Elektron Model:Samples - 6-Track-Groovebox

Da ich die Bedienung von "normalen" Elektrongeräten total hasse (Octatrack verkauft) ist der Samples fast genau auf mich zugeschnitten. Ich find den - hab ihn noch nicht - anhand der vielen Videos echt cool. Aber - gilt für mich - nur in Verbindung mit einem anderen coolen "Aufnahmegerät" oder Sampler. Also MPC, oder Force. Oder SP-16. Evtl tuts auch Blackbox. Ich find das Ding extrem hands-on und die leicht beschränkten Möglichkeiten stören mich nicht - ausnahmsweise.

Hätte noch nen SP-16 im Angebot ;-)
 
Model:Samples powered by oversynth.com - coole Idee. Warum - Elektron - habt ihr sowas nicht angeboten? Das UI wird optisch viel ansprechender (und so hätte Elektron bestimmt viele 1000 Einheiten mehr verkaufen können...)

1569998693836.png
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.oversynth.com

Gibt auch nen Artikel hierzu bei ask.audio:

Die sehen super aus!

50$ sind ja nicht die Welt, aber trotzdem, hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?

Praktisch alle Anbieter meinen es ja gut, aber in diesem Synth-DIY-Business übernimmt sich immer wieder mal einer. Und man wartet Monate auf seine Bestellung etc.
Gut, mit so einem Overlay sollte sich das nicht so schwierig gestalten, aber hier fehlt auch noch ein Impressum und sonstige Infos. Man weiss nicht mal aus welchem Land der kommt.

Edit:
Die Dinger werden leider nur draufgelegt und nicht geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen super aus!

50$ sind ja nicht die Welt, aber trotzdem, hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?

Praktisch alle Anbieter meinen es ja gut, aber in diesem Synth-DIY-Business übernimmt sich immer wieder mal einer. Und man wartet Monate auf seine Bestellung etc.
Gut, mit so einem Overlay sollte sich das nicht so schwierig gestalten, aber hier fehlt auch noch ein Impressum und sonstige Infos. Man weiss nicht mal aus welchem Land der kommt.

Edit:
Die Dinger werden leider nur draufgelegt und nicht geklebt.

Im YT-Video von oversynth sieht man, dass das Overlay im unteren Bereich an zwei Stellen geklebt wird. Im oberen Bereich wird das Overlay durch die Encoderkappen fixiert.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Vergleich zwischen Octatrack und model:samples - rein aufs Sequencing bezogen, wenn ich z.B. nur Midi rausschicken will? Oder kann da jemand hier was dazu sagen?
 
Beim M:S ist das sehr rudimentär, es geht nur Note (monophon), Notenlänge und Velocity und für jeden Miditrack opfert man einen Sampletrack.

Beim Digitakt (und Digitone) geht da viel mehr, die haben separate Miditracks, können auch Chords und Midi CC senden etc.
Der Octatrack wird ähnlich sein oder noch mehr können, aber genaues kann ich da nicht sagen.
 
Octatrack hat 8 Midi Tracks, jeder Track kann unterschiedlich lang sein und unterschiedliche Tempoteiler relativ zum Mastertempo haben. 4 Noten pro Midi Track (für mehr Noten mehrere Midi Tracks auf gleichem Midi Kanal nehmen), Pitchbend, Aftertouch + 10 weitere frei zuweisbare Midi CC pro Track.
3 Lfos, die Midi Parameter modulieren können, inklusive 8 frei zeichenbare LFO Wellenformen, auf die jeder Track zugreifen kann.
Retrigger über Midi, Microtiming (um Noten auf dem Grid zu verschieben, Arpeggiator mit einstellbaren Skalen (Noten Offsets) pro Track.
Alle Parameter können pro Step "ge-p-locked" werden.
Midi Kanal kann für jeden der 4 Parts anders eingestellt sein, Program Change kann bei Partwechsel gesendet werden.
4 Parts gibts es für 16 Pattern in einer Bank.

*Edit
Swing gibt es natürlich (für jeden Track einzeln einstellbar, kann pro Step aktiviert werden), "Plays Free" was die Tracks vom Sequenzer entkoppelt, so dass sie manuell gestartet werden können (kann quantisiert erfolgen, verschiedene Quantisierungen) und Conditional Trigs gibts natürlich auch.

Digitakt kann z.B. Program Change pro Pattern senden.
Dafür hat der aber nur einen LFO, 8 frei zuweisbare Midi CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte nicht hauen ... den Octatrack habe ich, war also hauptsächlich am m:s interessiert. Aaaaber: So eine kompakte Aufzählung hilft mir dann doch weiter, so hätte ich das auf die Schnelle gar nicht selbst aufzählen können.

Der m:s fällt raus, der scheint mir als Sequencer einfach zu schwach zu sein. Alles weitere würde hier den Thread nur stören...
 
Update auf 1.02B

Model:Samples OS 1.02B — Nov 28, 2019
Improved support for USB Class Compliant Audio and bug fixes. For a full list of changes, see the release notes.

 
Mit dem neuen Update und dem Preis von derzeit 299 Euro ist das für mich als Einsteiger wie es scheint ein klasse Gerät. Habe mir heute einen bestellt und bin gespannt ob das für mich der Einstieg in die Welt der sequenzbasierten Musik ist, da ich eher vom "normalen" Keyboard, Klavier komme.
 
Hat den/die/das Model:Samples schon jemand mit einem Synth gekoppelt? Also 5 Tracks mit Drumsamples und der sechste Track als Miditrack. Noteneingabe über Midi In ist ja laut Manual möglich.
 
Kann jemand von den Besitzern mal messen, wie dick (also hoch) das Gehäuse ohne Buttons und Regler ist? Im Web finde ich nur Infos zur Gesamthöhe (= 4 cm). Mille Grazie :)
 
Also Moment mal... das Digitakt hat einen eigenen polyphonen, von den Sampletracks unabhängigen Midi-Sequencer. Das M:S hat sechs monophone Sampletracks und bietet quasi nebenbei die Möglichkeit, diese via Midi auszugeben. Aber woher soll denn da die Polyphonie kommen? Und warum sollte das nicht konform sein?
 
Ich stell mich gerade maximal blöde an. Ich schaff's nicht, das Ding über die Trackpads zu spielen. Sounds sind geladen, unmutet sind auch alle.
Via Trigtasten kommt Sound, via Trackpads nicht, egal in welchem REC-Modus.

Jemand 'ne Idee?
 
Ay! Hab's schon. Per default waren die bei mir alle auf Velocity 0. Also auf fixed gestellt, was nix änderte, weil dann alle auf fixed 0 waren. :gay:
 
Gibts ne Möglichkeit einzustellen, dass sie beim Öffnen des Sample-Pools im zuletzt geöffneten Ordner bleibt? Und kann man den Factory-Ordner irgendwie löschen? Der taucht ja leider nicht in Transfer auf...
 


News

Zurück
Oben