[Einsteiger] Hardware vs Software

Full ACK. Hab meinen nur weggegeben, weil ich reduzieren wollte und die VA-Sounds aus dem Kurzweil mir als Ersatz genügen. Wenn nicht, kommt halt doch noch ein XT ins Haus :)
 
Virus find ich auch zu sehr fummelig. Presets alle recht effektbeladen, anstrengend die rauszudrehen und from scratch auch anstrengend wegen untermenüs. Mein kürzlich erworbener virus a geht bald wieder in den Maschinenhandel, ich brauch mehr hands on. Menüs machen mir keinen großen spaß.
 
Man kann beim Virus ganz einfach einen Init Sound (zB Sägezahn ohne alles) auf dem ersten Speicherplatz legen und jedesmal gemütlich ganz von vorn ohne jeglichen Ballast anfangen. In den Menüs sind nur Luxusfeatures versteckt, die man wirklich nur dann braucht, wenn man auch bereit ist sich durch selbige zu navigieren.

Stimmt schon, der Virus is voller Bombast-Presets, mich hat es am anfang auch echt Überwindug gekostet, diese mit meinen eigenen, "langweiligen" Sachen zu überschreiben.
 
Housten, wir haben ein Problem.

Das 49er Novation ist da. Tolles Keyboard, allerdings nutze ich zu 90% nur die Fader, Knobs und Pads sowie die Transportsteuerung.
Mit den Keys suche ich nur die passenden Töne und klicke den Beat weiterhin mit der Maus zusammen. Ich denke ein 49er Keyboard ist für mich Perlen vor die Säue werfen.

Ich merke aber das ich durch die Controller Funktionen schneller arbeiten kann, vorher habe ich nur mit der Maus und Tastatur gearbeitet.
Jetzt bin ich grad am überlegen was ich machen soll. Impulse zurück schicken und durch was ersetzten ?

Vielleicht ein kleines 25er Keyboard und zusätzlich noch eine APC40 für Ableton. 25 Tasten sollten doch auch für einen Synth reichen, denk ich mir.
Kennt ihr gute, nicht zu teure, Keyboards mit 25 Tasten ?

Möglich wäre auch ein wirklich reduziertes 49er Keyboard. Preislich und von der Größe her gesehen :)
 
All You need: (Beispiel)

Akai_APC20_14.jpg

391070_0_large.jpg
BCR2000_03.jpg
 
Novation Launchpad und dazu das kleine ESI Keycontrol XT mit 25 Tasten. Hat eine sehr gute Tastatur drin.
 
das Esi XT schaut doch sehr gut aus, auch das die Tasten die volle Größe haben find ich sehr gut.
Beim Akai Mini find ich die Pads klasse, und preislich gesehen noch voll im Rahmen. Mehr wie 100€ wollte ich jetzt nicht ausgeben.

Wie schauts aus mit dem:

M-Audio Keystation Mini 32

und dem

Korg microKEY 37 ?

Die beiden finde ich auch nicht schlecht.
 
Im Endeffekt machen die alle das gleiche. Die einen haben große Tasten, die anderen Minitatsten. Such dir einfach ein Keyboard raus was Dir vom Preis zusagt und fertig. Und dann noch nen Controller dazu und Du hast ersma alles.
 
Keystation Mini taugt, hab ich nach guter Bewertung von Xaver Fischer auf der Messe angetastet und kann sein Urteil bestätigen. Ist aber eher was fürs iPad und unterwegs.
 
Nächster Versuch:

25er ESI Keycontrol XT und eine APC40. Vielleicht mach ich auch ein Update auf die Suite, bin mir da noch nicht so sicher.
 
MarcPole schrieb:
Moin zusammen,

Ich stelle mir seit gestern Abend die Frage ob für mich nicht auch ein Setup aus Hardware in Frage kommt, bzw vielleicht sogar was gemischtes.
Ich habe mir Ableton Live gekauft um Musik zu produzieren und auch Audio Dateien zu editieren, Jingles in meine DJ Sets's einfügen usw.

Ich wollte/will mir Komplete 8 kaufen, nachdem ich mich in Ableton eingearbeitet habe. Bin noch blutiger Anfänger was das Produzieren angeht, daher sauge ich grade so ziemlich alle Informationen auf die ich bekommen kann.
Vielleicht ist euch aufgefallen das ich z.Z ein Masterkeyboard/Controller suche um Ableton zu steuern, jetzt stell ich mir die Frage ob ein Hardware/Software Setup für mich und meine Musikrichtung Sinn macht. Ich wurde gern Progressive House, Deep Tech-House bzw. Melodic Techno machen.
Ich denke Preislich gesehen ist ein Software Setup nicht zu schlagen, ich denke da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen.

Was braucht man für Hardware ? wie teuer wirds ?

Ich bin zwar eigentlich gegen gebraucht kaufen, aber wenns dadurch interssanter wird .......

Mit Ableton Live bist du bereits ausreichend bedient, man tut sicher nicht schlecht daran ein Masterkeyboard zu benutzen. Bei elektronischer Musik kommt man meistens mit sehr einfachen Phrasen zurecht wodurch sich selbst ein kleines 25 Tastenkeyboard eignet. So kannst du auch auf die Subdominate oder Parallel zugreifen. was willst du schon grossartig mehr bei elektronischer Musik. Insbesondere bei House oder deep dub / techno wird die Melodie geloopt Akkorde erklingen am Taktanfang oder 2 mal in einem Takt. Da brauchst du kein Monsterkeyboard mit tsd Funktionen die du nur alle paar Monate einmal benutzt für 500 €. Auf der anderen Seite ist natürlich gerade für Ableton Live dieses Akai APC 40 sehr interessant. Allerdings ist auch hier die Frage ob man es wirklich braucht, weil ob du nun die Pattern / Loops auf dem APC los schickst oder ob du mit der Maus auf das 3Eck klickst oder ob du dir Tastenkürzel anlegst.. Das APC ist schon eine lustige Sache aber halt zu teuer und lohnt eher für den der zu viel Geld hat oder der der sich sagt, ey ich bin so professionell... ich brauche es einfach. Ich sage, ein Masterkeyboard ala Oxygen 25 reicht erst einmal aus.. und ein Buch mit Akkorden z.B.

Das meine Meinung zum Thema Keyboard... Nun zum Thema Hardware, richtige Hardware...

Ich weiss nicht ob ich mir unbedingt NI Komplete geholt hätte.. Es gibt im Netz zig tsd freeware Synth die genauso klingen... NI Reaktor ist bestimmt nichtschlecht... Nun denn, das Waldorf Largo Plugin setzt einen guten Rechner vorraus macht aber unter Umständen einen externen Synthesizer überflüssig. Es ist sicher nicht schlecht mindestens einen Hardware Synth zu haben. Ich schwöre auf den microQ. Mir gefällt der Sound vom microQ sogar besser als vom grossen Q. Der microQ wird leider von vielen Leuten sehr unterschätzt und es scheinen wohl insbesondere Anfänger bei der Bedienbarkeit an ihre Grenzen zu stossen, vor allen Dingen dann wenn sie noch nie mit einem Synth gearbeitet haben und somit gar nicht wissen wonach sie suchen... Als Anfänger eignet sich da vielleiht eher ein Synthesizer wo alle Bedienelemte auf der Oberfläche sind wie z.B. beim Nord Lead 2, oder beim MS2000 oder dem Waldorf XT. Beim Virus... hmmmm bin ich ein wenig skeptisch, er klingt zwar sehr gut aber obwohl ich selbst zig Synth in der Hand hatte hat mich die Haptik an einigen Stellen genervt

Wenn du Anfänger bist... und Ableton hast ist es halt immer eine Geldfrage ob man sich noch einen externen Synth holen soll oder nicht. Klar ein externer Synth klingt ein wenig anders und entlasstet den Rechner. Ein microQ sit ein geiles Teil für wenig Geld und wenn du dich wirklich mit der Thematik Synthese und http://sequencer.de/synth/index.php/Klangsynthese Synthesizer Grundlagen @WIKI auseinandersetzt, ich empfehle das Buch Synth Programming von Wizoo dann hast du mit dem microQ ein mächtiges Werkzeug in der Hand. Im Gegensatz zum Blofeld hat der microQ mehr Effekte und mehr Ausgänge, ausserdem hat er was ich unglaublich wichtig finde einen Externen Stereo Eingang was besonders wichtig für den Vocoder ist, du kannst den microQ als Hardware FX verwenden, als Filterbank what ever. Das einzigste was beim Blofeld geil ist, ist das flache Desktop Gehäuse...

Es gibt viel anders analoges Zeug, angefangen von Channelstrips, Mastering EQ, Filterbanken wie die Sherman oder den Iotine Core, Compressoren usw. Ich weiss aber nicht inwieweit man sich darüber gerade als Anfänger gedanken machen sollte.
 
7f_ff schrieb:

das teil sieht ja echt schön aus, aber was willst du mit dem teil? viel zu teuer, viel zu viel schnick schnack...

guckst du hier, der hat 2 MIDI Outs und USB. Das Teil sieht aus wie ein Stück Scheisse, aber es hat alles was du brauchst, du hast Regler, du hast Pitch / Modulation, wie gesagt sogar 2 MIDI Outs... 69 €

Miditech25Black.jpg


Oder das Teil, sieht etwas wertiger aus, hat auch alles was du brauchst, aber keine MIDI Outs nur USB, 95 €

M-AUDIO_Oxygen25_mkIII_main.jpg


Ich sage es mal so, wenn du noch externe Hardwaresynth hast oder eine MPC, macht es bestimmt Sinn wegen der 2 MIDI Outs das abgefuckte Teil zu nehmen, ansonsten ist man mit so einem Oxygen bestens bedient, es sieht wenigstens nach etwas aus... Aber das andere Zeug brauchst du eigentlich nicht... Diese ganze Automapping Software für die Potis, die ganzen Fader und der ganze Quatsch... Ich habe zig solche Keyboards in der Hand gehabt... Und ich habe ungelogen den ganzen geschnörkel nie gebraucht. Das einzigste was du wirklich brauchst ist die Tastatur und das Mod/Pitchwheel... 8 Potis sind OK, kann man mitnehmen... Die Pads brauch auch kein Schwanz, weil du doch die Tastatur hast, ob du jetzt die Samples über die Klaviatur triggerst oder über die Pads ist eigentlich nur Einbildung. Vor allen Dingen die Fader an den Conktrollerkeyboards sind Illusion, man kann die Fader nicht mit den bekannten 10 cm Studio Alps Fader an einem analogen Pult vergleichen, die sind auch total ungenau, ausserdem hast du nur 8 in einer Reihe und musst dann aufwendig die Fadergruppen durch die Spuransicht navigieren bis du den richtigen Fader erwischst, also da boin ich mit der Maus echt schneller...

Man braucht ein Keyboard nur um mal schnell einen Akkord auszuprobieren, eine Melody auszuprobieren oder irgendwas einspielen und dabei mit dem Pitsch spielen.. dafür reicht ien ganz stink normales Teil, da brauche ich kein Teil für 500 € das wenn man es einschaltet blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Wenn du jetzt richtig spielen willst, also so richtig krass mit zwei Händen, wo die Finger die Tonleitern rauf rund runter fliegen... Dann nimmst du mindestens ein 61 Tasten Keyboard oder sogar mit Hammermechanik, hat dann meiner Meinung nichts mehr mit House, Techno oder Hip Hop zu tun
 
Das erste Forum wo einem wirklich geholfen wird, danke Jungs !

Ich hatte ja das 49er Novation Impulse zu Hause und muss sagen das es wirklich zu überdimensioniert ist. Daher ging es am nächsten Tag auch schon wieder zurück. Als Keyboard hatte ich jetzt schon das Esi Keycontrol 25 XT im Auge. Ich denke das sollte mehr als ausreichend sein.

Ob APC40 oder nicht ist wirklich ne schwere Frage. Es hat schon mehr Spaß gemacht mit Ableton zu arbeiten als ich das Impulse zu Hause hatte. Clips starten mit den Pads, Lautstärke fix anpassen und die Transportsteuerung nutzen. Ob die 400€ dem wirklich gerecht werden weis ich z.Z noch nicht, ich bin wie gesagt kein wirklich Freund vom Maus klicken. Auch die Erweiterungen von NativeKontrol sehen sehr interessant aus, bin da echt unschlüssig.

Mein Budget ist wirklich begrenzt. Sprich ich kann nicht Unmengen an Geld in das Hobby buttern. Ich hab mir das ganze so Vorgestellt (für den Anfang)

Ableton Live (Upgrade auf Suite / Operator ?)
25er Keyboard
Max. zwei Desktop Synth für den Brot und Butter Sound
Für speziellere Sachen ein oder zwei SoftSynth.

Ich habe bis jetzt nur Ableton Live und ein Audio Interface. Mehr nicht. Vom Sound her gefällt mir der Virus am besten, preislich gesehen aber so nicht machbar. Zumindest nicht der TI2 Desktop.

Ist das das Buch was du meintest ?

http://www.amazon.de/Synthesizer-Progra ... 917&sr=8-1
 
Möglich ist auch die Kombination IPad + 25er Keyboard. Meine Frau würde sich sicherlich auch über das IPad freuen :mrgreen:
Hab grade hier im Forum gelesen das das IPad auch sehr nützlich beim Produzieren sein kann.
 
das esi 25 gefällt mir nicht so gut, ich finde die glänzend weissen plastik seitenteile kitschig
 
MarcPole schrieb:
Ich habe bis jetzt nur Ableton Live und ein Audio Interface. Mehr nicht. Vom Sound her gefällt mir der Virus am besten, preislich gesehen aber so nicht machbar. Zumindest nicht der TI2 Desktop.

Der Virus B wechselt zZt für etwa 400 Euronen den Besitzer.
Am Virus B gefällt mir im Vergleich zu den darauffolgenden Viren, dass die beiden LFOs dedizierte Knöpfe haben, die beiden Oszillatoren dedizierte Knöpfe haben und es einen Filter-Keyfollow Knopf gibt.
Die klassischen Minimoog Sachen gehn also alle gemütlich ohne eine eigene Menüseite. Bei den neueren Viren stell ich mir das etwas fummelig vor.
 
naja, ich weiss nicht.. ist doch ganz klar das de die den virus A, Classic oder B immer jeweils behaupten das die viel viel besser wären als die anderen aus welchen angeblichen gründen auch immer... man will ja schliesslich verkaufen und einen möglichst hohen preis erzielen... ich für meinen teil hatte den C und den TI und... hmm joar die sind bestimmt besser als ein Virus B, egal ob du 2 Knöpfe für nen LFO hast oder nicht... Für nen B würde ich vielleicht noch 300 oder 350 zahlen mehr auf gar keinen Fall, für nen C bis 550 eher 450 und einen TI bis 750. Wenn dann würde ich mindestens einen Virus C nehmen, B und A ist für kalte Füsse, 300 € wenn überhaupt, also der microQ der für 180 € den Tisch wechselt kann mehr als ein B, Klang hin oder her... der virus C hat super Effekte
 
Virus TI bis 750 ? meinst du damit den Snow ?

Virus C - bis 550€
Virus TI Snow - bis 750€
Virus TI Desktop - bis 1200€

Schwierige Kiste grade die TI's finde ich fast überhaupt nicht gebraucht. Wie groß ist überhaupt der Mehrwert von einem TI ?
 
Den ti Rack habe ich schon öfters für 700 gesehen.. du musst es mal so sehen der ti2 ist auch nicht mehr der jüngste... genauso wie der nord rack 3, das ist ein ur altes ding aber die leute wollen noch 800 €, oder der microwave 1 oder den Pulse... 600 €... aber den microQ verkloppen se für 150 € also die welt muss man mal verstehen...

Also 750€ ist das aller aller höchste was ich für nen TI noch zahlen würde... Wer garantiert mir denn das das Gerät in 2 Monaten noch funktioniert, das sind gebrauchte Teile die von Tag zu Tag immer älter werden. Wenn ich sehe wie einige Leute horende Preisse für ur alte Synthies hinlegen stehen mir die Haare zu Berge, weil es alles Elektroschrott ist, der jeder Zeit den Geist aufgeben kann
 
Bleibt nur sparen auf einen TI2 Desktop oder mit Einschränkungen leben und einen Snow kaufen, vielleicht was gebrauchtes mit Garantie.



Vom Sound her über alle Zweifel erhaben, das das geklicke würde mir schon wieder aufn Sack gehen. Da kann man sich ja gleich wieder nen SoftSynth kaufen.
 
MarcPole schrieb:
Bleibt nur sparen auf einen TI2 Desktop oder mit Einschränkungen leben und einen Snow kaufen, vielleicht was gebrauchtes mit Garantie.

http://www.youtube.com/watch?v=q8fIH-tMm7k

Vom Sound her über alle Zweifel erhaben, das das geklicke würde mir schon wieder aufn Sack gehen. Da kann man sich ja gleich wieder nen SoftSynth kaufen.

ich würde dir vom snow abraten, da musst du noch mehr klicken, bzw. es lässt sich noch weniger direkt am gerät editieren.
 
Wer garantiert mir denn das das Gerät in 2 Monaten noch funktioniert, das sind gebrauchte Teile die von Tag zu Tag immer älter werden
mal ehrlich, wie viele "neue" Gebrauchte sind dir denn schon (kurz nach Erwerb) kaputtgegangen?? Ich hatte in knapp 20Jahren keinen nennenswerten Defekt an Musikequipment, egal ob neu, gebraucht oder vintage.....

@MarcPole: wenn du knöpfe willst, kauf dir auch einen mit knöpfen!!! und (ich habs schon mal geschrieben) kaufe ruhig gebraucht, auch ohne "Garantie"....
 
Wo schaut ihr immer noch, wenn ihr was in der Richtung gebaucht kaufen wollt ?

Hier im Forum, Ebay und Ebay Kleinanzeigen fallen mir da spontan ein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben