Elektronische Musik - Klassische EM / EM

A

Anonymous

Guest
Da der Begriff "Elektronische Musik" historisch und musikwissenschaftlich sich eindeutig auf "Neue Musik", d.h. Musik aus dem Bereich der sogenannten E-Musik (Ernste Musik) bezieht und von Werner Meyer-Eppler, Professor am Institut für Phonetik und Kommunikationswissenschaft der Unversität Bonn, 1949 geprägt wurde, schlage ich zur Unterscheidung dessen, was man im heutigen Sprachgebrauch darunter versteht und auf das, was in Fokus der Forumbeiträge steht, den Begriff "Elektronisch erzeugte Musik", gekürzt "EEM", vor. Hier käme das Verständnis der Produktionsweise, nicht aber der Kompositionsweise, so wie es Meyer-Eppler und Eimert verstanden wissen wollten, zur Geltung. Sprachliche Trennschärfe ist nie von Nachteil und dient dem besseren Verständnis. Kunsthonig hat bekanntlich ja auch nichts mit Kunst zu tun.
 
Re: Klassische EM / EM - "Synthesizermusik" - New Age

ppg360 schrieb:
Es gibt nur gut gemachte Musik und schlecht gemachte Musik, und die kennt kein Genre.

Nein, es gibt nur Musik die einem gefällt oder nicht gefällt. Der Rest ist irrelevant da man es im zweifelsfall nie erfährt oder das was man erfährt nicht zwingend die Wahrheit ist. Aber wahrscheinlich hast Du das auch so gemeint ?

@Grimsel : Vielen Dank.Habe dank Dir gerade das für mich entdeckt :

 
Re: Klassische EM / EM - "Synthesizermusik" - New Age

ppg360 schrieb:
Schulzes eigenes Label -IC- hat den einen oder anderen Mist im Laufe der späten 1980er auf den Markt geworfen, was für mich nicht mehr viel mit elektronischer Musik (wie ich sie mir vorstelle) zu tun hatte, sondern eher den debil-weichgespülten Geschmack irgendwelcher MOR-Hörer an der amerikanischen Westküste bedienen sollte.

Es sei allerdings erwähnt, dass IC damals schon nicht mehr von Klaus Schulze geleitet wurde – die Leitung hatte er 1983 an Mark Sakautzky abgegeben (hatte er's nicht sogar an ihn verkauft?), von dem man sich heute noch in Sachen Feng-Shui "beraten" lassen kann:
http://www.internationale-feng-shui-akademie.de/beratung/master-mark-sakautzky.html
 
Re: Klassische EM / EM - "Synthesizermusik" - New Age

Das stimmt. Schulze ist wohl um 1983 herum bei -IC- ausgestiegen, nachdem die Kiste durch ein Übermaß an schlechten Platten, die wie Blei in den Regalen lagen und mit der Ursprungsidee von -IC- nichts mehr zu tun hatten, an die Wand gefahren worden war. Schulze machte danach dann mit Inteam weiter, trotz aller Warnungen -- und fuhr auch mit diesem Label nach nur einer Handvoll Releases wieder gegen die Wand. Diesmal war auch kein kommerzieller Rettungsanker wie IDEAL mit im Boot, mit dem das Label schwarze Zahlen hätte erwirtschaften können.

Nach Schulzes Ausstieg führte Sakautzky -IC- weiter, schloß sich dann mit Michael Weisser zusammen (der sich schon als unmusikalische Labertasche bei Software hervorgetan hatte -- Zitat Konzert Bremen 1989: "Spielt Ihr auch das Stück 'Energy as Matter'?" -- "Kenn ich nicht.") und rührte bis 1994 in den -IC-Töpfen, bis Weisser dann komplett das Ruder übernahm. In diesen Zeitraum fällt dann auch das Überangebot an wirklich üblem Zeug, noch übler als das, was in den Anfangstagen herausgebracht worden war. Diesmal war allerdings das Qualitätsniveau wenigstens konstant schlecht. Hat sich aber gut verkauft. Zumindest eine Zeit lang.

mikeweisser.de/3_5musik/1_MikeICstory.htm
mikeweisser.de/3_5musik/1_MikeMusikmanagement.htm']http://www.mikeweisser.de/3_5musik/1_Mi ... gement.htm

Irgendwo gibt es ein beeindruckendes Pressebild von Sakautzky (Keyboards-Ausgabe 9/1990, ab Seite 20), wo er sich mit Rollerblades und in lustigen Klamotten inszeniert. Hat was von Californication... Größenwahn und Albernheiten.

Stephen
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

ppg360 schrieb:
Irgendwo gibt es ein beeindruckendes Pressebild von Sakautzky (Keyboards-Ausgabe 9/1990, ab Seite 20), wo er sich mit Rollerblades und in lustigen Klamotten inszeniert. Hat was von Californication... Größenwahn und Albernheiten.
Dieses Dokument sollte man der Nachwelt nicht vorenthalten:


Mit Mergener/Weisser und Software konnte ich musikalisch noch nie etwas anfangen, und trotz aller akademischer und sonstiger Weihen muss ich, wann immer den Namen Michael Weisser höre, Begriffe wie "Dampfplauderer" denken.

Zurück zum Thema: Ich habe schon mit dem Titel Schwierigkeiten, da ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, "klassische EM", "Synthesizermusik" (z.B. Jarre) und "New Age" (z.B. Kitaro) in einem Atemzug zu nennen. Mit "klassischer EM" kann ich nichts anfangen, da ich zu dem wohl sehr, sehr kleinen Lager gehöre, das unter "Elektronischer Musik" die Klassiker wie Stockhausen fasst (den Begriff also im Sinne Meyer-Epplers etc. versteht). Schulze & TD sind "Berliner Schule", Kraftwerk "Düsseldorfer Schule". Aber ich will dafür um Himmels Willen keinen Streit vom Zaun brechen, dazu sind mir diese Unterscheidungen wirklich nicht wichtig genug.
 

Anhänge

  • australification.png
    australification.png
    648,2 KB · Aufrufe: 177
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Andererseits kategorisiert man mit Elektronischer Musik auch eine Gattung der Neuen Musik, wobei sich hier der Begriff der Elektroakustischen Musik etabliert hat.
http://www.elektropolis.de/ssb_kontakt1.htm


In der Tat verwirrende Begrifflichkeit im Threadtitel, aber letztendlich ist wohl der Großteil der Foristen über den Underground/Pop-Weg hierher gelangt und kommt weniger aus der Schönberg, Boulez oder Stockhausen Ecke. Das kommt dann erst später, mit der Reifung. Ist wie beim Rock, erst Elvis, dann Blind Willie McTell...


 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Aphrodite's Child rangieren in meinem persönlichen Universum unter "Spagat zwischen Schlager und Progrock", vielleicht noch mit folkloristisch geprägten Einsprengseln hier und da.

serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Irgendwo gibt es ein beeindruckendes Pressebild von Sakautzky (Keyboards-Ausgabe 9/1990, ab Seite 20), wo er sich mit Rollerblades und in lustigen Klamotten inszeniert. Hat was von Californication... Größenwahn und Albernheiten.
Dieses Dokument sollte man der Nachwelt nicht vorenthalten:

[...]

Das Bild war es, das ich meinte: Würden Sie mit diesem Mann zusammen Schallplatten veröffentlichen oder generell Geschäfte machen?

Software fand ich auch immer übel. Peter Mergener bekam damals von Labelkollegen den Spitznamen "Klingelpit" verpaßt wegen seiner typischen Tüdeldüdel-Sequenzen. Ist aber durchaus ein stilistisches Wiedererkennungsmerkmal, wenn auch nicht unbedingt eines, das ich toll finde.

Stephen
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Kennzeichnend für Michael Hoenigs Musikstil der frühen Jahre sind seine langen Passagen im Stil von Tangerine Dream, er wird somit der Berliner Schule zugerechnet. Später komponierte er elektronische Musik auf dem Höhepunkt der jeweiligen technischen Entwicklung.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
Kennzeichnend für Michael Hoenigs Musikstil der frühen Jahre sind seine langen Passagen im Stil von Tangerine Dream, er wird somit der Berliner Schule zugerechnet. Später komponierte er elektronische Musik auf dem Höhepunkt der jeweiligen technischen Entwicklung.

Immer noch einer meiner Favoriten aus der Berliner Schule (auch, wenn Hoenig Hamburger ist) -- hochkomplexe, polyrhythmische Sequenzermuster ohne ebenso end- wie zielloses Gedudel wie bei seinen Kollegen. Aus diesem Grunde ist Hoenig auch wieder bei Tangerine Dream ausgestiegen und hat die Zusammenarbeit mit Schulze nicht weiter fortgesetzt -- war ihm zu undiszipliniert.

Hier mal mein Zugang zu Hoenig'scher Sequenzerarbeit:



Stephen
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

:supi:

Hier ein "neuerer" Vertreter, eher Ambiente/ Drone... New New Age

Gasparettis ruhige, flächige Musik wird oft als Mischung aus Drone und Ambient bezeichnet,[5][6] bisweilen auch als Deep Space Ambient.[7][8] Neben traditionellen Synthesizern und Samplingmaschinen setzte Gasparetti Instrumente wie Klangschalen, Chimes oder Flöten ein und integrierte Gegenstände wie Muscheln oder Steine als Percussioninstrumente in seine Musik.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Klaus Wieses Lebenswerk indes lässt sich nur schwer auf seine Musik als solche reduzieren, denn für ihn waren mystische Elemente immer wesentlicher Bestandteil seiner Kunst, er selbst betonte spirituelle, therapeutische und heilende Motive. Mehrfache Reisen in den Orient brachten ihn insbesondere in Verbindung mit den Lehren des Sufis Hazrat Inayat Khan, Erfahrungen, die sich auch in seinem musikalischen Ausdruck (und vielen seiner Artworks) niederschlagen sollten. Durch Wiese gelangte ein Stück der Musikliebe der Sufis nach Europa, die, obschon von der klassischen Sufimusik entfernt, gleichwohl Gemeinsamkeiten wie Ekstase (wagd) und Verzückung (hal) aufweist (siehe auch: Dhikr).

 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Wo wir gerade bei dronig-ambientem Material angekommen sind, beweihräuchere ich mich mal weiter selbst:



Stephen
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
Du sagtest doch es sei dir nicht so wichtig?
Das bezog sich auf diese Definition des Begriffs "Elektronische Musik", der, wann immer er hier im Forum diskutiert wurde, zu teilweise unsäglichem Stress geführt hat – und danach steht mir weiss Gott überhaupt nicht der Sinn.

Keine Ahnung, sag du es mir.
Verstehe ich nicht – Du hast den Track doch gepostet, zählst Du ihn daher zu "Klassischen EM / Synthesizermusik - New Age"?

War die Absicht dieses Threads nicht, eher unklare Definitionen durch Beispiele greifbarer zu machen?

Das hier ist für mich ein weiteres Beispiel für "Synthesizermusik":

Mag ich immer noch sehr gerne.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
Hier ein "neuerer" Vertreter, eher Ambiente/ Drone... New New Age

Gasparettis ruhige, flächige Musik wird oft als Mischung aus Drone und Ambient bezeichnet,[5][6] bisweilen auch als Deep Space Ambient.[7][8] Neben traditionellen Synthesizern und Samplingmaschinen setzte Gasparetti Instrumente wie Klangschalen, Chimes oder Flöten ein und integrierte Gegenstände wie Muscheln oder Steine als Percussioninstrumente in seine Musik.
Sehr schön, mir gefällt das hier des gleichen Künstlers auch sehr gut:

Leider auch schon tot.

Aber ist das "New Age"? Wenn Deuter und Kitaro als repräsentativ für "New Age" annehmen (tun wir das?), finde ich die Musik von Gasparetti zu – tja, welche Worte passen? – ernsthaft, tiefer, weiter zurückreichend als die doch eher lieblichen Landschaften, die ich mit Deuter und Kitaro verbinde.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Gianluigi prägte mal den Begriff deep listening für seine Musik, und ich finde das durchaus passend.

Die Fähigkeit zum Zuhören ist sowieso ungemein hilfreich. Nicht nur bei Musik.

Stephen
 
Re: Klassische EM / EM - "Synthesizermusik" - New Age

ppg360 schrieb:
"Etwas künstlerisch Wertvolles kann nur aus einer extremen Lebenssituation heraus entstehen." (Blixa Bargeld)
Die Meinung teile ich nicht. Mir ging es zwar nie sonderlich gut, aber ich kannte damals auch Leute denen es relativ gut ging die auch gute Musik gemacht hatten. Jedenfalls halte ich ständig zu leiden für kein erstrebenswertes Ziel. Musik machen kann man auch gut ohne sowas. Denn, wenn der Leidensdruck zu groß ist, dann hat man den Kram ja primär im Kopf, wüsste nicht wie da gute Musik bei entstehen sollte. Bei mir war das aber irgendwie egal, also ob meine Lebenssituation gerade mal eher schlecht war oder nicht. Ich hab trotzdem Musik gemacht. Einen sonderlichen Einfluss hatte das also nicht auf meine Musik.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Darüber läßt sich sicherlich trefflich streiten. Ich für meinen Teil fühle mich auch wohler, wenn der Kühlschrank voll und die Miete für das nächste halbe Jahr gesichert ist.

Stephen
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Sehe ich auch so. Ja. Ständig irgendwie am Existensminnimum herumkrebsen kanns ja auch nicht sein. Halte dass, wie schon gesagt, echt nicht für erstrebenswert. Im Gegenteil sogar, denn wenns mir gut geht, dann habe ich auch den Kopf frei für musikalisches. Wenn ständig irgendwelche Probleme Stress verursachen ist dass doch auch irgendwie Mist.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

serge schrieb:
Verstehe ich nicht – Du hast den Track doch gepostet, zählst Du ihn daher zu "Klassischen EM / Synthesizermusik - New Age"?

War die Absicht dieses Threads nicht, eher unklare Definitionen durch Beispiele greifbarer zu machen?

Wohlgemerkt geht es nur um das eine Stück, nicht um das Gesamtwerk Aprodites Childs (Da ist Psychedelic Rock oder Progressive Rock wohl angebracht, Schlager??? Come on..Jedenfalls nicht "666"). Müsste ich eine Zuordnung vornehmen, würde ich es unter "Synthesizermusik-New Age" einordnen.

Dein Beispiel höre ich gerade und muß gestehen, das mir dieser 80er TD Sound nicht wirklich zusagt. Erinnert mich immer eher an US Fernsehen oder Kino. Gehört aber mit zum großen Ast, Synthesizermusik.
Hier ist es wahrscheinlich wie mit dem Begriff "Grunge", da wurde auch alles dazu gezählt, was aus Seattle kam oder einen Kinnbart hatte oder einen Riss in der Buchse...Von daher wäre eine korrekte Einteilung schon interessant, aber vieles ist ja auch vermischt. Die Akteure kannten sich und haben fusioniert und kollaboriert. Deswegen sollte man die ganze Sache entspannt angehen und den Rahmen nicht zu eng machen.
 
Re: Klassische EM / EM - "Synthesizermusik" - New Age

Altered States schrieb:
ppg360 schrieb:
"Etwas künstlerisch Wertvolles kann nur aus einer extremen Lebenssituation heraus entstehen." (Blixa Bargeld)
Die Meinung teile ich nicht. Mir ging es zwar nie sonderlich gut, aber ich kannte damals auch Leute denen es relativ gut ging die auch gute Musik gemacht hatten. Jedenfalls halte ich ständig zu leiden für kein erstrebenswertes Ziel. Musik machen kann man auch gut ohne sowas. Denn, wenn der Leidensdruck zu groß ist, dann hat man den Kram ja primär im Kopf, wüsste nicht wie da gute Musik bei entstehen sollte. Bei mir war das aber irgendwie egal, also ob meine Lebenssituation gerade mal eher schlecht war oder nicht. Ich hab trotzdem Musik gemacht. Einen sonderlichen Einfluss hatte das also nicht auf meine Musik.

Die Betonung liegt hier auf Wertvolles

Klar kann man was machen, in jedwedem Zustand. Aber etwas epochales wird den großen Frohnaturen nur schwerlich gelingen. Weil- es ist nicht tief und interessant genug. Schau dich um in der Kunst, welchen Bereich du auch wählst, ließ die Biografien und du wirst feststellen, dass jedem großen Werk eine dunkle Seite anhängt. Und wer die nicht hat, ..naja, die Charts sind voll davon...
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

His first work, Mountains, was recorded on a 2 track stereo cassette deck in 1987;[1] it was inspired by memories of Thom Brennan's childhood on an island in the East China Sea.[4] This album was one of the most ambitious works of the so-called Los Angeles school; Steve Roach helped with the production.[1][5]
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Steve Roach (born February 16, 1955)[1] is an American composer and performer of ambient electronic music, whose recordings are also classified in the genres of space, drone, and new-age.



Hier auch dieser spezielle 80er TD Sound, aber sehr verfeinert. Like it to me...
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age




Have another one... have a cup of tea..
Daevid Allen (eigentlich Christopher David Allen, * 13. Januar 1938 in Melbourne; † 13. März 2015 in Australien) war ein australischer Rockmusiker, der als bedeutender Vertreter des Canterbury Sound gilt und als Gründer der Bands Soft Machine und Gong, aber auch durch sein Solowerk Bedeutung erlangte.

R.I.P.
:nihao:
 
Re: Klassische EM / EM - "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
Klar kann man was machen, in jedwedem Zustand. Aber etwas epochales wird den großen Frohnaturen nur schwerlich gelingen. Weil- es ist nicht tief und interessant genug. Schau dich um in der Kunst, welchen Bereich du auch wählst, ließ die Biografien und du wirst feststellen, dass jedem großen Werk eine dunkle Seite anhängt. Und wer die nicht hat, ..naja, die Charts sind voll davon...
Ich glaube eher dass man mit Liebe und Herz bei der Sache sein muss. So ist es zumindest bei mir bis jetzt gewesen, also teilweise zumindest. Ich habe eh schon kein tolles Leben, da muss ich mir die Musik nicht auch noch damit versauen. Glaube schon das man auch gutes machen kann wenn man nicht leidet. Ich muss aber zugeben dass meine besten Tracks in eher schwierigen Zeiten entstanden sind. Aber so richtig leiden halte ich für nicht zielführend, bzw. gewinnbringend.
Bei mir ist die Musik allerdings auch nur Hobby, vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

JA, wir sprachen ja von Kunst und nicht von Hobby.
"Ich schlitz mir die Pulsadern auf, dann gehe ich in's Schlafzimmer, rumdudeln!"
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Ach so, na dann macht mal weiter, denn mit Kunst will ich nichts zu tun haben. Ist nichts für mich. Man hat mir zwar schon mal gesagt ich würde "Kunst" machen, aber empfand das eher als Beleidigung. Ist einfach nicht mein Ding.

Steve Roach finde ich aber gut, zumindest dass was ich so über Youtube hören konnte.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben