Endorphines Module.

weinglas schrieb:
Was will man mehr?!?! :phat:
sage ich auch.

Novex schrieb:
Was mich ein bißchen nervt ist das ein paar Buchsen vom Terminal sowie auch eine Buchse vom Furthrrr die Kabel nur wiederwillig und mit viel Kraft hergeben.
Man muß schon richtig ziehen um sie wieder raus zu bekommen .
Ist das bei euch auch so ? gibt es vieleicht einen Trick um es zu verbessern oder legt sich das nach einern längeren benutzung .
Ich benuztze Patchkabel Von TipTop Audio(Stackcable), Doepfer und Korg MS20 mini.
hat etwas. Stackable TipTop Kabel und andere können regelrecht in den Buchsen kleben bleiben. Ein selbstgebasteltes Kabel mit Billigstecker musste ich sogar mit Schraubenzieher rausbringen. Das wird sich aber, so denke ich, bei häufiger Benutzung legen.

Ist aber schon interessant, wie unterschiedlich Mono-Minijack-Stecker sind. Und Buchsen. Da gibt es offenbar keine Norm. Kleinste Abweichungen im Mikrometerbereich haben einen Einfluss.

Naja, für mich jedenfalls kein echtes Problem. Gibt Schlimmeres.
 
es gibt bald neues von endorphin.es .. ein kleines aber tolles update für den furthrrrr :)
 
abbuda schrieb:
Was soll man da updaten? Das müsste ja ein neues Modul sein?
im geheimen ist das modul wohl doch nur digital ,
die usb buchse als jack getarnt .........dort updaten......... :lollo:

;-)
 
kl~ak schrieb:
weinglas schrieb:
Leute, nutzt das Angebot vom Moritz, ihn direkt anzumailen.


hab heute ne weitere mail geschrieben ... mal sehen was kommt.


Ich habe dem Moritz (Endorphin.es) eine PM geschickt mit einer Anfrage, und sofort Antwort bekommen . Der Moritz war sehr freundlich und absolut Hilfsbereit.
Für mich macht der Support einen sehr sehr guten eindruck .
 
habe gestern mit moritz telefoniert, nachdem er meine mail erhalten hat und mich zurückgerufen hat. war alles sehr nett und unkompliziert. es gab da weniger zu klären als es für mich vor einiger zeit noch notwendig gewesen wäre aber der kontakt war sehr gut und moritz war sehr engagiert und sachlich bemüht die situation klärend beendet zu wissen.

warum meine mail (alle vom gleichen server und domain = df.eu) bei ihm nur selektiv eingetroffen waren und mails von anderen gar nicht zu sehen waren ist unklar - auch wo das problem lag/liegt ... aber es scheint moritz sehr wichtig zu sein, dass dies nicht seiner bzw. ihrer firmenphilosophie entspricht.


hoffen wir für alle andern und die zukunft das es für alle weniger kompliziert werden wird ... sieht gut aus :supi:
 
mighty mouse schrieb:
stromzuton schrieb:
Wie - Update? Weißt du mehr?

abbuda schrieb:
Was soll man da updaten? Das müsste ja ein neues Modul sein?


ja ich weiß mehr ;-)
..und nein, es ist tatsächlich ein update des furthrrrs das jeder zu hause machen kann.
in 2-3 wochen wird es soweit sein

klingt spannend :)
Mein Traum für den Furthrrr wäre ja ein expabder, welcher CV Kontrolle über die Intesität der jeweiligen Wellenformenprozessoren erlaubt, der Mood Regler wäre dann der globale dry/wet Regler :phat:
 
So,

nachdem hier jetzt schon einiges gesickert ist, hier einmal ein paar Infos zum FG-Update:


Der neue digitale STRONG ZERO VCO Core erweitert die FM-Modulationsmöglichkeiten fÜr jegliche Furthrrrr Generatoren.

• Thru-Zero linear FM

• 16-pin DIP IC chip – VCO Core funktioniert mit JEDEM Furthrrrr Generator

• Erweitert die FM-Möglichkeiten um neue Timbres: metallische Klänge – vom leichtem Flöten bis hin zu seltsamsten Geräuschen.

• Band-limited 12 bit, 80 kHz Samplerate – Dreieck- und Rechteck-Wellen-Genration. Der Waveshaper und -folder bleibt analog.

• Bildet zusammen mit einem Terminal einen 2-Operator modular FM-Synth.

• 16 bit pitch CV und linear FM Umsetzung für ordentliches Microtuning und saubere Modulationen

• Hard- and Soft-Sync ohne Aliasing, wie es auch die werkseitigen analogen VCO Cores des Furthrrrr Generators bieten

• Kommt demnächst auf den Markt.
 

Anhänge

  • STRONG_ZERO_vco_core_pic.jpg
    STRONG_ZERO_vco_core_pic.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 233
Nicht, dass ich das jetzt alles verstanden hätte, dafür bin ich zu wenig Techniker. Aber Schlüsselworte wie "Thru-Zero linear FM", "neue Timbres" und "seltsamste Geräusche" lassen aufhorchen. Bin total gespannt.
 
mighty mouse schrieb:
Was soll das ganze kosten, für 2 Kerne für die beiden VCO's on FG?

Es ist nicht notwendig beide Kerne zu tauschen, da nur der Carrier "thru zero" muss.

Man könnte, wenn man es jetzt ganz wild treiben wollte, auch den Modulator ersetzen und diesen dann per Crossmodulation ansteuern.
*EDIT* Wenn man den Modulator auch ersetzt, geht dieser nicht mehr im LFO-Modus. *ENDE DES EDITS*

Ein neuer Kern wird wahrscheinlich bei € 70,-/75,- liegen.
 
Wow, das hört sich toll an, bedeutet aber auch, dass nur entweder/oder funktioniert, richtig?
 
CO2 schrieb:
Wow, das hört sich toll an, bedeutet aber auch, dass nur entweder/oder funktioniert, richtig?

Wie entweder oder?
Steht doch oben alles .. man muss nur den Carrier tauschen und der Modulator bleibt.
Wenn man den aus welchem Grunde auch immer, ebenfalls tauschen möchte, DANN erst geht es nicht mehr LFO.
Also nix entweder oder ..
 
Aber man tauscht doch den kompletten Core? Und der ist digital, irgendwie, oder beinhaltet der neue Core auch nach wie vor den analogen Teil?
Ich sehe gerade, der neue ist deutlich größer, beinhaltet wohl auch irgenwie den alten Core, der halt so deutlich erweitert ist. Würde ja auch Sinn machen....
 
Hier steht's doch:

Endorphines schrieb:
Der neue digitale STRONG ZERO VCO Core...
... Hard- and Soft-Sync ohne Aliasing, wie es auch die werkseitigen analogen VCO Cores des Furthrrrr Generators bieten
der digitale ersetzt den analogen. Und: JA, du musst dich entscheiden. Entweder oder.
 
stromzuton schrieb:
Hier steht's doch:

Endorphines schrieb:
Der neue digitale STRONG ZERO VCO Core...
... Hard- and Soft-Sync ohne Aliasing, wie es auch die werkseitigen analogen VCO Cores des Furthrrrr Generators bieten
der digitale ersetzt den analogen. Und: JA, du musst dich entscheiden. Entweder oder.

Die Qual der Wahl.
:mrgreen:
 
Und wann ist es soweit? "demnächst" ist immer so eine schwammige Aussage die alles heißen kann :D
 
mighty mouse schrieb:
Und wann ist es soweit? "demnächst" ist immer so eine schwammige Aussage die alles heißen kann :D

Das ist vollkommen richtig. :floet:

WIr brauen grad welche für den Verkauf.
Sollten noch vor Weihnachten in die Läden kommen.
Reicht das erstmal als Info?
 
Endorphines schrieb:
mighty mouse schrieb:
Und wann ist es soweit? "demnächst" ist immer so eine schwammige Aussage die alles heißen kann :D

Das ist vollkommen richtig. :floet:

WIr brauen grad welche für den Verkauf.
Sollten noch vor Weihnachten in die Läden kommen.
Reicht das erstmal als Info?

Ja, vielen Dank..
Perfekt .. wird dann ein tolles Weihnachtsgeschenk an mich selbst :selfhammer:
 
:mrgreen:


naja - ich hatte die wahl zwischen umständlich text in video zu editieren oder halt draufsprechen ...




-> ich fand dann doch erstaunlich wie unterschiedlich die beiden doch reagieren. wie ich beschrieben habe bekommen beide immer die gleichen veränderungen über den patch damit es eben vergleichbar ist. bei vielen midrangesounds und mittlerer FM-tiefe klingen sie ja auch oft gleich. die unterschiede liegen dann in den extremeren bereichen ... manchmal klingt es als ob der tune nicht stimmt - aber die beiden vco´s hab ich vorher fast fasenstarr getuned und 1h vorher nochmal kurz kalibriert.


vielleicht mach ich mal noch was musikalisches ... aber ich brauch auch immer zeit dafür ung gerade ist die echt knapp :cry:
 
einzige kritik: mich hat an manchen stellen gestört das die tonhöhen beim direken vergleich nicht 100% gleich waren .. wir reden hier nicht über einen halbton sondern über cent-beträge .. aber als berufsmusiker ist man da irgendwie empfindlich. :selfhammer:

aber ich löcher dich noch ein bisschen:
ich weiß, sowas ist immer schwer zu sagen, aber kannst du sagen welcher dir besser gefällt?
lohnt sich das update bzw. die 75€?
kann man mit thru-zero wirklich soviel musikalerische sounds erzeugen, wenn's ums tonale spielen geht?

..denn einen riesen unterschied habe ich jetzt nicht gehört .. klingt jetzt garnicht super digital wie man es hätte erwarten können.
darum auch die frage ob sich das auch lohnt .. jetzt auch in anbetracht der extremen spektren .. was klingt da besser
 
beide vcos wurden vorher kalibriert und waren 20 min vor dem test mit erwärmung auf 5 octaven auf 3 cent gleich !


alle anderen gehörten unterschiede ergeben sich aus den modulationen bzw. aus den zugeführten, für beide gleiche, offsetspannungen. wenn ich die modulationen komplett ausschalte hört man auch das die vco´s wieder im gleichlauf sind. ich denke es sind nur andere obertöne die das gefühl von frequenzdifferenz erzeugen.


ich habe schon wirklich versucht so gut es geht beide vco´s aufeinander zu stimmen - mehr geht nicht - zumindest nciht mit meinen möglichkeiten.


-> einziger wehrmutstropfen ist das man eben den analogen chip rausnehmen muss um den digitalen einsetzen zu können. ein erweiterungsmodul mit der möglichkeit zum umschalten wäre evtl, eine geeignetere möglichkeit der erweiterung.



beide klingen gut udn haben ihre schwächen ... die klanglichen unterschiede sind schon sehr deutlich finde ich - jeder muss halt wissen was er da lieber hat. ich nehme für TZFM einfach mein rubicon ... der ist schon da :)
 


News

Zurück
Oben