Elektron Octatrack

Wenn ich "Unerklärliche Phänomene" hab, dann stell ich meistens nach 45 minuten planloser Fehlersuche fest, dass ich einfach eine Scene geladen hab :selfhammer:
Und der Crossfader hat immer Vorrang
 
Ich hatte letzte Woche auch ein Problem mit meinem Ot. Mein letztes Projekt hatte ich nicht auf die Speicherkarte gesynct und nach dem Update der neusten Firmware war kein Ton mehr zu hören. Sogar die mitgelieferten Loopmasters Samples konnte ich nicht mehr vorhören.

Ich habe sämtliche Settings gecheckt und keinen Fehler gefunden. Dann habe ein neues Projekt gestartet und jetzt ist alles wieder OK.

Auch wenn es evtl. an etwas anderem lag werde ich ab jetzt vor jedem Update mein Projekt syncen.
 
psicolor schrieb:
Wenn ich "Unerklärliche Phänomene" hab, dann stell ich meistens nach 45 minuten planloser Fehlersuche fest, dass ich einfach eine Scene geladen hab :selfhammer:
Und der Crossfader hat immer Vorrang
Hatte ich vorher kontrolliert aber daran lag`s nicht.

Sammy3000 schrieb:
Ich hatte letzte Woche auch ein Problem mit meinem Ot. Mein letztes Projekt hatte ich nicht auf die Speicherkarte gesynct und nach dem Update der neusten Firmware war kein Ton mehr zu hören. Sogar die mitgelieferten Loopmasters Samples konnte ich nicht mehr vorhören.

Ich habe sämtliche Settings gecheckt und keinen Fehler gefunden. Dann habe ein neues Projekt gestartet und jetzt ist alles wieder OK.

Auch wenn es evtl. an etwas anderem lag werde ich ab jetzt vor jedem Update mein Projekt syncen.

Genau das war`s :) mit `nem neuen Project geht wieder alles :supi:
Danke. Werd mir das mit dem Syncen auch angewöhnen.
 
Auf den letzten Seiten wird ja das Problem beschrieben, dass die Slices knacksen, wenn man eine Spur mit Hall sliced.
Das Problem hatte ich auch schon mal, das liegt am Reverb, denn das wird ja nicht zerstückelt sondern nur das Sample. Das Knacksen kommt davon, dass bei jedem neuen Trigger der Hall vom letzten Trigger abgeschnitten wird und mit dem neuen Trigger neu gestartet wird.
Ich hab das dann so gelöst, dass ich bei der Spur, die ich slicen wollte den Hall raus genommen hab (dann war auch das Knacksen weg). Den Reverb hab ich dann über Neighbor-Maschine wieder hinzugefügt, denn dann läuft der Hall "in einem Stück" durch und wird nicht bei jedem Trigger(Slice) abgeschnitten und neu gestartet.

Hm, ich hoffe, das hab ich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ist ja auch die Frage, ob das für Deinen Fall praktikabel ist, bei mir hat es damals geholfen.
 
psicolor schrieb:
Wenn ich "Unerklärliche Phänomene" hab, dann stell ich meistens nach 45 minuten planloser Fehlersuche fest, dass ich einfach eine Scene geladen hab :selfhammer:
Und der Crossfader hat immer Vorrang

Auch einer meiner größten Fehlerquellen die mich immer wieder in den Wahnsinn treiben
 
So jetzt hab ich mich soweit durchgebissen das ich endlich Tastenbewegungen vom System 1 via Midi aufnehmen kann. Mit den Reglerbewegungen haut's noch nicht ganz hin aber da schau ich noch. Hab ein anderes kleines Problem: wenn ich im MIDI-Modus bin, für ein Pattern die Tastenbewegungen aufgenommen hab und dann im dem Modus bleibe und dann das ganze abspiele dann Triggert der ab dem ersten Tastenschlag das Signal unendlich oft. Da wird aus einem kurzen One-Shot-Sound ein langer Sound der erst endet wenn ich stoppe und den MIDI-modus verlasse. Kommt mir vor als wenn irgendwo ein Konflikt ist.
Verlasse ich den MIDI-Modus vor dem abspielen dann spielt er es auch ganz normal ab.
Kann mir da wer helfen?
 
Sie dir mal die step-länge an.... wenn die auf INF steht, dann gibt es kein ende. Weis allerdings gar nicht, ob der OT sowas wie note-off befehle senden kann - quasi per trigless trig
 
Ja der OT sendet Note Off Befehle. An der Notenlänge liegt's leider nicht, hab es mit verschiedenen Werten getestet. Ich hab auch Audio CC in und out deaktiviert und beides auf INT gestellt. Auch Änderungen bei Prog Ch send/recv bringt keine Besserung.
 
es gibt irgendwo so ne einstellung, das er die samples bis zum ende spielt _ wenns n loop is gibts dann auch kein ende bevor amn nicht 2X stop drück ...


wo diese einstellung war weiß ich aber jetzt nciht aus dem kopf ... glaube es gibt soetwas auch für den patternübergang -> vielleicht da in der nähe :dunno:
 
kl~ak schrieb:
es gibt irgendwo so ne einstellung, das er die samples bis zum ende spielt _ wenns n loop is gibts dann auch kein ende bevor amn nicht 2X stop drück ...


wo diese einstellung war weiß ich aber jetzt nciht aus dem kopf ... glaube es gibt soetwas auch für den patternübergang -> vielleicht da in der nähe :dunno:

unter Settings->Control->Sequencer->Silence Tracks

oder in den Pattern Settings (Function + Bank) Start Silent -einzeln pro Track
 
Golden-Moon schrieb:
Ja der OT sendet Note Off Befehle. An der Notenlänge liegt's leider nicht, hab es mit verschiedenen Werten getestet. Ich hab auch Audio CC in und out deaktiviert und beides auf INT gestellt. Auch Änderungen bei Prog Ch send/recv bringt keine Besserung.

Wie ist denn die midi-verkabelung?

OTout - M1in - M1out - OTin ? Etwa so?

Da ich ja den m1 nicht kenne, kann ich nur hypothesen aufstellen.

Ich vermute mal, der m1 wird ueber einen bestimmten midi-kanal x angesteuert und genau ueber den midi-kanal x empfaengt der ot, wenn der sequenzer laeuft, getriggerte noten vom m1, vorausgesetzt der m1 schleift exakt das durch was er empfaengt - naemlich noten.

Kurz: für mich klingt das nach einem midi-loop
 
@dns: Ja die Verkabelung ist so wie du geschrieben hast. Ist aber das System 1 und nicht sas 1m falls du das meintest.
Deine Theorie mit dem MIDI-Loop klingt schon mal sehr gut. Allerdings steuere ich das System 1 nicht vom OT und habe im OT auch eingestellt das keine CC-Befehle gesendet werden (da fällt mir ein das wird der Grund sein warum das mit den reglerbewegungen nicht geklappt hat :D ) aber das hat ja mit triggern auch nichts zu tun eigentlich.
Jedenfalls ist mir nicht klar von wo aus dann getriggert wird.
@verstaerker & kl~ak: denk mal mit dem "bis zum ende spielen"hat das nichts zu tun da ja nicht bei jedem Step getriggert wird sondern quasi unendlich oft pro Step. Aber testen werde ich das mal.

Edit: die silent-track-variante leider ohne Erfolg.
Scheint wirklich ein MIDI Loop Feedback zu sein. Hier scheint es das Problem auch zu geben (aber mit anderen Geräten am OT): http://www.elektronauts.com/topics/view/10694 bislang wohl ohne Ergebnis.

Edit 2: das feedback kann sich nur im OT loopen weil: ich lasse ein Pattern im MIDI-Rec-Modus laufen und spiele was ein. An Ende des Patterns stop ich die Aufnahme. Dann ziehe ich am System 1 das MIDI-Out-Kabel raus und starte das Pattern (im MIDI-Modus). Ergebnis: Feedback startet wieder.
 
also gehst du in irgendeiner Weise vom OT ins System1 und vom System1 in den OT?

bitte beschreibe exakt dein Midi-setup

was meinst du mit Tastenbewegungen aufnehmen? Noten vom System1 meinst du sicher? das hat nicht unbedingt was mit MidiCC zu tun
 
MIDI-Setup:
OT Out -> System 1 In
System 1 Out -> OT In

Audio wird durch den OT geschliffen.

Ja mit Tastenvewegungen waren Noten gemeint, sorry :D

Und ja, CC ist ja für Regler...also kann das ja eigentlich keine Fehlerquelle sein.
 
schließ doch mal das Sys1 MidiOut an deinen Rechner nimm nen Midi-Monitor und guck ob der output des OT , wenn er z.B. ne Sample oder Midi Sequenz abspielt dort ankommt, also quasi durch das Sys1 durchgeschliffen wird

bei der Tr-8 ist das default eingestellt

außerdem kannst du auch den Midi-Channel am Sys1 einstellen .. der steht default auf 10 (das ist glaub auch der Auto-channel des OT in der default Einstellung)
 
verstaerker schrieb:
außerdem kannst du auch den Midi-Channel am Sys1 einstellen ..

Ja das hatte ich gleich zum Anfang eingestellt

verstaerker schrieb:
schließ doch mal das Sys1 MidiOut an deinen Rechner nimm nen Midi-Monitor und guck ob der output des OT , wenn er z.B. ne Sample oder Midi Sequenz abspielt dort ankommt, also quasi durch das Sys1 durchgeschliffen wird

Dazu noch folgendes bzgl:
Golden-Moon schrieb:
Edit 2: das feedback kann sich nur im OT loopen weil: ich lasse ein Pattern im MIDI-Rec-Modus laufen und spiele was ein. An Ende des Patterns stop ich die Aufnahme. Dann ziehe ich am System 1 das MIDI-Out-Kabel raus und starte das Pattern (im MIDI-Modus). Ergebnis: Feedback startet wieder.

Wo ich jetzt das MIDI-Out aus dem System 1 gezogen habe spielt er das plötzlich ohne feedback. Keine Ahnung warum. Ich hab trotzdem mal den Aufbau so gemacht wie du es gesagt hast (mit MIDI-Monitor) und das Signal wurde ganz sauber durch`s System 1 durchgeschliffen. Ohne feedback.
Also ist doch irgend ein Problem zwischen den beiden.
(Ich hatte es zwar oben schon angemerkt aber will es nochmal kurz erwähnen das das Problem nur besteht wenn ich es im MIDI-Modus abspiele)

HIer kurz was ich an den EInstellungen schon probiert hab:
- Bank & Progr. Change sowohl Off als auch auf 127
- Audio CC & Note aktiviert und deaktiviert
- MIDI-Sync-Menü: sowohl Send als auch Receive / Prog Change: Send und Receive aktiviert und deaktiviert; im aktivierten Zustand mit Auto Channel und dem verwendeten MIDI Channel getestet
- als Auto Channel ist bei mir Kanal 9 eingestellt; die Trigger Channel 1 bis 8 sind der Reihenfolge nach mit Channel 9 bis 16 belegt (hatte zum Test auch 1 bis 8 aber ohne Erfolg)
 
Golden-Moon schrieb:
und das Signal wurde ganz sauber durch`s System 1 durchgeschliffen.

merkst du was?

genau das musst du verhindern .. midi-thru am Sys1 abstellen
außerdem beim Midi-Out einstellen das nur CC ausgegeben wird

was willst du egtl. am OT mit dem Sys1 steuern? Du veränderst doch damit auch den Sound am sys1 .. verstehe dein Setup nicht
 
Hat das sys1 nicht einen eigenen onboard-sequenzer?

Wenn ja, wozu dann noten am ot aufnehmen?

Und: kann der ot überhaupt reglerbewegungen externer synths aufzeichnen?
 
verstaerker schrieb:
Golden-Moon schrieb:
und das Signal wurde ganz sauber durch`s System 1 durchgeschliffen.

merkst du was?

genau das musst du verhindern .. midi-thru am Sys1 abstellen
außerdem beim Midi-Out einstellen das nur CC ausgegeben wird

was willst du egtl. am OT mit dem Sys1 steuern? Du veränderst doch damit auch den Sound am sys1 .. verstehe dein Setup nicht

Am MIDI-Thru lag`s! Ich danke dir vielmals :supi: :supi: :supi:
Der OT soll die Noten vom System 1 aufzeichnen und natürlich auch wieder so abspielen. Daher muss ich die beiden ja so anschließen. Und nach Möglichkeit will ich den PC nicht mit einbeziehen.

dns370 schrieb:
Das Sys1 gibt die Noten aus die es empfängt! Ist doch naheliegend.
Ja soll es ja auch^^

dns370 schrieb:
Hat das sys1 nicht einen eigenen onboard-sequenzer?
Hat leider keinen.

dns370 schrieb:
Und: kann der ot überhaupt reglerbewegungen externer synths aufzeichnen?
Jop das kann der.
 
k-stone schrieb:
Golden Moon: war die Empfehlung Octatrack damals okay, oder bereust Du es, daß Du Dich dafür entschieden hast?

Ne ne das bereue ich nicht :) Das man das, besonders als Neuling, nicht gleich von heute auf morgen beherrscht ist denk ich klar. Aber deswegen hab ich mit ja etliche Videos darüber angesehen und viel gelesen. Also hab ich mich schon darauf eingestellt.
Ab und zu gibt's zwar mal was wo's hakt aber Lösung wurde immer gefunden^^
Bis jetzt hab ich da Spaß dran :)
 
hier mal ein kleiner Tipp zum thema fake-sidechaining via LFO.

Kurz zur erklärung: ich benutze die lfo´s mittels trigless trigs für gezieltes ducking bzw. sidechaining um z.b. flächensounds usw. auf den trigs wo auch die kick sitzt abzusenken. Bei extremen einstellungen die das typische pumpen erzeugen sollen hatte ich oft das problem dass der lfo ein deutlich hörbares klicken erzeugt hat. Ich hab tage damit verbracht versch. lfo settings auszuprobieren, hab mir eigene lfo´s gebastelt usw. nichts hat was gebracht.

Lösung: einfach die entspr. lfo trigs jeweils per microtiming um genau 1/384 nach vorne verschieben und das klicken ist weg.

:selfhammer:
 
Snitch schrieb:
hier mal ein kleiner Tipp zum thema fake-sidechaining via LFO.

Kurz zur erklärung: ich benutze die lfo´s mittels trigless trigs für gezieltes ducking bzw. sidechaining um z.b. flächensounds usw. auf den trigs wo auch die kick sitzt abzusenken. Bei extremen einstellungen die das typische pumpen erzeugen sollen hatte ich oft das problem dass der lfo ein deutlich hörbares klicken erzeugt hat. Ich hab tage damit verbracht versch. lfo settings auszuprobieren, hab mir eigene lfo´s gebastelt usw. nichts hat was gebracht.

Lösung: einfach die entspr. lfo trigs jeweils per microtiming um genau 1/384 nach vorne verschieben und das klicken ist weg.

:selfhammer:

Setz mal, wenn du einen Master-Track verwendest, nach dem Kompressor den Lo-Fi Effekt mit der Amplituden-Modulation, wobei die Schwingung bei 0° beginnen soll. Dann einfach Trigs setzten und die entsprechende Intensität und den gewünschten Speed der AM einstellen - das kommt gut rüber, ich finde sogar besser als den Kompressor mit einem LFO zu modulieren
 
dns370 schrieb:
Snitch schrieb:
hier mal ein kleiner Tipp zum thema fake-sidechaining via LFO.

Kurz zur erklärung: ich benutze die lfo´s mittels trigless trigs für gezieltes ducking bzw. sidechaining um z.b. flächensounds usw. auf den trigs wo auch die kick sitzt abzusenken. Bei extremen einstellungen die das typische pumpen erzeugen sollen hatte ich oft das problem dass der lfo ein deutlich hörbares klicken erzeugt hat. Ich hab tage damit verbracht versch. lfo settings auszuprobieren, hab mir eigene lfo´s gebastelt usw. nichts hat was gebracht.

Lösung: einfach die entspr. lfo trigs jeweils per microtiming um genau 1/384 nach vorne verschieben und das klicken ist weg.

:selfhammer:

Setz mal, wenn du einen Master-Track verwendest, nach dem Kompressor den Lo-Fi Effekt mit der Amplituden-Modulation, wobei die Schwingung bei 0° beginnen soll. Dann einfach Trigs setzten und die entsprechende Intensität und den gewünschten Speed der AM einstellen - das kommt gut rüber, ich finde sogar besser als den Kompressor mit einem LFO zu modulieren

coole Idee! aber dann hab ich ja auf allen tracks den effekt. Das möchte ich ja gerade nicht.

edit: funzt echt super. klasse Tip! AAAAAber ich hab festgestellt dass der effekt "lofi" auch in völlig neutraler einstellung ein bisschen das low end killt. Probiers mal selber aus: nimm einfach ein kickdrum sample und switche zwischen z.b. lofi und eq hin und her. Man hört einen deutlichen unterschied. Naja... irgendwas is ja immer.
 
Ok, auch wenns schwer fällt oute ich mich mal als komplett Ahnungsloser... :oops:

Frage: Wenn ich mit dem Octatrack nen Desktop-Synthesizer ansteuern will, kann ich dann über die Steptaster des Octatracks meine Sequenz einspielen oder muss ich da immer noch ein MIDI-Keyboard dazupacken? Und wie sähe das Routing aus?
 
Ja, es gibt einen Keyboard input modus (Function Up/Down). Das funktioniert zumindest um samples transponiert abzuspielen. Da ich meinen Octatrack nicht für MIDI Tracks benutze und nicht gerade im Studio sitze kann ich nicht bestätigen ob das auch dort als Inputmethode funktioniert. Wäre aber blöd wenn nicht.
 


News

Zurück
Oben