[Einsteiger] Hardware vs Software

M

MarcPole

.
Moin zusammen,

Ich stelle mir seit gestern Abend die Frage ob für mich nicht auch ein Setup aus Hardware in Frage kommt, bzw vielleicht sogar was gemischtes.
Ich habe mir Ableton Live gekauft um Musik zu produzieren und auch Audio Dateien zu editieren, Jingles in meine DJ Sets's einfügen usw.

Ich wollte/will mir Komplete 8 kaufen, nachdem ich mich in Ableton eingearbeitet habe. Bin noch blutiger Anfänger was das Produzieren angeht, daher sauge ich grade so ziemlich alle Informationen auf die ich bekommen kann.
Vielleicht ist euch aufgefallen das ich z.Z ein Masterkeyboard/Controller suche um Ableton zu steuern, jetzt stell ich mir die Frage ob ein Hardware/Software Setup für mich und meine Musikrichtung Sinn macht. Ich wurde gern Progressive House, Deep Tech-House bzw. Melodic Techno machen.
Ich denke Preislich gesehen ist ein Software Setup nicht zu schlagen, ich denke da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen.

Was braucht man für Hardware ? wie teuer wirds ?

Ich bin zwar eigentlich gegen gebraucht kaufen, aber wenns dadurch interssanter wird .......
 
ick denke bei hardware ist die lernkurve sehr viel geringer und bereitet weitaus mehr spass, als mit der maus softwaresynthesizer zu bedienen die noch dazu oftmals nicht grad ergonomisch gestyled sind. ganz großes negativbeispiel sind da für mich die hausinternen plugins bei logic aufm mac. wenn du aber eh in ableton anfangen möchtest, schau dir doch mal U-he zebra oder ACE an. als hardware kann ein alter virus A,B,C oder nordrack (gebraucht) sicher nicht schaden, oder ein mfb microzwerg vielleicht? da hat man viel im direkten zugriff auf der oberfläche und die zusammenhänge erschliessen sich sicherlich besser als anfänger :)

sehr wichtig is natürlich auch das du anständig was hörst, also um ein halbwegs gescheites audiointerface und abhörmonitore wirst du nicht herum kommen. vielleicht auch ein par gescheite kopfhörer(AKG K271, K240...)