[EMS] Output VCA / Mixer / Reverb + VCF

Sehr gut Hosh. Du kannst ja einfach mal nen Standard-Sägezahn als Quelle nehmen und dann nur Cutoff langsam zudrehen danach mal Cutoff ca. 50% und Reso aufdrehen. Dann mal dieses Setup mit ner kurzen Hüllkurve modulieren, um herauszubekommen, ob das Filter 303 ähnliche Klänge fabrizieren kann oder nicht. Das wäre erstmal genügend Vergleichsmaterial für die Filterbastelei.
Vielleicht kannste auch mal die Resoknopfposition ermitteln, wann das Filter anfängt zu schwingen.
Prophylaktisch kannste ja bei der Gelegenheit auch:
- die Osci-Wellenformen pur aufnehmen und ev. per Oszilloskop darstellen
- die Hüllkurvenoptik per Oszilloskop darstellen (irgendwie muß das gehen!?), mal kurz, mal lang
- dir fällt bestimmt noch was lustiges ein...

Gruß
Andreas
 
Gut, ich mal mal was... Oszilloskop habe ich leider keins, mache dann ein paar Audios mit aussagekräftiger Beschreibung.
 
Filter Audios

So. Habe jetzt mal einige Beispiele gemacht, die Dateinamen sollten aussagekräftig sein. Direkt 24bit Daten, nix normalisiert, damit man die Pegelunterschiede hört.

Clean / Dirty heißt: Der Level das (SAW-) Oszillators ist bei Clean auf 2 und bei Dirty auf 10... Das Filter übersteuert ab ca. Level 3 der Oszillatoren und die Eigenresonanz setzt bei ca. 8,2 ein (Scale=0-10)

Bei den Hüllkurvenspielereien habe ich den SAW Level und die Resonanz variiert, ist so vielleicht nicht präzise genug?

Falls noch was benötigt wird, sagt Bescheid.


http://www.noisefactory.de/vcs3.zip
 
die beispiele sind alle cool. so hab ich mir den sound auch vorgestellt! fernab von m**g und anderen... so ist das filter nunmal. jetzt sind die filterbauer dran um das zu beurteilen. weiter....
 
wenn man den osc-pegel aufdreht, macht das filter FM-ähnliche Effekte, kann das ein Übersprechen in der steckmatrix sein? das mag ich sehr an dem teil...
 
@Hoschi: kuhl, muss ich gleich mal reinhören...wenn er fertig ist mit runnerladen. Haste die Lizenz zum Aufschrauben? Wenn ja, vielleicht kannste noch ein paar Bauteilwerte erkennen (Platinenbeschriftung, Bauteil,..):
Noise: Trimmer ??, Wert ??
Env: Trimmer PR12, Wert ?? und Poti VR9, Wert ??
Filter: Trimmer PR6, Wert??
VCO1: Trimmer PR15xy, Wert ?? und Widerstand R290, Wert??

Vielleicht bekommste was raus.
Gruß
Andreas
 
Ich kann die Dateien nicht abspielen (Mediplayer, Nero). Es werden immer Dateifehler gemeldet. Womit gehts?
 
müsste mit winamp gehen, liegt wohl am aif format...hätte besser wav nehmen sollen...sorry
 
tja dann, liegt vielleicht an fehlenden codecs oder so...du brauchst ein programm, das 24bit aif abspielen kann oder eines zum umwandeln ins wav format...audacity müsste aber gehen:

http://audacity.sourceforge.net

sorry für die mühe
 
Servit schrieb:
@Hoschi: kuhl, muss ich gleich mal reinhören...wenn er fertig ist mit runnerladen. Haste die Lizenz zum Aufschrauben? Wenn ja, vielleicht kannste noch ein paar Bauteilwerte erkennen (Platinenbeschriftung, Bauteil,..):
Noise: Trimmer ??, Wert ??
Env: Trimmer PR12, Wert ?? und Poti VR9, Wert ??
Filter: Trimmer PR6, Wert??
VCO1: Trimmer PR15xy, Wert ?? und Widerstand R290, Wert??

Vielleicht bekommste was raus.
Gruß
Andreas

Ich habe ein paar Fotos gemacht, weiß leider nicht wo ich da suchen soll-die Werte stehen aber netterweise direkt auf den Platinen :):

img_0096.jpg


img_0097.jpg


img_0098.jpg
 
Ausgezeichnet! Mit audacity hats endlitsch funktioniert! Ich glaube da liegen wir mit dem Filternachbau gar nicht schlecht, oder?!
Die Platinenfotos sind super, allerdings sehe ich bei dem VCO-Board nicht durch und konnte dort nüscht rausfinden (wurde da was am Schaltplan verändert??). Da muß mal ein Fachmann ran.
Beim Filterboard bin ich fündig geworden, allerdings sind die Werte verdeckt. Vielleicht kannste ja durch gekonnte Nackenverrenkung was erkennen:
(Filterboard ist das mit dem dicken schwarzen 100µ Kondensator in der Mitte)
- direkt unter diesem dicken Elko der Trimmer ist er gesuchte Filtertrimmer
- links oben der Trimmer ist der gesuchte Noise Trimmer

Außerdem sind alle PNP's durch BC258 ersetzt und (fast) alle NPN's sind hier BC169! Original bleiben ME9002 (NPN) und 2N5163 (FET).

Also, jute Arbeit Hosh! Ich muß wech...
 
ME9002 kannst du angeblich durch 2n2369 ersetzten, oder gibts die ME9002 noch?

Kannst du mal diese ominse DK10 Diode ins Auge nehmen und schauen was da drauf steht. Das ist imho eines der letzten grossen Rätsel.

Auf dem Env Board sollte es mind. 4 davon geben, am mittleren Foto ist rechts oben auch eine (neben der 1n4148), die graue.

Am C Board gibts auch eine, links unten

Soweit ich sehe ist die mit 5009 beschriftet, am PCB zum Teil mit DK10 und zum Teil mit HG5009.

http://www.datasheets.org.uk/specsheet.php?part=HG5009

Part Number = HG5009
Manufacturer Name = Semiconductor Technology Inc
Description = Germanium Diode
V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage = 40
I(RM) Max.(A) Reverse Current = 50u
@V(R) (V)(Test Condition) = 30
I(FSM) Max.(A) Pk.Fwd.Sur.Cur. = 450m
V(FM) Max.(V) Forward Voltage = 800m
@I(FM) (A) (Test Condition) = 100m
I(O) Max.(A) Output Current = 80m
P(D) Max.(W) Power Dissipation = 80m
Package = DO-7
Military = N


Crossref?: http://www.geocities.com/waklobe/signdio.htm
 
Vielleicht bekommst du noch ein paar Fotos so hin das man von anderen Winkeln alle Teile sieht und die Leiterbahnen die durchschimmern. Dann sollte alles klar sein :)


Am B Board gibts links vom grossen schwarzen Elko eine schwarze Diode die so schräg zwischen zwei Transen hängt. Siehst du wo die genau dranhängt und was das für ein Typ ist? Schaut irgendwie wie ein patch aus.

Am B Board ist auch unten ein Transistor mit einem Stück kabel daneben so reingeflickt. Wäre interessant ob das modifiziert oder wurde oder von Werk so kommt und was es ist.
 
Die dioden waren zum Teil falsch gelabelt, man sollte es also nicht so genau nehmen was drauf steht. 8)

Diese info sollte unter uns bleiben!

Besser wird da ausprobieren sein und dann die Widerstände anpassen.
 
Naja, am PCB die Bezeichnung drauf, auf der Diode auch. Ich denke nicht das die soviel Aufwand treiben. Und es soll ja eine Germanium Diode sein, könnte daher stimmen. Ein Anhaltspunkt ist es jedenfals.

Mir fällt nur auf das die Schaltpläne (die mit den Mods) irgendwie nicht mit den PCBs übereinstimmen auf einem steht Board C die Teile sind aber am B. usw.
Die handgezeichneten Pläne hab ich jetzt auf die Schnelle mal nicht verglichen.
 
gerade bei diesen Kisten wurde scheinbar viel Aufwand betrieben Nachbauer irrezuführen. Nicht umsonst sind die ganzen frei erhältlichen Schematics
absichtlich falsch...
Bei den Dingern muss auch viel von Hand selektiert werden, die sind nicht gerade nachbaufreundlich gestaltet, sondern auf "günstig" getrimmt 8)

Die nächste Serie die großzügiger gebaut war hat sich nicht so gut verkauft, weil der Klang wohl nicht so eingeschlagen ist. (die Parameter sind nicht so stark voneinander abhängig)
 
erstmal: coole arbeit vom hosch! das hilft weiter. klar, das sie verwirren wollen.aber nicht mit uns! wir bekommen das hin! war mir schon klar das es eine germanium ist..aber welcher typ? vergleichliste guggen.oder ausprobieren. weiter so junxx! wichtig sind die vcos :D
 
ausprobieren soll wohl die Beste Methode sein, viele verschiedene Germanium dioden (verschiedene Standard-Ge-Typen) ausprobieren.
 
tomcat schrieb:
ME9002 kannst du angeblich durch 2n2369 ersetzten, oder gibts die ME9002 noch?

Kannst du mal diese ominse DK10 Diode ins Auge nehmen und schauen was da drauf steht. Das ist imho eines der letzten grossen Rätsel.

Auf dem Env Board sollte es mind. 4 davon geben, am mittleren Foto ist rechts oben auch eine (neben der 1n4148), die graue.

Am C Board gibts auch eine, links unten

Soweit ich sehe ist die mit 5009 beschriftet, am PCB zum Teil mit DK10 und zum Teil mit HG5009.

Yep, auf der Diode selbst steht immer HG5009, auf dem Board teilweise DK10
 
tomcat schrieb:
Vielleicht bekommst du noch ein paar Fotos so hin das man von anderen Winkeln alle Teile sieht und die Leiterbahnen die durchschimmern. Dann sollte alles klar sein :)


Am B Board gibts links vom grossen schwarzen Elko eine schwarze Diode die so schräg zwischen zwei Transen hängt. Siehst du wo die genau dranhängt und was das für ein Typ ist? Schaut irgendwie wie ein patch aus.

Am B Board ist auch unten ein Transistor mit einem Stück kabel daneben so reingeflickt. Wäre interessant ob das modifiziert oder wurde oder von Werk so kommt und was es ist.


1. weitere fotos sind schwierig, man erkennt da auch nicht viel mehr...könnte aber bei bedarf die benötigten bezeichnungen durchgeben..

2. +3. denke das ist nicht original, an dem ems sind noch ein paar mods durchgeführt worden... also z.B. sind hinten 4 kippschalter dran, einer ist zum umkehren der Filterenv-Polarity, bei den anderen komme ich nicht dahinter...
 


News

Zurück
Oben