evolver fragen

Vlt. musst du beim "Master" die Midi Clock seperat auf Out stellen
und beim Ge'chain'ten auf Midi Clock In (falls möglich)?


Gruss
 
beides gemacht.

also so:

1. Connect the Poly Chain MIDI output on the back of your Evolver Keyboard to the MIDI In of the Poly Rack (bzw devo halt)
2. On the Keyboard, in Global select the Poly Chain screen, and set it to the total number of voices. In this case, the total would be 5; 1 from the Evolver Keyboard, plus 4 from the Rack.
3. Next set the MIDI clock parameter to MIDI Out on the keyboard (or MIDI In/Out if using an external MIDI clock to drive the keyboard). On the Rack, select MIDI Clock In.

die clock an sich kommt auch an. also wenn beide seq. laufen und ich den masterclock verstelle verstellen sich bei. nur start und stop wird eben nicht gesendet...
 
ich bekomms nich ans laufen. geht das denn überhaupt? :?

edit: also mit midi out MEK -> midi in DEVO und polychain off wird der seq. gestartet nur ist dann eben nix mehr polyphon möglich.
versteh ich nicht
 
OK - die sequencer starten gemeinsam - auch im polychain modus - fragt mich nicht wieso :selfhammer:

und zack: nächste frage:

beim MEK wird der keymode nicht gespeichert. wenn ich umstelle und das programm wechsel steht der wieder auf poly last note (werkseinstellung)
 
...in meinem programmier ich Sequenzen, die dann beim wiederaufrufen um 3 Oktaven höher transponiert sind???
Die krieg ich natürlich nie wieder so tief runter wie ich sie mal eingegeben hab, weil man einmal programmierte Sequenzen ja nur "ein bißchen" über die Tatstatur transponieren kann, man, das nervt!!!
 
ok - das hatte ich bisher nicht.

zu thema keymode speichern: That is a bug in the 2.0 Main OS.
werd mal spätr das neue OS draufpacken.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...in meinem programmier ich Sequenzen, die dann beim wiederaufrufen um 3 Oktaven höher transponiert sind???
Die krieg ich natürlich nie wieder so tief runter wie ich sie mal eingegeben hab, weil man einmal programmierte Sequenzen ja nur "ein bißchen" über die Tatstatur transponieren kann, man, das nervt!!!
Ja, das liegt daran, dass mit dem Keyboard relative Werte fuer die OSC-Frequenz eingegeben werden und nicht absolute Notenwerte. Ist ja "leider" kein Midi-Note Sequencer in dem Sinne.

Ich glaub man kann allerdings die OSCs so stimmen, dass es mit der Keyboardeingabe uebereinstimmt.
 
...das merkwürdige ist nur das ich das Preset lade, die Sequenz eingebe, das Preset speichere und alles i.O. ist.
Erst wenn ich auf ein anderes Preset wechsele, und dann wieder auf das gespeicherte gehe ist die Sequenz drei Oktaven höher!? :dunno:
Selbst wenn ich das gerät nach dem Speichern aus und wieder einschalte ist die Sequenz in der richtigen Tonhöhe erhalten.

Also kann er zuerst alles richtig machen, und dann fällt ihm ein das er ja nur eine "relative" Tastatureingabe macht und verschiebt alles um drei Oktaven???
 
je mehr die leute hier vom evo reden umso mehr bekomme ich lust mir den poly-kb zu holen ...allein schon wegen der vielel lämpchen und der beleuchteten modweheels :)
allerdings frage ich mich ob das ne gute idee ist da ich den desktop evolver nach wenigen mponaten eher enntäuscht verkauft hatte (war aber damals in nem behelfssetup eingebunden und ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt gehabt)

ich stell mal die frage an die evo-lovers: was ist denn "anders" beim evo - also was kann der mehr als (zb) meine microwellen und der andromeda ?
2400k für 4 stimmen sind ja schon nicht übel (aber immer noch lächerlich im vergkeich zu den utopischen moog preisen)

sinn des ganzen wäre es primär dass ich diverse alte "klassiker" verkaufe und gegen neuware ersetzten will (wegen garantie, rechung und steuerlicher absetzbarkeit)

ot: habe in den letzten wochen nen juno 106, nen juno 6 und nen moog prodigy verhökert und ich muss schon sagen - es ist grossteils echt nur ne liebhaberei (habe zwar noch nen zweiten 106er und nen juno 60) aber dies alten kisten sind stellenwiese schon etwas overrated - grad der prodigy (für den ich netto 700 eier bekommen habe) ist ja SOWAS von überbewertet - klingt zwar schön - kann aber "nix" und für sowas die kohle rumstehen zu haben ist eigentlich schade

naja darum halt nochmal die frage: warum sollte man sich nen pek kaufen ???

danke
 
tomflair schrieb:
je mehr die leute hier vom evo reden umso mehr bekomme ich lust mir den poly-kb zu holen ...allein schon wegen der vielel lämpchen und der beleuchteten modweheels :)
allerdings frage ich mich ob das ne gute idee ist da ich den desktop evolver nach wenigen mponaten eher enntäuscht verkauft hatte (war aber damals in nem behelfssetup eingebunden und ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt gehabt)

ich stell mal die frage an die evo-lovers: was ist denn "anders" beim evo - also was kann der mehr als (zb) meine microwellen und der andromeda ?
2400k für 4 stimmen sind ja schon nicht übel (aber immer noch lächerlich im vergkeich zu den utopischen moog preisen)

sinn des ganzen wäre es primär dass ich diverse alte "klassiker" verkaufe und gegen neuware ersetzten will (wegen garantie, rechung und steuerlicher absetzbarkeit)

ot: habe in den letzten wochen nen juno 106, nen juno 6 und nen moog prodigy verhökert und ich muss schon sagen - es ist grossteils echt nur ne liebhaberei (habe zwar noch nen zweiten 106er und nen juno 60) aber dies alten kisten sind stellenwiese schon etwas overrated - grad der prodigy (für den ich netto 700 eier bekommen habe) ist ja SOWAS von überbewertet - klingt zwar schön - kann aber "nix" und für sowas die kohle rumstehen zu haben ist eigentlich schade

naja darum halt nochmal die frage: warum sollte man sich nen pek kaufen ???

danke

Ich muß sagen das ich selten klanglich so ein gutes Gerät zwischen den Fingern hatte wie den Evo!!!
Er kann ultrafettanalog, differenziert digital und dann noch komplett anders als alles was man kennt.
Die Features wie Output Hack, Distortion, Frequency Feedback hat einfach kein anderer Synthesizer in der Art.
Dies ermöglicht absolut andere Klänge in meinen Augen.
Von den Modulationsmöglichkeiten scheint er mir sogar den Oberheim Xpander locker stehen zu lassen, der ja immer gern als "digitales/analoges Modularsystem", aufgrund der vielen Modulationsverbindungen, bezeichnet wird.
Zu mal der Evo auch absolut nicht so brav klingt, er kann aber auch ganz sanft.
Der Highpassfilter, den man zuerst als "Roland-Höhenblende" wahrnehmen will ist ein vollwertiges Instrument zur Klangformung und auch in der Mod-Matrix verfügbar. Er kann auch gute, hölzerne, perkussive FM-Klänge.
Klanglich halte ich ihn für einen der vielseitigsten und besten Synthesizer zur Zeit!!!

Dann die ganzen Features wie Stereo-In, Stereo-Out, 2x CV-In, Pedal-In und die 4 Sequenzer pro Patch, echt wunderbar!
(Aber leider mit dem einen oder anderen Bug/Unverständlichkeit ausgestattet)

Du solltest nur schon mal Geld für deinen Techniker einplanen.
Die blauen LED's blenden extrem und das ist beim PEV noch beschissener, weil er noch mehr von den blauen 750Watt-Funzeln hat.
Es gab hier im Forum aber auch ne günstige Lösung die LED's einfach mit Stickern zu überkleben.
Gern geht auch das Wandwarzennetzteil kaputt, welches eine abenteuerliche Ausgangsspannung hat und somit nicht einfach ersetzt werden kann, gibts in D auch nicht offiziell zu kaufen :doof: :doof: :doof: . Der beigepackte "Eurostecker-Adapter" sitzt nicht passig auf den Schleifkontakten, somit kommts zu Funkenbildung und Spannungsspitzen ist nicht gerade erfreulich. Ich lass das Ding gerade in ne kleine Box umbauen und richtig Kabel dran machen.

Mir persönlich ist der Poly zu groß, ich finde ihn optisch nicht schön. Ich finde den MEK PE perfekt, und mache mich mal auf die Suche nach nem gebrauchten Polyevolver Rack...

Achja: Die PE's haben nicht diese häßlichen schwarzen Plastikknöppe sondern die Knöpfe vom P08(meiner jedenfalls!?), dann sehen die gleich 766% besser aus!!!
 
danke für den bericht - wenn dann "muss" es schon der polyphone sein - denn mit monophonen synths bin ich (nis auf wenige ausnahmen) eher auf kriegsfuss (bei allem unter nem dreiklang vergeht mir schnell die lust)

dass mit den leds ist natürlich "witzig" ich hatte mal ne 303 mit sehr hellen blauen leds und die habe ich auch umbauen lassen weil man davon sonnenbrand bekam - lol

weildu den vergleich mit dem xpander ziehst - dass die klanglich wohö komplett anders sind denke ich auch - aber dass der evo ne flexiblere modmatrox haben könnte (oder flexibler als dioe vom andro) wage ich doch zu bezweifeln - ich deke bei den beiden kisten ist eigentlich schon das machbare ausgereizt (oder?)

ich habe halt bis dato noch kaum überzeugende demos vom polyevo gehört - sind denn sie envelopes schön snappy und haben die nen musikalischen verlauf?

ich habe ja gestern mal so im netz gestöbert (hochwertige demos von aktuellen geräten) und muss sagen dass ich von den meisten sounds eher entäuscht war (slim phatty, evolver)

mir scheint es gibt gnaz wenige synths die dieses "roland feeling" haben - nämlich fett aber nie agressiv oder plump

cheers
 
...von dem Demos im Netzt find ich auch kaum was gut.
Mir fiel es erst von den Ohren, als ich die Kiste hier hatte.
Nachdem ich vom Mopho KYB eher enttäuscht war, wollte ich mir den Evo eigentlich garnicht mehr kaufen.
Dann ergab sich aber ne günstige Möglichkeit für nen MEK PE und erst als ich ihn gespielt habe hat er mich überzeugt.
Das "Roland-Feeling" konnte ich noch nicht testen, habe ihn noch nie im Verbund gehört.
Habe grad alles verpackt und hole nur ab und an eine Kiste raus um sie auf den Knieen zu spielen, im April kann ich erst alles aufbauen.
 
ps: habe mir jetz auch nochal alle demos auf der dsi seite anghört - aber der klang ist schon "eigen" oder?
kann der WIRKLICH auch weich "analog" schimmernd klingen? bei allen demos hat man so das gefühl einer etwas glasigen härte und leuichter starre im sound (ich rede ja nicht von den offensichtlich wilden modmöglichkeiten sondern auf grundlegender eben vom charakter der oscis

wäre denn jemand eventuell so nett mal so ein paar klassische pads z programmieren - so im oberheim ob-8 style ?

danke
 
tomflair schrieb:
ps: habe mir jetz auch nochal alle demos auf der dsi seite anghört - aber der klang ist schin "eigen" oder?
kann der WIRKLICH auch weich "analog" schimmernd klingen? bei allen demos hat man so das gefühl einer etwas glasigen härte und leuichter starre im sound (ich rede ja nicht von den offensichtlich wilden modmöglichkeiten sondern auf grundlegender eben vom charakter der oscis

wäre denn jemand eventuell so nett mal so ein paar klassische pads z programmieren - so im oberheim ob-8 style ?

danke

...hat hier überhaupt einer den PEK?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
tomflair schrieb:
ps: habe mir jetz auch nochal alle demos auf der dsi seite anghört - aber der klang ist schin "eigen" oder?
kann der WIRKLICH auch weich "analog" schimmernd klingen? bei allen demos hat man so das gefühl einer etwas glasigen härte und leuichter starre im sound (ich rede ja nicht von den offensichtlich wilden modmöglichkeiten sondern auf grundlegender eben vom charakter der oscis

wäre denn jemand eventuell so nett mal so ein paar klassische pads z programmieren - so im oberheim ob-8 style ?

danke

...hat hier überhaupt einer den PEK?


unser posts hatten sich überschnitten in punkto "demos"... naja oft sind demos ja wirklich kein masstab...
 
...die Demos find ich gut, ab und an blitzen auch ein paar alte Analogsounds durch, man sieht auch wie Sch..... die LED's sind, aber ich finde die Demo's sehr vielseitig - dafür braucht man sonst 3-5 verschiedene Synthesizer:


 
danke - ja da sind schon sehr schöne sounds dabei - müsste man halt wirklich selber antesten um sich ein urteil zu bilden ... so von den demos tendiere ich alledings dazu den icn richtung "ebm und wave" zu kategorisieren - da vermisse ich auch bei den runderen und sanfteren sound diese "natürliche" fettheit die zb so roland typisch ist

naja - es eilt ja nichts :) und wenn man das g.a.s. abflauen lässt ist das auch nicht verkehrt

greetz
 
roländerersatz... vllt nicht aber def. eine geile kiste. kein plan warum mir der p08 nicht zu zugesagt hat aber MEK = sehr geil.
 
regurki schrieb:
roländerersatz... vllt nicht aber def. eine geile kiste. kein plan warum mir der p08 nicht zu zugesagt hat aber MEK = sehr geil.


hmmm... was ich eben nicht kapiere ist die gegnüberstellung eines 8 stimmigen mit einem monophonen - da ist für mich (in geschätzten 99% der fälle) immer der polyphone zu bevorzugen

poste doch mal ein paar sachen - würde mich interessieren

schöne gruese
 
ist in meinem fall nur gegenübergestellt weil mir der eine eben spass macht und der andere nicht obwohl das einarbeiten ja mehr oder weniger das gleiche ist und der grundklang ähnlich.
 
regurki schrieb:
ist in meinem fall nur gegenübergestellt weil mir der eine eben spass macht und der andere nicht obwohl das einarbeiten ja mehr oder weniger das gleiche ist und der grundklang ähnlich.


grundklang ähnlich? hmm ...jetz bin ich dann endgültig in diesem bezug vewrirrt :)

cheers
 
regurki schrieb:
naja... grundausstattung ist ja schon ähnlich - abgesehen von den zwei D-VCOs und HPF, distortion, etc ab.


ach weisst du was: am besten ich kauf gar nix ...

man muss sich von so suchtverhalten echt lösen :)
 
tom f schrieb:
regurki schrieb:
roländerersatz... vllt nicht aber def. eine geile kiste. kein plan warum mir der p08 nicht zu zugesagt hat aber MEK = sehr geil.


hmmm... was ich eben nicht kapiere ist die gegnüberstellung eines 8 stimmigen mit einem monophonen - da ist für mich (in geschätzten 99% der fälle) immer der polyphone zu bevorzugen

poste doch mal ein paar sachen - würde mich interessieren

schöne gruese

...bist Du da sicher?
Also bei mir ist es in 99% der Fälle monophon, und ab und an muß man doch mal nen Chord dazuschmeissen.
Probier den mal irgendwo aus, wetten wir den behältst Du!?
 
os auf 2.2. gebracht und der keymode funktioniert wie er soll :supi: sehr gut!

ab und an hab ich parametersprünge am MEK trotz poti-edition. also das display zeigt an, dass z.b. der release vom VCA sich ändert - springt von 22 auf 23 oder wieder zurück oder sowas. weiß jemand ob man das irgendwie noch beheben kann? liegt das an der abtastgenauigkeit?

kann man beim DEVO die sache so einstellen, dass wenn ich im sequencer die die OSC freq. einstelle mir das display notenwerte anzeigt?
hab da leider nur 0-100...

danke
 
hat hier jemand lust seinen evolver desktop gegen mein mek zu tauschen ??? plus 265 euros von dir ....


brauch aus platzgründen den kleinen :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben