Equipment!

Das einzig analoge bei ihm ist rausch sauereien/kabelbrumen das er aufnimmt ..
 
torpedo schrieb:
Live hat er nur nen mac mit ableton ;-)

... ich war selber total baff!! Hat mir erst ein freund erzählt. Ich konnte es nicht glauben und hab selber nach geforscht. Zum einen gibts ein richtig gutes interview wo er einfach nur mit ner karre durch brandenburg fährt, allein, und sich bein labern filmt und das andre ist recht aktuell bei RA zu lesen ...

Krasser typ!!

Und alles! Aus der box .
das ist das slices interview vom letzten monat.

naja, ist wie bei der hardware, man kann ein mythos und glorifizierung aus allem machen... ;-) und solange jemand nicht komplett samplefrei arbeitet, ist eben nie so richtig voll aus der box.
 
Och, für mich macht das schon sinn. Ich werd in trotzdem fragen, spielt ja in 2 wochen im bh ...

Unabhängig davon stört mich der gedanke reich zu sein um nen musikstil zu machen ... Käse!!
 
torpedo schrieb:
Unabhängig davon stört mich der gedanke reich zu sein um nen musikstil zu machen ... Käse!!
so kann man auch meine aussage weiter oben verstehen:
für den chicago sound ist es meiner meinung nach v.a. wichtig das man sich mit all diesen sounds auskennt, also nicht die kisten besitzt, sondern weiss wann welches sample wie wirkt und tönt. die kann man dann auch alle in seine electribe sx, mpc oder ableton laden. da viele der kisten sich sowieso nicht schrauben lassen, also 505, 606, 626, 707, 727 ist man nicht mal gross im nachteil und wenn man dann noch von der 808 und 909 schön bearbeitete sounds hat, kann man es sich auch da einfacher machen.
 
also ich finde, dass es mehr spass macht, die geräte von damals zu benutzen, wenn man auf die musik von damals steht.. war vor kurzem kurz davor meine 727 zu verkaufen und habs mir dann doch anders überlegt.. zum glück.. klar, ob mans braucht is eine andre frage, gratis samplepacks gibts genug. hatte auch mal eine electribe sx, die voll mit roland tr samples war, benutzt hab ich im endeffekt aber trotzdem die 707, 727 und 606..

 
dns schrieb:
Scheiss was auf deine Tips.
:floet:

:mrgreen:

drop it schrieb:
also ich finde, dass es mehr spass macht, die geräte von damals zu benutzen,

ich weiss

Soundwave schrieb:
oder wie geht das mit der pulswelle und dem trigger?
:lol:

nimm ein netbook mit internem mic, rülps da rein und starte dein Sampler Plugin, wähle einen Teilbereich des aufgenommenen rülpser aus (reicht ja schon eine halbe Wellenform aus) und loope den bereich meinetwegen ping pong, schon hast du fertig ton... fehlt nur noch filter :lollo:


ich mach doch nur spass
 
Nur Kurz zu Shed. Das kann gut möglich sein, dass er nur im Computer produziert. Er verwendet aber Samples, die von analogen Kisten stammen. Eine Jomox hat er auch und das hört man auch. Dann hab ich auch schon diverse Samples rausgehört, die ich auch habe. Dann noch die ganzen Breakbeats, die er verwendet. Bei ihm spielt wohl eher sein musikalisches Wissen eine Rolle, weil er im Hardwax arbeitet und einfach an sehr vielen guten Produktionen vorbeikommt. Und dann hat er noch den dubplate & mastering Bonus, will heissen, dass er ein paar Kollegen hat, die ihm genau sagen könne, wie seine Produktionen klingen und sicher auch mal einen Cut mehr machen, als bei normalen Leuten. Seine wax Sachen klingen z.B. auf meiner Abhöre nicht viel besser, als andere. Im Club reissen sie aber die Wände ein..
 
@theorist : so ist es . womit sich aber auch der kreis schließt : wenn du solche musik machen willst brauchst du kein equipment für 5000 euro , sonder wissen . thats it . sich mit der materie ausseinander zu setzen anstatt sich fleißig tr´s bei ebay zusammen zu kaufen . quasie liebe für die sache , oder so .

:nihao:

p.s. schöne signatur . passt auch ganz gut zu dem thema ...
 
theorist schrieb:
die von analogen Kisten stammen

ja, grade so fx sounds gehen analog besser, oder ringmodulation... grade wenn du bei ringmod durch die frequenzen fährst ist analog halt besser. ich überlege mir deswegen auch schon wieder ob ich mir wenigstens einen voll analogen besorge
 
theorist schrieb:
Nur Kurz zu Shed. Das kann gut möglich sein, dass er nur im Computer produziert. Er verwendet aber Samples, die von analogen Kisten stammen. Eine Jomox hat er auch und das hört man auch. Dann hab ich auch schon diverse Samples rausgehört, die ich auch habe. Dann noch die ganzen Breakbeats, die er verwendet. Bei ihm spielt wohl eher sein musikalisches Wissen eine Rolle, weil er im Hardwax arbeitet und einfach an sehr vielen guten Produktionen vorbeikommt. Und dann hat er noch den dubplate & mastering Bonus, will heissen, dass er ein paar Kollegen hat, die ihm genau sagen könne, wie seine Produktionen klingen und sicher auch mal einen Cut mehr machen, als bei normalen Leuten. Seine wax Sachen klingen z.B. auf meiner Abhöre nicht viel besser, als andere. Im Club reissen sie aber die Wände ein..
:supi:
 
torpedo schrieb:
quasie liebe für die sache , oder so .
Was aber auch gleichzeitig eine Leidenschaft (Liebe) für eben diese Maschinen sein kann! Es soll mir doch kein Mensch erzählen das daß bearbeiten von Sounds am PC um den hier gewünschten oldskool House zu erreichen mehr Spaß macht als zb mitner 808 den Juno 60 Arp. zu triggern und endlos abzugrOOven! :meise:
 
Ich denke viele (ich betone VIELE, nicht alle) Leute die hier so gegen diese Maschinen sprechen- tun das weil Sie die Geräte einfach nicht wirklich kennen und nicht um den Spassfaktor dieser Maschinen Bescheid wissen!
Bei zB ner 909 Baßdrum muss man halt eben nichts stundenlang emulieren damits dann so klingt wie ne 909 Baßdrum, sondern einfach ON drücken und tweeken bis zum umfallen- und das aller geilste daran- es klingt immer nachner 909 Baßdrum, weils eben eine ist!
 
huii , vorsicht . hier gehts nicht um maschinene schlecht reden . ganz im gegenteil . es geht gegen dieses "geragewixe" ... ganz einfach . kann doch nicht sein das du 10 scheine hin legen musst um "eine art" von musik zu machen . bullshit . gott schütze den computer . und musik spielen ist nochmal etwas anderes als musik machen ...
 
Gerade bei Bass drums sind die erhältlichen sample cds teilweise nicht zu gebrauchen.Ich habe das gemerkt als ich z.b. die Bass drum vom
kawai r-50 gesampelt habe und gemerkt habe wie mies die klingt im gegensatz zu dem wenn ich sie von meinem kawai r50 direkt digitalisiere das liegt
meines wissens daran das die Macher dieser Cds beim samplen überflüssigerweise Compressoren benutzt haben und somit die Sache unnötigerweise verfälschen
Das gleiche bei der 808 bass drum von meiner sample cd (dance megadrums 1) auf der sich fast alle Sounds der Oldschoolmaschinen befinden..nicht zu gebrauchen!!!
Aber ich muss aber sagen das ich
was die 808 bassdrum betrifft eine sehr ergiebige und meiner meinung nach auch sehr authentische Quelle in meiner novation drumstation habe.Allerdings
ist bei der drumstation die 909 Bassdrum voll für die Füsse, naja ..gut das ich keine 909 kicks brauche /benutze. Ich habe übrigens zwecks Bassrums auch schon
diverse mir hier im Forum angebotenen online Sample libaries getestet bezüglich des vergleichs mit meiner kawai r50 und muss sagen das war alles Bullshit.
Und für alle die sich keine linn drum leiseten können bzw. sie einfach nicht mehr finden weil sie so rar ist kann ich nur die 707 empfehlen die klingt sehr ähnlich
und ist einfach nur guut..
Ach so, falls jemand einen Tip hat wo ich völlig nackige 1:1 samples für die Linn drum auf cd herbekomme bitte bescheid sagen und ich bin happy
 
torpedo schrieb:
huii , vorsicht . hier gehts nicht um maschinene schlecht reden . ganz im gegenteil . es geht gegen dieses "geragewixe" ... ganz einfach . kann doch nicht sein das du 10 scheine hin legen musst um "eine art" von musik zu machen . bullshit . gott schütze den computer . und musik spielen ist nochmal etwas anderes als musik machen ...

Man braucht ja nicht unbedingt ne 303.
Ein mb33 reicht finde ich vollkommen aus um geile acid bässe zu machen.Das würde ich auch empfehlen weil aus meiner Erfahrung Software ,sorry
gerade wenn man mit viel mit Filter arbeitet einfach miees klingt.Ein Beispiel ,Ich hatte mal einen Virus1 und als ich mir dann einen Oberheim matrix 6r
zulegte merkte ich zum ersten mal was Sache ist.Es gibt viele leute die meinen Software synths klingen gut aber das ist ungefähr so wie wenn du Jahrelang
nur ne Gummipuppe gevögelt hast und du es dann plötzlich mit ner richtigen Frau treibst.
 
Rolo schrieb:
torpedo schrieb:
huii , vorsicht . hier gehts nicht um maschinene schlecht reden . ganz im gegenteil . es geht gegen dieses "geragewixe" ... ganz einfach . kann doch nicht sein das du 10 scheine hin legen musst um "eine art" von musik zu machen . bullshit . gott schütze den computer . und musik spielen ist nochmal etwas anderes als musik machen ...

Man braucht ja nicht unbedingt ne 303.
Ein mb33 reicht finde ich vollkommen aus um geile acid bässe zu machen.Das würde ich auch empfehlen weil aus meiner Erfahrung Software ,sorry
gerade wenn man mit viel mit Filter arbeitet einfach miees klingt.Ein Beispiel ,Ich hatte mal einen Virus1 und als ich mir dann einen Oberheim matrix 6r
zulegte merkte ich zum ersten mal was Sache ist.Es gibt viele leute die meinen Software synths klingen gut aber das ist ungefähr so wie wenn du Jahrelang
nur ne Gummipuppe gevögelt hast und du es dann plötzlich mit ner richtigen Frau treibst.
 
Rolo schrieb:
Und für alle die sich keine linn drum leiseten können bzw. sie einfach nicht mehr finden weil sie so rar ist kann ich nur die 707 empfehlen die klingt sehr ähnlich
und ist einfach nur guut..
Da würde ich aber eher die SCI DrumTracks empfehlen, die klingt dann sehr LinnDrum like! :phat: :phat:
 
Um wieder mal auf die Synthseite der Macht zu wechseln:
Ich war geradezu von den Socken wie geile Detroit Chords der Alpha Juno kann (für das bisschen Schotter).
Absolute Empfehlung für diese Art von Sound!
 
Booty schrieb:
Um wieder mal auf die Synthseite der Macht zu wechseln:
Ich war geradezu von den Socken wie geile Detroit Chords der Alpha Juno kann (für das bisschen Schotter).
Absolute Empfehlung für diese Art von Sound!

kann ich bestätigen durfte den mal bei nem Kumpel testen.Wirklich Geheimtip für detroid sound wie z.b. der
directbeat "Kram"
 
SawSampleSquare schrieb:
Oder Yamaha RX 11, schändlich übersehene 12-Bit-Maschine.

Hab ich , klingt aber voll "untight" was allerdings auch brauchbar sein kann...wenns tight sein soll dann bitte eher die 707.
Obwohl wenn ich nachdenke muss ich sagen das ich keinen detroid track kenne wo je ne 707 benutzt wurde.Aber bei acid tracks
wird sie sehr gerne benutzt wie z.b. von "ceephax acid crew"
 
musste erschüttert feststellen dasss mein neunmalkluger kommentar im falschen thread gelandet ist!
weiß nicht wie das passiert ist - begebe mich hiermit zurück in die position des interessierten mitlesers -sorry!
 


Zurück
Oben