Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Naja beeindruckend? Ich finds ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Da ist kein richtiger Beat, kein Groove, keine Bassline, keine Melodie. Da britzelt was, da machts klack, irgendwo weit hinten scheint eine Melodie immer das selbe zu klimpern. Und so voll geladen dass man garnicht weis was man da hört. Klar es ist technisch gut gemacht, ohne Zweifel. Aber musikalisch ergibt das keinen Sinn. Mich würde mal interessieren ob mit dem Cycles solche Sounds gehen wie mit dem Video was ich weiter oben gepostet hab.
 
Naja beeindruckend? Ich finds ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Da ist kein richtiger Beat, kein Groove, keine Bassline, keine Melodie. Da britzelt was, da machts klack, irgendwo weit hinten scheint eine Melodie immer das selbe zu klimpern. Und so voll geladen dass man garnicht weis was man da hört. Klar es ist technisch gut gemacht, ohne Zweifel. Aber musikalisch ergibt das keinen Sinn. Mich würde mal interessieren ob mit dem Cycles solche Sounds gehen wie mit dem Video was ich weiter oben gepostet hab.
Ich find's super gemacht ist halt Kontrast, klingt für mich sehr musikalisch alles.
 
Ich hab den cycles jetzt seit einer Woche, hab den aber bis jetzt noch eingeschaltet. Wegen der Hitze draußen. Da machts echt kein Spaß zu musizieren. Aber eins würde ich gerne wissen. Gehen damit Sounds wie auf den Detroit Techno Platten?
 
Ich hab den cycles jetzt seit einer Woche, hab den aber bis jetzt noch eingeschaltet. Wegen der Hitze draußen. Da machts echt kein Spaß zu musizieren. Aber eins würde ich gerne wissen. Gehen damit Sounds wie auf den Detroit Techno Platten?
Ansatzweise. Kommt auch drauf an was du drauf hast. Aber mal ne andere Frage: Ist nicht gerade diese Hitze son bißchen vergleichbar mit nem schweißtreibenden Clubklima?
Hier mal was in der Richtung:

https://www.youtube.com/watch?v=xMOovbnlXEg
 
kurze frage (weil ich gerne schnell eine antwort hätte ohne alles durchzuschauen...) : kann ich auf jeden der 6 tracks eine der Kick, Snare, Metal, Perc, Tone und Chord - Maschine legen - also auch 6 x die gleiche oder 4 x metal + 2 x perc, etc.?!
 
Ansatzweise. Kommt auch drauf an was du drauf hast. Aber mal ne andere Frage: Ist nicht gerade diese Hitze son bißchen vergleichbar mit nem schweißtreibenden Clubklima?
Hier mal was in der Richtung:

https://www.youtube.com/watch?v=xMOovbnlXEg


Nicht schlecht die Chords. Dachte mehr an sowas kurze percussive Sounds wie hier....

https://www.youtube.com/watch?v=BwXp00vzvLc


Ja die Hitze ist wie im Club aber kein Vergleich. Im Studio brauche ich angenehme Temperatur. Weil ich da fokussiert sein muss.
Im Club ist andere Atmosphäre, da ist Performance, Energie, Leidenschaft, Bewegung.
 
wie steht der Cycles denn bzgl. Vielfalt und Soundcharakter neben der Machinedrum da.. also für Drummachine-Zwecke?
für Melodie/Akkordkram ist der Cycles wohl sicher besser geeignet.
 
wie steht der Cycles denn bzgl. Vielfalt und Soundcharakter neben der Machinedrum da.. also für Drummachine-Zwecke?
für Melodie/Akkordkram ist der Cycles wohl sicher besser geeignet.
er ist nicht ganz so vielfältig wie die Md ... aber mit den vorhandenen Parametern lässt sich sehr viel erreichen .... ich nehm das Teil immer wieder gern. Schon weil es so einfach zu bedienen ist.
Halte ich für ne hervorragende Ergänzung für andere , analoge Drummachines
 
Naja beeindruckend? Ich finds ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Da ist kein richtiger Beat, kein Groove, keine Bassline, keine Melodie. Da britzelt was, da machts klack, irgendwo weit hinten scheint eine Melodie immer das selbe zu klimpern. Und so voll geladen dass man garnicht weis was man da hört. Klar es ist technisch gut gemacht, ohne Zweifel. Aber musikalisch ergibt das keinen Sinn.
Dann hast du mit verlaub kein Ahnung von Musik !

Also echt. 80% hier und auf YT ist einfältiger als das... Ich mein, @Hi-Tech Music gleich den kompletten Sachverstand abzusprechen geht mir persönlich zu weit. Aber ich persönlich find, dass es grad musikalisch ist und Sinn macht - aber das ist nur eine Meinung eines nicht-bum-bum-tschack-Fans.

......und nicht alle wollen (immer) "boum boum boum tack" hören,
geschweige denn machen
Absolut! Das immer wieder gleiche Wiederkauen von dem was ein paar Leute in den 70ern begonnen haben und dann in den 90ern weiterentwickelt haben ist mehr als langweilig. Reines reproduzieren der immer gleichen Nische.... Nur, dass es eben keine Kunst mehr ist, weil die Maschinen das heute eigentlich schon von alleine machen, wenn man sie nur anschaltet. Es ist irgendwie wie Nespresso als Espresso zu betrachten und als Kultur... Das da oben ist zumindet ein wenig kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten denken wenn da viel drin ist und eins moduliert das andere. Ein Element stolpert über das andere. Das es sich dann automatisch spannend anhört. Stimmt aber nicht. Das ist nur mischmasch.
 
Die meisten denken
das hat doch nichts mit "denken" zu tun !
........und auch nicht damit dass da eins über das andere stolpert und eins das andere modulieren soll.


das Teil ist ganz grosses Kino !
einzig der cheesy synth im anfangsteil stört mich selbst erheblich.
die ersten 40 oder sogar 80 sekunden würde ich für mich persönlich mit meiner eigenen messlatte sogar als absolute meisterklasse werten.


nun denn, ist dann wohl nicht deine art von Musik ? ;-)


Grad bei so ner art musik ist es unglaublich schwer ein Gefühl von "groove" aufkommen zu lassen,
OHNE dass auch nur im Ansatz was technoides da am durchballern ist,
und eine unterschwellige musikalität zu erzeugen die dann doch hochsteigt und dich mitnimmt.
ein zu viel an "rumgemurkse", oder ein zu wenig an "wechsel", und schnell ist das Gefühl kaputt.


auch haben früher die Leute die in die richtung gearbeitet haben in der regel einfach zu viel "industrialität" reingebracht.
zu harsch, zu brutal, ...dann könnens Leute wie ich wieder nicht mehr hören.

scheint sich da aber grad was neues an stil rauszukristllisieren die letzten 2-3 Jahre.
mehr ne neue art von "Rythm&Noise".
Bin grosser fan davon wenns jemand gut macht ( was ich noch nicht sehr oft gehört habe um ehrlich zu sein)
( ein eigenr thread dazu wäre interessant, im entsprechenden unterforum)

Gibt hier doch sicher Leute die viel mehr wissen als ich.
stile ? name ? was geht ab ? was gibts ?....fände ich spannend ;-)
 
Frage, ich hab jetzt den Cycles wieder da und in Betrieb, frage mich aber ob das ein Montagsgerät ist:
( vermute sehr stark dass es das ist, und das der typ das gerät deswegen nach nur 6 monaten verhökert hat, ...recht günstig / CH hat aber auch kein rückgaberecht, von daher...........)

also z.bsp. wenn ich gesetzte trigger löschen will kann das manchmal richtig zickig sein,
mehrfach den trigger drücken müssen passiert öfters, bis es den löscht,
kann aber auch sein dass es gar nicht will, dann half oft den TRK button drücken plus trigger,
hatte aber auch 1-2-3 Fälle wo ich nen gesetzten trigger nicht mehr raus bekam.

ich hab in den Fällen zuerst oft einfach noch mehr trigger gesetzt um zu sehen was passiert und die dann teilweise auch kaum mehr rausgebracht.
mit der zeit hab ich ein Gefühl entwickelt für das Problem, das half etwas ( 2 jamms bisher absolviert mit dem Cycles).
.....also zuerst anderswo hin springen, oder eben, was oft klappt: TRK Button drücken und trigger löschen.


gibt noch andere ähnliche Bedienungereimtheiten die ich erlebt hatte, beim Power off z.bsp. auch:
oft muss ich da mehrmals drück+drehen bis es greift.
Kennt jemand von euch auch sowas oder flutscht das bei euch *immer* und alles ?


vor allem gesetzte Trigger wieder löschen IST hier ein problem !!
hier vermute ich zudem (teilweise) nen zusammenhang mit copy&paste vs. der trigger die zicken beim löschen
 
Ah shit, das hört sich nicht gut an. Trigger löschen ist bei mir überhaupt kein Problem - ganz im Gegenteil, wenn ich einen Trigger noch mal drücke und halte, z.B. um die Tonhöhe über den Data-Poti zu ändern, und anschließend wieder loslasse, wird der Trigger öfters unabsichtlicht entfernt sobald ich den Finger von der Taste nehme. Das passiert in etwa alle 1-2 % der Fälle, nervt allerdings so stark, das ich mir angewöhnt habe, jedes mal wenn ich einen Trigger bearbeite (und deswegen gedrückt halte) den gleich noch zur Sicherheit in die Zwischenablage zu kopieren.

Aber z.B. Power-off ist bei mir überhaupt kein Problem und klappt immer.

Hast du's mal mit nem Firmware-Update probiert, bzw. die Firmware einfach nochmal drüberbügeln?
 
bzw. die Firmware einfach nochmal drüberbügeln?
ok, das hat echt was gebracht !.......FW hatte es wohl schon die letzte drauf.

trigger "entfernen-Problem" ist jetzt weitestgehend weg.
Das Problem beim ausschalten war wohl zu gewissen Anteilen, wenn nicht gar weitestgehend user-error:
"man MUSS den Knopf bis zuletzt gedrückt halten" wies scheint. Wer hätts gedacht ;-)
 


News

Zurück
Oben