Eurodance

Ihre lezte CD haben Dune mit nem Symphonieorchester aufgenommen, darauf haben sie allerhand Poppbaladen ala: "Want´s to live forever" von Queen oder "take a look at me" von Phil Collins nachgesungen----wenn das mal kein Wandel ist :lol:
Von den ganzen "Hands up" und "I wanna see you sweet" Typen sind glaub ich nur noch -Scooter- übrig, denen muss man trotz aller Musikalischen Trivialität und Beliebigkeit zumindestens eine gewisse Beständigkeit zusprechen :?
 
EinTon schrieb:
Ich kenn jetzt nur Rhythm is a dancer, und da zumindest sehe ich nicht den großen Unterschied zu den anderen genannten. Und Oktaviertricks werten eine imho im großen und ganzen mit recht seichten Klischees operierende Musik dann auch nicht mehr groß auf.

Auch hier wieder sicher eine Frage der Perspektive. Ich bin alles andere als ein Eurodance Fan, höre mir aber gerne gute Arrangementtricks oder Kompositionsideen an, ganz gleich welche Stilrichtung. Bei Snap ist auch die Kick bemerkenswert. Es mögen Kleinigkeiten sein, die sich gegenüber anderen Genrevertretern unterscheiden. Und es sind die jeweiligen Formate, die diese Kleinigkeiten dann u.U. hervorheben. In Diskotheken spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, als Radio oder CD oder Live, und Snap hat diese handwerklichen Aspekte exzellent drauf. Zurück zu den Vocals: Eine simple Oktavierung ist das nicht, sondern eine subtile Anreicherung, die der Line für eine Präsenz verhilft, die nicht mit Kompressoren oder normalem Doppeln oder EQ zu erreichen ist. Und die Einbettung ins Frequenzbild des Arrangements, ohne einem anderen Instrument den Platz zu nehmen, ist damit erreicht. Die Songs von Snap kümmern mich ansonsten nicht wirklich und berühren mich auch keineswegs. Es gibt noch andere Produktionen, die ebenfalls in dieser Hinsicht inspirativ sind. Wamdue Project etwa, auch hier sind es die Vocals, von denen ich was gelernt habe. Oder Babylon Zoo, clever gemacht und vor allem kreative Gitarrensamples. Die 90er Jahre bieten musikhistorisch gesehen m.E. insgesamt nicht so große essentielle Ausbeute, doch gerade diese Clubmusik hat was zu bieten, wenn man genau hinguckt.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Klischees nicht vom Himmel fallen. Irgendjemand muss damit mal angefangen haben, und Snap waren sicherlich stilprägend. Und deren Produktionen waren imho raffinierter als die der meisten Epigonen.
 
Jörg schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass Klischees nicht vom Himmel fallen. Irgendjemand muss damit mal angefangen haben, und Snap waren sicherlich stilprägend. Und deren Produktionen waren imho raffinierter als die der meisten Epigonen.

genau. meine vorstellung von dem was eurodance ist oder sein soll hat sich anhand von snap gebildet. es ist nicht so, dass ich snap gehört habe, und gedacht habe "eurodance". sondern der begriff eurodance ist für mich erst durch snap mit inhalt gefüllt worden. klingt vielleicht hochgestochen, ist aber so ;-) für mich ist das der archetypus von eurodanceproduktionen.
 
Und da fallen mir meine ganz speziellen Lieblinge ein: DIE VENGABOYS
war das auch Eurodance, oder war das einfach nur Scheiße ?
 
Ich finde auch nicht, dass DUNE Eurodance sind. Tatsächlich eher so die Richtung wie RMB! Redemption ist doch wirklich ein Knaller.
 
Jörg schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass Klischees nicht vom Himmel fallen. Irgendjemand muss damit mal angefangen haben, und Snap waren sicherlich stilprägend. Und deren Produktionen waren imho raffinierter als die der meisten Epigonen.

Die Frankfurther jungs haben schon ein " Zeichen " gesetzt. Ich kann mich nicht erinnern vorher so Beats im Radio gehört zu haben ! Auf einmal haben die Dorfdiscos gedampft , :yeah:
 
Phelios schrieb:
RMB! Redemption ist doch wirklich ein Knaller.

Die hatten jedenfalls einen ziemlich eigenen Stil,
aber ich fand ja immer die B-Seiten am besten von denen,
wie Chakka Chakka oder Matisse. :D

Trockener, schneller Rave-Sound mit Witz.
 
haesslich schrieb:
ja mit diesen liedern bin ich groß geworden ;-)

So bis ca. 1995 hab ich fast nur so Kram gehört, Dune, RMB, Raver's Nature, HardSequencer, sogar Marusha *schäm* (da gefielen mir aber die Remixe immer besser), ...

Tja, ja, meine ersten musikalischen Gehversuche mit nem Sequencer fielen in die Zeit, Ihr wollt gar nicht wissen wie die sich angehört haben. :oops:
ab 180 bpm aufwärts, wirklich übel und alles nur mit nem Yamaha TG-100.
 
TG-100..

Nein, ich wills nicht wissen...auch wenn er 3 gute Sounds hat ;-)


Hatte das Teil auch mal...UUUUAAAAH!
 
Dance, Trance, Eurodance... ich hasse diese akribischen Genreaufteilungen, war doch eh alles nur Kommerz. :evil: ;-)
 
palovic schrieb:
Ihre lezte CD haben Dune mit nem Symphonieorchester aufgenommen, darauf haben sie allerhand Poppbaladen ala: "Want´s to live forever" von Queen oder "take a look at me" von Phil Collins nachgesungen----wenn das mal kein Wandel ist :lol:
Von den ganzen "Hands up" und "I wanna see you sweet" Typen sind glaub ich nur noch -Scooter- übrig, denen muss man trotz aller Musikalischen Trivialität und Beliebigkeit zumindestens eine gewisse Beständigkeit zusprechen :?

Mmmm, Dune ist auch das einzige, wat ich mir von dem ganzen BummBumm mal von Zeit zu Zeit 'reinpfeifen kann... Scooter?! Sind das die Schreihälse mit dem furchtbarem Lärm?! Meine armen Ohren... :meise:

Lieber 24 Stunden non-stop Man'O'War, als 2 Minuten Scooter!!!! :katzendarm: :phat:


P.S. bin letzte Woche über ein paar "alte" Sachen von so'nem lustigem Duo namens "E-Rotic" gestolpert... Klingt ja witzig... Vor allem die texte... :farmer:
 
Ich würde auch sagen Eurodance entsprang dem Italo-Disco...

Hatte vielleicht noch die schönne Bässe mit ihm gemein ;-)

z.B Corona - rhytem of the night, Haddaway - what is love.

Vom Sound noch eher an Italo war vielleicht: Urban Cookie colletktive mit the Key/secret, Aktivate- save my a place in your heart, Playahitti - the Summer is magic.

Mich regte immer der eingefügte Rap total auf ;-)

Gruß
Wes
 
Golfi77 schrieb:
Klingt ja witzig... Vor allem die texte... :farmer:

Die fand ich ultra-nervig.

Was ist an Texten wie "Max, don't have Sex with your Ex!" witzig?

Ist dann wohl eher so Kinder-Humor:

"Er hat Sex gesagt!" *kicher* *kicher* :roll:
 
sonicwarrior schrieb:
Golfi77 schrieb:
Klingt ja witzig... Vor allem die texte... :farmer:

Die fand ich ultra-nervig.

Was ist an Texten wie "Max, don't have Sex with your Ex!" witzig?

Ist dann wohl eher so Kinder-Humor:

"Er hat Sex gesagt!" *kicher* *kicher* :roll:

War das mit E-rotic nicht auch der "ich kaufe meine Platten selbst"-Brandes?
 
emotionale Bindung

BigCityRomance schrieb:
Schade, das ich nciht 10 Jahre älter bin, dann hätt ich das ganze vllt etwas bewusster miterlebt!

Und in einem Punkt gebe ich euch recht, Snap ist wirklich klasse.

Wenn de 10 Jahre älter wärst hättest wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit keine so emotionale Bindung zu Eurodance :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben