Erfahrung mit dem Korg NTS-2 Oszilloskop (NTS2)

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Buch wirklich gelungen findet?

Aus meiner Sicht ist das so ein typisches Coffee-Table-Book ähnlich dem Buch "R Is For Roland", an dem unser Kollege @fanwander beteiligt war. Natürlich liest man das nicht von der ersten bis zur letzten Seite kontinuierlich durch, sondern man kann es immer mal wieder hervorholen und sich an den schönen Bildern und den interessanten Artikeln erfreuen. Daher funktioniert so ein Buch meiner Meinung nach auch nur gedruckt auf Papier.

Bisher habe ich mit großer Begeisterung die Interviews mit den Korg-Entwicklern gelesen und das Interview mit Pete Townshend, der nach wie vor ein wirklich großes musikalisches Vorbild für mich ist, weil er einer der Ersten war und einer der ganz Wenigen ist, die man sowohl als Pionier der E-Gitarre als auch des Synthesizers sehen kann. Natürlich kann man mein bescheidenes Talent mit Pete´s Genie nicht im Entferntesten vergleichen, aber ich habe da immer eine gewisse Verbundenheit der musikalischen Interessen empfunden.

Doof ist jetzt nur, dass ich das NTS-2 auch gerne hätte, das Buch aber nicht zweimal benötige. Irgendjemand Interesse an dem Buch ohne das Gerät, sodass man sich die Investition teilen könnte? @Henk Reisen vielleicht als alter Who-Fan wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Korg Buch hat dann zwei solche Kabel als Gimmick dabei. Oder Urzeitkrebse ;-)
Darüber musste ich sehr lachen.

Aber zum Problem: Vielleicht kann man ja irgendwelche Umwege gehen? Z.B. ein Stereo-Miniklinke-auf-Cinch-Kabel nehmen, die Cinch-Stecker abschneiden und Monoklinken anlöten?

Ich warte ja noch immer auf meinen vor zwei Jahren bestellten Analog-Computer:

Dazu wäre das NTS-2 mit Stereo-Miniklinke auf Cinch sicher auch ein ideales Ausgabegerät.
 
Solche Splt Adapter Mini Klinke hatte ich noch rumfliegen (mal für den Volca Modular gekauft,der ist aber nicht mehr da) aber nicht minder wichtig finde ich abgewinkelte Stecker. Solche Adapter flogen hier auch noch rum,ein abgewinkeltes USB Kabel hatte ich mir noch bei Amazon bestellt.
 

Anhänge

  • 165685EB-EEB8-40AE-ABC9-A0C9A4719BB6.jpeg
    165685EB-EEB8-40AE-ABC9-A0C9A4719BB6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
Z.B. ein Stereo-Miniklinke-auf-Cinch-Kabel nehmen, die Cinch-Stecker abschneiden und Monoklinken anlöten?

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.

Zu dem Thema hatten wir doch bereits auf dieses Angebot verwiesen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIpoLKx_bp_QIVxbnVCh0uPQZOEAQYASABEgL8TvD_BwE

160618-94a62634326bb323969c13b8bf9dc7c4.jpg


Ist das nicht das was Du suchst?
 
Es ist allerdings klar, dass so die meisten Klinke (groß) verwenden und daher eigentlich 2 dieser Kabel benötigen, eins für rein und eins für raus.

Würde ich auch jedem nahe legen, es sind nicht mal Splitkabel sondern nur wegen stereo nötig.
Es sind also auch 2 unterschiedliche Signale nutzbar.
 
Ich habe heute einige Tests mit dem Korg NTS-2 durch geführt.

Unter Anderen habe ich meinen Selbstbau, einen 6 Fach Rechteck Hex-Oszillator (Basis sind Schmidttrigger) analysieren können und mir so bislang nicht erklärlbares Verhalten erklären können.

Hex-Oszi-Test.jpeg

Kanal 3,
Kanal 2 (3 synct hart Kanal 2),
Summe aus 2 und 3,
Summe nach LowPass und HighPass

Die Signale schleife ich nicht durch, sondern hole mir diese direkt über "passive Multis"



Mein Vorläufiges Fazit.

Mit etwas Übung ist es leicht zu bedienen.

Auch wenn es mit den Y-Kabeladaptern sehr kopflastig ist und der Bildbereich durch aus hätte größer sein dürfen, erfüllt es seine Aufgaben gut.

Das Geld sehe ich als gut angelegt.



P.s.: Ob ich den angeschraubten Ständer aus Plexiglas auf Dauer dranlasse oder das Oszi lieber hinlege bzw. einem Stativarm mit Handyhalterung übergehe ist eine Option, die ich noch durch denken werde.

PPs.: Um die Kopflastikeit etwas zu mindern werde ich mir noch Winkeladapterstecker besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kam auch an. Ganz schönes Gefrickel das zusammen zu schrauben, zum Glück hab ich ein iFixit Toolkit.

Der beigelegte Dreher ist für die Reise nach Liliput oder wenn man die Fader an einem TX-6 bedienen will :D

Naja läuft jetzt einwandfrei, bin happy für den Preis.

1679755107263.jpeg
 
Ich würd's mal mit einem Durchgangstester ausklingeln und mir dann entweder merken oder markieren, was was ist.

Evtl. ist ja Rot = Ring... dann wär's klar...
Bei den Kabeln, die ich da verlinkt habe, ist da das Problem, dass sie gänzlich schwarz sind! ;-)
Also mit merken is da nix. Also beschriften.
 
P.s.: Ob ich den angeschraubten Ständer aus Plexiglas auf Dauer dranlasse oder das Oszi lieber hinlege bzw. einem Stativarm mit Handyhalterung übergehe ist eine Option, die ich noch durch denken werde.

Habe nach ein paar Tagen Probebetrieb von der steilen Aufstellung der Plexiglas-Ständer auf die flachere Position umgebaut. Gefällt mir besser und hat dann auch nicht mehr die starke Kopflastigkeit.
 
Kleiner Lifehack:



Wenn ich ein Signal durch das Oszilloskope durch schleifen muss, so habe ich immer die doppelte Strecke an Kabel zu legen. Da nur Spannungen und keine Ströme gemessen werden ist es ein Durchschleifen nicht notwendig.

Zudem muss dann wieder alles abgebaut werden, wenn ich mich einem anderen Messpunkt widmen möchte. Das finde ich doof.

Besser wäre es sein Signal einfach nur abzugreifen, einfach was zwischen zu schleifen. Wie z.B. mit einem Stackcable.

Leider sind die nicht ganz billig, aber Seitenschneider, Ersatz 3,5 TS-Stecker und etwas verschieden farbiger Schrumpfschlauch (für die Übersicht) macht aus 2 Stk. 3,5m langen Kabel einen Satz von 4 Kabeln a 1,2 m und etwas oranger Rest, der noch Stecker bekommt und zu 4 orangen Patchkabeln a 50 cm wird.



Mess-Kabel_Stackcable.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt Vintage

 
jetzt Vintage

Im Bax-Shop auch schon lange nicht mehr erhältlich. Schätze das war‘s jetzt erstmal. Wird wohl bald in allen Shops so aussehen.
 
Es tauchen aber auch weitere Anbieter dafür im Markt auf, die ich sonst nicht so auf dem Schirm hatte:



Aber auch Aliexpress, allerdings mit dem Phantasiepreis von über 400,- Euro.
 
"Now" ist übertrieben. In der Meldung heißt es am Ende: "comming soon".
 
Ohne einen nts-2 zu besitzen, 4 Kanäle im Oszilloskop wären schon hilfreich. Andererseits sieht das für mich so aus, als dass mann keinerlei Analyse der 4 Kanäle erhält. Ist das richtig? Also kein V min/max/avg oder Frequenz/Pulsbreite/DutyCycle usw. Diese Infos sind für mich die häufigsten Anwendungen für mein einfaches 1-Kanal Oszilloskop ...
 
Ohne einen nts-2 zu besitzen, 4 Kanäle im Oszilloskop wären schon hilfreich. Andererseits sieht das für mich so aus, als dass mann keinerlei Analyse der 4 Kanäle erhält. Ist das richtig? Also kein V min/max/avg oder Frequenz/Pulsbreite/DutyCycle usw. Diese Infos sind für mich die häufigsten Anwendungen für mein einfaches 1-Kanal Oszilloskop ...
Nein, diese Infos kann das kleine Oszilloskop dir nicht Anzeigen. Da muss man schon die Rastermarkierungen des Displays und einen Taschenrechner nehmen. Das Teil ist auch von der Zielgruppe eher was für neugierige Synthesizerspieler und nicht für Leute mit der Lizenz zum Löten.
 


News

Zurück
Oben