Eventide Harmonizer - Lohnt sich das heute noch?

Also ich fand es ua. toll z.B. ein Multitap-Delay visualisiert zu sehen, glaube das war auf dem Eventide DSP 4000 - klanglich rede ich mir immer ein, dass man mit plugins besser bedient ist (habe ja nie eins gebraucht).


Die Eventide's haben schon Charakter und meine ab und zu Eventides typische Effektchains (bzw. Algorithmen) rauszuhören, zB hier auf den Drums:

Leftiled - Melt (Leftiled hatte wohl ein DSP4000 derzeit genutzt, habe aber keine Ahnung)

Achtung Ohrwurm ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=j3peRYECPVw&feature=youtu.be



Einige Presets und custom Patches des H3000 wurden ja bspw. im Drum n' Bass sehr gerne eingesetzt, z.B. für zerhackte vocals (glaube das war ua. der "Studio-Sampler" Preset, dachte früher immer das wäre - damals zeitaufwendig - berechnet), oder auch (micro) pitch-shift von drums für dramaturgische breaks, der breite Chrous...


https://youtu.be/mvQvksd1lY0?t=248
 
Im Prinzip korrekt, im Detail aber eher komplex.

Die Details sind, glaube ich, nur für Nerds interessant, das sollten wir also mal ausklammern.

Für komische Ambientdelays und merkwürdige Raumklänge würde sich vielleicht eher der DeltaLab DL-2 Acousticomputer anbieten, ein frühes Digitaldelay, das gerne in Kombination mit den damals üblichen Verdächtigen H910, SDD-320, Marshall Time Modulator oder dergleichen verwendet wurde.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Tausender + X darf man locker hinlegen. In ebay habe ich keinen beendete Auktion im letzten halben Jahr in Europa gefunden, also meist noch Porto und Import MwSt aus USA drauf.
Ein DSP-4000 wird gelegentlich auch mal für 900 bis 1000 Euro angeboten, man muss halt bisserl suchen.
 
Dieses Patent beschreibt sehr verständlich die "alte" Methode: http://www.freepatentsonline.com/4370524.html?query=PN/4370524+OR+4370524&stemming=on

Als Lexicon in den 70ern an Pitch Shifting arbeitete (1972 kam das Varispeech, 3 Jahre später der Eventide H910 Harmonizer) waren wohl etwas andere Ideen dahinter, z.B. in der Medizin oder Militär um Sprache verständlicher zu hören, bspw. Bandaufnahmen wurden langsamer abgespielt und hochgepitched um wieder verständlich zu sein.
 
Ist denn das H9000 sozusagen die Summe aus allen H910, 3500, etc. zuvor?

nicht wirklich, es gibt sogar viel Kritik an einigen Algorythmen von einigen Usern zu lesen zum H9000 , weil nicht sonderlich fat. Man kann schon grob sagen das die H3000 bis 3500 eine eigene Reihe sind. Die DSP sind bis H9000 ähnlich, aber weiterentwickelt. H9000 ist wiederum eine Neuentwicklung.

Ab der DSP Serie sind es Modularsysteme die dem User zugänglich sind. Die Serie bis 3500 ist im grunde auch Modular , aber eben durch Eproms ect..

Eclipse weiss ich nicht genau ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Algorithmen sind auch LFOs, Envs und Follower, Oszillatoren , Midi Module usw.. Zig Filter und EQs , gibt irgendwo auch Listen dazu .. wäre jetzt interessant

Genauso gibts eine Ebene für das GUI, bom virtuellen Drehrad bis zum VU Meter , Level Meter ect kann man sich hier die GUI aufs Display basteln
 
Listen für Presets und Algos gibts ja ausführlichst bei Eventide zu freien Download, auch zu den älteren Maschinen....

Hier wird ja immer wieder Software angepriesen, ich frage mich, welche Plugins können denn den Umfang zb eines H7600 abdecken? Da muss man schon einige Lizenzen erwerben, denke ich. Wenn man das dann auf vielleicht 10 Jahre hochrechnet, also kostenpflichtige Updates usw.. frage ich mich, ob man mit der Hardware nicht sogar besser fährt? Und aktuellen Rechner lasse ich mal außen vor....
Die Algos sind natürlich Geschmacksache und man sollte natürlich prinzipiell auf Eventide stehen.....

Ich bin echt schon länger am überlegen, auf ein H9000 zu sparen, von den FX abgesehen ist das über AES oder Dante ja auch noch ein 8-fach Wandler.....
 
Listen für Presets und Algos gibts ja ausführlichst bei Eventide zu freien Download, auch zu den älteren Maschinen....

Hier wird ja immer wieder Software angepriesen, ich frage mich, welche Plugins können denn den Umfang zb eines H7600 abdecken? Da muss man schon einige Lizenzen erwerben, denke ich. Wenn man das dann auf vielleicht 10 Jahre hochrechnet, also kostenpflichtige Updates usw.. frage ich mich, ob man mit der Hardware nicht sogar besser fährt? Und aktuellen Rechner lasse ich mal außen vor....
Die Algos sind natürlich Geschmacksache und man sollte natürlich prinzipiell auf Eventide stehen.....

Ich bin echt schon länger am überlegen, auf ein H9000 zu sparen, von den FX abgesehen ist das über AES oder Dante ja auch noch ein 8-fach Wandler.....

Kommt auf die Arbeitsweise an und was man wirklich braucht. In 95% der Fälle ist mir Automation wichtiger und in jeden Channel einen Eventide zu inserten wird dann auch teuer .. Ich sehe es eher als ein Teil des Universums, ob man es braucht ? .. Fest steht , Vsig ist was für Nerds und Masochisten.

Ist ja nicht so das andere Wege auch ans Ziel führen , und meistens brauch man quadrillionen Delays in Reihe nicht ,.
 
Habe gerade einen H3000 defekt auf meinem Labortisch :sad:
Bin dabei das Ding zu restaurieren... Ich denke einfach man sollte solche "Klassikern" nicht einfach wegschmeissen/schlachten wenn es noch eine Chance gibt. Alte Haptik zum schrauben hat auch was :cool:
Nun mein Punkt; hat jemand eine Quelle für die im H3000 benötigten Eproms, als .bin oder .hex files zum selber brennen? Da ich labormässig bestens ausgerüstet habe ich wenig Lust irgendwelche "Sets" zu kaufen nur um zu testen...
 
Nach langer Zeit des Abwägens suche ich nun ein Eventide Eclipse, wollte heute früh dann endlich das gewünschte kaufen, und zack, schon weg. 🤬
alternativ auch H3000 aber nur bis 1500€.

Also, falls jemand eines zu verkaufen hat, oder ein Tip hat, gerne melden! Bei einem guten Angebot komme ich auch zur Abholung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben