Ensoniq ASR-10 OS Diskette

T

tmk009

..
Draussen gewittert es endlich, Fenster ist weit offen und mein ASR verweigert die Arbeit.

Irgendwie will er meine OS Disk nicht lesen - jetzt weiß ich nicht obs mein Diskettenlaufwerk ist oder einfach nur die OS Diskette. Dummerweise kann ich mein Backup nicht finden - hat jemand die Möglichkeit, mir eine Kopie zu erstellen?

Die Mühe soll nicht umsonst sein! OS Version ist mir in erster Linie egal, wenn eine 1.61 oder 3.53 dabei wäre, wäre das superb.
 
Es könnte an der Hitze liegen.

Möglicher Weise ist der Antrieb-Riemen im D.Laufwerk durch Klima bedingte Überdehnung gerissen.

Oder er ist nur vom Motor gerutscht .. letzteres wäre harmloser.

Das soll kein Scherz Tip von mir sein.

Selbiges ist heute Nachmittig bei meiner Waschmaschine geschehen.

Ich dachte schon .. Wäschetrommel dreht sich nicht .. Moter läuft aber .. Hmm komisch .. Kaputt ? Teure Reparatur ? :cry: :? :roll:

Am Ende hab ichs Blech abgeschraubt : Und es war tatsächlich nur der Antriebs-Gummi abgerutscht.

Ging dann leicht mit zwei drei Handgriffen wieder auf die Welle vom Motor drauf.

Puhhh!! Yes!! :tralala:

Gefühlte Abzocke von 300 € Reparaturkosten gespart.

So etwas löst bei mir Glücksgefühle aus. :P

Irgendwie ein schöner Sonntag heute.

Wäscheberg vorerst gerettet.

:buegeln: :leine:
 
tmk009 schrieb:
Draussen gewittert es endlich, Fenster ist weit offen und mein ASR verweigert die Arbeit.

Irgendwie will er meine OS Disk nicht lesen - jetzt weiß ich nicht obs mein Diskettenlaufwerk ist oder einfach nur die OS Diskette. Dummerweise kann ich mein Backup nicht finden - hat jemand die Möglichkeit, mir eine Kopie zu erstellen?

Die Mühe soll nicht umsonst sein! OS Version ist mir in erster Linie egal, wenn eine 1.61 oder 3.53 dabei wäre, wäre das superb.
EIne Boot Disk kann wohl mit einem PC erstellen, siehe hier http://chickensys.com/kb/eps-asr/index.html
 
Panko PanneKowski schrieb:
Es könnte an der Hitze liegen.
...

Das wäre so nett. Ich warte noch bis nachts, kühlt gerade fein runter.

Glückwunsch zur Wama! Ich hatte sowas mal mit der Spülmaschine, bei der einfach zur der Ablauf geknickt war... Maschine fast zerlegt bis der Fehler hochkam... Glücksgefühle pur, definitiv!
 
Hat Dein Rechner den ein Floppy Drive eingebaut? Dieses muss direkt angeschlossen sein, also keine USB-Floppy. Es ist ein mehrstufiger Prozess, erst wird eine BOOT-Floppy erstellt, von dieser dann gebootet, etc.
Wahrscheinlich klappt das Ausführen dieser ersten *.exe unter Win8 noch, wenn nicht, dann musst Du evtl. DOSBOX probieren oder einen Kumpel suchen, der XP oder Win98 am Start hat. Oder Du steigst auf einen HxC Floppy Emulator um, dort in den Quickimages sind auch die ASR OS Disks dabei. Kostet Dich so um die EUR 100 und Du hast keinen Stress mehr mit 3.5" Disks.

Instructions
------------

This program creates a floppy disk that will boot your system in Windows 98 and start the special program that will write a Ensoniq Operating System onto another floppy disk.

Simply run the program in this Zip file, insert a DS/HD floppy, and click the "Create Floppy" button.

This makes the Win98 boot disk. IT IS NOT THE ENSONIQ OPERATING SYSTEM DISK!

Restart your computer with that floppy disk still in your floppy drive. Your computer will boot up off the floppy and automatically start the special program which WILL write the Ensoniq operating system onto ANOTHER floppy disk.

Please contact support@chickensys.com if you have any issues. Please note that we do not support any of these programs, as we did not write them. We do not claim any liability or responsibility for user actions with these programs or disks.
 
Ja, ein Diskettenlaufwerk ist da auch nicht mehr drin. Aber du bringst mich auf eine Idee - ich müsste noch im Büro ein uralt Laptop liegen haben - mit Floppy. Der Floppyemulator ist grundsätzlich eine gute Idee, müsste mal schauen ob der Asr damit kompatibel ist. Meinst du den von lotharek?
 
Nun ja, Lotharek baut und vertreibt die, entwickelt hat die ein gewisser Jeff und sie heißen HxC. Egal, der ASR wird unterstützt.
 
Ja scheissendreck. Der Laptop hier auf Arbeit ist zwar schön alt, ein Diskettenlaufwerk hat er dennoch nicht.
Ich such nochmal in den Umzugskartons und berichte.
 
Hallo,

ist das noch aktuell? - vermutlich ja.
habe auch einen ASR-10 Rack

Boote das OS zwar immer über SCSI vom MO-Drive mit - aber da noch ein Diskettenlaufwerk drin ist, sollte das auch funktionieren.

Müsste ich mir heute abend mal anschauen.
 
Übrigens - es waren meine OS-Disketten. Habe jetzt neue erhalten, funktioiert wunderbar und hab auch gleich ein paar Backups gemacht – Die in ein paar Jahren wieder kaputt gehen :D

swissdoc schrieb:
...
Oder Du steigst auf einen HxC Floppy Emulator um, dort in den Quickimages sind auch die ASR OS Disks dabei.
...

Wie ist denn das eigentlich mit dem Emulator - bei längeren Samples fragt einen das Gerät ja, ob Multiple Disks genutzt werden sollen. Auf SCSI ist das ja kein Thema. Aber bei dem Emulator - werden da Disketten images erzeugt oder erkennt er das als größeren Speicherplatz? Liegen dann da Disk Images a la DSK00001 - DSK00099 etc auf der Karte im Emulator?
 
tmk009 schrieb:
Wie ist denn das eigentlich mit dem Emulator - bei längeren Samples fragt einen das Gerät ja, ob Multiple Disks genutzt werden sollen. Auf SCSI ist das ja kein Thema. Aber bei dem Emulator - werden da Disketten images erzeugt oder erkennt er das als größeren Speicherplatz? Liegen dann da Disk Images a la DSK00001 - DSK00099 etc auf der Karte im Emulator?
Der Emulator emuliert einzelne Disks, muss er auch, dem Sampler gegenüber tritt er ja als Floppylaufwerk auf. Also hast Du auf der SD Karte einzelne Images und kannst diese mit ein paar Tastendrücken wechslen. Wenn Du also ein langes Sample abspeichern willst, so geht das über mehrere Images, die Namen sind frei wählbar. Du musst aber leere Diskettenimages schon auf der SD Karte haben und in diese Speichern. Umbenennen geht dann am PC oder auch am Gerät, das habe ich aber noch nicht probiert.
 


News

Zurück
Oben