Elektron Machinedrum

R

remon

.
frage an die MACHINEDRUM user

hi,

wie issn das so...... ich mache gerade in ableton mit der transposeautomation rum, die geht von +48 bis -48.

ist ähnliches auch mit der machinedrum möglich?? mit den midi-machines auch ?? auch so große transpose-ranges ??


gruss
r e m o n
 
ja. man kanns auch automatisieren.. die range hab ich nicht im kopf, aber pitch range gibts natürlich, .. wie groß kann ein MD user sicher sagen..
 
Midi-machines gehen von C-2 bis G8 Sonst Transponierung in 127 Schritten
 
kann man mit der monomachine eigendlich auch drums machen ähnlich der machinedrum ??
 
sampledrumkit ? so wie bei der md-uw, also selber mit midi-dump 32 samples laden, oder wie ??
 
Nein, es gibt eine "Machine" welche dir ein paar Drum-Samples anbiet. Sind viele bekannte Samples, aber nicht die übliche TR-808/TR-909 Zusammenstellung. Von den Bassdrums sollte man hier unbearbeitet nicht zuviel erwarten. HiHats mach ich auf der MnM normalerweise mit der Noise-Machine, ansonsten kann man hier auch viel mit den anderen Maschienen arbeiten. FM und Co. lassen sich ja auch gut für Percussion verwenden.
 
die machinedrum kann ja jeden step einzeln klingen lassen, die mc 909 sollte das doch auch können, oder ??
 
remon schrieb:
die machinedrum kann ja jeden step einzeln klingen lassen, die mc 909 sollte das doch auch können, oder ??

was meinst du mit einzeln klingen lassen?

per definition wird auch jeder step der mc909 klingen.

wenn du bei der machinedrum jedoch die möglichkeit meinst, per parameterlock jeden step quasi zu einem anderen sound zu schrauben, lautet die antwort:

nein , daß kann die mc909 so nicht.
 
er meint: jeder step hat quasi eine komplett eigene einstellung der klangparameter und somit geht es, ist aber natürlich ein gewisser aufwand.. die xbase kanns, die mc909 in DER form nicht wirklich, zumindest nicht effektiv und schnell nutzbar wie in xbase, mm/md..
 
ahhh, das hilft... danke.


bisher spricht alles für die md, vorallem weil ich das teil ja auch als haupt-Sequencer nutzen will. das ding muss nen pulse und fsr1 steuern wenns soweit ist, ein paar hardware fx parameter dann auch noch, is ja klar :D


gruss
 
Sequencer der Machinedrum

Hallo,ich überlege schon etwas länger ob ich mir eine Machinedrum zulegen soll.Mein Problem dabei ist aber das ich etwas anderes von meinem Zeugs verkaufen muss.Darunter wäre auch meine RS7000.Die ist aber mein HauptSequencer für meine Synthesizer.Meine Frage ist eigentlich ob sich der Sequencer der MD gut dafür eignet um als Sequencer für meine Synths herzuhalten.Die Md wäre nämlich nicht nur vom Klang interessant für mich sondern auch von der Grösse.Wichtig ist halt das ich auch live recorden, Notenhöhe,Gate Time,Velocity eingeben kann.(so viele Wünsche auf einmal)
Grüsse...
 
MD

Hmmh,ja,hatte die beiden Threads auch schon gelesen.Haben auch schon ein wenig aufgeklärt.
Bezüglich der Melodie,ich setze Steps immer monophon ( :?: ),soll heissen ich setze steps eigentlich nie doppelt.(also auf einen Step)(verstanden so ?? ;-) )
Mmh,und da könnte ich halt denken das die MD vielleicht doch gar nicht so ungeeignet wäre für mich.Suche halt schon etwas länger nach nem guten Ersatz für den Seq. der RS.Klar werd ich wahrscheinlich Einschnitte haben,aber kann mann denn brauchbar(eben monophon,s.o.) damit auch externes Gear <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencen??
Meine Ausdrucksweise ist hoffentlich verständlich gewählt..... :roll:
 
wenn du du rs wirklich als hauptSequencer benutzt, solltest du sie auf alle fälle behalten.
da gibts nicht viel vergleichbares als anfassbare hw-box - von der arbeitsweise und den möglichkeiten her gesehen.
 
hmm, dann wären so melodische <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> doch besser also eher der der monomachine als der der MD, oder? da diese ja nur für reine trigger gedacht ist.. die electribe m,sx und a könnten das.. die md..
aber du willst da wohl reduzieren..
 
monomachine is ausgewachsen und ausgefuchst!

machinedrum is rudimentär!
wobei der auch garnicht soooo schlecht is wie ihn alle immer runtermachen.

grundsätzlich setzt du supergmiadlich deine steps und ganz so wie nach dem restlichen konzept der md einfach per parameterlocks pro step die tonhöhe (halt per encoder und nicht per pseudokeyboard) länge, vel und midi ccs etc.

geht auch ganz ok von der hand! für monophones zeug. dann gibts noch eine chords funktion für schnelle akkorde.

der is schon ganz oke.

du kannst rein theoretisch 16 spuren so rausschicken.

bißchen mühsam is, dass du die midikanäle nicht explizit zuweisen kannst, sondern die nach der reihe aufsteigend vergeben werden wie du die midimachines(so heissen die <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>spuren) in den kit reinlädst!


den rs <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> kenn ich nicht.
ich hab aber hier einen rm1x herumstehen, mit dem ich nie wirklich warm geworden bin (der eigentl auch nicht mir gehört) was den Sequencer betrifft. keine spur intuitiv. kein mir sich erschließender guter workflow!

allerdings könnts auch sein, dass ich "zu blöd für yamaha UI bin" !!
:):):)

also die monomachine is was elektron betrifft sicher ausgereifter , "more sophisticated" was <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing betrifft, die md is aber deswegen nicht unbedingt schlecht! sicher isses ein gimmick! aber bei der xbase isses noch viel mehr gimmick, dass trotzdem genug leute nutzen und genutzt haben denk ich, obwohls noch eher unter die kategorie "zach" fällt, als bei der MD! ;-)
 
saftpackerl schrieb:
den rs -Sequencer kenn ich nicht.
ich hab aber hier einen rm1x herumstehen, mit dem ich nie wirklich warm geworden bin (der eigentl auch nicht mir gehört) was den Sequencer betrifft. keine spur intuitiv. kein mir sich erschließender guter workflow!

allerdings könnts auch sein, dass ich "zu blöd für yamaha UI bin" !!

hat nix mit zu blöde zu tun - ist eher ne konzeptfrage.
wenn man damit nicht warm wird, hats halt gründe... musikstil oder gewöhnung... etc.

gegenüber der rs7000 hat die rm1x Sequencertechnisch auch leider einige beschränkungen zb fehlendes/mangelhaftes live-edit ohne stoptaste.
 
pattern shift?

was anderes zur md:

weiss einer von den heavy usern vielleicht zufällig ob die md bei irgendeinem update die funktion dazubekommen hat, patterns zu shiften, also quasi alle steps, oder alle steps einer machine innerhalb des patterns nach links oder rechts zu "rotieren/verschieben", wie es die monomachine auch hat?
in der bedienungsanleitung steht meine ich nix drinnen da anscheinend kein grundfeature.

die updatelisten hab ich noch nicht besorgt, durchforstet.

weiss da wer was zufällig?
 
was ich einfach sehr schaade beim MD Sequencer finde, das man nur Triggers aber keine Noten per Midi aufnehmen kann...

das man irgendwie rotieren/verschieben könnte ist mir nie aufgefallen.

bißchen mühsam is, dass du die midikanäle nicht explizit zuweisen kannst, sondern die nach der reihe aufsteigend vergeben werden wie du die midimachines(so heissen die <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>spuren) in den kit reinlädst!
diese Aussage versteh ich nicht ganz, man kann ja die 16 Midimachines so setzten wie man will... und wenn man einen anderen kanal für die "Spur" will, kann man ja einfach eine andere Midimachine auswählen oder? ausserdem gibts auch noch andere Möglichkeiten im "Global" Menu falls ich mich nicht täusche...
 
MD

Hmm,war alles gut aufschlussreich,nur eine Frage hätt ich noch.Worin unterscheidet sich denn das Triggern zim Gegensatz zum Notensetzen??
Ich war imer der Meinung ich trigger mit meiner RS auch nur die Synths?! :roll:
Grüsse...
 
Re: pattern shift?

saftpackerl schrieb:
was anderes zur md:

weiss einer von den heavy usern vielleicht zufällig ob die md bei irgendeinem update die funktion dazubekommen hat, patterns zu shiften, also quasi alle steps, oder alle steps einer machine innerhalb des patterns nach links oder rechts zu "rotieren/verschieben", wie es die monomachine auch hat?
in der bedienungsanleitung steht meine ich nix drinnen da anscheinend kein grundfeature.

die updatelisten hab ich noch nicht besorgt, durchforstet.

weiss da wer was zufällig?

Das ist möglich seit dem letzten update.

gruß kay
 
Scaff schrieb:
Kannst du kurz sagen, wie das geht?

laut manual:

An easy way to experiment with a pattern is to move all the trigged
notes of a track forwards or backwards. While in record mode, hold
down [FUNCTION] while pressing the
or
arrow keys
to perform this move. This is especially useful on tracks containing
snare drums.


wäre dann exakt wie bei der monomachine...​
 
Re: MD

danke PDT

wieder was gelernt!!! :)


Tim Taylor schrieb:
Hmm,war alles gut aufschlussreich,nur eine Frage hätt ich noch.Worin unterscheidet sich denn das Triggern zim Gegensatz zum Notensetzen??
Ich war imer der Meinung ich trigger mit meiner RS auch nur die Synths?! :roll:
Grüsse...

Meine Meinung: ein Trigger hat keine Note und ist immer gleich Lang z.b 1/16... Die MD kann leider nur Trigger aufnehmen per Midi, wie lange und welche Note diese dann haben sollen muss man an der MD einstellen...
Trigger sind für Drummmaschinen, da es dort "normalerweise" keine Notenhöhe und keine versch. Notenlängen gibt...
 
PDT schrieb:
Scaff schrieb:
Kannst du kurz sagen, wie das geht?

laut manual:

An easy way to experiment with a pattern is to move all the trigged
notes of a track forwards or backwards. While in record mode, hold
down [FUNCTION] while pressing the
or
arrow keys
to perform this move. This is especially useful on tracks containing
snare drums.


wäre dann exakt wie bei der monomachine...​



cool, danke!
kannte ich noch gar nicht. wäre nur noch super, wenn man dafür mehrere machines selektieren könnte​
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben