Empfehlung Hardware Phaser?

mxr ist nix für synths
ich hatte distortion+ und phase 90 (das sind wohl deren Klassiker)
die klauen alle bass wie sau , wenn man damit leben kann :kaffee:
 
Mr. Roboto schrieb:
Ja, habe auch das MX-400. Ist auch ganz gut aber jetzt nicht besonders außergewöhnlich.

Was genau möchtest Du denn vor das Gerät hängen? Eine Gitarre, ein Rhodes, Reggae Drums?

ich hab bei den billigen lexicons immer nur reverb und delay benutzt
die Modulationseffekte fand ich nicht so toll
 
ppg360 schrieb:
Tretminen schleife ich nicht ein, Tretminen hänge ich direkt hinter ein Gerät -- erst recht, wenn sie mono sind.

Alles andere ist Verschwendung von Auxwegen und unnötige Pegelfriemelei.
Ich dachte, der Unterschied sei in erster Linie der, dass beim Einschleifen in den AUX-Weg das Effektsignal nur zugemischt werden kann (okay, man kann das Dry-Signal auch runterregeln).
Also Effekte, die etwas hinzufügen (Hall, Delay, evtl. Chorus), kommen in den AUX-Weg, und Effekte, die das Signal verändern (Kompressor, Distortion, Phaser, Bitcrusher etc.) werden eingeschleift (übrigens nicht eingeschliffen - das wird mit Glasstöpseln für teure Karaffen gemacht).
Außer natürlich, man möchte durch das jeweils "falsche" Einbinden bestimmte Effekte erzielen. Was gut klingt, ist halt richtig.

Schöne Grüße,
Bert
 
Mam Phase 2:
Klingt geil klassisch , is stereo, 19", hat regelbare Resonanz und Frequenz und ein CV Eingang ( glaub ich)
Und : wird u.U. neu aufgelegt weil mam wieder am Start is und "weitere Geräte " in Aussicht gestellt hat



Is leider nicht die beste soundqualität aber man kann was erahnen
 
Feinstrom schrieb:
Feinstrom schrieb:
nicht eingeschliffen

das von geschliffene schleifen hat ja auch nichts mit einer schleife zu tun...meistens jedenfalls.

Subsoniq schrieb:
wird u.U. neu aufgelegt weil mam wieder am Start is und "weitere Geräte " in Aussicht gestellt hat

ja vielleicht irgendwann...allerdings glaube ich dass von mam erstmal eine adx und sq neuauflage kommt...der sq wäre auch passend zum mb

ich hoffe dass der warp 9 neu aufgelegt wird als tischgerät mit midu und cv gate büdde und diesmal auch einen env follower mit reinfriemeln
 
Ich kann noch den Doepfer A-101-3 empfehlen.
http://www.doepfer.de/A1013.htm
Das ist natürlich kein kompletter Phaser. Man braucht noch mindestens ein LFO, besser zwei und noch einen Inverter.

Das Teil klingt aber wirklich ganz großartig. Ich bin ja glücklicher Besitzer eines PH-830, der nach meiner Meinung in der Königsklasse aller Phaser ziemlich weit oben rangiert. Der Doepfer ist verdammt nah an dem alten Roland dran. Das Modul ist klanglich echt herausragend. Es rentiert sich aber vermutlich nur für Leute, die eh schon im Eurorack unterwegs sind. Ansonsten sind die Rahmenkosten (im doppelten Sinne) zu hoch.
Gilt deine Empfehlung noch oder gibt es inszwischen andere, analogue Phaser, die Stereo zu nutzen und flexible modulierbar sind? Sind im Stereobetrieb die 6 Stages 'pro Kanal' ausreichend für resonante/ perkussive Effekte und kann es auch dezent klingen? Von den wenigen Demos, die ich gehört habe, war einiges an Gefiepse dabei, aber vielleicht ist das weil, das A-101-3 dazu einlädt. :xenwink:
 
Phaser von Doepfer (um die 600,- ohne gehäuse) - eventuell braucht man noch einen VCA?

1231389.jpg

Keine ahnung ob man dann wieder pegelanpassungs-probleme hat, wenn man mit line-signalen da rein geht!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine ahnung ob man dann wieder pegelanpassungs-probleme hat, wenn man mit line-signalen da rein geht!?
Im Eurorack hat man es typischerweise mit Signalpegeln von ±5 Volt zu tun,
Line-Signale liegen dagegen im Bereich von ±0,4 bis ±1,4 Volt.
Daher gibt es Module zur Pegelanpassung.
 
Ich habe keine Ahnung, ob es neuere Phaser gibt. Ich brauche ja keinen anderen.
Danke, @fanwander - das nehme ich dann als weitere Empehlung (:

Vielleicht war Gefiepfse das falsche Wort; die wenigen A-101-3 Demos online neigen aber eher zum Feedback als den klassischen Einsatz. Was nicht heissen will, dass ich auch nicht daran interessiert wäre - es soll bloß auch 'weich' können.

Danke, @Nick Name - an sowas denke ich. Evtl. einfach LFOs vom Rechner. Ich habe etwas mit dem freeware Phaser von Melda experimentiert - da gehen sehr interessante sachen mit gestufte LFOs usw.
 
Danke, @fanwander - das nehme ich dann als weitere Empehlung (:
Hier mal ein Demo:

https://soundcloud.com/fanwander/ripples

Juno-6 Arpeggio in Stereo-Delay und das Delay wiederum in das A-101-3.
Drums sind TR-727 und XBase09


Keine ahnung ob man dann wieder pegelanpassungs-probleme hat, wenn man mit line-signalen da rein geht!?
Nein. Braucht es nicht. Ich bin da einfach direkt aus dem Delay (vermutl. Lexicon MX-200) in das A-101-3 rein. Der Phaser wurde von einem LFO angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben