Sagt mal, ist es normal das der Syntakt schnell ziemlich handwarm wird?
Hier mal frech aus dem Elektronauts-Forum kopiert, eine Erklärung von einem der Hardware-Entwickler (andreash):
As one of the hardware engineers I guess this is a question for my table. In the manual we state that recommended max ambient temperature is 35 degC and not exposed to direct sunlight. This is the blanket recommendation to allow for reasonable variation in other environmental conditions like ventilation, other machines close by and such. This does not mean that the unit automatically self destruct in higher temperatures, nor that it turns itself off. There is an internal temp sensor to ensure good tuning and other analog stability (there is also additional slots so you can get the calibration perfect for your ambient temperature).

I trust the user to take care of the machine, it’s built to be used and somewhat abused, but to care for it. If the ambient temp for some time goes above 35 degC that is utterly extremely unlikely to cause any damage. The thing is also that we can’t say how hot it would need to be to actually be directly critical for the unit, in the case of a live set in a sauna (like above 70 degC) you will likely start noticing crackles in the digital audio because the heat throws off the signal timing, but it is likely that it still doesn’t die…immediately. (We have tested this, but simulated the sauna). But for how long would it stay a healthy machine at these temperatures? To be honest I have no clue so I can’t recommend this. What I can recommend is to use it at max that temperature that still satisfies the recommended temp of the internal components (for those more into electronics you know that there is a difference between recommended and abs max, and we design everything to be at below recommended temperature to be conservative). Then we arrive at 35 degC as a reasonable temperature with good marginal.

So, sorry for a long-winded answer, but it’s a fairly complex question so I want to share a bit of the reasoning regarding the ambient temperature. It’s build to last long and be a stable companion under the operating conditions we recommend, even if it is more complex than just an absolute temperature number
 
Hier mal frech aus dem Elektronauts-Forum kopiert, eine Erklärung von einem der Hardware-Entwickler (andreash):

Gab es nicht mal ICEs, bei denen die Klima auch nur bis 35 Grad ausgelegt war? 😅
In Indien/Pakistan hat es derzeit fast 50 Grad und 40 in dt Dachgeschosswohnungen passiert häufig.
Schade, das könnte zum Problem werden, auch bei manchen Open Airs.
Wird ja nicht nur im Norden gekauft die Kiste.
 
Gab es nicht mal ICEs, bei denen die Klima auch nur bis 35 Grad ausgelegt war? 😅
In Indien/Pakistan hat es derzeit fast 50 Grad und 40 in dt Dachgeschosswohnungen passiert häufig.
Schade, das könnte zum Problem werden, auch bei manchen Open Airs.
Wird ja nicht nur im Norden gekauft die Kiste.
Wenn meine Dachgeschoßwohnung 40 Grad hätte, würde ich mir Gedanken über einen Umzug machen...oder den Heizungsmonteur rufen. :kiffa:
Und warum machst Du dir Sorgen ob der Syntakt in Pakistan funktioniert? Würdest du ihn dann nicht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es lustig klingt, ganz abwegig ist das nicht. Vielleicht nicht gleich explodieren, aber Hitzekoma oder -tod wären auch doof.
Das IST Blödsinn! Lies doch mal, was der Ingenieur da genau geschrieben hat! Sie haben das Ding bei 70°C sogar getestet und erst da leichte Probleme im Audio Signal festgestellt! Also hört auf hier Gerüchte zu verbreiten.
 
Mein Prophet 6 und OB6 wurden auch schnell handwarm.
Meine Blackbox wird bei warmer Außentemperatur auch schnell heiß. Dachte erst, das sei ein Fehler. Ist aber - laut 1010-Forum - offenbar normal. Sinkt die Außentemperatur, gibt sich das auch schnell.

Wenn meine Dachgeschoßwohnung 40 Grad hätte, würde ich mir Gedanken über einen Umzug machen
Kann sich nicht jeder leisten. Abgesehen davon musst du in Ballungsgebieten erstmal 'ne Wohnung finden.
 
Afaik ist der Analog Rytm für weniger Temperatur "freigegeben". Noch hab ich nicht gelesen, dass jemand einen Gig nicht spielen konnte, weil sein Analog Rytm the Bühne in Flammen gesetzt hat.
 
Womöglich haben sie die billigsten Chip nehmen müssen, weil keine anderen verfügbar waren.
 
Womöglich haben sie die billigsten Chip nehmen müssen, weil keine anderen verfügbar waren.
Menno, Leude...da ist ANALOG Technik drin verbaut! Die hat nunmal eine gewisse Betriebstemperatur. Wenn ihr Kaltgeräte wollt, kauft euch nen Sixpack. Also echt jezz...
 
.da ist ANALOG Technik drin verbaut! Die hat nunmal eine gewisse Betriebstemperatur.
Die Blackbox ist ein Sampler (also digital). Wurde trotzdem heiß.
Mein altes Handy (LG G6) wurde beim Rendern von Animationen heiß. Das Huawei P30 nicht (gleiche App, gleiche Auflösung der Grafiken). Manche Geräten haben halt thermische Probleme. Die mobilen CPUs von AMD hatten das Problem über Jahre. Deswegen waren Laptop mit AMD-Prozzel über Jahre Ladenhüter und wurden verramscht. Viele Fotokameras werden beim Filmen schnell heiß. Einige haben deshalb ein 10-Minuten-Limit. Sony könnte Bücher drüber schreiben.
 
Viele Fotokameras werden beim Filmen schnell heiß. Einige haben deshalb ein 10-Minuten-Limit. Sony könnte Bücher drüber schreiben.
Nikon auch. Liegt wohl daran, dass der Aufnahmesensor sonst überhitzt. Es gab irgendwann sogar mal ein behördliches Limit, dass Fotoapparate nur eine gewisse Zeit filmen durften. Hatte irgendwas mit Geräteklassifizierung zu tun, damit eine Fotokamera nicht als Videorecorder gilt. Oder sowas in der Art. Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber irgendwas war da.
 
Die Blackbox ist ein Sampler (also digital). Wurde trotzdem heiß.
Mein altes Handy (LG G6) wurde beim Rendern von Animationen heiß. Das Huawei P30 nicht (gleiche App, gleiche Auflösung der Grafiken). Manche Geräten haben halt thermische Probleme. Die mobilen CPUs von AMD hatten das Problem über Jahre. Deswegen waren Laptop mit AMD-Prozzel über Jahre Ladenhüter und wurden verramscht. Viele Fotokameras werden beim Filmen schnell heiß. Einige haben deshalb ein 10-Minuten-Limit. Sony könnte Bücher drüber schreiben.
die aktuelle Nikon Z9 kann sogar intern Raw 8k aufnehmen und soll wohl , was man bisher vernimmt keine Hitzeprobleme haben
 
Das wäre auch erbärmlich, wenn sie das nach so langer Zeit nicht auf die Kette kriegen würden. Wahrscheinlich hat der Syntakt MK2 auch keine Probleme mehr.
 


News

Zurück
Oben