Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Heute kam die große Ernüchterung über den Analog Rytm über mich, als ich versuchte mal etwas schrägere Rhytmen zu erstellen als die üblichen 4/4tel.
Ich versuchte dabei eine solche 3/4 taktige Bassdrum zu programmieren wie hier:


Und es ist einfach nicht möglich.
Selbst wenn man den Metronom auf 3/4 stellt bleibt der Sequencer immer im 4/4er Raster.
Zum Kotzen !!!
Ich hoffe hier bessert Elektron bald noch nach
 
mighty mouse schrieb:
Heute kam die große Ernüchterung über den Analog Rytm über mich, als ich versuchte mal etwas schrägere Rhytmen zu erstellen als die üblichen 4/4tel.
Ich versuchte dabei eine solche 3/4 taktige Bassdrum zu programmieren wie hier:


Das versteh ich wieder nicht.

Du braucht mindesten ein Stepper, welchen unrund läuft.

1 .... 16
1 ... 9

dadurch entsteht meist da "Eiern" :idea:
 
chain schrieb:
mighty mouse schrieb:
Heute kam die große Ernüchterung über den Analog Rytm über mich, als ich versuchte mal etwas schrägere Rhytmen zu erstellen als die üblichen 4/4tel.
Ich versuchte dabei eine solche 3/4 taktige Bassdrum zu programmieren wie hier:


Das versteh ich wieder nicht.

Du braucht mindesten ein Stepper, welchen unrund läuft.

1 .... 16
1 ... 9

dadurch entsteht meist da "Eiern" :idea:

Eiern? .. ich will kein Eiern im Zusammenhang mit Rhythmus.
Und was bitte ist ein Stepper ..
Jetzt versteh ich garnix mehr
 
mighty mouse schrieb:
Eiern? .. ich will kein Eiern im Zusammenhang mit Rhythmus.
Und was bitte ist ein Stepper ..
Jetzt versteh ich garnix mehr

Ansich einfache Mathematik

vielleicht kann es jemand anders erklären. Stepper = Stepsequence

nimm ein Bassdrumm. 16 Steps und die 4/4 Bassdrumm nun nimm einen Bass und stelle die steps aber hier auf 9

9 x 16 = 144

nach 144 Steps gibt es die erste Wiederholung -> besser :denk:
 
mighty mouse schrieb:
Heute kam die große Ernüchterung über den Analog Rytm über mich, als ich versuchte mal etwas schrägere Rhytmen zu erstellen als die üblichen 4/4tel.
Ich versuchte dabei eine solche 3/4 taktige Bassdrum zu programmieren wie hier:

Und es ist einfach nicht möglich.
Selbst wenn man den Metronom auf 3/4 stellt bleibt der Sequencer immer im 4/4er Raster.
Zum Kotzen !!!
Ich hoffe hier bessert Elektron bald noch nach

HÄ? Du kannst doch die Länge frei einstellen?
Function + Page Taste, dann kannst du deine Scale ändern

Stell auf Adv. Mode um dann mach die Kick Track auf 13/16. Dann haste dein 3/4 takt. Wenn du alle im 3/4 takt haben willst machste nicht auf Adv. Mode sondern stellst einfach nur 13/16 ein. Fertig.
 
Chris van Oz schrieb:
Stell auf Adv. Mode um dann mach die Kick Track auf 13/16. Dann haste dein 3/4 takt. Wenn du alle im 3/4 takt haben willst machste nicht auf Adv. Mode sondern stellst einfach nur 13/16 ein. Fertig.

Ja, das dachte ich auch. So einfach funktioniert das aber nicht.
Du hast das anscheinend noch nie ausprobiert.
Aber ich habe mittlerweile das hier gefunden:
http://pastebin.com/1SQ5SsgS
 
Chris van Oz schrieb:
Stell auf Adv. Mode um dann mach die Kick Track auf 13/16. Dann haste dein 3/4 takt. Wenn du alle im 3/4 takt haben willst machste nicht auf Adv. Mode sondern stellst einfach nur 13/16 ein. Fertig.


Genau so ist es.
 
Trigger schrieb:
Chris van Oz schrieb:
Stell auf Adv. Mode um dann mach die Kick Track auf 13/16. Dann haste dein 3/4 takt. Wenn du alle im 3/4 takt haben willst machste nicht auf Adv. Mode sondern stellst einfach nur 13/16 ein. Fertig.


Genau so ist es.

Wie ich darüber schon geschrieben habe: was ihr hier erzählt ist blanker Blödsinn!
Wenn man 13/16 einstellt hat man defintiv kein 3/4 Takt.
Es geht ein Trick mit dem Vielfachen von 12 (also 12, 24, 36..etc) .. eure 13 kommt da nicht drin vor.
Und selbst dann hat man nur ein pseudo 3/4 Takt, da der AR ja garnicht in Takte unterteil und der viertel Puls trotz dieser Unterteilung weiterläuft.
 
Man kann in der AR mehrere taktmaße " übereinander" legen. Fakt.

Zb 1/2 takt = 8 steps 3/4 = 12 steps, 4/4 takt = 16 steps und wenn man bock hat sogar noch ein 5/4 oder 7/4 tel takt obendrauf oder ein schräges 13 step dingens das mehr oder weniger aus dem ruder läuft um irgendwann, nach ein paar durchgängen wieder auf der gemeinsamen EINS zu landen.
 
Verstehe das Probelm auch irgendwie nicht... Nimm doch pro Page 12 Steps, dann haste nen 3/4 Takt...
Du hast ja auch im Advanced Mode die Möglichkeit, für jeden Track sepparate Steps zu definieren... Snare zB. läuft im 4/4 und die Bassdrum im 3/4 oder was auch immer Takt.

viele Grüße
Steven
 
Wie schlägt sich der Rytm eigentlich klanglich im Vergleich zur Jomox XBase 888/999? Suche in Richtung 909-Ersatz.
 
mighty mouse schrieb:
Du hast das anscheinend noch nie ausprobiert.

Doch na klar. Grad als ich das geschrieben hatte. Und bei mir läuft das dann auch so.
Und ja sorry ich meinte natürlich 12/16 ^^
Ist ja klar. 12/16 = 3/4
 
Chris van Oz schrieb:
mighty mouse schrieb:
Heute kam die große Ernüchterung über den Analog Rytm über mich, als ich versuchte mal etwas schrägere Rhytmen zu erstellen als die üblichen 4/4tel.
Ich versuchte dabei eine solche 3/4 taktige Bassdrum zu programmieren wie hier:

Und es ist einfach nicht möglich.
Selbst wenn man den Metronom auf 3/4 stellt bleibt der Sequencer immer im 4/4er Raster.
Zum Kotzen !!!
Ich hoffe hier bessert Elektron bald noch nach

HÄ? Du kannst doch die Länge frei einstellen?
Function + Page Taste, dann kannst du deine Scale ändern

Stell auf Adv. Mode um dann mach die Kick Track auf 13/16. Dann haste dein 3/4 takt. Wenn du alle im 3/4 takt haben willst machste nicht auf Adv. Mode sondern stellst einfach nur 13/16 ein. Fertig.
Darf ich das ausdrucken und einrahmen?
 
Hier ist ein Video da siehst du wie du Polyrhytmen machen kannst. Geht mit dem AR genauso.
 
Findet ihr das retrigger live-recording wie es im Moment ist eigentlich praktikabel?

Falls ich nicht irgendwas komplett falsch mache, ist es doch im Moment so, dass bei der Aufnahme von Retriggern
die Velocity-Kurve ignoriert wird, sprich.. die Retrigger-Steps alle gleich laut sind,
was wohl eher in in wenigen Fällen gewünscht ist.
Das macht die neue Funktion für mich nicht nutzbar, weil ich das dann gleich im anderen Modus programmieren kann,
wenn ich das live-aufgenommene eh hinterher korrigieren muss.
Naja.. und über die fehlende Möglichkeit, Pad-Aftertouch aufnehmen zu können, wurde vermutlich schon gemeckert..
Schade, dass die tollen Möglichkeiten bei Elektron so oft ungenutzt bleiben.
 
Finde die Umsetzung auch eher doof. Ich hatte mich anfangs gefreut aber dann schnell gewundert warum die Steps nicht entsprechend dem Retrigger-Wert gesetzt werden, wie man das erwarten würde. Stattdessen wird quasi der Retrigger-Parameter samt Haltezeit auf den live gespielten Step aufgezeichnet, womit dann auch kein Pad-Aftertouch aufgezeichnet werden kann :selfhammer:
NI MASCHINE setzt z.B. die Steps entsprechend des Retriggers und zeichnet auch Pad-Aftertouch auf.


patilon schrieb:
Findet ihr das retrigger live-recording wie es im Moment ist eigentlich praktikabel?

Falls ich nicht irgendwas komplett falsch mache, ist es doch im Moment so, dass bei der Aufnahme von Retriggern
die Velocity-Kurve ignoriert wird, sprich.. die Retrigger-Steps alle gleich laut sind,
was wohl eher in in wenigen Fällen gewünscht ist.
Das macht die neue Funktion für mich nicht nutzbar, weil ich das dann gleich im anderen Modus programmieren kann,
wenn ich das live-aufgenommene eh hinterher korrigieren muss.
Naja.. und über die fehlende Möglichkeit, Pad-Aftertouch aufnehmen zu können, wurde vermutlich schon gemeckert..
Schade, dass die tollen Möglichkeiten bei Elektron so oft ungenutzt bleiben.
 
patilon schrieb:
Findet ihr das retrigger live-recording wie es im Moment ist eigentlich praktikabel?

Ich finde die ganze Funktion beschissen. Der Zugriff und das ansprechverhalten der Pads sind total kacke. Auch das ändern der Geschwindigkeit geht nur ruckartig. Find es schade dass die das so Stümperhaft integriert haben. An der MPC oder dem Push z.b. ging das viel schöner und flüssiger und vor allem auch passender zum laufenden Rhytmus. Beim AR ist jedes mall alles total Offbeat :? Ich mein das kann doch nicht nur an mir liegen? Bei anderen Maschinen hat das nutzen voll Roll / Note Repeat / Retrigger ja auch tight geklappt :floet: :selfhammer:

Gut find ich dafür das Overbridge jetzt endlich läuft ^^
 
ach gut, dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ;-)

aber dann schnell gewundert warum die Steps nicht entsprechend dem Retrigger-Wert gesetzt werden, wie man das erwarten würde.
Stattdessen wird quasi der Retrigger-Parameter samt Haltezeit auf den live gespielten Step aufgezeichnet,

achja.. das auch noch! stimmt, das is ebenfalls bescheuert! ;-)

womit dann auch kein Pad-Aftertouch aufgezeichnet werden kann

womit? aber pad-aftertouch kann doch grundsätzlich nicht aufgezeichnet werden (ganz unabhängig von der retrigger-aufnahme)..
oder doch?

das mit dem "total Offbeat" ist mir noch nicht so aufgefallen. bei jeglicher Nutzung von Retrigger egal ob live-recording oder grid?
Am besten, man ignoriert wieder ganz schnell, dass es den live-recording-retriggermodus gibt und verwendet das nur als
performance-feature, wo es inkl. pad-pressure ja auch ganz nett klingen kann.
 
patilon schrieb:
das mit dem "total Offbeat" ist mir noch nicht so aufgefallen. bei jeglicher Nutzung von Retrigger egal ob live-recording oder grid?

Also ich hab es nie versucht aufzuzeichnen. Ich mach damit meist nur mal so snare rolls oder ein anderer sound. aber im vergleich zu anderen geräten die das feature bieten klingt es hier total kacke wenn du nicht 100% auf der 1 triffst dann läuft der roll eben total daneben, auch nervig das man keine leisen rolls machen kann. sonder schon relativ fest drauf hauen muss.
 
patilon schrieb:
womit dann auch kein Pad-Aftertouch aufgezeichnet werden kann

womit? aber pad-aftertouch kann doch grundsätzlich nicht aufgezeichnet werden (ganz unabhängig von der retrigger-aufnahme)..
oder doch?

Ich meinte das eher bezogen auf die Arbeitsweise der Retrigger-Aufzeichnung. Wenn es denn überhaupt möglich wäre Pad-Aftertouch aufzuzeichnen, würde das bei dieser Weise natürlich nichts nützen, da ja nur ein Step aufgezeichnet wird.

Dafür kann die AR andere schöne Sachen :phat:
 
HerrJan schrieb:
Findet noch jemand, dass der RYTM selbst über Overbridge ganz schön rauscht?

Er rauscht minimal ja. Seh es aber mehr als das ich es höre (Levelanzeige in Ableton schlägt minimal aus)
Aber alle anaolgen Geräte rauschen mehr oder weniger :D
 
Sobald ich den Compressor reindrehe, find ich das Rauschen schon extrem, was ich sehr schade finde..
Clean (ohne Compressor/Distortion) ist das Rauschen für mich aber zu vernachlässigen.
 
patilon schrieb:
Sobald ich den Compressor reindrehe, find ich das Rauschen schon extrem, was ich sehr schade finde..
Clean (ohne Compressor/Distortion) ist das Rauschen für mich aber zu vernachlässigen.

Ja das is ja klar. Das Signal wird dann ja auch noch mal extrem verstärkt. Wie stark hast du denn den Comp zugeschaltet?
 


News

Zurück
Oben