Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Coole Sounds. Macht Lust, das Teil mal wieder hervor zu holen und zu entstauben. Von dir oder hast du nur das Video entdeckt und gepostet?
Nur entdeckt, ist so ein spanischsprachiger Typ der die Kiste ziemlich gut draufhat. Hauptsächlich im Bereich Techno.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
8€ auf Gumroad.

 
Für alle, die nicht im Elektronauten-Forum unterwegs sind. Es gibt ein kleines Helferlein zum Export von Audio vom Cycles in die Daw oder sonstwo hin 😉 Sieht recht vielversprechend aus. Ist aber nur als Workaround wegen fehlendem Overbridge-Support der Models.


Werde es dieser Tage selbst mal testen.
 
Ich mag beide, fühlte mich mit dem Elektron Sequenzer aber immer irgendwie im Patterngefängnis.
 
Schon, aber ich hatte wirklich (fast) alle Elektrons, und mittlerweile alle verkauft, ich glaube mein Gehirn ist nicht mit den Geräten kompatibel, obwohl ich die Sachen alle sehr mag. Vollgestopft mit wirklich coolen Features, unendlichen Möglichkeiten, aber das verdichtete UI mit den unterschiedlichen Mehrfachbelegungen der Regler hat mir nicht geholfen ein Muskelgedächtnis aufzubauen. Bei z.B. dem Minifreak hatte ich überhaupt keine Probleme damit die Funktionsgruppen und das Kernkonzept zu verstehen, anzueignen und sofort anzuwenden (inklusive Sequenzer, ein Highlight von mehreren beim Minifreak). Beim A4 hatte ich nach 6 Jahren aufgegeben. DN/DT und ST sind zwar zugänglicher, aber auch da hatte ich Probleme. Und wenn ich mir die Videos vom Heat Mk3 so anschaue…
Beim Cycles hat mich das schlecht lesbare Briefmarkendisplay, die zu kurzen Potikappen, diese Knüppelharten Gummibuttons und der doch etwas einseitige Klang wieder zum Verkauf bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir Hader Cycles immer besser gefallen als der Digitone

Einer für Drums und einer für Synthgeschichten. Ganz klar, da erzähl ich dir nichts neues.

Auch wenn der Digitone in seinem FM schon deutlich zugänglicher ist, ist es mir mit der Kiste dennoch zu umständlich Sounds selber zu schrauben.

Für Drums und gerade wenn Zerrer mir ins Spiel kommen, ist der M:C schon sehr straight forward.
 
ich glaube das wäre dann nur mit der mehrfach copy funktion zu lösen.
dazu müsste mann alle gewünschten trigs auswählen (afair aber nur die gleichzeitig mit den fingern erreichbaren möglich) und sie dann am ersten gewünschten neuen trigpunkt einfügen.
einen kompletten track verschieben geht soweit ich weiss so wie gewünscht nicht


Code:
Individual sequencer tracks can be copied, pasted and cleared in the same way as patterns but GRID
RECORDING mode must be active.
Trigs, complete with all parameter lock settings, can be copied, pasted and cleared as well. GRID RE-
CORDING mode needs to be active to access this functionality.
1. Press and hold one or several trigs and press [RECORD] to perform the copy operation.
2. Press and hold the [TRIG] key to where you want to paste your trig(s), and then press [STOP] to
paste the trig(s). When pasting several trigs, the trigs are placed in relation to the selected target
trig

seite 33

Hat sich erledigt....
upps.. zu langsam

lasse es aber mal stehen. vielleicht hilft es ja später jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das wäre dann nur mit der mehrfach copy funktion zu lösen.
dazu müsste mann alle gewünschten trigs auswählen (afair aber nur die gleichzeitig mit den fingern erreichbaren möglich) und sie dann am ersten gewünschten neuen trigpunkt einfügen.
einen kompletten track verschieben geht soweit ich weiss so wie gewünscht nicht


Code:
Individual sequencer tracks can be copied, pasted and cleared in the same way as patterns but GRID
RECORDING mode must be active.
Trigs, complete with all parameter lock settings, can be copied, pasted and cleared as well. GRID RE-
CORDING mode needs to be active to access this functionality.
1. Press and hold one or several trigs and press [RECORD] to perform the copy operation.
2. Press and hold the [TRIG] key to where you want to paste your trig(s), and then press [STOP] to
paste the trig(s). When pasting several trigs, the trigs are placed in relation to the selected target
trig

seite 33


upps.. zu langsam

doch das geht!
  • All trigs of a track can be shifted forwards or backward on the sequencer. While in GRID RECORDING mode, hold down [TRACK] while turning LEVEL/DATA
 
All trigs of a track can be shifted forwards or backward on the sequencer. While in GRID RECORDING mode, hold down [TRACK] while turning LEVEL/DATA
wow .. das hab ich tatsächlich nicht gewusst .
hatte das manual damals komplett durchgeackert.
Das ist mir aber wohl trotzdem entgangen.
wieder was dazu gelernt
Danke
 
doch das geht!
  • All trigs of a track can be shifted forwards or backward on the sequencer. While in GRID RECORDING mode, hold down [TRACK] while turning LEVEL/DATA
jo und schade, dass man das nicht automatisieren kann...ein kleines (feature) update tät der kiste insgesamt mal gut (was vermutlich aber nie kommen wird)...bei mir hat sie sich auch zum dauerdrummie etabliert
 


News

Zurück
Oben