Neu

Erfahrung zum Dave Smith Evolver

  • #121
Alisa 1387 schrieb:
Also ich kann ACA seinen SE-1 leider nicht abkaufen und der Medion-Röhrenmonitor zeigt lustige Verzerrungen aber dafür wird jetzt gerockt! (Und wie)

:lol:

Mit dem DSI Evolver kann man wunderbare verzerrte Sounds machen und das passt ja dann gut zu deinem Monitor. :wink:

Ja, ein DSI hätte ich auch einem SE-1 vorgezogen. Besser gesagt, bei mir steht auch ein DSI PEK. :D
 
  • #122
Das Aliasing ist übrigens auf dem reinen Analog-Oszillator-Signal doch nicht hörbar. Die Modulationsmöglichkeiten übersteigen meine Wahrnehmungsfähigkeiten :wink:
 
  • #123
sind alle Evolver-Geräte kaskadierbar untereinander? d.h. beispielsweise erst ein Desktop kaufen, später vielleicht MEK und dann noch ein Rack dran
 
  • #124
einfache antwort: ja!

im detail bedeutet kaskadierbar aber, dass die audio-ausgaenge noch ueber ein externes mischpult gemixt werden muessen (ausnahme poly-rack, das hat einen mix und arbeitet aufgrund oben erwaehnter 6db unterschied am besten mit einem PEK oder anderem PER zusammen). ich erwaehne das deshalb, weil es bezueglich midi oft zu missverstaendnissen kommt.
 
  • #125
was hat Midi mit Soundmix zu tun? (das mit dem Mischen ist ja irgendwie klar, wenn es eigene Geräte sind)

hat den der Desktop Evolver sozusagen noch spezielle Steueroptionen, wenn man beispielsweise zum Weiterschalten für andere Parts im Rack wechseln will? oder macht man dies mit den wenigen Knöpfen am Rack?
 
  • #126
Programmwechsel oder am Gerät die Sounds im klassischen Sinne umstellen. Halt nicht viel anders als bei anderen auch??
 
  • #127
dani schrieb:
was hat Midi mit Soundmix zu tun? (das mit dem Mischen ist ja irgendwie klar, wenn es eigene Geräte sind)
Du hast es ganz richtig verstanden, ich hatte es nur erwaehnt, weil bezueglich Kaskadierung per Midi weniger Midi-bewandte Menschen das oft nicht mitdenken und dann enttaeuscht/verwundert sind. Es lesen ja vlt auch noch andere Interessierte mit.

hat den der Desktop Evolver sozusagen noch spezielle Steueroptionen, wenn man beispielsweise zum Weiterschalten für andere Parts im Rack wechseln will? oder macht man dies mit den wenigen Knöpfen am Rack?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Dir geht es um das Editieren von multitimbralen Patches? Also unterschiedliche Sounds pro Stimme im Rack ueber den Desktop zu Programmieren? Letzteres ist nicht unproblematisch, weil der Multi-Mode des Poly-Racks nur auf Single-Programs verweist, diese sind im Multimode dann zwar "verstellbar" koennen aber nicht abgespeichert werden. Oder liege ich jetzt voellig falsch?
 
  • #128
danke für die Antworten!


Denkt ihr der Evolver wird es noch lange neu geben? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der bei Produktionseinstellung im Preis stark ansteigen könnte, doch als armer Student möchte ich mir lieber erst mal den Blofeld kaufen..
 
  • #129
dani schrieb:
...Ich habe nämlich das Gefühl, dass der bei Produktionseinstellung im Preis stark ansteigen könnte, doch als armer Student möchte ich mir lieber erst mal den Blofeld kaufen..

Also, sofort stark ansteigen glaub ich nicht, und vielleicht sagt dir morgen ein Gefühl das du noch einbisschen Sparen sollst dann reicht es für den Evolver...
 
  • #130
es ist von DSI zwar gerade dieser tempest rausgekommen, der eine weiterentwicklung der DSI synth-engine ist, aber bis da ein "richtiger evolver II" rauskommt wirds sicher noch 2 jahre oder laenger dauern.

meiner einschaetzung nach ist fuer dave smith der Evolver nachwievor DAS flag-ship-instrument das er sich vorgestellt hat. die ganze mopho/P08/tetra linie war eine reaktion auf die nachfrage des marktes nach dem etikett "rein analog". also wird vermutlich bis ein nachfolge-geraet rauskommt und nicht die absatzzahlen fuer die evo-serie einbrechen, der evo weiterhin produziert werden. unter umstaenden wird dann die evolver serie bei erscheinen eines nachfolgemodells unter umstaenden sogar eine spur billiger oder bleibt stabil, aber sicher nicht teurer...
 

News

Zurück
Oben