Empfehlung Hardware Phaser?

snowcrash schrieb:
Der Nano hat den Volume Drop nicht

Dann muss ich wohl Pech gehabt haben denn meiner ging mir so auf den Sack, dass ich ihn umgetauscht habe.
Leider hatte ich keine Zeit mehr zu hören, wie das Ersatzgerät nun klingt.

Den Maxon PH-350 find ich geil und kann mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten sehr verschieden klingen.

Was mir aber aufgefallen ist, nicht alle Synths können mit ein und dem gleichen Phaser gut klingen.
Den MXR Phase 90 konnte ich z.B. gut mit dem Poly 800 oder aktuell am PS 3200 verwenden wobei der Maxon da nicht
wirklich einen "Ohrenschmaus" erzeugen kann.
Der Maxon klingt aber mit dem Yamaha SS 30 himmlisch und könnte fest eingelötet werden.
Den Nano fand ich vom Klang her nicht schlecht aber die Lautstärkeschwankungen waren ein no go.
Hoffe, das sind nur Montagsgeräte ....

Viele Grüße
Fred
 
Im Prinzip ist es schon gesagt worden:

Roland PH-830
Mutron Biphase

Wenn´s nicht "vintage" oder teuer sein soll, Korg AM8000R -- die "Vintage Phaser"-Simulation ist dermaßen nah am Biphase, daß es mir kalt den Rücken runterlief.

Stephen
 
Der Moogerfooger Phaser wurde hier ja auch stark gelobt. Ich nutze den und finde die CV Funktionen gut. Man kann den Phaser sogar per CV-Tastatur spielen, über 1 1/2 Oktaven oder so ist die Stimmung rein genug. Allerdings finde ich subjektiv jetzt nicht, dass der Phaser unbedingt besser klingt als z.B. jener, der bei Logic mitgeliefert wird. Klar klingt der anders, doch generell "besser" finde ich den Klang nicht.

Nur mal so als kleine kritische Anmerkung von jemandem, der das Gerät seit Jahren am Start hat und es auch behalten möchte.
 
Sehr gut klingt der Phaze 2 von MAM im Einsatz mit polyphonen Keyboards, imho deutlich besser als z.B. der Polyphase von EH. Der wiederum gefällt mir gut am Modular.
Zudem ist er (der MAM) meist für kleines Geld zu haben.
 
MAM Phaze 2

--> ist stereo und klingt geil


EDIT: WTF?? :wft: Das haben wir jetzt tatsächlich genau gleichzeitig geschrieben! :lol:
 
Empfehlung Hardware Phaser?
Hatten wir den schon?
star-trek-phaser.jpg
 
actionjaxon schrieb:
Ich finde ausserdem den Phazer von Ensoniq klasse( aus dem ASR oder DP Multieffekten). Klingt sehr eigen und rotzig, kalt und digital, i love this!
Rotzig, kalt und digital...mit welchen FX' vergleichst du das, um auf diese Attribute zu kommen?


Gruss
 
Ich kann noch den Doepfer A-101-3 empfehlen.
http://www.doepfer.de/A1013.htm
Das ist natürlich kein kompletter Phaser. Man braucht noch mindestens ein LFO, besser zwei und noch einen Inverter.

Das Teil klingt aber wirklich ganz großartig. Ich bin ja glücklicher Besitzer eines PH-830, der nach meiner Meinung in der Königsklasse aller Phaser ziemlich weit oben rangiert. Der Doepfer ist verdammt nah an dem alten Roland dran. Das Modul ist klanglich echt herausragend. Es rentiert sich aber vermutlich nur für Leute, die eh schon im Eurorack unterwegs sind. Ansonsten sind die Rahmenkosten (im doppelten Sinne) zu hoch.
 
fanwander schrieb:
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines PH-830, der nach meiner Meinung in der Königsklasse aller Phaser ziemlich weit oben rangiert.
Ja Ja, Du Sack - häng's noch richtig raus und streu eifrig Salz in die ewig schwärende Wunde.... :jesus: ;-) ;-)
 
Irgendeine 30 Jahre alte Vintage Gurke von irgendeinem Dubspezie vor Ewigkeiten auf Jamaika zusammengedengelt deren Klone (auch 25 Jahre alt) für satte EUR 900,-- auf eBay gehandelt werden.
Ist doch oft so. ;-)
 
Cyborg schrieb:
fanwander schrieb:
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines PH-830, der nach meiner Meinung in der Königsklasse aller Phaser ziemlich weit oben rangiert.
Ja Ja, Du Sack - häng's noch richtig raus und streu eifrig Salz in die ewig schwärende Wunde.... :jesus: ;-) ;-)

Ich hol´ schomal den Salzstreuer. Ich habe auch einen.

Keinen Salzstreuer, einen 830. Gekauft 1999 auf dem Musikflohmarkt in Ibbenbüren, zusammen mit einem RV-800. Da war das Rack dann erstmal voll.

Pepe schrieb:
fanwander schrieb:
der nach meiner Meinung in der Königsklasse aller Phaser ziemlich weit oben rangiert.
Sag mir bitte, welcher auf Platz Eins steht. :)

Da gehen die Meinungen auseinander. Die Tea Party unter den Synthesiserenthusiasten würde natürlich nicht "Jesus!", sondern "Moog 12 Stage Phaser" rufen -- Halleluja! Den fand ich jedoch ziemlich uninteressant -- ich persönlich würde auf den ersten Platz den PH-830, auf den zweiten den Mutron Biphase, auf den dritten ein altes Compact Phasing A mit 2/a-Platine und auf den vierten Platz den Phaser aus dem EMS Hi-Fli setzen. Auf den fünften Platz würde ich evtl. den Moog packen, vielleicht aber doch eher den originalen EH Polyphase -- der Moog ist ziemlich klotzig vom Äußeren, aber nicht vom Klang her.

Stephen

Stephen
 
Jörg schrieb:
MAM Phaze 2

--> ist stereo und klingt geil


EDIT: WTF?? :wft: Das haben wir jetzt tatsächlich genau gleichzeitig geschrieben! :lol:

Sehr interessantes Gerät. Leider momentan nirgendwo gebraucht zu finden.
 
Ich mag immer noch den Schulte Compact Phasing A am liebsten, dicht gefolgt danach der Moog 12-Stage Phaser (der im Rack).
Am Moogerfooger stört mich einfach, das er nur Mono ist, das gilt auch für die ganzen MXR Tretminen.
 
12-Stage Phasing ist mir meist zu sehr "in your face". 4-Stage oder 6-Stage Geräte sind eher mein Fall. Ich habe vorhin live mein Stagepiano über den KORG Mr. Multi (Einstellung Phaser) gespielt. Den hatte ich bisher nur über meine Klampfe gezockt. Der kam in der Session mit dem Rhodes-Sound richtig gut rüber. Was für ein hammergeiler Sound das war! :eek: :supi:
 
Bernie schrieb:
Pepe schrieb:
[ http://forum.glamour.de/images/smilies/eusa_think.gif (•BILDLINK) ] Interessant, interessant... Leute, ihr macht es mir echt nicht einfach. :)
Ach ja, der Krautrock-Phaser hat mir auch ganz gut gefallen, geht sehr in die Richtung Schulte-Phaser und den gibts noch neu.

Nein, es gibt ihn nicht mehr neu.
Mode Machines hat die Produktion schon seit einigen Monaten eingestellt.
Leider, denn es ist ein einzigartiges Gerät.
Aber nicht unbedingt als Haupt-Phaser zu empfehlen, dafür ist er dann doch zu speziell.
Da würde ich eher den MAM Phaze 2 oder den Vermona PH-16 empfehlen, mit denen sollte eigentlich jeder klar kommen, der nicht auch noch Legenden zu seinen Geräten braucht.
 
Kann den Vermona PH-16 ebenfalls sehr empfehlen, leider nur gebraucht zu bekommen und vergleichsweise selten
 
Bernie schrieb:
Ich mag immer noch den Schulte Compact Phasing A am liebsten, dicht gefolgt danach der Moog 12-Stage Phaser (der im Rack).
Am Moogerfooger stört mich einfach, das er nur Mono ist, das gilt auch für die ganzen MXR Tretminen.
Ich habe jetzt von einem Bekannten einen Schulte Compact A ausgeliehen bekommen. Ich bin etwas ernüchtert. Der Klang gefällt mir bisher (vor ein paar Tagen mal eine Viertelstunde mit Fender Stratocaster getestet) nur mäßig. Und ist das normal, dass der im Stereobetrieb nur von einer Seite zur Mitte und zurückfährt? So richtig Stereo im Pingpong-Stil ist das nicht, was ich hören konnte. Oder ist das wie bei einem Jazz-Chorus/BOSS CE-1 und anderen Choruspedalen so, dass es aufgeteilt wird in Originalsignal und Effektsignal (oder zumindest etwas ähnliches, weil der andere Kanal auch nicht unbedingt nach Originalsignal klang)? Das Blödeste ist jedoch, dass es gar keinen Bypass-Betrieb gibt. :wft:
 
Pepe schrieb:
Bernie schrieb:
Ich mag immer noch den Schulte Compact Phasing A am liebsten, dicht gefolgt danach der Moog 12-Stage Phaser (der im Rack).
Am Moogerfooger stört mich einfach, das er nur Mono ist, das gilt auch für die ganzen MXR Tretminen.
Ich habe jetzt von einem Bekannten einen Schulte Compact A ausgeliehen bekommen. Ich bin etwas ernüchtert. Der Klang gefällt mir bisher (vor ein paar Tagen mal eine Viertelstunde mit Fender Stratocaster getestet) nur mäßig. Und ist das normal, dass der im Stereobetrieb nur von einer Seite zur Mitte und zurückfährt? So richtig Stereo im Pingpong-Stil ist das nicht, was ich hören konnte. Oder ist das wie bei einem Jazz-Chorus/BOSS CE-1 und anderen Choruspedalen so, dass es aufgeteilt wird in Originalsignal und Effektsignal (oder zumindest etwas ähnliches, weil der andere Kanal auch nicht unbedingt nach Originalsignal klang)? Das Blödeste ist jedoch, dass es gar keinen Bypass-Betrieb gibt. :wft:

Her damit, ich nehm den wohl!

Der CPA ist nicht richtig stereo -- die Schaltung ist so ausgelegt, daß das Ausgangssignal aufgesplittet wird. Auf einem Kanal liegen die Einstellungen vom Panel, auf dem anderen Kanal eine Festeinstellung- Das sorgt für eine leichte Bewegung im Stereobild und den sogenannten "Mollsound". Der Compact-Phaser ist kein Stereophaser im Sinne eines Mutron Biphase oder Roland PH-830.

Für einen Bypass ist der externe Fußschalter unabdingbar; ist der verlorengegangen, überbrücken manche Leute gerne mal zwei Pins in der Fußschalterbuchse. Dann läuft der Phaser aber permanent.

Stephen
 
Ja, das mit der Fußschalterbuchse ist scheinbar in der Tat so gemacht worden. Mir war nicht bekannt, dass mit dem Pedal zwischen Bypass und Effekt gewechselt werden kann. Ich war im Glauben, das diene lediglich dazu, die Geschwindigkeit per Fuß einstellen zu können und die "Switch"-Einheit umgeht dann den internen Geschwindigkeitsregler.

Der Phaser ist übrigens nicht zu verkaufen, soweit ich weiß.

Sieht wohl so aus, als müsste ich den Prophecysound Systems Pi-Phase kaufen und um die 400 Euro investieren, um endlich den gewünschten Sound zu haben. Ich stehe bei denen halb-verbindlich auf der Warteliste. Bin mal gespannt, ob ich die Knete abdrücken kann, wenn ich grünes Licht erhalte.
 
Re: AW: Empfehlung Hardware Phaser?

Max schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Phaser? MXR Phase 90. Punkt. Leider nur mono.

Ich hatte den MXR Phase 45 mal hier und er hat mir jedes Signal (v.a. Synth u. Clavinet) extrem ausgedünnt, vor allem in den Bässen. Macht das der Phase 90 auch?

Ich habe den Phase 90 und er dünnt hinter dem Synyhie extrem aus. Muss mir da noch was dahinter klemmen um den Pegelverlust wieder auszugleichen. Any ideas?
 
Pepe schrieb:
Ja, das mit der Fußschalterbuchse ist scheinbar in der Tat so gemacht worden. Mir war nicht bekannt, dass mit dem Pedal zwischen Bypass und Effekt gewechselt werden kann. Ich war im Glauben, das diene lediglich dazu, die Geschwindigkeit per Fuß einstellen zu können und die "Switch"-Einheit umgeht dann den internen Geschwindigkeitsregler.
[...]

Das Schwellpedal ist ein optionales Extra, das man sich anschließen kann, wenn man möchte. In der Regel ist nur dieser graue Lampenfußschalter dabei, der An/Aus der Modulation steuert.

Stephen
 
Re: AW: Empfehlung Hardware Phaser?

ViolinVoice schrieb:
Ich hatte den MXR Phase 45 mal hier und er hat mir jedes Signal (v.a. Synth u. Clavinet) extrem ausgedünnt, vor allem in den Bässen. Macht das der Phase 90 auch?

Ich habe den Phase 90 und er dünnt hinter dem Synyhie extrem aus. Muss mir da noch was dahinter klemmen um den Pegelverlust wieder auszugleichen. Any ideas?

Sowohl der Phase 45 als auch der Phase 90 sind ja eigentlich für Gitarre ausgelegt und erwarten einen hochohmigen Eingang, heißt, sie haben im Ausgang keine richtigen Buffer. Wenn man dann wie bei Synths meist auf einen relativ niederohmigen Line-Eingang geht wirken die internen Koppelkondensatoren als Hochpass und die Sache wird dünn und leise....

Jenzz
 


News

Zurück
Oben