Elektron Machinedrum

Seit ein paar Tagen hab ich auch eine. Flammneu, wie man im Rheinland sagt. Einsatz: Mastersequenzer und Drums. Ich muss sagen, dass die Möglichkeiten wirklich beeindruckend sind. Insbesondere mit den schicken Add-ons aus dem Thread hier sollte fast alles mögliich sein außer Kaffee kochen :adore:
 
ViolinVoice schrieb:
Ich nutze jetzt dei Einzelouts und dann ist der Comp und EQ in der MD ja nicht mehr relevant...zumindest bei mir machen sich Änderungen nicht mehr bemerkbar.

.. nicht den main-eq , den compressor brauchst du auch nicht . nim das multifilter und "booste" durch die reso die frequencen die dir wichtig sind bei der bd
 
genau , den multifliter auf dem bd track . wenn du da einen hi-pass machst , und dann die reso hoch machst ( sagen wir mal so bei 60 - 80 hz )

:phat: :phat: :phat:
 
torpedo schrieb:
wenn du da einen hi-pass machst , und dann die reso hoch machst

Keine Sorge, Begrifflichkeiten sind nicht grundlegend das Problem, aber:

Was meinst Du mit: "Einen HiPass machnen?

Es gibt die FltF, die FltW und den FltQ.

"When the FLTFis set to its minimum value, changing the FLTW parameter has the function of a lowpass filter. When the FLTWparameter is set to its maximum, the lowpass Q is disabled."

Meinst Du das?
 
wenn du eine MD uw hast, kannst du über den umweg der ram machines die bassdrum auch durch die main fx bearbeiten.. bd auf den main out routen, damit du eben die main fx verwenden kannst, nach geschmack bearbeiten und dann mittels ram machines samplen.. ram play machine auf einen der einzelouts routen, fertig :)

was torpedo meint: wenn du fltw ganz aufdrehst, dann erhältst du einen highpass filter. mit fltf kannst du dann die cutoff frequenz einstellen, als zB zwischen 60 und 80 hz und mit fltq kannst du diese frequenz dann boosten. am besten einfach mal fltw ganz aufdrehen, fltq knapp zur hälfte aufdrehen und dann mit fltf von 0 beginnend durchsweepen.
 
drop it schrieb:
wenn du eine MD uw hast, kannst du über den umweg der ram machines die bassdrum auch durch die main fx bearbeiten.. bd auf den main out routen, damit du eben die main fx verwenden kannst, nach geschmack bearbeiten und dann mittels ram machines samplen.. ram play machine auf einen der einzelouts routen, fertig :)

was torpedo meint: wenn du fltw ganz aufdrehst, dann erhältst du einen highpass filter. mit fltf kannst du dann die cutoff frequenz einstellen, als zB zwischen 60 und 80 hz und mit fltq kannst du diese frequenz dann boosten. am besten einfach mal fltw ganz aufdrehen, fltq knapp zur hälfte aufdrehen und dann mit fltf von 0 beginnend durchsweepen.

Jetzt ist es angekommen :mrgreen:
 
Fazit:

Nachdem dann alles doch wieder recht komisch klang ( :? Einzelouts: Kick auf A raus und der Rest auf B) route ich wieder alles über die MainOuts und siehe da, es rummst so wie es soll.

Nutzt denn jemand die Einzelouts C,D,E,F oder auch A und B als Einzelouts?
 
Ich nutze die Outs A&B für BD,SD und bassige Sachen. Die anderen Outputs für Clicks/Clocks, Toms etc.
Mache dies aber auch nur um damit in den Mixer für Mehrspuraufnahemen zu gehen.
 
ich verwende A & B als main out also stereo, hauptsächlich für percussives, C für die bassdrum, D für snare / clap, E und F für alles, was sonst gerne auf einem einzelout liegt.. zB bass, chords.. natürlich auch aus dem grund, die spuren dann noch im mixer weiter zu bearbeiten..

was bei dir eventuell der fall ist.. wenn es über die main outs ordentlich rummst, und aus den einzelouts nicht, dann kanns daran liegen, dass der compressor arbeitet. nachdem er nur am main out anliegt, klingts dann aus den einzelouts im vergleich nimmer so druckvoll.. :agent:
 
Kann das dann sein, dass sich z.B. die Kick auf dein Einzelouts (in meinem Fall auf dem Ausgang A) wesentlich anders anhört als wenn ich sie über die MainOuts route?

Ich hatte auf B die Snare...es war dann kein Delay oder Reverb möglich. Habe ich da was falsch verstanden? Nutze ich die Einzelouts, fallen die Effekt weg?

Und eigentlich bin ich mal wieder einem typischen Phänomen erlegen: Ich habe einen Ist-Zustand (alles über die MainOuts geroutet) und es klingt sch...., dann wurstel ich alles um und route über die Einzelouts, was erst besser klingt und einen Tag später dann noch nicht mehr um letztendlich wieder alles auf den alten Ist-Zustand zu setzen und dabei festellen, dass es rummst und klingt wie gewünscht (und das innerhalb zwei oder drei Tagen).
Klar ist das ein User-Fehler irgendwo dazwischen, aber ich würde es im Nachhinein gerne nachvollvziehen können. :dunno: Kennt das jemand?
Ich war nämlich schon kurz davor die MD zu verkaufen, weil mir der Rumms, das Deepe oder knallende gefehlt hat.

Aktuell ist das Setting:

COMPRESSOR

Attack=126
Release=80
Treshold=40
Ratio=20
Knee=127
HP=0
Out=40
Mix=0

Master EQ

LF=64
LG30
der Rest unverändert.

Was meint Ihr zu den Werten?

Ich verstehe einen Compressor durchaus, allerdings reagiert mMn der Kompressor der MD ganz anders bzw. für mich ungewohnt im Vergleich zum Ableton Kompressor beispielsweise.
Zumal mich dann immer unterschiedliche Zahlensysteme/Skalierungen verwirren. Oder ich an Reglern drehe und kein Effekt zu hören ist.
 
ich hab die MD ja erst seit 1,5 monaten und hatte auch nicht allzu viel zeit, ich bin also noch kein profi aber ich versuch trotzdem mal zu helfen ^^

die effekte, die über den kit button erreicht werden können und main fx heißen sind nur am main out aktiv, also wenn man kanal a und b als main out konfiguriert. auf die einzelouts haben sie keinen einfluss. die main fx kannst du dir so vorstellen, dass sie an einem mischpult nur am master insert hängen, also die signale, die über die direkt outs des mischpultes geroutet werden, bekommen von den effekten natürlich nichts mit.

wenn du eine UW machinedrum hast, kannst du die sache auch mit einem work around umgehen, hab das eh schon vorher kurz angesprochen. du hast zB eine snare, die du gerne mit hall effektieren willst. die snare muss dafür über die main outs geroutet sein. dann erstellst du dir eine ram rec maschine und eine ram play maschine, die ramplay maschine routest du auf einen einzeilout. du kannst also die effektierte snare samplen, damit sie auf dem einzelout anliegt.. obs sinn macht, keine ahnung, aber es funktioniert ^^

einen klanglichen unterschied zwischen main out und einzelout kann ich bei meiner MD nicht feststellen, natürlich unter der voraussetzung, dass keiner der main fx aktiv ist.

zum kompressor bzw zu konkreten einstellungen der main fx kann ich dir noch nicht viel sagen, die kommen bei mir erst an die reihe..

ausgegangen is deine frage ja bzgl kicks, die nicht genug druck haben, hat das jetzt mit den tipps besser geklappt? ich würde mich an deiner stelle schritt für schritt auf eine sache konzentrieren, sonst ist die MD am anfang overkill.. also jetzt einfach mal die kick fix auf einen einzelout routen und kicks basteln.. den rest über den main out raus..
 
drop it schrieb:
ausgegangen is deine frage ja bzgl kicks, die nicht genug druck haben, hat das jetzt mit den tipps besser geklappt? ich würde mich an deiner stelle schritt für schritt auf eine sache konzentrieren, sonst ist die MD am anfang overkill.. also jetzt einfach mal die kick fix auf einen einzelout routen und kicks basteln.. den rest über den main out raus..

Ja der Druck und das Deepe ist jetzt absolut da. Die Tipps haben geholfen und die MD macht mir wieder Freude. So ein Overkill war schon da und ich war kurz davor mir zumindest wegen der Kicks was ergänzendes zuzulegen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die MD schon eine Weile besitze, sie aber noch nie ordentlich ausloten konnte.
Das Routing hast Du super erklärt! :supi: ...und ich finde es cool, dass hier im MD Thread keine RTFM-Kommentare kommen. Wenn es immer so einfach wäre, dann bräuchten wir das Forum ja gar nicht. Und manchmal hilft es einfach die Theorie nochmal in anderen Worten zu lesen.
Auf jeden Fall die MainOuts unberührt lassen und die Kickdrum extra routen :mrgreen:
 
ja, oft machts halt erst klick, wenn mans von wo anders hört, bzw eine andre herangehensweise kennen lernt. ich hab da zum glück jemanden, der mir da immer wieder mal interessante "hints" gibt, durch die man dann automatisch wieder auf dinge drauf kommt.. auch wenns nur per schriftverkehr erfolgt, hilft das schon ungemein, noch besser wär sowas ja auf persönlicher basis, gemeinsam musik machen und so.. aber man kann nicht alles haben ^^ hier im forum hab ich ja auch schon vieles an interessanter und brauchbarer info herausfiltern können..

das manual der MD is teilweise etwas verwirrend, aber es ist schon alles drinnen, was man braucht.. der rest liegt dann an der persönlichen kreativität. ich hab damit angefangen, mir nach der reihe die unterschiedlichen machines anzusehen und herumprobiert.. die tutorials, die hier im thread verlinkt sind, helfen auch super, da sind eine menge toller tipps dabei.. naja, jetzt hab ich sozusagen gerade mal einen überblick über die möglichkeiten und jetzt werd ich mir nach der reihe die funktionen im detail ansehen.. also mal nur eine machine rauspicken, zB die EFM und schauen, wie weit ich damit komme.. und alles eben in verbindung mit experimentieren mit dem sequencer.. so behält man den überblick und es bleibt nicht bei halben sachen, denn ich denke gerade die MD is ein gerät, dass ihre wahren qualitäten erst offenbart, wenn die möglichkeiten ausschöpft.. aber dann eben richtig ^^

das schöne an der md is ja, dass es trotz dem funktionsumfang immer spass macht, dran rumzudrehen, und dass die bedienung in anbetracht der vielzahl an möglichkeiten wirklich top gelöst ist.
 
Das scheint mir eine Sinnvolle herangehensweise. Ich nehme mir jetzt auch die einzelnen Maschinen vor inklusive den Tipps & Tricks und schaue einfach, wie weit ich komme.

drop it schrieb:
ja, oft machts halt erst klick, wenn mans von wo anders hört, bzw eine andre herangehensweise kennen lernt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf! ;-)
 
ähm was kann das problem sein das die pattern selection taster nicht mehr reagieren????

ich hab nix gemacht. paar patterns programmiert und dann gespielt und auf einmal reagiert die tastatur nix mehr. aber nur die pattern selection. wenn ich die md aus und wieder anschalte gehts wieder und dann auf einmal ises wieder weg... was solln das und wieso passiert sowas immer kurz vorm gig???? :shock:

hier noch mal am videobeispiel zu sehen
 
hach, ich glaub ich brauch auch ne machinedrum. micht zuckts in den fingern, dafür meine 707 und 727 zu verscherbeln... (falls also jemand tauschen will... :) )
eine frage hätte ich nur, die ich so noch nicht beantwortet gesehen habe:
ist es möglich, pattern mit bspw nur 12 steps zu erstellen? oder 11? oder oder?
und wenn ja, geht das für jede spur einzeln oder nur für das gesamte pattern?
 
sanomat schrieb:
mh, okay. aber das reicht mir vermutlich schon. prima! sind 800 euro für ne 707 und 727 angemessen? :)
also ich würd se dafür nicht kaufen xD da kriegt man ja schon die MD fast für den preis ^^
 
sanomat schrieb:
eben drum, hehehehehe.

kannst ja mal versuchen ;-)
ich bin grad bissle enttäuscht. ich hatte jetzt jedes elektron instrument und bin von jedem enttäuscht worden inklusive der MD jetzt nach fast einem jahr ... siehe obiges post. :doof: :heul:
 
xristallklang schrieb:
ähm was kann das problem sein das die pattern selection taster nicht mehr reagieren????

ich hab nix gemacht. paar patterns programmiert und dann gespielt und auf einmal reagiert die tastatur nix mehr. aber nur die pattern selection. wenn ich die md aus und wieder anschalte gehts wieder und dann auf einmal ises wieder weg... was solln das und wieso passiert sowas immer kurz vorm gig???? :shock:

hier noch mal am videobeispiel zu sehen

hat elektron schon was dazu gesagt?

was ist mit einer Not-Backup-Lösung, das pattern umschalten via Midi zu machen?
 
verstaerker schrieb:
hat elektron schon was dazu gesagt?

was ist mit einer Not-Backup-Lösung, das pattern umschalten via Midi zu machen?

wie üblich lassen sie sich mit einer antwort zeit und ja an die idee dachte ich auch schon nur die frage ist mit was?! hab nix was ich als CC controller nutzen könnte übrig.
ich war froh das jetzt eigentlich alles ohne lappop realisierbar ist :sad:
ich könnte mir noch den DSI tempest holen und den die beats machen lassen .... klingt richtig fett das teil aber kostet auch en haufen kohle :sad:
zum thema midi nein habs noch nicht ohne probiert. aber selbst wenn dass das problem wäre wie soll ich dann die midiclock reinschicken wenn nicht mit der midiclock? und die sendet ja nix ausser start stop continue meldungen.
 
probier halt mal ohne, war jetzt so das erste was mir einfiel. vielleicht kommt da doch mehr durch das kabel als nur clock & start/stop/continue.
 
void schrieb:
probier halt mal ohne, war jetzt so das erste was mir einfiel. vielleicht kommt da doch mehr durch das kabel als nur clock & start/stop/continue.

habs jetzt vorhin noch mal mit und ohne laufen lassen. da war nix. ging alles auch wie es sollte.... was kann denn so einen spontanen bug auslösen?
:shock:
 
xristallklang schrieb:
void schrieb:
probier halt mal ohne, war jetzt so das erste was mir einfiel. vielleicht kommt da doch mehr durch das kabel als nur clock & start/stop/continue.

habs jetzt vorhin noch mal mit und ohne laufen lassen. da war nix. ging alles auch wie es sollte.... was kann denn so einen spontanen bug auslösen?
:shock:

Irgendein Müll auf der Midileitung, oder kam der bug als die Kiste standalone war?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Irgendein Müll auf der Midileitung, oder kam der bug als die Kiste standalone war?


grade ausprobiert. hab die clock ans midiinterface gehängt und mal mit midi monitor aufgezeichnet was sie sendet. da kommt wirklich nur clock signal raus und start stop continue bzw. reset auf die 1.

das scheidet also schon mal aus.....

edit: interessanterweise laufen grade alle geräte ohne fehler (moog und MD) ich hab mal den stecker vom audio interface rausgezogen. der hing noch mit am merger. allerdings lief keine midi software aufm rechner. aber wer weiss ob da nich doch was rauskam. grade testlauf gemacht und alles lief ohne probleme. ich machs morgen auch noch mal und dann schau mer mal ob sich was tut oder nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben