standalone rauszubringen, hat aber wahrscheinlich keinen Bock auf CE-Stress und sowas.
    Die Lösung LFO/OSC2 erinnert mich ein bißchen an das Polymod-Konzept vom Prophet-6/OB-6.

Eine/Zwei komplette Lieferungen Atlantis und Metropolis an Musicstore ist mit verbogenen Pins auf der Rückseite ausgeliefert worden, hat Intellijel nicht richtig verpackt. Die ersten drei hab ich noch getauscht, dann haben sie gesagt es wäre in Ordnung wenn man die Pins zurückbiegt.
    Dann haben Atlantis und Metropolis nicht über das rückwärtige Flachbandkabel zusammengespielt, wieder alles zurück zu Musicstore.
    Nach 4 Monaten Metropolis ohne irgendeinen Hinweis zurückgeschickt bekommen, Atlantis nicht. Dann Nick Knatterton im Musicstore gespielt, nach einer Woche haben sie festgestellt das sie den Atlantis zurück nach Canada zur Reparatur geschickt haben, nach 8 Monaten habe ich ihn immer noch nicht zurück.
    Seit über einem Jahr probiere ich nun diese beiden Dinger funktionierend von Musicstore hier zu mir nach Hause zu locken, ist mir bisher nicht gelungen, trotz Bezahlung :doof: :doof: :doof:
    Danjel hat sich aber auch überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert, auf meine Anfrage zur Funktion der beiden mit Flachbandkabel kam nur eine Frage zurück, ob ich es denn auch richtig angeschlossen hätte. Auf meine weiteren Versuche kam keine Antwort mehr. Aber später noch eine Mail, das sie mein Ticket jetzt schliesen würden aufgrund der Lösung des Problems :roll: :gun:

12. micromoog

micromoog bin angekommen

Mit externem Netzteil oder Wandwarze wird es mit CE und Niederspannungsrichtline weniger stressig, da dann hohe Performance-Level in der Risikobeurteilung auszuschließen sind ;-)

13. Rolo

Rolo sinewavesurfer

und nicht zu vergessen auch nur ein Lfo ,
    und nicht zu vergessen nur ein 24db Vcf. Bei der Bs2 hat man zwei verschiedene Typen(beide klingen sehr gut) und kann bei einem sogar zwischen 12 und 24db und hp,Lp und BP wählen.
    und nicht zu vergessen die wirklich sehr brauchbare aftertouch Tastatur.
    Da sind noch einige Sachen wo die Bs2 überlegen ist. Also ich hätte nicht noch einen draufgesetzt wenn ich weiter vorne nicht wieder BS2 bashing vernommen hätte. Als wäre die Sh etwas erhabenes. Ne so ist
    es nicht. Ich hätte bei so einem "solide" gebauten Gerät einfach dauern nur Angst daß es bei der nächsten Tour spinnt oder gestorben ist. Deshalb nochmal mein Dank an Novation daß ihr die BS2 gebaut habt. Das Ding ist wirklich robust und klingt toll :supi: :supi: :supi:
    Die Bs2 werde ich niemals hergeben weil ich das wirklich Gerät sehr mag. Wenn ich sie anschalte kann ich erstmal nicht aufhören sie zu rocken. Ich kenne keinen Monosynth der mir genauso gut gefällt wie die Bs2. Ich würde z.B. auch nie mein Eurorack mit seinem fetten Sound über meine Basstation stellen weil ich ehrlich gesagt beides gleich gut finde. Einen Vollanalogmodus vermisse ich allerdings bei der BS2, aber
    ich kann es verschmerzen, habe ja auch etwas vollanaloges zum spielen.

14. Ron Dell

Musicstore wie man ihn kennt und hasst.

15. lilak

lilak Tach

die idee hatte ich auch gestern schon ihn mal anzumailen ob er mir eine platine verkauft. dann das dingt in ein richtig grosses gehäuse mit drehreglern in oberheim SEM format. macht er vielleicht sogar: atlantis XL!

für live drehen bietet aber die bs2 auch nicht wesentlich mehr platz, ich hab sie gerade neben mir. ergonomisch ist was in der grösse eines 5he systems optimal. geht aber alles mit ein bisscdhen übung auch, die modularnerds starren während ihren liveakts ja auch hochkonzentriert auf ihre knöpfe.

;-) super story, danke für ihre anteilnahme! drum merke wenn du einmal was bezahlt hast nie wieder an ein deutsches "musikhaus" zurückgeben. in den usa hättest du jetzt ein neues modularsystem als schadensersatz. aber hier ist der kunde ja bekanntlich bettler.

16. src: https://soundcloud.com/colectivotriangular/retrospective

Hier mal 101 im Indiepop-Kontext. Alle dominierenden Synthsounds nach dem Intro (auch Subbass) in dem Track kommen von dem SH-101. Ich liebe die Kiste einfach! Da schwingt für mich immer so eine leichte Melancholie mit.

17. mysputnik

mysputnik kick the kick, digger!

Sünde, als theologischer Begriff, setzt immer ein Fehlverhalten gegenüber Gott, oder dem Göttlichen, Heiligen voraus. Das würde also nur vorliegen, wenn man einen Plastiksynth (mit zugegeben tollem Klang) vergöttert und als nicht von dieser Welt betrachtet. Das ist dann doch ein bisschen zu hoch angesiedelt ;-)

mobil gesendet

18. Rolo

Rolo sinewavesurfer

bei sowas wie dem system100 von Roland könnte ich es noch verstehen. Das ist schon echt Urig insgesammt. Zu Zeiten der SH101 war es mit der Urigkeit aus meiner Sicht schon vorbei.
    Wenn man sagt daß die Bs2 im Gegensatz zu den Urviechern steril klingt kann ich zustimmen aber das klingt die Sh101 genauso. Bei der Bs2 kann man allerdingsdurch mehr modulationsmöglichkeiten eine gewisse Lebendigkeit herauskitzeln.

19. Xpander-Kumpel

Der SH hat seine Meriten genau wie viele andere Geräte erst über seinen zweiten Frühling durch die Erfindung des Techno erworben.
    Insofern kann er gar kein Gott sein.

20. Anonymous

Anonymous Guest

21. lilak

lilak Tach

super track, was heisst hier indiepop? ich hör da sofort deutsch-amerikanische freundschaft "der mussolini" ;-) .. ja das mit der melancholie stimmt das haben aber alle roland synths aus der zeit. melancholie + wärme = soul ... juno 60 zb auch = heulen und zähneklappern.

den sound würde der atlantis soo nicht hinbekommen. gentlemen, i regress!

22. RealRider

RealRider ___[(O)]___

23. Feinstrom

Feinstrom aktiv

Dann war die Digital-Ära sein Karfreitag (der Stapel originalverpackter SH-101 für 99 DM das Stück bei Amptown in Hamburg war die Kreuzigung!), und Techno war demnach seine Auferstehung am Ostersonntag.
    Ich sehe da schon göttliche Parallelen.

Schöne Grüße,
    Bert

24. Xpander-Kumpel

:lollo: , ich dachte Englisch wäre deine Fachrichtung, kurzfristig noch Theologie im Nebenfach belegt, wa?

25. Jan_B

Jan_B eingearbeitet

Und der DX7 ist der Judas?

26. Feinstrom

Feinstrom aktiv

Der DX7 ist der Antichrist.
    Im Namen des Grauen, des Blauen und des Roten.
    Amen.

Schöne Grüße,
    Bert

27. Ludwig van Wirsch

Ludwig van Wirsch bin angekommen

Gruß aus dem Freakkönigreich

Anhänge:

28. Xpander-Kumpel

...Du hast da was aus dem Foto rausgeschnitten, wo ists hin?

29. Ludwig van Wirsch

Ludwig van Wirsch bin angekommen

Das ist das Original.

30. shewu

shewu Tach

Der SH-101 ist ein toller Synth - keine Frage. Habe selber eine(n) mit Tubbutec-Mod und auch eine BS2 und kann daher gut vergleichen.

OSC: BS2 hat 2 DCOs vs 1 VCO bei SH-101. SH hat nur Pulse und Saw, während BS2 Sinus, Dreieck, Saw und Pulse anbietet. Ermöglicht vielseitigere Sounds - klarer Punkt für die BS2. SubOSC und Noise haben beide. OSC Sync und Ring Mod sind bei der BS 2 möglich.

LFOs: BS2 hat 2 LFOs mit 3 Wellenformen plus S/H und Delay während SH-101 nur einen hat mit 2 Wellenformen sowie Random und Noise. Vorteil BS2.

Filter: BS2 hat 12 sowie 24 db LP/BP/HP, das 24 dB LP in 2 Ausführungen (normal und Acid). SH 101 hat eben nur den bekannten Roland 24 db LP der etwas anders klingt als der der BS2. In meinen Augen, gerade wenn Resonanz im Spiel ist klingt der BS2 Filter deutlich "weicher" - der Roland Filter im direkten Vergleich sogar recht aggressiv. Man kann den Filter bei der BS2 per Overdrive noch anfetten, gar nicht übel. Aufgrund der Vielseitigkeit wiederum ein Vorteil für die BS2 in meinen Augen.

Hüllkurven: BS2 hat 2 Envelopes für Filter/Pitch sowie für Amp, die über eine Doppelbelegung zu schalten sind. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, das ist wirklich Geschmacksache - "klack" wird der Schalter umgelegt und dann die andere Hüllkurve bearbeitet. Geht schnell und (für mich) überhaupt nicht störend. SH-101 im Originalzustand hat nur 1 Env für Filter und Amp, mit Tubbutec Mod bekommt sie noch eine dazu für den Filter. Über MIDI Controller wie Stereoping lässt sich das dann auch gut bedienen. Die SH hat die zackigere, schnappigere Envelope, das fetzt wirklich, gerade wenn der Filter darüber moduliert wird (bei hoher Resonanz). Die der BS2 ist auch gut zackig aber nicht ganz so extrem schnell. Spass machen beide. Leichter Vorteil SH hier.

Die BS2 hat noch so Sachen wie OSC Sync und Distortion sowie Filter Distortion und Filter FM als Effekte, ganz nett und "nice to have". Außerdem hat die SH-101 kein MIDI von Haus aus, mit Mods natürlich schon. Portamento, Arpeggiator und Step Sequencer haben auch beide.

Ich denke, man kann beide Synths gut vergleichen. Die BS2 kostet 1/3 des Preises der SH-101, kann mehr, klingt gut und ist deutlich vielseitiger.
    Warum dann eine SH-101?
    1. Wegen des Sounds...wo bei die BS2 das mit Links macht, was die SH-101 kann...zumindest mit ein bisschen Schrauberei.
    2. Wegen des Kultfaktors: ja, definitiv.
    3. Wegen der direkten Bedienung: jain...das hat die BS2 auch (bis auf ein paar Doppelbelegungen, okay okay).

Müsste ich eine von beiden hergeben, ich könnte mich nicht entscheiden. Die SH-101 ist super, um Ideen schnell umzusetzen, ein zwei Regler-Bewegungen und schon ist man beim gewünschten Sound. Ihr größtes Manko ist ihre Limitierung, was aber gleichzeitig auch die größte Stärke ist. Die BS2 ist der Preis-Leistungs-Sieger, kann mehr, ist besser in ein modernes Setup (USB Midi/MIDI) einzubinden und muss sich klanglich vor vielen Mono-Synths nicht verstecken.
    Beides super Instrumente, die ich nicht mehr hergeben möchte.

Diese Seite empfehlen