Entscheidungshilfe: Moog versus TB 303

Ja, es ist technisch anders umgesetzt. Das Endergebnis klingt auch deutlich anders. Als Vergleich würde ich sagen... musikalischer beim Phatty.

Drive verstärkt beim MF101 nur das Signal (Amplifier). Overload beim Phatty erzeugt mehr eine Art Filter (Über-)Sättigung mit einer herrlich analog klingenden Distortion.
 
Möchte nur kurz anmerken, dass ich den 303 Hype absolut nicht nachvollziehen kann. Hab noch nie einen erträglichen Sound von der Kiste gehört, in meinen Ohren klingt das Teil einfach scheisse. So als kleiner Partygag a la Monotron is die 303 sicher nett, aber dafür - meiner Meinung nach - viel zu teuer.

Welch eine Freude, die Geschmäcker sind total verschieden und ne Menge Leute haben ein Herz für kaputt quietschende Japaner aus den frühen 80ern
 
:supi: Full ACK.
Allerdings im richtigen musikalischen Kontext kann eine 303 Line schon cool sein. Ist halt ein Spezialist, so wie der MS20.
 
psicolor schrieb:
Möchte nur kurz anmerken, dass ich den 303 Hype absolut nicht nachvollziehen kann. Hab noch nie einen erträglichen Sound von der Kiste gehört, in meinen Ohren klingt das Teil einfach scheisse. So als kleiner Partygag a la Monotron is die 303 sicher nett, aber dafür - meiner Meinung nach - viel zu teuer.

Welch eine Freude, die Geschmäcker sind total verschieden und ne Menge Leute haben ein Herz für kaputt quietschende Japaner aus den frühen 80ern

Das kennst du? Ist kein Hype, und so weiter..
http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/303-unique.html
The filter goes "Wow." It rises and falls in a quick, smooth curve.

This is rather unique - is is not the angular response you would get
with a ADSR envelope generator.


The real fun happens when you have multiple accented notes in
quick succession. Since the capacitor has not discharged
fully from the one before, the second and subsequent response

Und Ich weis bis jetzt nicht wie man das modular nachbauen kann.
 
DARPANET schrieb:
ich habe ein Problem bzw Anliegen und würde gerne um Rat und allgemeine Meinung bitten:
Ich würde selbst den Slim Phatty einer 303 vorziehen.

psicolor schrieb:
meiner Meinung nach - viel zu teuer.
ich würde gerne die originale TR 909 haben wollen

pulsn schrieb:
Allerdings im richtigen musikalischen Kontext kann eine 303 Line schon cool sein. Ist halt ein Spezialist, so wie der MS20.

Zum Glück gibt es die Xoxbox
 
DrFreq schrieb:
DARPANET schrieb:
ich habe ein Problem bzw Anliegen und würde gerne um Rat und allgemeine Meinung bitten:
Ich würde selbst den Slim Phatty einer 303 vorziehen.

würde live jemand ein ipad mit rebirth wirklich hören ???

und ich behaupte: die massen würden trotzdem beim digitalen gezwitscher die arme in die luft heben :phat:

zumal man dort gleich 2 von hat = ich setze momentan noch auf X0X und meine der moog ist da dann schon ne andere liega und eine sehr berehtige überlegung :opa:

falls man was gegen rechner hat, rebirth läuft auch auf nem iphon und das hat ja heute auch fast jeder, inkl bewegungsprofil :lollo:
 
DrFreq schrieb:
chain schrieb:
und ich behaupte: die massen würden trotzdem beim digitalen gezwitscher die arme in die luft heben :phat:

die sind bestimmt alle besoffen

oder druff... :huepf: :tralala: :huepfling: :kiffa:

aber nur die wenigsten würde das interessieren, evtl. nur die am pult dem liveact direkt zuschauen,d.h. gierig schauen, was der typ(en) da aufgebaut hat und das ist der stoff, aus dem dann eine käuferschicht wird: "eh der Act hatte das und das und nun muss ich das unbedingt auch kaufen" die tänzer interessiert eher das ergebniss, als das gerät :floet:

dann schauen sie aufs konto: " :selfhammer: wird doch nur ne tribe MX für 333" erstmal besser als nix :agent:

richtig gierig werde ich z.b. wenns dort alles orginale 198x roland geräte sind :adore:
 
...da kann ich Euch nur beipflichten, was den Sound betrifft!
Aber die Arbeitweise wie ich den ganzen Quatsch programmiere ist doch am Rechner weniger intuitiv und dröge.
Es sei denn man beherrscht Noten und weiß genau was man programmieren will.
Bei mir entstehen die besten Sachen immer durch rumprobieren.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...da kann ich Euch nur beipflichten, was den Sound betrifft!
Aber die Arbeitweise wie ich den ganzen Quatsch programmiere ist doch am Rechner weniger intuitiv und dröge.
Es sei denn man beherrscht Noten und weiß genau was man programmieren will.
Bei mir entstehen die besten Sachen immer durch rumprobieren.

:supi:
 
Bleib doch im Vintage-Bereich

Schau mal ob du nen "echten" Mini-Moog oder Poly Moog (kein Kinderspielzeug wie Rogue) bekommst, das lindert den Schmerz, Vintage gegen neu zu tauschen.....

gruss Mink
 
...nee, auf gar keinen Fall! Aber man muß immer mal wieder ran und neue machen, oder aus ihnen ein Musikstück entwickeln!
Die meisten "Zufalls"-Sequenzen über den Zufallstrick generiert fand ich Mist.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...nee, auf gar keinen Fall! Aber man muß immer mal wieder ran und neue machen, oder aus ihnen ein Musikstück entwickeln!
Die meisten "Zufalls"-Sequenzen über den Zufallstrick generiert fand ich Mist.

hym: die slides und accente + reset live zu setzen in der X0X find ich sehr schick, weil sich so die sequence öfter mal in eine ganz andere richtung verschiebt und das finde ich nun wieder mit das einmaligste. auch wenn ein gerät einen glide-regler zu bieten hat und stepsequencer sind schicke ideengeber, wobei ich noch nie nen songmode nutzte :mrgreen:

OT
wenn mir mal wer sagen könnte, wie ne ML303 v4 auf midi-intern geschaltet wird, mit welcher tastenkombi, mein testobjekt läuft net los :heul:

p.s. hätte ich ein iphone, hätte ich wieder rebirth :floet:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...nee, auf gar keinen Fall! Aber man muß immer mal wieder ran und neue machen, oder aus ihnen ein Musikstück entwickeln!
Die meisten "Zufalls"-Sequenzen über den Zufallstrick generiert fand ich Mist.

Ich glaube man muss beides trennen, weil durch das ausprobieren findet man innerhalb von kurzer zeit zig sachen die einem gefallen aber nicht in den track passen den man grade machen möchte. Ich glaube man muss sich einen gewissen Vorrat an Pattern und Samples aneignen aus dem man später schöpfen kann. Ich habe die xoxbox nur einmal kurz in der Hand gehabt, eigene Pattern sind sehr einfach und schnell gemacht, wenn man die xoxbox noch zur mpc und konsorten synchronisieren könnte wäre es ideal. Das wichtigste ist immer speichern und alles absampeln, ansonsten hat man seine Zeit unnötig verplempert. Ich verplemper meine Zeit andauernd...
 
chain schrieb:
OTwenn mir mal wer sagen könnte, wie ne ML303 v4 auf midi-intern geschaltet wird, mit welcher tastenkombi, mein testobjekt läuft net los
start knopf drücken und halten wärend dem einschaltens. Ist die beste funktion des geräts, voll tb mäßig der sequencer was? :roll:
 
DrFreq schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...nee, auf gar keinen Fall! Aber man muß immer mal wieder ran und neue machen, oder aus ihnen ein Musikstück entwickeln!
Die meisten "Zufalls"-Sequenzen über den Zufallstrick generiert fand ich Mist.

die xoxbox noch zur mpc und konsorten synchronisieren könnte wäre es ideal. Das wichtigste ist immer speichern und alles absampeln, ansonsten hat man seine Zeit unnötig verplempert. Ich verplemper meine Zeit andauernd...

...aber genau das sollte doch gehen! XoXboX läßt sich doch zur Midiclock synchronisieren!!!
Und MPC hat wohl das festeste Timing von Allen...
 
Computerliebe schrieb:
chain schrieb:
OTwenn mir mal wer sagen könnte, wie ne ML303 v4 auf midi-intern geschaltet wird, mit welcher tastenkombi, mein testobjekt läuft net los
start knopf drücken und halten wärend dem einschaltens. Ist die beste funktion des geräts, voll tb mäßig der sequencer was? :roll:

danke, das muss ich heute abend direkt versuchen, da irgendwie alles blinkt, nur es nicht los läuft. hauptsache da ist nicht noch mehr defekt, wie bei der V6, die ich auch angenommen habe, nur die ist eher ne echte baustelle :waaas:
 
Problem gelöst!

;-)

Familie wurde einfach erweitert und der silberne Bursche muss nicht aufn Strich :phat:
 
Moog Little Phatty..

Finanzierung..

Was für ne geile Kiste..juhee
 
Moog ist superfett! ich bin echt begeistert von der Kiste - und die 303 ist aber dennoch verkauft worden - die silberne Kiste musste einfach gehen unsere Beziehung war aus.

Dafür kam was neues tolles in mein Studio - sogar Mehreres ;-)

Moog hats mir angetan mal wieder...
 


News

Zurück
Oben