Wenn ihr bei so mega günstigen Händlern kauft, macht euch vorher ein wenig Schlau. Da sind einige sehr Zweifelhafte Anbieter unterwegs, deren Bewertungen deutlich Aufzeigen, dass es da um Betrug geht. Wenn es unbedingt sein muss wenigstens mit einer Zahlart bezahlen, die euch Käuferschutz bietet, dann müsst ihr „nur“ der Rückzahlung hinterher rennen.


zum Thema: Analoge Engine zum Analog Rytm übertragen: Da es sich ja um Analoge Schaltkreise handelt, muss dieser auch entsprechende Möglichkeiten bieten. Wenn die Engine jetzt Features benötigt, die der Rytm gar nicht mit bringt, geht das vielleicht gar nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich in den Jahren zwischen Rytm- und Syntakt-Entwicklung einiges getan hat, und sei es nur, dass andere Bauteile verbaut werden mussten, weil die vorher genutzten nicht verfügbar waren/sind.
 
Wenn ihr bei so mega günstigen Händlern kauft, macht euch vorher ein wenig Schlau. Da sind einige sehr Zweifelhafte Anbieter unterwegs, deren Bewertungen deutlich Aufzeigen, dass es da um Betrug geht.
Stimmt. Bei den vier hier genannten Anbietern hatte ich aber schon mal geordert und keinerlei Probleme gehabt.
 
Ich mag den Syntakt wirklich. Ja mit der einen oder anderen Synthmachine kann ich nichts anfangen und wenn man n ganzen Track auf dem ST produziert klingt der schnell vermatscht.
Aber er kann auch vieles wirklich gut und macht Spaß! Er fügt sich auch sehr gut in Mix ein.
Das geht mir ähnlich. Ich lande sehr schnell bei einzelnen Engines. Das liegt aber vor allem, weil ich da schneller einen Zugang zu gefunden habe. Letztendlich muss ich mich vielleicht einfach nur mehr mit den anderen Engines beschäftigen und vielleicht mal in fertige Sounds in dem Factory Project gucken, was da machbar ist.
Ich finde dieses "Bis zum Stereo-Signal" produzieren in Groove-Boxen ist immer schwierig. Spätestens der fehlende EQ am Ende macht es halt schwer vorhandene aber unnötige Frequenzen rauszubekommen. Da reicht auch oft der 2te Filter nicht (den es ja auf den Analogen Spuren leider nicht gibt).
Aber darum hat man ja Overbridge.
 
..kann man beim syntakt eigentlich auch auf einem track ver. Machines p-locken? Also kick, snare auf einem track anlegen..
 
So mal die neuen Engines ausprobiert und RAW ist ein bisschen spannungsarm, da bietet mir der Dual VCO dann doch mehr Eingriffmöglichkeiten. Allerdings gibt es schon spannende Sachen die man mit nem LFO auf nur einem Osci machen kann, aber wie gesagt ein bisschen wenig für ne „neue“ Engine.
Die Swarm Kiste dagegen find ich Mega, da schraubt man Rappzapp Techno Sounds, egal ob verstörende Stabs oder ne Supersaw Lead mit Schmutz, da geht was, gefällt mir schon jetzt richtig gut.
 
ich hab jetzt auch einen ich hab jetzt auch einen ich hab jetzt auch einen ich hab jetzt auch einen ich hab jetzt auch einen ich hab jetzt auch einen ich hab jetzt auch einen

jaha! ⚜️

(lol)

789 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Syntakt relativ schnell wieder verkauft nach der ersten Hochphase, aber mir nochmal einen zugelegt. Die SY SWARM in 1.20 klang spannend und irgendwie ist das Teil eben komplett und man braucht nix anderes zum mal eben Rumdaddeln. Aaaaber der Sound: er klang mir immer etwas zu clean und mit zu wenig Punch. Habe dann meine SP-606 mit den Effekten Space-D und Vinyl Simulation drangehängt. Damit klingt die Kiste schön dreckig und nach 90er / frühe 00er-Jahre (mache hauptsächlich so Space-Night-Downtempo-Zeug). Gefälllt mir jetzt sehr gut!
 
Echt? Ich tu mich schwer den Clean zu halten ;-)
Aber vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Vorstellungen von Schmutz. Die Engines können alle sehr schön zerren und übersteuern, sich ein wenig Bit crush und Noise ist drin, wenn auch letzteres für meinen Geschmack zu wenig.
 
Hatte den Syntakt relativ schnell wieder verkauft nach der ersten Hochphase, aber mir nochmal einen zugelegt. Die SY SWARM in 1.20 klang spannend und irgendwie ist das Teil eben komplett und man braucht nix anderes zum mal eben Rumdaddeln. Aaaaber der Sound: er klang mir immer etwas zu clean und mit zu wenig Punch. Habe dann meine SP-606 mit den Effekten Space-D und Vinyl Simulation drangehängt. Damit klingt die Kiste schön dreckig und nach 90er / frühe 00er-Jahre (mache hauptsächlich so Space-Night-Downtempo-Zeug). Gefälllt mir jetzt sehr gut!
Die Sp606 setzte ich auch als Effektgerät ein.Der syntakt steht für diese Jahr auf meiner Liste
 
Die SP-808ex habe ich auch! Werde sie auch mal dranhängen. Meinte, die hat auch 1-2 kleine Effekt-Wunderwaffen.
 
Ich finde die Effekte qualitativ nicht besonders herausragend sondern eher plakativ also eher Dj Effekte. Trotzdem gibt es einige Perlen wie Vinylsim,der Filter, Tape Echo oder subsonic auf die ich nicht verzichten kann.
 
Ich hab mir heute mal zeit genommen und 10 stunden mit dem syntakt verbracht, den ich eigentlich als samplegeber und flexible drum machine nutzen wollte.
Der analoge fx block ist die geheimwaffe des syntakt. Ohne diese wäre eher viel viel eingeschränkter und langweiliger. Diese Einheit kann weit mehr als nur als compressor workaround dienen.
Ich hab immer mal versucht den syntakt als groovebox zu nutzen, aber viele der digitalen maschinen begeistern mich klanglich nicht.
Dafür fand ich ihn als reine drummachine richtig gut. Besonders die analogen 4 voices gefallen mit extrem gut. Anders als in der rytm mk1 die ich mal hatte.

Der fx block allerdings ist der weg zum glück, um damit ganze, richtig gut klingende tracks zu machen. Wenn man dann ein sound gebilde stehen hat, kann man sich mit dem fx block beschäftigen.
Die distortioneinheit klingt sehr gut und ist besonders in zusammenhang mit dem analogen filter sehr ergiebig. Damit gehen wunderbare sachen. Diese beiden Einheiten steigern auch die digitalen und analogen voicemachines extrem und verleihen ihnen einen wunderbaren organischen klang.
Richtig interessant wird es, wenn man noch den fx sequencer nutzt um das filter und den amp per envelope zu triggern und die lfo's nutzt um die parameter des tracks zu moduliere.
Man muss die einzelnen levels der gesamten tracks im Auge behalten, da diese natürlich großen einfluss des fx blocks haben. Auch die lautstärke des Selbigen sollten man anpassen.
Hat man sich daran gewöhnt, ist der sweet spot riesig.
Es macht sehr viel spass, die einzelnen tracks aus dem fx block raus zu nehmen und hinzu zu fügen, mit den envelopes und derem amount zu spielen, die fx trigger neu zu setzen und das filter anzupassen.
Man wird ständig mit neuen tollen Ergebnissen belohnt. Da kommt ständig etwas neues interessantes und es klingt richtig gut.
Kommt auch richtig gut reverb und delay leicht zu modulieren, zum beispiel predelay um einen chorus ähnlichen teppich auf die synth zu legen und den aus dem track rauszulassen.
Für mich hab ich rausgefunden, das ich sehr gute ergebnisse erziele, wenn ich die drums und percussions eher rauslasse und die ganzen melodien und längeren geräuscherzeuger in den fx block stecke.
Bei der bass drum und dem bass muss man abwägen, genauso wie bei hihats. Meistens lasse ich einen groovegeber wie ne high hat draußen, damit diese ungestört durchlaufen kann. Über die amp page 2 müsste man die zuweisung für den analogen fx block auch p-locken können. Dann würde es richtig deep werden. Auch cool ist, das es in jedem track viele filter und eq modelle gibt. Damit kann man ganz gut mixen. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn man alle digitalen modelle gleichzeitig nutzen kann, wenn man will.
Damit hätte man ein richtig gutes tool zur frequenzbearbeitung.

Die Bedienung ist super und wenn man die drin hat kann man damit alleine eigentlich ein liveset machen, wenn man es etwas vorbereitet hat.

Ich war heute wirklich sehr begeistert, was man aus der rausholen kann und wie gut sie klingt.
Der syntakt wurde ja nicht so ernst genommen, weil viele schnell geurteilt haben, es wäre elektrons frankenstein monster.
Aber das ist eigentlich das gute. Grundlegend soll es eine drummachine sein. Es ist aber m. E. eine komplexe groovebox mit ganz eigenem konzept. Eingeschränkter als deluge oder mpc, aber trotzdem geht damit eine menge.

Ich denke, der fx block gehört fest zum soundkonzept vom syntakt und wenn man den nicht mag, dann gibt es auch von elektron bessere lösungen. Der macht das gerät erst besonders. So hat man n bisschen analog four, gut was von der rytm, einen brocken heat und cycles plus extras. Eben dadurch entsteht ein neues konzept, dass dem syntakt ein alleinstehungsmerkmal gibt.
Keine einzelausgänge ist zwar schade, aber dann muss man halt nacheinander einzelne track gruppen oder spuren aufnehmen. Oder links rechts. Ist nicht das selbe, aber es geht.
👍
 


News

Zurück
Oben