Elektron Model: Cycles FM Groovebox

verstaerker
verstaerker
irgendjemand wunderte sich doch hier, ob die LFOs voneinander abhÀngig sind bzw es nur 1 LFO gibt . Das war ein Bug, der wohl manchmal vorkommen konnte - ist gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
qwertz123
qwertz123
|||||
So es gibt seit ein paar Tagen eine neue Version der Transfer Software- Damit kann man endlich auch Projekte mit Transfer auf den Computer kopieren und so sichern.
- Habe es gerade getestet - Hat erstmal nicht funktioniert, weil man auf dem Model Cycles dafĂŒr auch die neueste Firmware Version 1.13 erstmal installieren muss.
Hatte noch 1.12 drauf. Deshalb erschien in der Transfer Software kein "Explore" Reiter / Tab in der MenĂŒleiste oben, und ich konnte den Inhalt des Cycles am PC gar nicht einsehen.
Das OS Update geht auch mit der Transfer-software. Man muss den Cycles dazu nur manuell vorher in den Upgrade-Modus versetzen ĂŒber die Einstellungen.
Dann erst kann man das OS-Update von PC aus senden mit der Transfer-Software im Sysex Modus.

Das ging dann aber wirklich schnell. Der Cycles musste dann noch mal ausgeschaltet und neugestartet werden von Hand, wenn das Display das erfolgreiche Updaten anzeigte.
Es lassen sich leider nicht einzelne Pattern, sondern nur immer komplette Projekte sichern und zurĂŒckschreiben. Das ist aber auch schon gut und erstmal ausreichend fĂŒr mich.

Hoffe das hilft hier weiter

- Backups sollte man immer machen. Habe schon 2 Mal Songs und Daten verloren - Einmal bei einem Boss-Multitracker, weil die Batterie leer wurde und ich auf Netzbetrieb umschalten wollte, und das nicht klappte ( da war es nur ein Song ), und einmal als mir bei meinem Kaossilator eine SD-Speicherkarte ohne Warnung ausfiel, und nicht mehr lesbar war ( waren Pattern von 14 Tagen jammen drauf, nix finalisiertes aber immer noch Àrgerlich ).

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
Reaktionen: oli
Sven Blau
Sven Blau
temporarily logged off, permanently
Auf die Gefahr hin, dass es hier vermutlich irgendwo schonmal erwÀhnt wurde, aber..:

Kann man pro Track ein anderes Metrum einstellen?
Also z.B. lÀuft ein Drumtrack im 4/4, aber ein Track mit Chords im 1/4 (also ein Viertel der Geschwindigkeit des Drumtracks)?
Individuelle LĂ€nge des Tracks geht auch, oder?
Also Track 16 Steps, Track 12 12 Steps usw.?

Green Dino
Green Dino
X---X---X---X
Auf die Gefahr hin, dass es hier vermutlich irgendwo schonmal erwÀhnt wurde, aber..:

Kann man pro Track ein anderes Metrum einstellen?
Also z.B. lÀuft ein Drumtrack im 4/4, aber ein Track mit Chords im 1/4 (also ein Viertel der Geschwindigkeit des Drumtracks)?
Individuelle LĂ€nge des Tracks geht auch, oder?
Also Track 16 Steps, Track 12 12 Steps usw.?
Beides geht.

Green Dino
Green Dino
X---X---X---X
Ja, die kleine Kiste ist schon geil...
Keine Kits zu haben wĂŒrde mich wahrscheinlich ziemlich stören - man muss vor jedem Patternwechsel aufpassen, dass es keine SprĂŒnge gibt (oder in einem Pattern bleiben).

Beim Digitakt sind seit dem letzten Update immerhin die Effekt-Parameter global, nicht mehr im Pattern gespeichert. Das macht Transitions viel leichter.
Das war eigentlich der Grund warum ich nie einen der kleinen Elektronkisten kaufen wollte.

Die BĂ€sse, die aus dem Model:Cycles kommen sind allerdings ziemlich ausserirdisch! :aliendeath:
Die Drums klingen teilweise auch sehr geil und das ganze Pattern kriegt auch so eine angenehme SĂ€ttigung, wenn man die Volume Parameter aufdreht...FĂŒr digital klingt das schon wirklich sehr geil.

Ok...das war jetzt keine Hilfe beim Schlechtreden...

kirdneh
kirdneh
s_a_m
So, muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)
Wollte mir das Ding eigentlich nicht kaufen, aber nach einen kurzen Test bei nen Kumpel wurde ich schwach...

Die BĂ€sse und auch die Bass Drums kommen sehr gut, da bin ich wirklich happy !!!
Metal, Tone, Perc. sind ok, auch die Chord Machine kommt gut.
Snare ist Scheisse, ich bekomme da keine gescheiten Snare Sounds raus, da fehlt einfach das Rauschen und Filter.
Der Hall ist sehr gut, Elektron like, Delay fehlt mir PingPong, das kann man zwar mit LFO und PL ausgleichen aber ist nicht das selbe.

>Ich wĂŒnschte ein ARP wĂ€re mit drin.<
>Ein Audio Eingang zum Hall nutzen wÀre geil gewesen<

Ansonsten geile kleine Kiste, hatte unterwegs schon viel Freude damit, wirklich krass was fĂŒr einen druckvolle und klaren Sound die Kiste hat.

Achso, hier ein zwei Kabel fĂŒr Benutzung mit einer Powerbank die gĂŒnstig sind und funktionieren:

Mit Winkel Stecker:

Gerader Stecker:

D
Dr. LĂ€mmerbein
Guest
Snare ist Scheisse, ich bekomme da keine gescheiten Snare Sounds raus, da fehlt einfach das Rauschen und Filter.
Ja, die Snare taugt nix... Rauschen bekommt man ja schon, wenn man mit den Reglern rumspielt aber es fehlt einfach der Druck.

Ich will demnĂ€chst auch mal wieder einen kompletten Track auf dem GerĂ€t machen, macht einfach Spaß :D Falls jemand noch ein bisschen Anschauungsmaterial braucht, ich hab eine kleine Playlist von meinen Kreationen mit dem GerĂ€t:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmKJII-YOShNyvp_uUZddD5kot2kQf_SY

Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Ja, die Snare taugt nix... Rauschen bekommt man ja schon, wenn man mit den Reglern rumspielt aber es fehlt einfach der Druck.

Ich will demnĂ€chst auch mal wieder einen kompletten Track auf dem GerĂ€t machen, macht einfach Spaß :D Falls jemand noch ein bisschen Anschauungsmaterial braucht, ich hab eine kleine Playlist von meinen Kreationen mit dem GerĂ€t:

Ich glaube ich brauche WIEDER einen cycles

C
Chris
|||||||

Habe mich heute, bzw. bin noch dabei mich etwas durch deinen Kanal zu hören. Paßt fĂŒr mich gerade perfekt, nachdem ich auch angefangen habe, eher ruhige, sanftere Musik zu machen. Ich bemerke, daß mir das einfach gut tut. Anderes pusht mich zu sehr auf und macht mich unruhig.
GefÀllt mir sehr gut, was und wie du es machst. Wollte das einfach mal hier als Kompliment da lassen, auch wenn es offtopic ist.
Melde mich immer ungern auf Youtube an, deswegen mache ich das hier. ;-) :)

D
Dr. LĂ€mmerbein
Guest
Vielen Dank, das höre ich natĂŒrlich sehr gerne đŸ„° Mir geht's da eigentlich ganz Ă€hnlich, ich wĂŒrde prinzipiell auch mal was raues machen aber wĂ€hrenddessen entspanne ich mich und meistens wird's dann doch sehr harmonisch...

kirdneh
kirdneh
s_a_m
So, Overlay angekommen, kein Aufkleber, sondern relativ stabile Folie👍
Der kleine ist ein Aufkleber aber auch aus der gleichen stabilen Folie.
Den kleinen hab ich auf den Decksaver geklebt, der versaut sonst die Optik vom Cycles finde ich😉

Finde es klasse, aber teurer Spaß, kommt zudem noch 12 € Steuer dazu.
Trotzdem sehr zu empfehlenđŸ‘‡đŸ»đŸ‘‡đŸ»đŸ‘‡đŸ»

AnhÀnge

• EAA7A961-7120-4296-B957-488771FB1988.jpeg
    EAA7A961-7120-4296-B957-488771FB1988.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
  • 46AD1A30-ACC5-4EC2-8170-F54D81F0B499.jpeg
    46AD1A30-ACC5-4EC2-8170-F54D81F0B499.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 67
D
Dr. LĂ€mmerbein
Guest
Sieht in natura definitiv besser aus! Mit wĂ€re es ein bisschen zu ĂŒberfrachtet, deswegen habe ich bei den Angeboten nie zugeschlagen.

CR
CR
||||||||||
Hab mir mal spontan eine bestellt, wÀhrend sie im Angebot war.

Eine Frage an alle, die sie nutzen:
Benutzt ihr sie nur zum Jammen/als Spielzeug oder auch in euren Produktionen? Falls letzteres: Wie geht ihr beim Recorden und Weiterverwenden damit um, dass man nur ein Summensignal hat? Vor allem wĂŒrde mich interessieren, ob sie jemand als Add-On zu anderen Drums benutzt und wie da euer Workflow ist.

kirdneh
kirdneh
s_a_m

Benutzt ihr sie nur zum Jammen/als Spielzeug oder auch in euren Produktionen? Falls letzteres: Wie geht ihr beim Recorden und Weiterverwenden damit um, dass man nur ein Summensignal hat? Vor allem wĂŒrde mich interessieren, ob sie jemand als Add-On zu anderen Drums benutzt und wie da euer Workflow ist.
Im Moment nur zum jammen

Will aber spÀter ihn aber spÀter als Drum und FX Synth einsetzen.

verstaerker
verstaerker

immer dieses Rumgefummel mit Einzelspuren. Mach doch den Mix im GerÀt so das es gut klingt und fertig is...

3
3r09uqfĂŒatö2fgwtg3
Guest

das Einzige , was m.E. beim Cycle aktuell "Spielzeug" impliziert, ist der Preis. Ansonsten ist das ein wirklich hervorragend klingender FM Drummer. Endlich, ohne die Elektron typischen Menue deep dives. Das erste WYSIWYG Instrument von Elektron 😊.
@CR : EinzelausgĂ€nge lassen sich fĂŒr 259 Euro nicht auch noch bewerkstelligen. Gibt es aber von Elektron, sogar mit 8 Tracks auf einmal und das Instrument heißt Digitone Keys.
Cycles ist perfekt fĂŒr Jammen und Recording. Der Klang ist hervorragend genauso wie die Bedienung.

D
Dr. LĂ€mmerbein
Guest
Ich nutze das Teil auf fast jedem Track aber ich nehme auch generell alles in Stereo auf und mische nichts in der DAW ;-) Ist vermutlich also auch keine professionelle Handhabung. Ich hab ja weiter oben was von mir gepostet.

ASJ
ASJ
|||||||||||
...kann das sein, dass die MC vor ein paar wochen noch bei ca 360 Euro (beim T) war?...jetzt um 259 ist sie ja wirklich ein kampfpreis... :shock:

• Daumen hoch
Reaktionen: oli
ASJ
ASJ
|||||||||||
...wollte mit dem beitrag keine wunden aufreissen...ich selbst haderte ja auch immer mit dem kauf (pro/contra), aber jetzt hab ich der neugierde halber mal zugeschlagen (schier mĂŒssen)....

• Daumen hoch
Reaktionen: dcp

Neueste BeitrÀge

News

Oben