Etwas waldorfiges zum ersten mal mir

41 werd ich ja dieses Jahr auch schon
Ich meinte damit nicht das reale Alter. Dich als solchen kenne ich zum Beispiel hier im Forum seit einigen Monaten. Den Kollegen Rauschwerk allerdings schon seit über 10 Jahren. Das meinte ich mit alt und jung. Ok, die Formulierung das beide nicht zusammen passen, war vielleicht auch etwas überspitzt. Tut leid.
Wie auch immer. Streiten wir hier nicht lange herum.
Sag ma' halt so: jeder hat mit seiner Antwort auf seine Art und Weise einfach Recht.

Ich mag übrigens den Waldorf Sound. Früher HW, heute SW.
 
Ja, der NAVE ist ziemlich geil. Gehört auch in meine Softsynth Top Ten Liste.

Ich finde super, dass man nie weiß, was kommt. Sounddesign ist viel zufälliger und experimenteller, aber dafür sind viele Sounds im Wortsinne unerhört (ungehört?), jedenfalls würde mir spontan bei vielen Sachen nicht einfallen, wie man das mit anderen Syntheseverfahren reproduzieren könnte.
Das stimmt
 
Wie ist denn das eigentlich? Wenn ich mich so umsehe, dann kommt wirklich neues Zeug z.Z. nur von Waldorf, oder? Ich meine, Minilogue XD ist ein freshes analog Ding, zeitgemäss und sexy, I want one, aber wirklich neuen Klangraum erschließen macht nur Waldorf. Ich nehme das jedenfalls so wahr. Überall analog oder virtuell analog, oder Modelling, PCM (gähn... es GIBT schon jedes Sample). Alles ist so rückwärts orientiert. Moog! Oh Mann. Ja, ok, man kann auch heutzutage noch richtig analoge Konzertflügel bauen (aus Holz, Filz und Metall!). Das hat seine Berechtigung. Es sind tolle Instrumente (I want one). Alles gut. Aber das Coole an Synthesizern war für mich, seit meiner Jugend, immer das Neue, die Avantgarde, das Betreten neuer Räume. Dieser ganze Retrokram ist toll, aber irgendwie kennt man das alles eben schon. Ein ARP klang schon vor 40 Jahren toll und war vor 40 Jahren aufregend. Und jetzt geht die Diskussion darum, welcher Klon so klingt, wie die Dinger vor vierzig Jahren. Und aufregend ist dann, wie gut das immer noch klingt, und wie billig das jetzt ist. Das ist wie Goldkabel bei HiFi-Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Arturia Microfreak hat Mutable-Sachen und Korg eigentlich auch, da sind schon Dinge mit möglich, aber der Quantum bekommt mal eben per Update eine Art FM8 mit an Bord, die auswählen lässt ob du FM, AM oder Ringmod etc haben willst zwischen den 6OPs und von den OSCs gibts ja 3 .. der kann eeecht was. Dagegen ist analog dann schon sparsam.

Interessanterweise sind die Reaktionen da weniger als zu irgendeinem Clone eines Analogklassikers ..
Das ist tatsächlich so.

Es gibt schon dies und das - aber man muss mehr hinsehen.
 
Ja, ich überzeichne das ja auch. Der Microfreak ist Arturias antwort auf den Monologue, denke ich mal. Jetzt auch mit speicherbaren Patches und digital Oscillator wie der Pro oder XD, für 300€. Ja. Richtige Richtung. Aber diese Waldorf Sachen, gerade der Quantum! wirken dagegen wie Raumschiffe gegen schicke Segeljachten.
 
Der Quantum ist natürlich totales Sound Disign. Was eigentlich nur bisher im Rechner möglich war hat man damit als Hardware. Klingt auch Super. Aber vielleicht ist da das Interesse nicht so doll da weil es für Leute im Dance, House und Techno Bereich wiederum zu viel ist. Und der Preis dann halt auch wahrscheinlich.
Intresant ist der auf jeden Fall für Leute im Theater, Film und Ambient Musik Bereich.
 
antwort auf den Monologue
So schnell sind Entwicklungen dieser Art auch nicht - von der Idee zum fertigen Prototypen - das kann schon ein Jahr dauern, auch mal 2..
Aber - man sieht, dass hybrid das große Ding ist - vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee, dass die Filter nicht analog sein müssen und man dann locker 4-8 Stimmen machen kann, die ARMs kosten ja nichts, damit geht das - oder Raspi oder was auch immer. Da ist ja kein HiTech drin - im Quantum ist schon mehr und damit kann man die Hölle überfrieren lassen. Das Ding hat wumms sagt man da doch - oder wie nennt man das wenn man quasi 3 DX7 layern kann als reines Update?

Und ein Quantum kostet 4k - der Freak mal weniger als ein 10tel davon - das ist schon Unterschied. Wandler sind kein Ding mehr - deshalb hybrid egal. So kommen FX und Digi-OSCs in jedes Teil..
 
Der Quantum ist natürlich totales Sound Disign. Was eigentlich nur bisher im Rechner möglich war hat man damit als Hardware. Klingt auch Super. Aber vielleicht ist da das Interesse nicht so doll da weil es für Leute im Dance, House und Techno Bereich wiederum zu viel ist. Und der Preis dann halt auch wahrscheinlich.
Intresant ist der auf jeden Fall für Leute im Theater, Film und Ambient Musik Bereich.

Ja. Die Frage ist ja immer, wie mache ich Musik damit? Soviele Horrorfillme gibt es ja nicht zu vertonen. Wer will schon immer auf einem Raumschiff abhängen? Und zum Tanzen braucht man kurzes Percussives und fürs Herz eine Hammond Orgel und schöne Vocals. Aber dieser Micro Freak wird mir immer sympathischer, je mehr ich mir so ansehe. :) Ist schon was anderes, als so ein Monologue. Der wirkt ja schon fast konservativ dagegen... wie schnell das geht, schon krass
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben