Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Hi Leute

Ich habe gerade erst wieder meinen alten Spieltrieb entdeckt und mir die AR geholt – top, genau wie dieser Thread auch : ) Jetzt überlege ich mir, wie ich das ganze am besten recorde.

Variante 1: Über die Summe am Stück, ohne Nachbearbeitung am Rechner.

Variante 2: Über die Single Outs und am Rechner soweit wie nötig mischen (Live und ein paar Comps/EQs wären noch vorhanden).

Wunsch wäre eigentlich über die Summe, damit der Rechner möglichst draussen bleiben kann. Der AR hat ja bereits einen guten Grundklang und einen guten Kompressor auf der Summe. Reicht das, oder komme ich speziell um ein sauberes EQing der Tiefen nicht herum? Allenfalls einfach bei den Sounds etwas genauer hinhören, damit es nicht zu sehr matscht?

Klanglich muss es für mich nicht super clean und aufgeräumt sein (bin irgendwo zwischen Ambient, Dub und Elektro unterwegs), aber ich würde schon gerne ein paar Sachen auf SoundCloud veröffentlichen und dafür einen passablen Sound hinbekommen.

Und, könnt ihr mir gleichzeitig auch ein passendes Audio-Interface (USB) empfehlen? Für die Variante 1 hätte ich schon mal das Apogee Duet ins Auge gefasst.

Bin gespannt!

PS: Hab die Frage bewusst in diesen Thread genommen, weil ich vor allem an der Meinung der AR-Besitzer interessiert bin. Hoffe, das passt.
 
Nur meine persönliche Meinung wenn du ein Mischpult hast:

Die Kick und ggf. was anderes über den Mainout ziehen, weil nur im Mainout hast du den Distortion und das ist Waffe. Den Rest beliebig über die Einzelouts ziehen. Der Compressor ist ok, aber rauscht ziemlich. Da würde ich was externes nehmen ggf. ein bißchen von der Kick Sidechainen lassen.

Es gibt zig Möglichkeiten die Kiste zu verkabeln.

Generell ist es wichtig das Lowend im Griff zu haben, daher auch mal einen niedrigen Hochpass auf der Kick testen, Filter envelope ganz reindrehen, niedriger filter env Decaywert, Reso mal durchdrehen, dann env amount wieder zurück wenn du einen schönen Punkt gefunden hast. Gesamtdecay dann im Amp runter, ist default auf maximum.
 
Neues Update OS 1.45A (für MK1 + MK2)
https://www.elektron.se/support/?connection=analog-rytm-mkii#resources

List of changes from OS 1.45 to 1.45A

Bug fixes

USB connectivity problems could occur on some computer systems after unplugging and
re-plugging the USB cable.
A regression caused pattern change behavior to malfunction.
When performing page paste/clear operations, if the key press combinations were pressed and
held, the device started to cycle between paste/clear and undo.
When pressing and holding[FUNC]+[SONG MODE], Song edit menu opened, exited and
re-opened continuously.
Accent value could not be changed correctly when using the[ARROW]keys.
Certain key press combinations caused trig keys to latch in Grid Recording mode.
Track assignment indication had disappeared from Control input setup pages.
[MKI] Pressing[FUNCTION]+ any Parameter encoder on the SAMPLE parameter page locked any
further changes of that parameter until you selected a different parameter page.
The free LFO multipliers were displayed with an "x" and not a "." (dot) for the LFO multiplier
parameter values.
 
ACHTUNG - nicht installieren!!! Danach gehen dann keinerlei Samples mehr

Wollte heute endlich mal wieder was mit Samples auf dem AR machen und dachte ich könnte das Teil überhaupt nicht mehr bedienen. Im Elektronauts-Forum habe ich meine Befürchtung nun aber gerade bestätigt bekommen. Neuer Bug.

Sorry, wie kann sowas triviales denn einer QA (die die hoffentlich haben) durchrutschen? :toetensen:

Das Release wurden zumindest zurückgezogen - also Downgrade.

 
Habe mir einen Rytm MK1 ersteigert, nachdem der Digitakt wieder zurück ging. Nur Samples und nur 8 Spuren sind nicht mein Ding. Da ich den Rytm noch nicht habe, hätte ich eine Frage zu den Anschlüssen. Ist der Audio In ein richtiger Stereoeingang? Also hört man dann auch das volle Stereopanorama? Das ist nämlich beim Digitakt nicht so. Was für ein Kabel nehme ich da am Besten, wenn ich z.B. erst einmal nur einen Digitone durchschleifen und zusammen mit den Sound vom Rytm durch den internen Compressor jagen will? Der Digitone hat zwei Output L+R und der Rytm hat ja nur einen Input für L+R zusammen.
 
Die "normale" Anwendung ist bei einem Mixer einen Kompressor oder Effekt einzuschleifen. Gibt aber auch zig andere Fälle wo man so ein Kabel benutzen kann.

10924229_800.jpg

Du musst mal schauen wie du pegelmäßig hinkommst. Der AR braucht ordentlich Dampf am Input, der Circuit ist z.B. ohne Zwischenverstärkung zu leise am Input vom AR.

Edit: du brauchst solche Kabel ebenfalls wenn du die Einzelouts am AR nutzen möchtest. Da das bei 4 oder 5 guten Inserts schon richtig Geld kostet schau ruhig mal bei Ebay KA, da habe ich schon sehr günstig Kabelsets gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe seit kurzem ein 7 Stunden Tutorial für den Analog Rytm veröffentlicht, wo es nur um Sounddesign geht. In drei Stunden nehme ich mir jedes Instrument zur Brust und versuche das klangliche Potential herauszuarbeiten .. die restliche Zeit widme ich mich dem Sequenzer, dem Sampler und den ganzen Klangtools (Filter, LFO etc.) ...

Der Kurs ist wie auch meine anderen Elektron-Kurse bei DVD-Lernkurs erhältlich: https://www.dvd-lernkurs.de/elektron-analog-rytm-mk1-2-sounddesign-training.html

Vielleicht ist es ja interessant für den ein oder anderen :) Achso, kostet 34,90 Euro ;-)

LG Kai
 
Hey,

ich habe seit kurzem ein 7 Stunden Tutorial für den Analog Rytm veröffentlicht, wo es nur um Sounddesign geht. In drei Stunden nehme ich mir jedes Instrument zur Brust und versuche das klangliche Potential herauszuarbeiten .. die restliche Zeit widme ich mich dem Sequenzer, dem Sampler und den ganzen Klangtools (Filter, LFO etc.) ...

Der Kurs ist wie auch meine anderen Elektron-Kurse bei DVD-Lernkurs erhältlich: https://www.dvd-lernkurs.de/elektron-analog-rytm-mk1-2-sounddesign-training.html

Vielleicht ist es ja interessant für den ein oder anderen :) Achso, kostet 34,90 Euro ;-)

LG Kai

Hallo Kai,
schön dich statt in dem Recording.de Forum auch hier zu sehen! :cool:
Deine anderen Kurse fand ich bislang auch sehr gut gemacht.
Keine Ahnung ob du schon etwas von dem Überflieger der NAMM 2019 gehört hast? Sprich: Akai Force
Wäre schön wenn du darüber auch ein Tutorial oder noch besser ein Sounddesign Tutorial dafür machen könntest!?
Ich wäre der erste der es kaufen würde :verliebt:
Nur so als neues Ziel. Schau dir doch einfach mal ein paar Videos dazu an.
 
Hey Chris,

cool, freut mich :)

den Force hole ich gleich von der Post ab :D Ich habe ihn aber nur zwei Tage, um eben ein kleines Video dazu machen zu können. Ich musste da auch gleich an einen großen Kurs denken .. mal sehen, wie mein erster Eindruck ist und was aus dem Kurs-Gedanken wird :)

LG Kai
 
Welche Engines kommen eigentlich bei euch immer zum Einsatz und welche so gut wie nie?
Bei mir kommt der Dual VCO immer häufiger zum Einsatz, Rim, Clap und Cowbell eigentlich nie, Toms nur ganz selten.
Kick steht auch immer seltener allein da, wird fast immer gelayert.
 
Bei mir sind es hauptsächlich Kick,Toms,Rim, und seltener Clap. Mit dem Dual VCO steh ich auf Kriegsfuss, ich hab noch nix brauchbares hinbekommen.
 
ich nutz alles, nur die BT kann ich nicht gut benutzen .. erstmal klingt se immer ganz geil, im Mix ist sie dann irgendwie immer zu dick

Wie lustig mit dem gleichen Problem kämpf ich auch :D
Ich nehm die separat auf und schieb dann den Volumeshaper digital hinter her. Bei Live Geschichten versuch ich das Ganze mit der Hüllkurve zu bändigen.
 
Welche Engines kommen eigentlich bei euch immer zum Einsatz
Ganz stark für mich: Plastic, Classic und FM Kickdrum, BT als Subbass sehr gerne. Rauschen super zum Sample andicken.

Schwach: Blechsachen finde ich ganz schwer, wobei die Cowbell als FX-Sound sehr geil sein kann.

So naja: Snare und Claps, kann man mal nehmen.

Geheimtipp: RimShot Sounds, damit geht einiges.

Dual VCO steh ich auf Kriegsfuss
Haha ich auch, totale Hassliebe. Die ist so dermaßen out of tune da hilft nur hören, hören, hören.
 
Kauf meinen Kurs, dann weißte es :D:D

Aber mal im ernst: dreh mal Distortion und die Decay-Zeit vom Modul auf und spiel das chromatisch. Dann haste schon gut Klangfutter für weitere Spielereien ... Filter-Wobbles, FM mit LFO etc...

LG Kai
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den Soundauswahl wenn man 2x auf Synth drückt und den Machines die man auswählen kann ?

Habt ihr einen guten Tip für eine gute 909 Bassdrum erstellung? was als Basis nehmen etc?
 
Stell die Pattern länge der Bass Tom auf 6 oder 7, moduliere mit einem free running LFO den "Tick" Paramter der BT. Ich würde sie nicht so laut machen, so Level circa 20. Dann so 2,3 Trigger setzen. Schon hast du eine rolling Baseline, deren Attack moduliert wird.
 
Hallo
ich habe eine Frage bezüglich eines SoundPacks meiner Rytm
gibt es ne möglichkeit ein paar Samples aus der Rytm in meinen Octatrack zu kriegen?`habe die Samples über ein Soundpack reinbekommen.. das sind ja wav. files also kompatibel
 
Hallo
ich habe eine Frage bezüglich eines SoundPacks meiner Rytm
gibt es ne möglichkeit ein paar Samples aus der Rytm in meinen Octatrack zu kriegen?`habe die Samples über ein Soundpack reinbekommen.. das sind ja wav. files also kompatibel

das Soundpack wirste ja noch aufm Computer irgendwo rumliegen haben, oder? Dann einfach den OT in den USB-Diskmode versetzen und die samples auf die dann gemountete CF-Karte ziehen in den Set-Ordner.

Mit Transfer kann aber auch samples vom Rytm auf den Computer laden und dann auf den OT
 
das Soundpack wirste ja noch aufm Computer irgendwo rumliegen haben, oder? Dann einfach den OT in den USB-Diskmode versetzen und die samples auf die dann gemountete CF-Karte ziehen in den Set-Ordner.

Mit Transfer kann aber auch samples vom Rytm auf den Computer laden und dann auf den OT

Nein das war schon in der Rytm als ich sie gekauft habe..

Transfer? ich habe nur C6
 


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