Einsteiger sucht Hilfe für passende Hardware / Bodzin

Warum eigentlich nicht die roten ?

Der Kerl hat damit ne Demo gemacht, weswegen ich mir vielleicht die rote kaufen werde :waaas: :mrgreen:

 
Meiner Meinung nach solltest du für die Musikrichtung die du machen möchtest erst mal eine DAW finden,
die für dich passt. Das heißt alle ausprobieren und die die dir am ehesten zusagt intensiv nutzen.
Für den Anfang reichen da Software Synthesizer. Praktisch wenn man nicht so viel Geld am Anfang ausgeben kann oder möchte.
Es gibt um elektronische Tanzmusik zu produzieren 2 wichtige Dinge.

1. DAW
2. Ein relativ guten Rechner

In die 2 Sachen würde ich erst einmal mein Geld stecken. So habe ich auch mal angefangen. Zu der Zeit aber mit Cubase VST.
Welche DAW das richtige für dich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das muss und musste jeder selbst herausfinden. Ich kann dir aber ein paar gute auflisten.

- Steinberg Cubase
- Ableton Live
- Apple Logic ( gibt es nur für MAC)
- Bitwig Studio
- FL Studio
- Pro Tools
- REAPER

Es gibt noch viel mehr, aber das sind meiner Meinung nach die die man kennen sollte.
Wie gesagt, meiner Meinung nach. Manche hier werden dir auch andere Tipps geben.
Aber in deiner Musikrichtung die du produzieren möchtest, kenne ich mich aus.

Ein Tipp von mir: Die Tipps vom Zolo sind auch sehr brauchbar für diese Art von Musik.
Kannst dir auch von uns beiden das beste herausziehen.

Synthesizer würde ich am Anfang mit vielen Free Software Synthis arbeiten.
Je nach Geldbeutel kannst du dir aber auch ein paar gute kaufen.
Müssen nicht neu sein. Auf KVR kannst du dir die für die Hälfte kaufen.

Analoge Hardware würde ich mir erst zulegen, wenn du schon gute Tracks mit den Soft Synthis gemacht hast.
Gibt heutzutage auch ein paar Soft Synthis die verblüffend Analog klingen.
Wenn du trotzdem gerne auch eine Analoge Hardware dabei hättest kannst du ja dafür einen extra Thread aufmachen.
Wenn du natürlich eine Menge Geld hast, dann kann man das ganze anders angehen.

Man müsste halt wissen wie hoch dein Budget ist.
Dann könnte man das ganze besser gestalten.


Denke der Zolo kann auch noch ein paar Sachen dazu sagen.
Stimmts Zolo. ;-)
 
er will alles speichern und nachbearbeiten können, da führt am computer kein weg vorbei :mrgreen:

für die ganzen grooveboxen + synth sachen bräuchte man ja auch noch n mixer und fx
und kann speichern vergessen, wer will sich denn noch Zettelchen schreiben und photos machen und lauter so quatsch ... :kaffee:

schickes laptop + controller + daw + Kopfhörer und ab geht die wilde lutzi :floet:

der herr in dem video hat n mac und Ableton laufen, dazu drückt und schraubt er auf irgendeinem controller an ableton rum und orgelt von hand mit irgendnem monosynth drüber (sieht nach Moog aus) :floet: wenn ich mich nicht verguckt hab :mrgreen:

(die grooveboxen sind alle sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten für diese art musik) :kaffee:
was macht man denn wenn ein Jahr später die Ansprüche gestiegen sind?
wieder verkaufen was neues kaufen und wieder von vorne anfangen??? bäh, schlechte Idee
wat kostet denn das kleine Ableton 75€? dazu noch n controller 200€ oder gleich push 2 (700€) :kaffee:

eine groovebox + einen mono synth möchte ich heute nicht mehr haben, da geht viel zu wenig mit ... :kaffee:
 
qrx schrieb:
er will alles speichern und nachbearbeiten können, da führt am computer kein weg vorbei :mrgreen:

für die ganzen grooveboxen + synth sachen bräuchte man ja auch noch n mixer und fx
und kann speichern vergessen, wer will sich denn noch Zettelchen schreiben und photos machen und lauter so quatsch ... :kaffee:

schickes laptop + controller + daw + Kopfhörer und ab geht die wilde lutzi :floet:

der herr in dem video hat n mac und Ableton laufen, dazu drückt und schraubt er auf irgendeinem controller an ableton rum und orgelt von hand mit irgendnem monosynth drüber (sieht nach Moog aus) :floet: wenn ich mich nicht verguckt hab :mrgreen:

(die grooveboxen sind alle sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten für diese art musik) :kaffee:
was macht man denn wenn ein Jahr später die Ansprüche gestiegen sind?
wieder verkaufen was neues kaufen und wieder von vorne anfangen??? bäh, schlechte Idee
wat kostet denn das kleine Ableton 75€? dazu noch n controller 200€ oder gleich push 2 (700€) :kaffee:

eine groovebox + einen mono synth möchte ich heute nicht mehr haben, da geht viel zu wenig mit ... :kaffee:

Es geht aber auch ums Musik mit Hardware machen, und das der TE mit Ableton nicht klarkommt hast Du auch gelesen, oder?

Seit fast 20 oder 30 Jahren haben eigentlich fast alle Grooveboxen einen Speicher.

Nein, einen Mixer benötigt man nicht, wenn man mit ner Groovebox arbeitet, man kann sogar fast immer weitere Geräte dort einschleifen.

Und gerade mit ner EMX lernt man auch vieles, was man später falls man eine DAW möchte wieder anwenden kann.

Mit ner ESX anzufangen halte ich für keine gute Idee, imho erst Synthese und n bißchen Rompeln später kann man dann immer noch anfangen Millionen von Samplelibs zu "wälzen".
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nein, einen Mixer benötigt man nicht, wenn man mit ner Groovebox arbeitet, man kann sogar fast immer weitere Geräte dort einschleifen.

und was kocht man damit dann?
ohne einzelausgänge, separaten eq pro kanal, ect.?
Eintopf - heute schlotze mit pamps? :kaffee:

ich will den dechno machen
ja dann kauf ne mc 303 ;-) haha
 
qrx schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nein, einen Mixer benötigt man nicht, wenn man mit ner Groovebox arbeitet, man kann sogar fast immer weitere Geräte dort einschleifen.

und was kocht man damit dann?
ohne einzelausgänge, separaten eq pro kanal, ect.?
Eintopf - heute schlotze mit pamps? :kaffee:

Ach so, den Grammy für die Produktion schon fest im Blick?
Das macht Sinn.

Es soll ja sogar Leute geben die mit Grooveboxen ganze Liveacts machen und keiner von der Abmischpolizei hat die bisher vors Abmischgericht gezerrt...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
qrx schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nein, einen Mixer benötigt man nicht, wenn man mit ner Groovebox arbeitet, man kann sogar fast immer weitere Geräte dort einschleifen.

und was kocht man damit dann?
ohne einzelausgänge, separaten eq pro kanal, ect.?
Eintopf - heute schlotze mit pamps? :kaffee:

Ach so, den Grammy für die Produktion schon fest im Blick?
Das macht Sinn.

Es soll ja sogar Leute geben die mit Grooveboxen ganze Liveacts machen und keiner von der Abmischpolizei hat die bisher vors Abmischgericht gezerrt...

:roll:
ich bin sowas von froh daß ich mein 90er Jahre homestudio los bin,
klang scheiße und war viel viel zu teuer :kaffee:
und das ganze zeug konnte nix abgefahrenes :gähn:
weil man keine kohle hat muss an auf guten sound heute nicht mehr verzichten :floet:
was weiß ich schon :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Warum eigentlich nicht die roten ?

Weil das Laden einfach schnöde ist und man damit erst im 2. Step wirklich Musik macht.

Immer erst die EMX und wer ein "Mehr" an tribe haben will, die ESX ;-)
 
qrx schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nein, einen Mixer benötigt man nicht, wenn man mit ner Groovebox arbeitet, man kann sogar fast immer weitere Geräte dort einschleifen.

und was kocht man damit dann?
ohne einzelausgänge, separaten eq pro kanal, ect.?

Ein guter Mix benötigt keinen EQ oder nochmalige Auftrennung der Spuren :school:
 
qrx schrieb:
na dann viel spaß noch

frei übersetzt klingt es bei Dir so:

Ich koche eine Suppe und "schmecke" es nochmal mit Maggie alles ab :mrgreen:

Oder ich koche Tee und brauche unbedingt noch Zucker dran :floet:
 
Schlechten Sound kann man auch mit dem Rechner machen, stimmt, dazu braucht man kein "90er Jahre Studio" :lol:

Das ganze ist doch sehr individuell, und wenn der Rechner schon da ist, kannst du ja auch mit Freeware was machen und gleichzeitig ein bisschen Hardware kaufen.
Ich war noch nie ein Freund der ganzen Grooveboxen, denke aber, das es gerade für den Anfang die nötige Begrenzung mitbringt, um nicht frustriert aufzugeben, weil man sich in ewigen Pluginorgien verliert...... Man kann langsam erweitern, wenn man merkt, Hardware bringts. Wenn nicht, kannst du rel. verlustfrei wieder verkaufen ( vorrausgesetzt, Du hast gebraucht gekauft....)
Mit Spftware kann man auch unglaublich viel Geld verblasen, du brauchst evtl nen neuen Rechner, Controller usw. Software wird direkt nach Kauf quasi " wertlos".
Also lieber kleine Hardware, paralell alten Rechner mit irgend einer DAW, ist eigentlich fast wurscht welche du benutzt, du musst dir sowieso erst mal die Grundlagen draufschaffen. Die kannst du dann auf beliebige Hard/Software übertragen....
 
Also erst die blaue Electribe.. Klingt plausibel. Hat die rote ein Vocoder drinnen oder sind das so Samples ?


Gerade mit Rechner macht man schlechten Sound, denn mit den Möglichkeiten potenzieren sich auch die Möglichkeiten etwas falsch zu machen :mrgreen:

Als ich damals erstmalig im Cubase EQs pro Kanal nutzen konnte ging mein Sound in Keller :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Also erst die blaue Electribe.. Klingt plausibel. Hat die rote ein Vocoder drinnen oder sind das so Samples ?:

kein Vocoder, aber man Vocoder ähnliche Sachen mit dem Audio-in machen ;-)

Ich kenn wirklich genug Musik: Ableton vs FL wwelche wirklich super ist :supi:

Wer bitte braucht noch Bugbase :dunno:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wobei ja eigentlich nur Roländer die Bezeichnung "Groovebox" haben.
Ich würde schon detaillierter nach dem richtigen Gerät suchen.


nur weil die diese "Schöpfung" haben schützen lassen
 
Was der junge Mann benötigt, ist das hier:

Sicher muss man sich mehr einfuchsen als bei den Tribes.
Dafür hat man aber auch ungleich mehr Möglichkeiten.
 
Das "Problem" mit der SX ist, dass sie nur 2 Melodiespuren hat, was als Sequencer dann etwas knapp ist, Sampler sind flexibler als Synth - bei der neuen Tribe würde ich daher eher einen Sampler empfehlen - der das dann steuert, zumal es ein paar Synthesesachen auch gibt. Aber wer plant was anzusteuern, wird mit 2 Spuren halt mit den alten Tribes nicht Dauerglück erfahren.
 
ich habe mir beide mal angeschaut.die emx sieht interessant aus.die tribe 2 etwas cleaner zu mal die pads ziemlich geil sind bzw diesen steppsequencer wo man auch mal töne weglassen kann. wobei die mehreren spuren bei der tribe 2 glaub ich das ausschlaggenbende sein werden.
ich tendiere schon eher zu einer groovebox das grund ding erlernen.zu mal das ding dann später als sequencer dienen kann oder ichs einfach weiter verkaufe.ums daw learning kümmere ich mich dann wenn ich reisen gehe.da hab ich nen netbook dabei und viel zeit und ruhe da lerne ich dann das ableton live.hab die 7er version fühle mich dadrin eigentlich wohl, aber ohne das grundgerüst, wie mit ner groovebox, doch ziemlich unattraktiv.
die einzige frage bleibt noch emx-1 oder die tribe 2?
wobei ich zur tribe 2 tendiere aufgrund der später folgenden erweiterungsmöglichkeiten.
die eierlegende wollmilchsau gibts einfach nicht.ich hab 1 jahr lang nach einem zelt gesucht.bei 1,96m größe ziemlich interessant:D
bis ich mir per enemiste eins ausgesucht hab.und es ist perfekt so wies ist.ich glaube die entscheidung ist gefallen!
danke für die viele hilfe!

closed!
bei weiteren fragen meld ich mich=)
 
und das mit den daw's ist zur zeit auch etwas schwierig, da mein laptop, ich glaube, jetzt gute 8 jahre alt ist!*grins*
 
Nun gut...
Wenn du mit den Korgs dann an die Grenzen kommst, erinnere dich und gebe "yamaha RS 7000" in die Suchmaschine ein.
Das wäre m.E. dann der nächste Schritt.
16 Spuren, alles polyphon etc.
Viel Spaß!
 
werde ich!ist notiert
mit der tribe 2 anfangen, dann aufs daw learning umschwenken und dann mal schauen was es noch so alles gibt. zu mal ich die tribe 2 fast zum gleichen preis wieder verkaufen kann;-)
 
monoklinke schrieb:
Nun gut...
Wenn du mit den Korgs dann an die Grenzen kommst, erinnere dich und gebe "yamaha RS 7000" in die Suchmaschine ein.
Das wäre m.E. dann der nächste Schritt.
16 Spuren, alles polyphon etc.
Viel Spaß!
Nee das ist dann auch nicht wirklich viel einfach als Ableton.

Novation Circuit würde ich mir als erstes holen. Ist zwar sehr begrenzt aber man bekommt erste ERfolgserlebnisse mit eigener Musik ;-)
 
Codet schrieb:
werde ich!ist notiert
mit der tribe 2 anfangen, dann aufs daw learning umschwenken und dann mal schauen was es noch so alles gibt. zu mal ich die tribe 2 fast zum gleichen preis wieder verkaufen kann;-)

Fang bitte lieber mit der EMX-1 an, die Tribe 2 ist sehr viel undurchsichtiger und viel schlechter zu bedienen!
Die macht mir jedenfalls keinen Spaß!








PS:Die Yamaha RS7000 ist klanglich und von den Möglichkeiten wirklich sehr sehr gut, aber um anzufangen?
Immer zur Eingabe stoppen müssen bedeutet, Du mußt genau wissen was Du eingeben willst.
Für mich der absolute Showstopper!
 
Codet schrieb:
und das mit den daw's ist zur zeit auch etwas schwierig, da mein laptop, ich glaube, jetzt gute 8 jahre alt ist!*grins*

Wenn da Windows 7 drauf ist, sollte das kein Problem sein.
 
Zolo schrieb:
Nee das ist dann auch nicht wirklich viel einfach als Ableton.

Da hast du Recht.
Das Prinzip ist sogar sehr ähnlich.
An anderer Stelle haben wir das schon mal erörtert.
Aber eines ist Hard und das andere Soft. ;-)

Ich persönlich habe mit der RS das Laufen gelernt.
Keine Ahnung von nix... Hat aber wunderbar funktioniert.
(Und 2001 hatte ich privat noch nicht mal Webzugang... Handbuch und Neugier!)

Ausgereizt habe ich die Kiste allerdings nie.
Wenns ans Eingemachte geht, ist es mit Softwaresequenzern dann doch einfacher.
Logic, Live,... Jetzt Bitwig.

Jeder muss seinen Weg finden.
Die Hauptsache ist, dass man sich auf die Suche macht.
:peace:

PS an Xpander: Neueste Firmware drauf, und dann klappt das im Stepmode auch ohne Stop.
 


News

Zurück
Oben