Empfehlung Hardware Phaser?

Re: AW: Empfehlung Hardware Phaser?

Jenzz schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ich hatte den MXR Phase 45 mal hier und er hat mir jedes Signal (v.a. Synth u. Clavinet) extrem ausgedünnt, vor allem in den Bässen. Macht das der Phase 90 auch?

Ich habe den Phase 90 und er dünnt hinter dem Synyhie extrem aus. Muss mir da noch was dahinter klemmen um den Pegelverlust wieder auszugleichen. Any ideas?

Sowohl der Phase 45 als auch der Phase 90 sind ja eigentlich für Gitarre ausgelegt und erwarten einen hochohmigen Eingang, heißt, sie haben im Ausgang keine richtigen Buffer. Wenn man dann wie bei Synths meist auf einen relativ niederohmigen Line-Eingang geht wirken die internen Koppelkondensatoren als Hochpass und die Sache wird dünn und leise....

Jenzz

Und gibt das bodentretertechnisch was empfehlenswertes zum dahinter klemmen?
 
Moin .-)

Im Prinzip kann man alles nehmen, was einen gebufferten Bypass hat (z.B. die ganzen BOSS-Kisten mit elektronischer Umschaltung), mit True-Bypass-Geräten bleibt das Problem bestehen.

Andere Lösung wäre noch aktive DI-Box und dann symmetrisch auf einen Mic-Eingang gehen

Jenzz
 
lemon sound stretcher. ich mag auch mxr, boss phazer, die alten sind super,
mam phaze2 , analog stereo! ( da war doch jürgen haible mit im spiel?)
eh, diverse shifter sind auch sehr nett. auch günstige phaser können gut klingen!
ibanez ue400 auch n geheimtipp!!
 
Mit welchem Phaser kriegt man denn am Rhodes den typischen Sound von Joe Zawinul hin, wenn man nicht gerade 1000 EUR für ein Mutron BiPhase ausgeben will, das Zawinul verwendet hat? Hat jemand Erfahrung z.B. mit dem Maxon ph 350?
Es geht also nicht um den besten Universal-Phaser fürs Rhodes, sondern um diesen typischen Sound (z.B. Weatherreport Black Market).

Danke und alle guten Wünsche für 2015!
 
Boss PH1-r analog, genial und FETT....dünnt unten rum gar nicht aus...was die digitalen Boss schon machen wie der Super Phaser...
 
Unimoog 2 schrieb:
Mit welchem Phaser kriegt man denn am Rhodes den typischen Sound von Joe Zawinul hin, wenn man nicht gerade 1000 EUR für ein Mutron BiPhase ausgeben will, das Zawinul verwendet hat? Hat jemand Erfahrung z.B. mit dem Maxon ph 350?
Es geht also nicht um den besten Universal-Phaser fürs Rhodes, sondern um diesen typischen Sound (z.B. Weatherreport Black Market).

Danke und alle guten Wünsche für 2015!

Den Maxon kenne ich nicht, aber z. B. der Morley Pro-Phaser oder der Maestro Stage Phaser klangen sehr nach Mutron, was zum einen diesen supercleanen, amerikanischen Klangcharakter und zum anderen die vokale Qualität des Phasings mit hoher Resonanz anging. Ich habe irgendwann beide verkauft, weil ich nicht das Gefühl hatte, sie könnten etwas, das der Biphase nicht besser kann.

0fe929b65e4913ee050e59843981c082.png


original.jpg


Der Maestro ist das spätere Design, das nicht mehr von Tom Oberheim stammt, sondern von Bob Moog -- was für viele natürlich ein guter Grund ist, den Preis nach oben zu korrigieren.

Das Blöde bei den beiden ist, daß sie zwar verhältnismäßig günstig zu haben sind im Vergleich zum Biphase, aber nurrelativ selten mal auftauchen -- was sich dann wieder auf den Preis niederschlagen kann.

ringmodifier schrieb:
Boss PH1-r analog, genial und FETT....dünnt unten rum gar nicht aus...was die digitalen Boss schon machen wie der Super Phaser...

Wichtig ist, daß es die "R"-Version mit regelbarer Resonanz ist. Der Charakter geht mehr in Richtung Small Stone, klingt aber nicht so ausgelutscht.

Stephen
 
ringmodifier schrieb:
Boss PH1-r analog, genial und FETT....dünnt unten rum gar nicht aus...was die digitalen Boss schon machen wie der Super Phaser...
Wie mans nimmt: der digitale PH3 kleckert einem das Soundbild nicht unnötig zu.
Wer es transparent mag und dennoch gut abphasen will, (f)liegt mit der angeblich
mageren Version ganz gut!
 
Unimoog 2 schrieb:
Leider habe ich mein BiPhase vor 13 Jahren für zu wenig Geld (auch noch in DM) verkauft...

Ich habe meinen Biphase vor 23 Jahren gekauft, für Gottseidank viel zu wenig Geld (noch in DM). So'n Schwellpedal war auch noch dabei.

Stephen
 
Einer der besten Phaser ever ist dieser 12-Stage Phaser von Moog.
Er klingt auch völlig anders, als die Moogerfooger:
Studio2013-656.jpg
 
ein sehr guter phaser ist auch der neue mxr customshop phase 99.toller klang und tolle features.
und auch für synth´s ehr gut geeignet hab wahlweise meinen promars oder einen microbrute dranhängen.
auch der blackout effectors whetstone ist ein sehr guter phaser.
 
slicknoize schrieb:
ein sehr guter phaser ist auch der neue mxr customshop phase 99.toller klang und tolle features.
und auch für synth´s ehr gut geeignet hab wahlweise meinen promars oder einen microbrute dranhängen.
auch der blackout effectors whetstone ist ein sehr guter phaser.
Ja, gut, aber ohne Depth-Regler - beim Einschleifen natürlich egal.
 
Zotterl schrieb:
Ja, gut, aber ohne Depth-Regler - beim Einschleifen natürlich egal.

also der whetstone hat zb einen depth regler der sehr effektiv arbeitet und einen level regler zum ausgleichen der lautstärke.
tztztztztztztztz ihr mit eurem einschleifen und depth regler :roll: :floet:
 
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, eine Tretmine einzuschleifen (die womöglich auch noch mono ist) -- einen Biphase oder einen PH-830, ja, aber einen Small Stone oder dergleichen? Selbst Compact Phasings hänge ich immer direkt hinter das betreffende Gerät, weil es im Effektweg einfach zu clippinganfällig ist.

Stampfschachteln sind halt für auf'm Boden, nicht für im Auxweg.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, eine Tretmine einzuschleifen (die womöglich auch noch mono ist) -- einen Biphase oder einen PH-830, ja, aber einen Small Stone oder dergleichen? Selbst Compact Phasings hänge ich immer direkt hinter das betreffende Gerät, weil es im Effektweg einfach zu clippinganfällig ist.

Stampfschachteln sind halt für auf'm Boden, nicht für im Auxweg.

sorry, aber der logik kann ich irgendwie nicht folgen. über den AUX send kann ich die eingangslautstärke des effektgeräts doch optimal regeln. direkt hinter dem synth nur, wenn dieser eine lautstärke regelung bietet.
 
Hat jemand schon mal den Phaser im Strymon Mobius oder den Empress Effect Phaser am Rhodes probiert?
Der Strymon könnte doch in Richtung Mutron BiPhase klingen, oder?

Grüße
Johannes
 
ARNTE schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, eine Tretmine einzuschleifen (die womöglich auch noch mono ist) -- einen Biphase oder einen PH-830, ja, aber einen Small Stone oder dergleichen? Selbst Compact Phasings hänge ich immer direkt hinter das betreffende Gerät, weil es im Effektweg einfach zu clippinganfällig ist.

Stampfschachteln sind halt für auf'm Boden, nicht für im Auxweg.

sorry, aber der logik kann ich irgendwie nicht folgen. über den AUX send kann ich die eingangslautstärke des effektgeräts doch optimal regeln. direkt hinter dem synth nur, wenn dieser eine lautstärke regelung bietet.

Macht ja nix.

Tretminen schleife ich nicht ein, Tretminen hänge ich direkt hinter ein Gerät -- erst recht, wenn sie mono sind.

Alles andere ist Verschwendung von Auxwegen und unnötige Pegelfriemelei.

Stephen
 
Unimoog 2 schrieb:

hatte ich mal...muste ihn leider verkaufen weil finanzkrise...seeeeeeeeehr geile phasersounds vor allen dingen das barberpole model.und die chorus algorhythmen.sind sehr gut.

ppg360 schrieb:
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, eine Tretmine einzuschleifen (die womöglich auch noch mono ist) -- einen Biphase oder einen PH-830, ja, aber einen Small Stone oder dergleichen? Selbst Compact Phasings hänge ich immer direkt hinter das betreffende Gerät, weil es im Effektweg einfach zu clippinganfällig ist.

Stampfschachteln sind halt für auf'm Boden, nicht für im Auxweg.

Stephen


sooooooooooooo!

ARNTE schrieb:
sorry, aber der logik kann ich irgendwie nicht folgen. über den AUX send kann ich die eingangslautstärke des effektgeräts doch optimal regeln. direkt hinter dem synth nur, wenn dieser eine lautstärke regelung bietet.


wieviel synth´s gibt es denn die keine lautstärkeregelung bieten?ich rate jetzt einfach nur aber bestimmt immer noch weniger als phaser mit depthregler :mrgreen:
 
Pepe schrieb:
Sieht wohl so aus, als müsste ich den Prophecysound Systems Pi-Phase kaufen und um die 400 Euro investieren, um endlich den gewünschten Sound zu haben. Ich stehe bei denen halb-verbindlich auf der Warteliste. Bin mal gespannt, ob ich die Knete abdrücken kann, wenn ich grünes Licht erhalte.

Hast Du was neues dazu? Ich habe den nun auch mal ins Auge gefasst. Gibt es dazu im Forum schon einen Thread? Ich habe nichts gefunden...
 
für ganz kleines Geld finde ich den super:




Hat zwei Modi, Vintage und Modern, und die Rate geht so ziemlich bis Stillstand
klingt organisch und macht den original Sound nicht merkwürdig


(Ansonsten bin ich immer begeistert, wenn ich bei einem Kollegen den kleinen Zoom mit Toneprints höre.
Für synths für das Geld wirklich super, auch die Amp Modelle usw. )
 
V au schrieb:
für ganz kleines Geld finde ich den super:

Klingt schon schön, aber er hat halt keinen Resonance-Regler (der Vintage / Modern Schalter ist wohl einfach das Umschalten zwischen zwei Resonanzstufen).
 
ups, sorry, hatte das auf die Eingangsfrage bezogen:

"Ich suche einen gut klingenden Hardware Phaser, möglichst Stereo tauglich, der auch langsame Schwebungen erlaubt. Midi und Syncronisation sind zweitrangig."

wobei er natürlich nicht stereo ist :oops:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben