Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Was mir auch nicht gefiel ist, dass, wenn man etwas tiefer in das Menü eintauchen will (z.B. LFo-Parameter verändern), man den Hauptdrehregler mehrmals drücken muss, um zwischen Auswahl das Parameters und den Parameterveränderungen auszuwählen zu können.

Wenn das so gelöst ist wie beim M:S kann man auch einfach den LFO knopf gedrückt halten dann den Parameter Regler bewegen der moduliert werden soll und je nachdem wie weit er gedreht wird stellt sich automatisch die depth ein. Das Geschwurbel am Parameter Knopf und das Menüskipping kann man sich einsparen.
 
Die erste Charge bei Thomann ist schon ausverkauft, ausserdem wurde der Preis höher gesetzt, von afair 308 auf 339 CHF für Schweizer.
 
Für Deutschland ist der Preis gleich geblieben. "Lieferbar in ca. 1 Woche"
 
Wenn das so gelöst ist wie beim M:S kann man auch einfach den LFO knopf gedrückt halten dann den Parameter Regler bewegen der moduliert werden soll und je nachdem wie weit er gedreht wird stellt sich automatisch die depth ein. Das Geschwurbel am Parameter Knopf und das Menüskipping kann man sich einsparen.

yep,das geht hier auch.Grossartig? .Gibt noch ein paar andere derartige Abkürzungen,hab mich schonmal durchs manual gewühlt.

Meiner ist auch schon raus,Wochenende gerettet.
 
Wenn ich mir das so überlege, man nimmt einen FM-Synth und macht daraus 6 verschiedene (Drum-)Synths mit jeweils wenigen zusammengefassten Parametern. Das gab es vorher noch nicht in der FM-Welt, zumindst nicht in Hardware oder?
Wie ist der DX200?

Und doch war das schon vor 40 Jahren das Konzept bei Roland, als sie aus analogen Synthesizern die CR und TR Geräte entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die Digitone denn nun entscheidend mehr?

z.B.:
- Zugriff auf viel mehr Sound + Effektparameter, keine Beschränkung auf "Machines"
- Polyphonie (8x auf 4 Spuren)
- zusätzlicher 4x Midisequencer-Spuren
- 2x Audio In (für Effekte)
- Audio über USB für Einzelspuren (Dry)
- 8 Pattern Banks pro Projekt (statt 6)
- coole schwarze Box

Dem Digitone voraus hat M:C:
- mehr direkte Regler
- portabel
- Preis
- 6 Spuren (wenn auch nur 6x Monophon)
- endlich mal keine weitere schwarze Box und trotzdem schick

Was da jetzt für die/den einzelne/n "entscheidend" mehr ist, sei mal dahin gestellt. Wenn ich keinen Digitone hätte, fänd ich M:C sehr interessant. Das gleiche gilt für M:S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtliche Zustellung: Sa. 29.02.

Samstags liefert DHL hier nicht aus. Mit etwas Glück krieg ich Dienstag die Abholkarte. Ich kann ihn also frühestens Mittwoch holen.
 
Die Einschränkungen sind ggfs garnicht so schwerwiegend. Mehr Regler finde ich gut. So viele FM Drummies gibt es ja auch nicht.

z.B.:
- Zugriff auf viel mehr Sound + Effektparameter, keine Beschränkung auf "Machines"
- Polyphonie (8x auf 4 Spuren)
- zusätzlicher 4x Midisequencer-Spuren
- 2x Audio In (für Effekte)
- Audio über USB für Einzelspuren (Dry)
- 8 Pattern Banks pro Projekt (statt 6)
- coole schwarze Box

Dem Digitone voraus hat M:C:
- mehr direkte Regler
- portabel
- Preis
- 6 Spuren (wenn auch nur 6x Monophon)
- endlich mal keine weitere schwarze Box und trotzdem schick

Was da jetzt für die/den einzelne/n "entscheidend" mehr ist, sei mal dahin gestellt. Wenn ich keinen Digitone hätte, fänd ich M:C sehr interessant. Das gleiche gilt für M:S.
 
Viel Spass mit der Box :phat:

Bin eigentlich froh, das mich die Model: x Serie nicht reizt. So kann ich erstmal meine Kohle in mein Modularium versenken.

Andererseits kann sich Elektron mit dem Teil ja schon mal warmlaufen für eine größere Box mit Wavetable/ Granular Synthese - ich geb die Hoffnung hierfür nicht auf.
 


News

Zurück
Oben