Habe gestern erfolgreich Elektroid und Overwitch unter Linux Mint übersetzt und ausprobiert. Auch das Firmware Update auf 1.01 hat geklappt. Overwitch scheint aber ganz schön Resourcen zu fressen.
 
wäre es nicht cool das etwas besser zu erklären, wo man es herkommt und wie du es compiled hast - denke das wird mehrere Leute interessieren

Wenn du meinst, aber eigentlich ist das sehr easy, zumindest für den, der das schon einmal gemacht hat. Für alle anderen gibt es bessere Tutorialschreiber als mich. Nur soweit: Im Readme stehen alle nötigen Befehle zum Installieren der Abhängigkeiten und zum Compilieren drin. Ich hab die Information unter welcher Linux Variante es erfolgreich klappt und, dass zumindest ein Syntakt ein OS Update damit überlebt hat, als die interessantere Information eingeschätzt.

Bezugsquelle hat aber schon gefehlt. Man bekommt beide Programme als Quelltext auf Github: Elektroid Overwitch . Der Author bittet um Spenden.
 
So, meine 30 Tage sind um. Der ST ist für 'ne Weile ins Schlafgemach umgezogen.

1654527546895.png

Ohne Ton uralte Schrottfilme kucken und Gruselsounds dazu machen.
 
Also der syntakt wird richtig warm!
Deutlich wärmer als jede andere elektron box.
Gut heat kenn ich jetzt nicht.

Vielleicht weil er so viele elektrons beinhalten😉
 
Hat mal jemand probiert, nur digitale Instrumente einzusetzen, um rauszufinden, ob die analogen mehr Hitze schaffen?
Reine Vermutung meinerseits: die analoge Fraktion ist immer aktiv, d.h., man wird keinen Unterschied in der Wärmeentwicklung feststellen.
Ist wie im Modular Rack, der Oszillator schwingt immer, ob nun ein Patchkabel drin steckt oder nicht.

Ein FPGA ist allerdings recht stromhungrig (im Syntakt stecken gar zwei), die beiden MCUs sind auch nicht ohne.
 
Also der syntakt wird richtig warm!
Ungefähr wie die Rytm MKI, sind ja wie schon gesagt viele Komponenten davon drin.

Reine Vermutung meinerseits: die analoge Fraktion ist immer aktiv, d.h., man wird keinen Unterschied in der Wärmeentwicklung feststellen.
Schätze ich genauso ein, schließlich kann man ja jederzeit das Pattern wechseln oder einen Sound manuell/extern triggern.
 
Ungefähr wie die Rytm MKI, sind ja wie schon gesagt viele Komponenten davon drin.


Schätze ich genauso ein, schließlich kann man ja jederzeit das Pattern wechseln oder einen Sound manuell/extern triggern.
Nee, die mk1 rytm wurde nicht so war, bzw, war die auch größer und der hintere Teil war recht warm.
Aber der syntakt wird links und rechts wirklich noch n bissl wärmer. Zumindest hab ich mich gewundert.
 
Das Mainboard ist recht dicht bestückt, jede Menge analoge und digitale ICs.
Das Bild vom Mainboard kennst Du?


Der hat seinen Namen nicht von ungefähr, das Kasterl wird auch ziemlich warm.
Nein kannte ich noch nicht. Ja ziemlich dich.
Ist aber n toller drumsynth/synth.
Analoge klangerzeugung plus digitale ergänzen sich gut.
Bin nicht sicher, aber ich finde das ding besser als die rytm mk1.
Einzelausgänge ausgenommen.

Man muss etwas schrauben, dass feld ist weit größer als bei ner 808 oder so, aber der macht tolle sounds. Digi hi hat hat n engen sweetspot, es gehen aber schöne hats. Muss man erstmal länger rumprobieren.
Analoge hat find ich dort richtig gut. Gefällt mir besser als beim rytm, keine ahnung warum.
 
Hey cool danke für den Hinweis, @Killerbratwurst
Da der Syntakt mein erstes Gerät von Elektron ist hab ich mir mal den Download gegönnt.

Im Verhältnis zum Kaufpreis ist die Investition für mich in Ordnung. Wenn man sich für den Newsletter einträgt bekommt man als Neukunden nochmal 5 Euro Nachlass.

Somit nur 34Euronen für alles gezahlt 😀
 
hui,habe jetzt von Seite 28 oder so gelesen und da waren Plottwists dabei,die nichtmal Hollywood so dramatisch hinbekommt :schwachz:Von “geb ich nicht wieder her“ bis „steht zum Verkauf“ in nur 2-3 Wochen oder so.Interessant.

Mich hat er erst total kalt gelassen und urplötzlich jetzt doch etwas angemacht.Jetzt durchforchste ich mal das Netz nach Stimmungen.

Irgendwie hätte ich wieder Bock auf ein Elektron Kistchen.Iwie fand ich ja alle ganz cool,die ich so hatte (Tone,Takt,A4 II,Cycles) aber irgendwie mussten sie trotzdem alle wieder gehen.Natürlich um neues zu finanzieren und wirklich vermisst habe ich sie danach auch nicht.Jetzt bekam ich aber doch wieder Bock auf den Cycles und tjoa…dann sprang mich der ST so an.

Ach,weiss auch nicht…:gay:

Ich entdecke ja auch grad erst die Synthsdrums in der MPC so wirklich für mich,hatte länger keine Musik gemacht.Die klingen ja ttsächlich richtig gut.Aber der Elektron Workflow ist halt nochmal was ganz anderes und macht Laune.Ich mag/mochte auch die tanky Elektron Hardware immer sehr gern.
 
hui,habe jetzt von Seite 28 oder so gelesen und da waren Plottwists dabei,die nichtmal Hollywood so dramatisch hinbekommt :schwachz:Von “geb ich nicht wieder her“ bis „steht zum Verkauf“ in nur 2-3 Wochen oder so.Interessant.

Mich hat er erst total kalt gelassen und urplötzlich jetzt doch etwas angemacht.Jetzt durchforchste ich mal das Netz nach Stimmungen.

Irgendwie hätte ich wieder Bock auf ein Elektron Kistchen.Iwie fand ich ja alle ganz cool,die ich so hatte (Tone,Takt,A4 II,Cycles) aber irgendwie mussten sie trotzdem alle wieder gehen.Natürlich um neues zu finanzieren und wirklich vermisst habe ich sie danach auch nicht.Jetzt bekam ich aber doch wieder Bock auf den Cycles und tjoa…dann sprang mich der ST so an.

Ach,weiss auch nicht…:gay:

Ich entdecke ja auch grad erst die Synthsdrums in der MPC so wirklich für mich,hatte länger keine Musik gemacht.Die klingen ja ttsächlich richtig gut.Aber der Elektron Workflow ist halt nochmal was ganz anderes und macht Laune.Ich mag/mochte auch die tanky Elektron Hardware immer sehr gern.
kauf dir einen gebraucht ... dann machste wenig oder kein Verlust wenn du ihn wieder verkloppst
 
kauf dir einen gebraucht ... dann machste wenig oder kein Verlust wenn du ihn wieder verkloppst

Wohl wahr.Es eilt jetzt auch nicht sonderlich.das GAS darf erstmal wieder runter kühlen und mal im Auge behalten,was die noch an updates raus hauen.Cycles hat mir vom Sound gut gefallen.Hätte nichts gegen eine Variante auf Steroiden.Tatsächlich (achtung,sicher unpopuläre Meinung :) ) sogar besser gefallen als vergleichbare Sounds aus dem Digitone.Irgendwie schmutziger,roher.Der Digitone klang/klingt gut aber so‘n bischen wie an die Leine genommen,fand ich.Mein liebster Simpel FM Sound -klassischer Donk Bass- knallte im cycles ungleich doller.

Der Summenkompressor des Digitakt hätte hier auch nicht schlecht gepasst,der pfeffert ordentlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben