Ensoniq DP/2 zickt rum

J

jot

|
Seit heute zickt nun mein geliebtes Ensoniq DP/2 rum...

Nach dem das Gerät ca. 10 Min an ist, verschwindet die Schrift vom Display und es leuchtet lediglich nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Wenn man das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet ist erst mal alles wieder ok, bis nach ca. 10 Min das Ganze wieder von vorn los geht...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Wäre es möglich das die Interne-Batterie langsam den Geist aufgibt und getauscht werden muss? Ansonsten funktioniert das Gerät top...
 
Miss mal das Power Supply (ist ja extern) und schau nach der Batterie. So Batterien machen gerne mal Stress, wenn leer. Beim Sony HR-MP5 geht dann gar nichts mehr...
 
Miss mal das Power Supply (ist ja extern) und schau nach der Batterie. So Batterien machen gerne mal Stress, wenn leer. Beim Sony HR-MP5 geht dann gar nichts mehr...

Was meinst du denn genau mit "Netzteil durchmessen"? Überprüfen ob Spannungsschwankungen vorhanden sind?
 
Was meinst du denn genau mit "Netzteil durchmessen"?
Messtechnisch erfassen, ob alle Spannungen vorhanden sind, so wie sie sollen. Wenn möglich, diese auch unter Last (also bei angeschlossenem DP/2) verfolgen. Oft liegen Probleme einfach an der Spannungsversorgung.
 
Messtechnisch erfassen, ob alle Spannungen vorhanden sind, so wie sie sollen. Wenn möglich, diese auch unter Last (also bei angeschlossenem DP/2) verfolgen. Oft liegen Probleme einfach an der Spannungsversorgung.

Ok. Das wird dann schon etwas umfangreicher. Da bin ich raus, was das Selbermachen angehet. Das heißt sozusagen, dass das Problem durchaus auch am Netzteil liegen könnte?

Hatte heute das Ensoniq wieder in Betrieb, da lief es einwandfrei. Scheinbar tritt oben genanntes Problem nur gelegentlich auf...
 
Nun, das kann so ziemlich alles sein. Typischerweise testet man systematisch durch, sonst ergibt das keinen Sinn. Start dabei ist immer das Netzteil und die Versorgungsspannungen. Es gibt aber auch so Klassiker, wie leere Speicherbatterie oder interne Kontaktprobleme.

Wir werden Dich hier aber nicht mal eben schnell zum ersten Troubleshooter vor dem Herren machen. Lebe also mit dem Problem oder gib das Gerät an einen Techniker.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben