Elastisches Tempo in Ableton

P

ps4074iclr

Guest
Vom Klavierspielen kenne ich es, dass man zwar prinzipiell ein festes Tempo hat, aber die Länge jeder einzelnen Note nach Gusto variiert. Sowas würde ich gerne in Ableton mit dem globalen Raster machen und mal wissen, welche Möglichkeiten es dazu gibt. Mir ist klar, dass ich eine Automationsspur für das Songtempo erstellen kann, aber das ist absolut unpraktisch.

Im Idealfall stelle ich mir eine Tempo-Modulationsspur wie folgt vor. Um zB das Tempo für einen Viertelschlag um 25% zu reduzieren würde ich an dieser Stelle eine Viertelnote setzen mit Velocity 25. Um das Tempo für eine 8tel um 25% zu erhöhen, würde ich an eben dieser Stelle eine 8tel setzen mit Velocity 75. Klar, das gibt es so nicht, aber vielleicht gibt's Ideen, wie ich mir sowas zusammenhacken könnte.
 
Mit Max wird das funktionieren. Du musst dir halt die Logik zusammenklicken. Über MIDI Daten mit den API Funktionen das Songtempo steuern.

Ansonsten vielleicht so hier:

Aber wozu?
 
Ich will ausdrucksstarke und gefühlvolle Musik machen. Das geht nicht, wenn sich das Raster immer wiederholt.
Du musst dich doch nicht ans Raster halten, kann mir nicht vorstellen dass man in Live die Noten nicht auch zwischen die Raster schieben kann. Ich spiele solche Sachen meist mit der Hand ein und bin ewig am korrigieren und hin/her schieben (wegen meiner extremen spielerischen Unzulänglichkeiten) bis es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das denn global für alle Spuren gelten oder jeder Spur unabhängig?

Wenn global: Tempo Automation. Oder du musst dir mit M4L deine "Tempo-Noten" aus einer Spur lesen und damit das globale Tempo ändern.

Wenn lokal/pro Spur: ohne Raster, wie von Summa angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei deiner Velocity Methode nicht den Mehrwert, gegenüber der Tempo Automationsspur.
Ob du nun den Velocity Wert im Noteneditor änderst, oder die Automationskurve der Tempo Spur. In beiden Fällen mußt du in einem eigenen Arbeitsschritt das Tempo setzen.
Der Nachteil bei Veloity ist, daß es pro Note gesended wird, das willst du aber eigentlich gar nicht.
Stell dir mal vor du spielst einen Akkord und auf einmal poltern da mehrere Velocity Werte gleichzeitig herein.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Tempo auf nen Fußpedal zu legen, oder auf nen Encoder.
Du kannst doch in der Tempospur auch die minimale/maximale Tempo Range einstellen.
 


News

Zurück
Oben