Ein paar Fragen zur Machinedrum

Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Booty schrieb:
Was mich interessiern würd is, ob man das auch provozieren kann???

glaube ich nicht...wäre ja unspannend :mrgreen:

Booty schrieb:
Ich hab das genau einmal gesehen! Und ich hab das Teil schon Jahrelang...
Anfangs wollt ich das keinem Erzählen, weil ich Angst hatte für Plemplem erklärt zu werden.. :mrgreen:
...genau das macht es ja so cool....und schwups ist die md in aller munde ein jeder setzt sich wieder dran und macht sie an und hofft das gesicht mal wieder zu sehen...ach übrigens NEIN! es war nicht BOB MOOG der ja bekanntlich auch ab und an mal von bildschirmen lächelt beim einschalten mancher geräte ;-)
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Hab elvis trotz jahrelanger und fast täglicher benutzung der MD auch erst einmal gesehen :)

bez. MIDI Timing, meine läuft äusserst brav mit, master kann sie auch gut.
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

...der Elvis läuft bestimmt über nen Counter(250mal einschalten oder so?), in den anderen Geräten sind das bestimmte Tastenkombinationen.
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

jetzt bin ich denen auch ins netz gegangen. :selfhammer: werd die md jetzt täglich des öfteren an und ausschalten und schauen ob das nochmal kommt.... :denk:
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

also im Elektron Forum berichten auch ab u., an einige von der sporadisch auftauchenden message bzw, nem gesicht auf dem display. obs bei mir nun elvis war o. nicht, keine ahnung, war zu schnell.

weitere lösungen bietet aber keiner an. wird so ne random programmierung sein, ähnl. wie tamagotchi o.ä. Erscheint o. erscheint nicht. Mich würde nur interessieren, ab welchem OS das enthalten war o. ist o. ob man es autamotisch entfernt, wenn man updated. gibt ne OS Version 1.63 seit 11/2011, viell. kommt dann Amy Winehouse ....

der gag ist witzig. zeugt von liebe zum detail beim hersteller. wollt ja nur wissen, ob ich ne macke habe o, die MD. Offenbar beides nicht. :P Hätt ja auch nen MD Virus sein können, who knows? Midi Dumps vom verseuchten Rechner und schon ist Anonymous auch in der MD u. kündigt vom Weltenende. :supi:
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Noch ne Frage:

habe zum ersten mal die Userwave Option ausprobiert (ja, ich weiß, keine zeit vorher gehabt) ;-) . Eigene Samples geladen via c6 -> M-SDS an MD. Hat auch alles gefunzt, Receiving message etc., dann korrekter Platz im ROM slot, Name angezeigt und Filegröße -> ABER: es spielt nicht ab. Alle anderen (internen Samples) funzen, die selbst reingeladenen nicht, trotz Anzeige ihres Vorhandenseins. ich kann den eigenen Sample auch auswählen und einem Track zuordnen etc. Aber es kommt kein Ton. Was mache ich falsch?

Sample Info: Wav file, in Mono, 44,1/16bit, Größe ca. 44kb. Sollte doch funktionieren, oder nicht?

Dump Info: Midi Verbindung über ne Midipatchbay nicht direkt über TM-1. Aber daran kanns ja nicht liegen. Oder zerschießt mir die Patchbay dabei irgendwas?
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

irgendwie werde bin ich seit kurzem auch ziemlich heiss auf die Machinedrum

sushiluv schrieb:
zum samplespeicher der UW+, da geht schon deutlich mehr als bei der normalen UW. anstelle von 2,5 MB speicher für 64 pattern und Kits, hast du bei der +versioneffektiv 64 mal so viel speicher, wenn auch der maximalspeicherplatz hier jeweils auf 2,5 mb pro snapshot begrenzt ist.

heisst dass, man könnte gleichzeitig mit den 16 Machines 16 verschiedene Samplebänke (die theoretisch bis zu 2.5 Mb gross sind) anspielen?

Xpander-Kumpel schrieb:
...achso, wenn sich was armortisiert hat muß man es dann verschenken???
Ich vermute mal das die Elektron Chefs Ferrari fahren und die Entwicklungskosten der Octatrack aus der Portokasse kamen.

Die MD macht eigentlich erst mit UW so richtig Spaß, ansonsten bist Du auf die interne Klangerzeugung festgelegt.

ich bin halt nur Student, d.h. ist sehr viel Geld diese Machine, aber die wollen halt noch den Octatrack verkaufen (wobei der nicht sooo teuer ist)

ein bisschen dürften sie im Preis schon runterkommen :floet:

oder gibt es schon Gerüchte zur MK3?


also ihr meint alle, es lohnt sich erst die UW zu holen?

(z.B. Zweithand MK 1 ohne UW für 650 € lohnt sich nicht?)
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

dani schrieb:
irgendwie werde bin ich seit kurzem auch ziemlich heiss auf die Machinedrum

sushiluv schrieb:
zum samplespeicher der UW+, da geht schon deutlich mehr als bei der normalen UW. anstelle von 2,5 MB speicher für 64 pattern und Kits, hast du bei der +versioneffektiv 64 mal so viel speicher, wenn auch der maximalspeicherplatz hier jeweils auf 2,5 mb pro snapshot begrenzt ist.

heisst dass, man könnte gleichzeitig mit den 16 Machines 16 verschiedene Samplebänke (die theoretisch bis zu 2.5 Mb gross sind) anspielen?

Xpander-Kumpel schrieb:
...achso, wenn sich was armortisiert hat muß man es dann verschenken???
Ich vermute mal das die Elektron Chefs Ferrari fahren und die Entwicklungskosten der Octatrack aus der Portokasse kamen.

Die MD macht eigentlich erst mit UW so richtig Spaß, ansonsten bist Du auf die interne Klangerzeugung festgelegt.

ich bin halt nur Student, d.h. ist sehr viel Geld diese Machine, aber die wollen halt noch den Octatrack verkaufen (wobei der nicht sooo teuer ist)

ein bisschen dürften sie im Preis schon runterkommen :floet:

oder gibt es schon Gerüchte zur MK3?


also ihr meint alle, es lohnt sich erst die UW zu holen?

(z.B. Zweithand MK 1 ohne UW für 650 € lohnt sich nicht?)

Nein, man kann die 2,5Mb nur innerhalb einer Scene(keine Ahnung ob das so heißt) nutzen.
Man kann wohl im laufenden Betrieb die Scene wechseln aber niemals mehr als die 2,5 MB gleichzeitig nutzen.

Also meine MKII UW +Drive hat 850,- € hier im Forum gekostet, drei Monate alt mit Folie und ohne sichtbare Nutzungsmerkmale.
Meine alte MKI UW hatte glaube ich 550,-€ gekostet, ich fand den Preis OK obwohl Händler aus Holland.

Genau da würde ich auch die anderen Preise ansetzen und dementsprechend nach unten oder oben korrigieren!
Man muß nur ein bißchen schauen und warten.
Und ohne UW ists nur der halbe Spaß :opa: :opa: :opa: !!!
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

danke für die Antwort

so langsam les ich mich in all die Machinedrumthreads dieser Welt ein, wurde ja schon alles einmal beantwortet


mir kommen deine Preise halt so niedrig vor, da der Euro so schwach wurde in letzer Zeit (in Relation zum Schweizer Franken)



hm am besten spare ich für eine neue, hab im Moment sowieso nicht das Geld verfügbar und wenn dann mal eine billig um die Ecke kommt :floet:
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

noch eine Frage: bleiben die RAM-Inhalte (also das was man aufgenohmen hat, per externen Input oder von internen Spuren) bestehen, wenn man das Kit wechselt?

(die Frage stellt sich mir im Zusammenhang, falls man das +Drive hat, der aktuelle Samplespeicher schon voll ist, und seinen RAM für später anderswo speichern will)


oder auch, wenn man den Track wechseln will, so den alten Track als zusammengefassten RAM laufen lässt und mit einem neu geladenen Kit (oder wie auch immer die verschiedenen Sets heissen) neue Machines startet?
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

dani schrieb:
noch eine Frage: bleiben die RAM-Inhalte (also das was man aufgenohmen hat, per externen Input oder von internen Spuren) bestehen, wenn man das Kit wechselt?
oder auch, wenn man den Track wechseln will, so den alten Track als zusammengefassten RAM laufen lässt und mit einem neu geladenen Kit (oder wie auch immer die verschiedenen Sets heissen) neue Machines startet?

ja, ram bleibt solange im kit bis die machine an ist, du die ramrec-x/y machines nicht überschreibst, dein ram geung freie bytes bietet. oder du speicherst es gleich ab um sicher zu sein nix zu verraffen.

(die Frage stellt sich mir im Zusammenhang, falls man das +Drive hat, der aktuelle Samplespeicher schon voll ist, und seinen RAM für später anderswo speichern will)

den wirren satz verstehe ich nicht :dunno:
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

ich gebe zu, meine Formulierung war ein bisschen unglücklich gewählt (vielleicht les ich am besten mal das Handbuch)


ich hatte die Sorge, da der Speicher relativ klein ist, dass man dann seinen RAM-Inhalt nicht mehr fest abspeichern kann. Meine Frage ist jetzt, ob man mit dem +Drive-Update doch genügend Speicherplätze für das aktuell aufgenommene in anderen Sets/Kits hat?
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

dani schrieb:
ich gebe zu, meine Formulierung war ein bisschen unglücklich gewählt (vielleicht les ich am besten mal das Handbuch)


kein dingz.

dani schrieb:
ich hatte die Sorge, da der Speicher relativ klein ist, dass man dann seinen RAM-Inhalt nicht mehr fest abspeichern kann. Meine Frage ist jetzt, ob man mit dem +Drive-Update doch genügend Speicherplätze für das aktuell aufgenommene in anderen Sets/Kits hat?

ich habe zwar keinen +drive, aber du kannst ram-inhalte nur permanent speichern, wenn du sie ins rom kopierst:

sample mgr-> ram slot 1-4 wählen -> copy to rom x-y.

mir ist es schon passiert, dass beim samplen in eine ram machine und anschließendem copy to rom, das halbe sample weg war, obwohl noch genug speicher hätte vorhanden sein müssen. eigentlich sollte die machine nicht mehr samplen, wenn deine romslots völlig belegt sind, aber da sich der speicher alles auf seltsame weise teilt, mußt du immer mit dem schlimmsten rechnen :opa:
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

wieder eine frage:

habe etwas im "archiv" gekramt und gemerkt, dass ich diverse sys.ex Komplettfiles/Soundpacks zur MD auf Rechner abgespeichert hatte habe. Keine Ahnung, warum bzw. ob ich die alle mal am Wickel hatte. Folgende sinds:

MD_Presets 1_0
MD_ Presets 1_5
UW_Presets 1_29
UW_Presets 1_50

Klingen alle anders. Auf der Elektron Seite gibts aber nur noch die MD Presets. Jemand ne Ahnung, ob es eigentl. ein Verzeichnis aller Presets irgendwo gibt?
Und kann man die auch alle zusammen reinladen? Oder überschreiben sie sich ggs. immer? Habs bislang nur mit ORG Methode gemacht, weil ich nicht weiß, wie man die über Verify anordnen sollte.
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Hab auch noch ne Frage zur MD, da ich mir (wenn ich wieder etwas reicher geworden bin) auch eine zulegen möchte.
Wie schaut es mit der Midi Verknüpfung aus? Hab mal gelesen, dass die MD da nicht gerade vielseitig sei. Ich würde sie am liebsten als Zentrum meiner Synths verwenden. Sprich viele Clocks verschicken und vieleicht auch den ein oder anderen mono synth antriggern.

Was kann die MD da?

Liebe Grüße!
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

@ Knister Knister: schau doch in anderen Threads nach, die Machinedrum kann viel (d.h. Clock und auch CCs rauschicken, Mono-Spur ist auch kein Problem, Akkorde aus max. 3 Noten pro Spur/Machine [davon hast du ja 16])
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Danke!

ich glaub diesen Artikel hatte ich auch schon mal gefunden ... nur schon wieder verdrängt.

Grüße!
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal ne Frage zur MD...

Weiß jemand mit welchen MIDI CCs ich die Delay/Reverb/Compressor/EQ parameter fernsteuern kann? Will mir na nen M4L patch basteln bzw. nen Midi Controller drauf mappen... Der MiniCommand von Ruin&Wesen macht das ja auch via Midi, nur find ich im Netz keine Info's zu den CCs der "Master Parametern". Im Manual gibt's auch keine Info dazu.

Ideen ?
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Mickey_Charon schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal ne Frage zur MD...

Weiß jemand mit welchen MIDI CCs ich die Delay/Reverb/Compressor/EQ parameter fernsteuern kann? Will mir na nen M4L patch basteln bzw. nen Midi Controller drauf mappen... Der MiniCommand von Ruin&Wesen macht das ja auch via Midi, nur find ich im Netz keine Info's zu den CCs der "Master Parametern". Im Manual gibt's auch keine Info dazu.

Ideen ?

Default Machinedrum MIDI CC Chart:

machinedrum_cc_chart.jpg


vllt. hilft dir das weiter ;-)
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Hab ich mir auch gedacht aber da kommen die masterfx nicht vor. Koennte man die evtl. Midimaeßig mit nen programm raus filtern?
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

die master fx kannst du nur über sysex steuern, die befehle dazu findest du im manual.
 
Re: Ein paar Fragen zur Mashinedrum

Das kommt auf den Controller an. Ein m4l patch kanns so auf die schnelle nicht, da ableton kein sysex erlaubt. Ob novation und co. das können, entzieht sich leider meiner kenntniss, aber es gibt sicher welche die in der lage sind sysex zu senden.
 


News

Zurück
Oben