Elektron Analog Four MKII

hallo
ich habe seit ein paar stunden jetzt den Analog Four mKII und bin begeistert.. dass ich den nicht schon früher geholt hatte und dafür eine Rytm hatte ist mir unverständlich...

jetzt zu meiner Frage.. wie könnte ich gleichzeitig effekteinstellung, filter etc und andere editiermöglichkeiten von verschiedenen Tracks simultan bearbeiten?

ein controller vielleicht? und wenn ja welche reignet sich für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du jeden Controller nehmen der Midi sendet. Viele Novation Controller senden auch Midi, man braucht dann nur einen Usb zu Din Midi Converter (+/- 60,-).
Von Faderfox gibt es einige schnike Sachen, aber nicht ganz günstig:

Vielleicht ist auch sowas zu gebrauchen
 
Theoretisch kannst du jeden Controller nehmen der Midi sendet. Viele Novation Controller senden auch Midi, man braucht dann nur einen Usb zu Din Midi Converter (+/- 60,-).
Von Faderfox gibt es einige schnike Sachen, aber nicht ganz günstig:

Vielleicht ist auch sowas zu gebrauchen

hat der Faderfox schon diesen USB/Midi Converter mit drin? und geht da auch ein BCR2000?
 
Sorry für die dummen Fragen aber :
Will mir ja einen Analog Four mk2 & Digitakt holen
in Kominaton mit Ableton
1) wenn ich z.B eine fette Bassdrum /Fx Sound mit dem Analog schraube und
dann in den Digitakt sample ??? geht das ?? wie verkable ich das ???
Sorry steh momentan neben den Schuhen ??
 
Kann ich mit dem faderfox zb nur über eine USB verbindung ein Elektron Gerät steuern, oder muss es eine Midiverbindung sein..?
 
Kann ich mit dem faderfox zb nur über eine USB verbindung ein Elektron Gerät steuern, oder muss es eine Midiverbindung sein..?

Der Faderfox sendet zwar Midi über USB aber meines Wissens nach nimmt der A4 Midi Daten aus USB Buchsen nicht so ohne weiteres an. Zumindest mit den Novation Kisten funktioniert das nicht ohne eine Bridge dazwischen, das wird vermutlich beim Faderfox genauso sein. Wieso brauchst du das?
 
Der Faderfox sendet zwar Midi über USB aber meines Wissens nach nimmt der A4 Midi Daten aus USB Buchsen nicht so ohne weiteres an. Zumindest mit den Novation Kisten funktioniert das nicht ohne eine Bridge dazwischen, das wird vermutlich beim Faderfox genauso sein. Wieso brauchst du das?

Weil die Midi in buchse des A4 ja schon belegt ist..da kommt die Midiclock vom octatrack rein
 
BCR2000 auch. Mit Midi In/Out/Thru/Midi Merge und Parameter Feedback ein super Controller.
 
nein rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft:
Model:FM mit Glöckchen und Harfenpresets

Lustig,so weit daneben lagst Du ja garnicht :)

Ich werd immer mehr zum Elektron Fanboy.Digitakt Anfang der Woche,Samstag kommt (hoffentlich) Digitone und ich schiele jetzt auch schon zum A4 rüber ?
 
Ja,genau.MKII.Ich hab noch garnicht viel gehört aber gefällt mir schon sehr.Ich hatte mit nem klinischeren/kühlerem Sound gerechnet (think:nordisch Clavia etc) aber der kann ja schon auch weich/warm/schön.Jemand hier meinte"chamäleon".Trifft`s wohl ziemlich gut.Der negative Overdrive hat auch was.Filter gefallen mir auch.Die ganzen Curves der Enveopes sowieso.

Das einzige,was ich mir jetzt schon wünsche.1-2 Stimmen mehr wären schon nice gewesen :)

Nicht weil ich so ein begnadeter Player bin aber 4 Tracks sind halt...4 Tracks ;-) Genial finde ich auch die Möglichkeit mit jedem Tastenanschlag nen anderen der 4 Tracks zu triggern.Monopoly/Perfourmer Style auf Steroiden :schwachz:
 
Bin ich doof oder gibt es keine klassische Portamento Einstellung?Ja,den Bend Parameter habe ich gesehen und die Slide Zeit ebenso aber ist beides nicht das,was ich meine.
 
Bin ich doof oder gibt es keine klassische Portamento Einstellung?Ja,den Bend Parameter habe ich gesehen und die Slide Zeit ebenso aber ist beides nicht das,was ich meine.
Müsste unter Sound in den Settings sein. Bei den MK1s ist es da.
Das ist aber nur für Noten, die über das Keyboard, oder über Midi gespielt werden.
Über den Sequenzer musst du Slide Trigs nehmen.

(Edit, ja ist dort, Mk2 pdf manual Seite 34)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,das setting hatte ich gesehen aber es passiert nichts wenn ich über das (Mini) Keyboard spiele.Ich vermute mal das"Slide" setting im OSC2 dürfte auch Porta Time sein aber wie gesagt,passiert nichts.

Legato ist aus und Portamento an (und nicht legato).
 
Und gleich ein Update für AR und A4 (MK 1+2):


https://youtu.be/kc8bAep9YSI

List of changes from OS 1.50B to 1.60
Improvements


[MKII] The Analog Rytm MKII now supports class compliant audio over USB.


Added a new step recording mode for the sequencer. Press [RECORD] + [STOP] to enter STEP RECORDING mode.


Added the functionality to preview a single sequencer step (including its parameter locks) by pressing [TRIG] + [YES] in GRID RECORDING and STEP RECORDING modes.


Added a new parameter that makes it possible to set trig probability for all the trigs on a track.


Added a new trig condition value (100%) to the X% range.


[MKII] Added the possibility to reload all the parameters on the FX track's PARAMETER pages to their last saved state by pressing [FX] + [NO].


Added the possibility to select/purge unused Sounds and samples from a project.


When adding a retrig, the first up/down-arrow press now only engages the retrig on/off (and does not change RATE) on the first press.


Added snap values for the LEN parameter on the TRIG page.


The selected tempo mode (PATTERN or GLOBAL) is now shown in the TEMPO screen.


The default tempo mode is now set to PATTERN.


Restructured the GLOBAL SETTINGS menu for better clarity and to harmonize the content across the Elektron product line.


Added the functionality that the tracks set to SEND MIDI now also forwards the incoming data from external MIDI controllers to the MIDI OUT port for control of an external device.


[MKII] The color of the [TRIG] keys now indicate which step functionality is being edited. E.g in Accent view, all trigs with accent are lit pink. The colors are Green/Pink/Yellow/Blue for Trig Mute/Accent/Swing/Slide.


[MKII] The color of the [TEMPO] key now indicate whether project or pattern tempo is used by blinking blue or green.


Added snap values for the LENGTH parameter when pressing [FUNC] + [UP]/[DOWN] in the SCALE menu.


Pressing [STOP] twice now also sends an All Sound Off message on MIDI channels.


Changed the MIDI port name to read "Elektron Analog Rytm" over USB.


Improved the visual feedback from the [REC] key in LIVE RECORDING mode. The [REC] key now blinks per beat independent of the sequencer position.


Updated factory patterns and kits (available on factory reset)

Bug fixes

When performing a page reload on the SYNTH/SRC PARAMETER page, all non-machine specific parameters on all PARAMETER pages reloaded to their default values.


[MKII] When using [FUNC] + [YES] to preview a recorded sample in the SAMPLING menu, the preview was incorrectly affected by the LFO.


[MKII] Scale menu LEN and CHNG values increased instead of decreased when turning the encoder counter-clockwise while holding [FUNC].


[MKII] The key combination [NO] + [FX] erroneously performed a Kit reload operation.


Pressing [TRIG 13] switched the FX track to be the active track when AUTO TRACK SWITCH was enabled.


In some cases, active scenes were not activated properly again when switching back from another pattern to the pattern that contained the active scene.


Activating a scene could cause a Kit to reload and subsequently that the ongoing parameter locks and parameter slides were reset.


In LIVE RECORDING mode, adding long sustained notes on top of previously entered trigs did not work correctly.


Micro timing did not work properly on tracks that had a non-x1 SCALE setting when using LIVE RECORDING mode.


Parameter locked values were not displayed if another key was pressed immediately after the held [TRIG] key.


Some parameters were too sensitive when snapping to values using the [FUNC] key.


A fixed (non-synced) BPM MULT setting on one LFO could, in some circumstances, affect the tempo of other LFOs.


Aftertouch modulation cut off Pitch bend modulation when an external MIDI controller was used to interact with Overbridge over USB MIDI.


When in LIVE RECORDING mode, and using an external velocity-sensitive keyboard, only the first played note's velocity in a chord or when playing legato was recorded. The following notes instead got the default velocity parameter value.
 
es gibt ja den Standard und Jump Step Recording Mode.
Ich kann aber nicht erkennen was der Unterschied ist. Weiß das jemand?

Standard: nach jeder Eingabe springt der sequencer genau 1 Trig weiter

Jump: wenn du nichts am Lengthparameter änderst, genau gleich wie Standard (Note Menu links neben OSC1 Menu). Das liegt daran das der Lengthparameter standardmässig auf 1/16 steht. Stellst du denn auf 1/8, dann springt der sequencer im Jumpmode nicht 1 Trig weiter, sondern immer 2 (weil 1/8)

Beispiel: Kickdrum 42thefloor: Length auf 1/4 stellen.

Beispiel Octav-Achtel-Bass: Length auf 1/8 stellen. Is schon sexy wenn man sowas schnell auf 4 pages mit dem Keyboard setzt, da dauert sowas dann keine 10 Sekunden.
 
Jump: wenn du nichts am Lengthparameter änderst, genau gleich wie Standard (Note Menu links neben OSC1 Menu). Das liegt daran das der Lengthparameter standardmässig auf 1/16 steht. Stellst du denn auf 1/8, dann springt der sequencer im Jumpmode nicht 1 Trig weiter, sondern immer 2 (weil 1/8)
Ok, das ist geil! Ich dachte der springt immer nur einen Trig weiter...
 


News

Zurück
Oben