Die Pads am Rytm nehm ich nie für Fingerdrumming. Die Pads sind aber richtig geil um Tracks zu Muten. So übersichtlich kann das kein anderes Elektron Gerät. Für mich wirklich auch ein Kaufgrund des Rytm.
 
@Bowler

Gerade weil ich nur ein Gerät nutzen möchte, möchte ich, dass die Groovebox alles mitbringt, auch sampling, deswegen habe ich in meinem Posts davor immer den Maschine Controller als vergleich hinzugezogen, hatte den Rytm nicht auf dem Schirm gehabt.. Mein Nachbar empfahl mir die Kombination Blackbox und Syntakt, gleicher Preis, kann aber mehr als der Rytm, aber dann habe ich zwei Geräte, das entsprich nicht meiner Philosophy.. Ich weiß, für dein oder anderen schwer nachzuvollziehen, aber ich habe gefallen daran, aus einem Gerät alles rauszuholen in dem wissen, dass das Gerät auch alles enthalten hat was ich bräuchte und jeder hat ja Samplepacks zuhause auf dem Computer, die er vielleicht für seine Sets nutzen möchte, daher ist mir das Sampling auch wichtig.
 
Die Pads am Rytm nehm ich nie für Fingerdrumming. Die Pads sind aber richtig geil um Tracks zu Muten. So übersichtlich kann das kein anderes Elektron Gerät. Für mich wirklich auch ein Kaufgrund des Rytm.
ja das stimmt, am Digitakt/Syntakt bin ich oft unsicher ob nun etwas gemutet ist oder nicht... weil da auch immer die Beats aufflackern und bei nem 16tel hihat pattern 🤷
 
Wenn du auch Sampeln willst, solltest du dir die Rytm auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Das mit dem Sampeln war auch damals ein wichtiger Punkt für mich. Auch das Re-Sampling ist ganz nice, wenn man Sounds layert.
Was allerdings nur relativ rudimentär, aber immer noch okay ist, ist die Synthesizer Funktion. Geht aber auch.

Und, was vielleicht noch was für dich sein könnte; der DVD Lernkurs von Kai Chonishvili.
 
Die AR und Syntakt sind nur da "ähnlich", wo es "Machines" gibt, die aber sehr unterschiedlich und bei der AR nur an bestimmte Padgruppen verteilt werden können. Das ist ein bisschen einschränkend und einfach durch die Begrenztzeit von analoger Hardware bedingt, dass man sie nur zB auf die unteren Pads legen kann. Solche Sachen sind das eine - das andere sind die schon erwähnten Samples, die die AR erlaubt. Man muss am Ende den Sound mögen oder nicht mögen und wenn das mit Syntakt und damit rein synthetischen Drums nicht so passt, dann Digitakt oder AR, wenn die Klangerzeugung mit analogen Elementen wichtig ist und zwar genau so wie sie dort klingen. Bedienung ist bei beiden relativ easy, die AR hat die Pads mit Dynamik, was schon ein Vorteil ist und etwas besonderen Charme hat.
Stimmentechnisch kann DT 8 MIDI Spuren beschicken aber nur 8 Stimmen hergeben, AR etwas mehr durch die Pads aber die Stimmenmenge bleibt ebenso begrenzt und das ist bei Elektron allgemein so - es gibt immer viel Haushaltung mit Stimmen, weil sie knappes Gut sind.

Das ist, wo man sich entscheiden muss.
Ich fand sie im Test alle gut, aber da ich selbst eher auch ungewöhnliche Sachen brauche bin ich eher Digitakt Typus, Syntakt wäre sehr sehr gut wenn man mit einer "leeren Maschine" arbeitet und hat dann noch einiges zu machen aber es gibt keine Samples. Alles mehr oder weniger schon gesagt, aber vielleicht hilft es. Das sachlich mit dem eigenen Wunsch abgleichen ist wichtig. Ich dazu bevorzuge kompaktere Bauform, wenn es geht. Wenns um Bearbeitung und Slices geht - dann wird aber schnell die Octa die bessere Empfehlung, besonders bei Einteilung von Slices - das geht da nämlich nur dort im Editor nachzuarbeiten, im DT geht das nicht und die anderen spielen "nur ab". DT und OT machen mehr. Sind also die beiden großen Sample-Engines und die AR ist "auch mit Samples", kann damit aber nicht ganz so viel anstellen, eher zur Ergänzung einiger Lieblingssamples gedacht (laden kann man natürlich auch nochmal mehr, wenn man das braucht). Das ist also auch leicht anders organisiert.
 
Der Ar ist meiner Ansicht der leichtzugänglichste und einfachste der Elektron Serien. Spaß macht der auf jeden Fall.
Melodische Sequencen mit den Pads des AR einspielen ist (für mich) ein Träumchen. Er hat mit den Einzelausgängen die Nase vorn.
Mit OT und AR MkII fühle ich mich rundum versorgt. Dennoch bietet für mich, was ich bisher gehört habe, der Syntakt einen unwiderstehlichen Reiz: Er kann so unglaublich charmant aufspielen.
Danke an @ganje für die tollen Beispiele!
Falls mal ein Syntakt gebraucht zu haben ist wird mein GAS Level steigen.
 
Gern geschehen. Der AR2 reizt mich auch, aber ich vermute, dass er mir keinen nennenswerten Mehrwert bieten würde, als die Kombination von Digitone, Digitakt und Syntakt, die ich bereits habe. Von daher schiele ich nur kurz rüber, sehe den Preis und richte den Blick wieder ein.

Hier nochmal das heutige Syntakt-Werk, welches ich vorhin gelöscht habe =)
Anhang anzeigen Syntakt 11.mp3
 
Gern geschehen. Der AR2 reizt mich auch, aber ich vermute, dass er mir keinen nennenswerten Mehrwert bieten würde, als die Kombination von Digitone, Digitakt und Syntakt, die ich bereits habe. Von daher schiele ich nur kurz rüber, sehe den Preis und richte den Blick wieder ein.

Hier nochmal das heutige Syntakt-Werk, welches ich vorhin gelöscht habe =)
Anhang anzeigen 211412
Wüsste jetzt auch nicht was der AR zu Deinem Trio noch Wesentliches beisteuern könnte.

Wurde schon von jemand hier angesprochen: erinnert auch mich an Bionaut/Modernist (Jörg Burger aus Köln).
👑
 
Der Syntakt klingt relativ ähnlich schon.
ich hatte das mal verglichen... die Drums klingen sehr ähnlich bis identisch, aber die Parameterrange ist beim AR ziemlich anders.. also da lässt sich schon noch was anderes rausholen und wenn man direkt samples layern kann , erhält man schon andere Ergebnisse...

auch die Art wie man die Geräte bedient , führt zu anderen Ergebnissen

irgendwie klingt der ST immer gleich eigenwillig .. das ist mir beim AR nie so aufgefallen
 
ich hatte das mal verglichen... die Drums klingen sehr ähnlich bis identisch, aber die Parameterrange ist beim AR ziemlich anders.. also da lässt sich schon noch was anderes rausholen und wenn man direkt samples layern kann , erhält man schon andere Ergebnisse...

auch die Art wie man die Geräte bedient , führt zu anderen Ergebnissen

irgendwie klingt der ST immer gleich eigenwillig .. das ist mir beim AR nie so aufgefallen
Mir wärs vom Grundklang her zu ähnlich.
Da bräuchte ich schon ein ganz starkes Argument, warum bei der Konstellation noch n AR hinzu kommen soll.
Meiner Meinung nach abwarten - Elektron bringt um die Jahreszeit gerne neue Kisten.
 
Das der Digitakt „Out of Stock“ sei, war ein Gerücht, weil manche Händler den nicht liefern konnten. Ist mittlerweile aber wieder verfügbar.
Ne MK2 Version würde ich mir jedoch sofort anschaffen.
 
Das der Digitakt „Out of Stock“ sei, war ein Gerücht, weil manche Händler den nicht liefern konnten. Ist mittlerweile aber wieder verfügbar.
Ne MK2 Version würde ich mir jedoch sofort anschaffen.
ja das hatte ich auch argumentiert.. aber die Person insistierte ... naja wir werden es sehen. Cool wäre es schon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben