Erica Synths Elektor Formant Modular System

Wie gesagt, tolles Projekt. Aber auch wenn man es selbst zusammen baut, hoher Verlust.

Interessant wäre das für Siggi, damit er sich bei Meetings nicht mehr so abschleppen musst.

Aber andereseits macht es das Original in der Größe die er hat, auch aus.

Ich habe schon gezuckt, ob ich mir den nicht kaufe und eine Menge Lötspaß habe. Meiner hat nämlich keine Original-Frontplatten sondern hat aus dem vollen gesägte Alu-Frontplatten mit Edding-Beschriftung. Das macht ihn zu einem Unikat und ich werde das auch so lassen. Alleine schon aus Respekt vor dem Erbauer, der da eine Wahnsinns-Arbeit reingesteckt hat.

Ich würde das Kit so bewerten:
+ Eurorack-kompatibel (wenn ichs richtig verstehe auch das Gate-Signal Im Eurorack Format. Beim Original ist das leider ein Impuls von -15V auf +15V)
+ Alle Signal Ein- und Ausgänge über Buchsen zugänglich
+ Neue Funktionen, die der Original-Formant nicht hat
+ Niederschwelliger Zugang zum Selbstbau
+ Wall of Synth mit dem Klassisch schwarzen Design sieht einfach geil aus 🥰
+ Für leute, die das Musikmachen prokrastinieren wollen, ist das kit mit etlichen Tagen/Wochen Bauzeit perfekt geeignet
:cool:

- Mich überzeug der Sound des Originals nicht voll. Den Sound der Demo Videos finde ich auch nicht viel besser. Vielleicht kann ich aber auch einfach nicht damit umgehen...
- Wenns um die klanglichen Möglichkeiten geht, ist man mit Eurorack flexibler und wahrscheinich auch günstiger unterwegs
- Durch das andere gate-Format nur bedingt mit alten Formants kompatibel. Das Pitch Format ist mit den alten Formants und mit Eurorack identisch (1V/Oktave)

Für mich werde ich mir bei aller Nostalgie und Begeisterung das kit nicht kaufen. Für mich persönlich stimmt die Balance zwischen reinzusteckender Arbeit / Geld und klanglichem Output / Möglichkeiten nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben