Emu Emulator II

Schönes Demo, welches aber wie schon erwähnt auch mit anderen Samplern ohne
Probleme geht, wenn man das "Futter" hat und produktionstechnisch bissl was
aufm Kasten hat.

Den tollen Filter des EII, hört man ja nur am Anfang beim Reso/filter Gezwitscher.
Sonst sind das ganz normal Presets und natürlich reitet er schön auf dem
Liquid Stack Sound rum (Lead Melodie) der mit bischen Hall und Chorus einfach
fantastisch klingt.
 
Was die alten Emulators begehrt macht, ist natürlich nicht die Sound Library, sondern es sind die Filter.
Darum ist ja der E IV auch preisgünstiger, obwohl er eigentlich viel mehr Möglichkeiten bietet. Aber da ist halt schon alles digital.
Wobei ich den E IV nach wie vor gerne einsetze.
 
Jein!

Der Filter macht einen Teil aus, jedoch gibt es viele Laien die den EII nur haben wollen, weil er von DM und anderen prestigeträchtig verwendet wurde.

Jedoch kommt dort dann schnell die Entäuschung weil sie zB nur eine Handvoll Disks mit "uncoolen" Tabla-Sounds dazubekommen haben.
Er lebt definitiv von der genialen Lib!

Ich selbst habe auch "nur" 20 bis 25 Banks (=Diskinhalt) selbst erstellt - keine Drums und FX - sondern relativ aufwendige Multisamples von einigen der hier anwesenden Tonerzeugern, alle sauber geloopt und in versch. Presetvariationen (mit und ohne Filtergebrauch) ausgefeilt.
Wenn ich die Zeit überschläig zusammenrechne und großzügig abrunde, waren es ca. 150 Stunden Arbeit für max. 12 MB Samplematerial.
Erklär das mal einem der -mal eben schnell- einen EII schießen will um genauso zu klingen wie Depeche Mode.
 
Wenn es nur um Fabriksounds geht, die kann man doch genauso in den Emu IV laden.
 
Hab' ja gesagt, dass ein EII nicht zwingend nötig ist - aber sagt mal einem Oltimer-Liebhaber er soll sich doch lieber einen Smart kaufen :fawk:


Ob ihr's glaubt oder nicht, allein das rumklimpern auf diesem Schiff inspiriert ungemein!
 
micromoog schrieb:
Ob ihr's glaubt oder nicht, allein das rumklimpern auf diesem Schiff inspiriert ungemein!

Sicher, aber doch wegen der Oberfläche für die Eingriffe in die Sounds, oder?
Deswegen ja meine Anmerkung. Denn wenn es nur um das Spielen fertiger Sounds geht, verstehe ich wirklich nicht, warum da das eine oder andere Gerät mehr oder weniger inspirierend sein soll.
 
Keine Ahnung, subjektive Wahrnehmung :dunno:

Ich ess ja auch lieber in einem Restaurant als in der Frittenbude - auch wenn die Pommes identisch schmecken.
 
hüstel, ein EMAX sollte auch recht gut hinkommen, mit einer Slider Box dazu kann man dann auch an den Sounds schrauben. Nein, nicht der EMAX II...
 
Ja, Emax - nur machte kaum einer mit dem die SD-Anbindung am Mac.

Schlummert igrendwo ein sysex-code zur Realtime Ansteuerung im Netz? Habe mich für den Emax noch nie damit auseinandergesetzt.
 
micromoog schrieb:
Ja, Emax - nur machte kaum einer mit dem die SD-Anbindung am Mac.

Schlummert igrendwo ein sysex-code zur Realtime Ansteuerung im Netz? Habe mich für den Emax noch nie damit auseinandergesetzt.

SD wie SoundDiver oder SD wie Sound Designer?

Es gibt da nun so ein Kabel zum direkten Verbinden des z.B. EMAX mit einem Computer http://users.skynet.be/emxp/EMUCOMBOX.htm

Wegen SysEx und Code im Netz (wofür eigentlich) habe ich keine Ahnung. Ich habe nur mal das Manual quergelesen und es schien mir mit einer Novation Remote machbar. Ausprobieren steht noch aus...
 
Sound Designer war gemeint. Die Emucombox soll ja nur zum Datentausch via Emxp dienen, d.h. "Disk Jockey" freie Zone. Emxp bietet ja keine "online" Edit-Möglichkeiten wie SD4Emax.

Der Sinn von Sysex soll für die - wie bereits von dir richtig erkannt- externe Steuerung via Remote-/Faderbox etc. dienen. Ok, du beziehst dich auf "das Netz", war evtl schlecht von mir formuliert - sollte eher die Frage sein, ob soetwas schon mal jmd probiert und realisiert hat.
Bin mir nicht einmal 100% sicher, ob man den Parametern mit Sysex zu Leibe rücken kann - habe aber auch das Manual nicht gelesen, da ich beim Emax bisher immer ohne ausgekommen bin. :)
 
Hallo Leute,

bin leider erst jetzt dazugekommen zu dieser Diskussion.

Habe glücklicherweise einen E II hier stehen, und wie schon gesagt, allein das Rumklimpern ist genial. Es ist aber nicht nur die Lib für den E II, jeder selbstgesampelte Sound ist ein Erlebnis. Durch die andere Arbeitsweise des E II (8 bit sampeln und mit 12 bit ausgeben) und dazu die analogen Filter, das ist der Hammer. Egal mit was für einem Sound, den E II hört man immer raus. Der geht einem in Fleisch und Blut über. Da hört man ein Lied und findet das klasse, man weiß nicht unbedingt gleich warum, und hinterher stellt sich raus, da hat wieder einer mit E II gearbeitet.

Der erste E III war auch analog, ist nur vom Klang nicht so eindeutig zu identifizieren. Da ich den auch habe, und das selbe Sample mit E II und E III k vergleichen konnte, ist der E II eindeutig einmaliger. Wenn ich wieder Geld habe, kaufe ich mir auch weitere. N´Kumpel hat insgesamt 4 Stück.

Emax SE mit SD ist mein nächstes Projekt, den habe ich erst kurz.

Fröhliches "Knopfen" wünscht Euch

Syncla
 
Hier sind die SysEx Specs: http://www.emulatorarchive.com/assets/P ... 20MIDI.pdf
Es sollte ohne Probleme gehen, Soundparameter via SysEx einzustellen. Wie gut der EMAX damit umgeht, keine Ahnung.

Es gibt keine dumme Checksumme, keine kruden Bitfelder, keine 8to7 Verdrehungen, keine Handshakes.
Wobei bei SoundDiver 3.0 keine EMAX Adaption dabei ist. Nun gut, man muss es einfach mal ausprobieren...
 
Super, danke für den Direktlink - kenne die Seite zwar schon ewig, bin aber nie selbst über die Liste gestolpert! :oops:

Ist sogar für den Hex-Laien einigermßen verständlich gelistet. Schreit nach einem Versuch mit dem Regelwerk!
 
Ich würde auch die guten alten Emulator 1, 2, 3 und Emax-Librarys suchen. Am besten in WAV.
Aber wenn man die mit einem Konverter umbiegen kann, wäre mir damit auch geholfen.

Den Konverter habe ich mittlerweile gefunden :=)

Viele Grüße aus Stuttgart :agent:
 


News

Zurück
Oben