Hat kleine Macken und stürzt auch mal ab, wenn man die Tasten beim Umschalten zu schnell drückt. Ansonsten hat er einen phantastischen Klang -typisch amerikanisch. Der SD-1 ist etwas besser und zuverlässiger. Beide haben übrigends polyphonen Aftertouch.Despistado schrieb:Ist der was?
Kann der was?
Ich habe mir diesbezüglich den Amazona Testbericht durchgelesen, scheint ähnlich wie der SQ80 zu sein, nur leider (??) mit Digitalfiltern...
Wie "schlecht" sind die?
Ist das Gerät generell empfehlenswert und wenn ja, zu welchem Preis?
Thx
Erdenklang schrieb:Von dem VFX würde ich in jedem Falle die Finger lassen. Der klingt nicht halb so gut wie der SQ-80 oder der ESQ-1.
Dieses sperrige, störungsanfällige Ding mit schrecklich groben Digitalfiltern, steht nur monströs im Studio herum und nimmt Platz weg.![]()
Erdenklang schrieb:Von dem VFX würde ich in jedem Falle die Finger lassen. Der klingt nicht halb so gut wie der SQ-80 oder der ESQ-1.
Dieses sperrige, störungsanfällige Ding mit schrecklich groben Digitalfiltern, steht nur monströs im Studio herum und nimmt Platz weg.![]()
Despistado schrieb:Hm...
Viele unterschiedl. Meinungen.
Das SQ8L VSTi kenn ich bereits und finde es gar nicht schlecht.
U.a. deswegen hab' ich mir ja gedacht, sowas "in echt" wäre ja nicht schlecht.
Laut dem Amazona Bericht ist die Klangerzeugung bei dem VFX mehr oder weniger die gleiche, nur eben mit dem Unterschied, dass bei diesem Gerät Digitalfilter zum Einsatz kommen...
Wie störanfällig ist das Gerät denn wirklich?
Ist ein Erstellen von Sounds überhaupt in brauchbarer Zeit möglich oder stürzt die Kiste ständig nur ab?
Sind 200€ ein guter Preis?
Bei ebay ist wohl kürzlich einer für 140€ weggegangen...
Da mir damals mein VFX-SD immer wieder total abgestürzt ist, wurde mir bei Ensoniq kostenlos ein SD-1 Motherboard eingesetzt.Murano schrieb:Klanglich dürften da aber schon rechte Unterschiede zu SD-1 und auch VFX bestehen.
Gerne, kein Problem. Aber die Arbeit mit dem Kopieren mußt du dir dir hier schon selber aufhalsen, da hab ich nicht die Zeit dafür.swissdoc schrieb:Bist Du willens, die Library auf Disk weiterzugeben?
Achtung: die Ensoniq-Filter gehen allesamt nicht in die Selbstresonanz! Die Resonanz wird vom (internen computerisierten) Abgleich immer schön unterhalb der Eigenschwingung gehalten!Despistado schrieb:Gegen einen SQ80 hätte ich auch nichts, ...
Analoge FIlter mit Resonanz finde ich zwar definitiv ansprechender als Digitalfilter ohne Resonanz
Du bist aber bei deiner Frage sicherlich nicht davon ausgegangen, das ich mich hinsetze und zwei Tage die Disketten für dich kopiere, oder?swissdoc schrieb:Verstehe, danke für das Angebot. Würde gerne kommen, leider von hier ein wenig ab vom SchussHätten wir uns mal früher getroffen, bin in FFM geboren und aufgewachsen...
Bernie schrieb:Du bist aber bei deiner Frage sicherlich nicht davon ausgegangen, das ich mich hinsetze und zwei Tage die Disketten für dich kopiere, oder?
Ok, danke für den Hinweis!florian_anwander schrieb:Achtung: die Ensoniq-Filter gehen allesamt nicht in die Selbstresonanz! Die Resonanz wird vom (internen computerisierten) Abgleich immer schön unterhalb der Eigenschwingung gehalten!Despistado schrieb:Gegen einen SQ80 hätte ich auch nichts, ...
Analoge FIlter mit Resonanz finde ich zwar definitiv ansprechender als Digitalfilter ohne Resonanz
Das hat doch bestimmt jemand schon im Netz erledigt, oder nicht? Ansonsten könnte ja swissdoc pro Stunde 300 Euro oder so zahlen, dann wäre es ok, Disketten zu kopieren. Aber erst zahlen lassen, sagen wir für 3 Stunden, dann mit der Arbeit anfangen.Bernie schrieb:Du bist aber bei deiner Frage sicherlich nicht davon ausgegangen, das ich mich hinsetze und zwei Tage die Disketten für dich kopiere, oder?
Selbst wenn es ein Tool gibt, müssen ja alle Sounds trotzdem erst mal gebootet werden, damit man sie danach wieder abspeichern kann und das dauert ewig. Sind allerdings wirklich sehr schöne Sounds dabei.

TonE schrieb:Das hat doch bestimmt jemand schon im Netz erledigt, oder nicht? Ansonsten könnte ja swissdoc pro Stunde 300 Euro oder so zahlen, dann wäre es ok, Disketten zu kopieren. Aber erst zahlen lassen, sagen wir für 3 Stunden, dann mit der Arbeit anfangen.Bernie schrieb:Du bist aber bei deiner Frage sicherlich nicht davon ausgegangen, das ich mich hinsetze und zwei Tage die Disketten für dich kopiere, oder?
Selbst wenn es ein Tool gibt, müssen ja alle Sounds trotzdem erst mal gebootet werden, damit man sie danach wieder abspeichern kann und das dauert ewig. Sind allerdings wirklich sehr schöne Sounds dabei.![]()
Da fehlen aber die ganzen tollen Special-Editions auf Disk und Cartridges (Australian Collection, British Collection, Signature Series, usw...)swissdoc schrieb:
Wo ist da das Problem? Irgendwo muss die Abwärme der Längsregler ja hin. Das ist völlig normal.nox70 schrieb:Hinten wird der Synth (SD-1) aber ziemlich heiß nach recht kurzer Zeit, scheint nicht ungewöhnlich zu sein nach meinen Web-Recherchen.... Kannste fast Eier drauf braten... mannomann....![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.