evolver fragen

jetzt habe ich ein hochverehrtes MEK-Desktop-Traumpärchen

und habe folgendes Problem:

regurki schrieb:
frage: kann man irgendwie einstellen, dass die sequencer der beiden geräte auch gleichzeitig starten? irgendwie geht das nicht ... laufen zwar im selben tempo, muss aber beide händisch starten.

folgendes habe ich gemacht:

1. Connect the Poly Chain MIDI output on the back of your Evolver Keyboard to the MIDI In of the Poly Rack (bzw devo halt)
2. On the Keyboard, in Global select the Poly Chain screen, and set it to the total number of voices. In this case, the total would be 5; 1 from the Evolver Keyboard, plus 4 from the Rack.
3. Next set the MIDI clock parameter to MIDI Out on the keyboard (or MIDI In/Out if using an external MIDI clock to drive the keyboard). On the Rack, select MIDI Clock In.

die clock an sich kommt auch an. also wenn beide seq. laufen und ich den masterclock verstelle verstellen sich bei. nur start und stop wird eben nicht gesendet...


was muss man da noch machen, damit es klappt?
 
Ich habe hier ein PEK und komme gerade nicht weiter.
Gibt es nicht die Möglichkeit die Wellenform der digitalen Oszillatoren zu modulieren?
Ich kann nirgends so etwas wie Wave Shape oder Shape Seq unter den Mod-Zielen finden.
Da ich immer wieder über so etwas wie hier unten im Netz stolpere, frage ich mich gerade, ob ich Tomaten auf den Augen habe.

Muss man nicht alles lesen, nur zur Verdeutlichung:
Danke!

DSI Evolver "smooth" wave sequencing trick
I noticed in some discussions that people were disappointed in the fact that Dave Smith neglected to include a proper smooth interpolation feature for wave sequencing in the Evolver's digital oscillators. I figured out a neat little workaround and thought I'd share it with anyone who's interested

Have Sequencer 1 modulate Shape Seq of OSC3. Each sequencer value needs to appear twice (as in both steps 1 and 2 should be the same, 3 and 4, and so on)

Have Sequencer 2 modulate Shape Seq of OSC 4. As with Sequencer 1 each value should be repeated but in this case have steps 16 and 1 be the same, 2 and 3 the same, 4 and 5 the same, etc. so you have a loop but it is offset by one step from Sequencer 1.

Set LFO 1 to triangle wave, frequency “S 2,” amount zero, destination off (the LFOs will be routed through the modulation slots).

Set LFO 2 to triangle wave, frequency “S 2,” amount zero, destination off.

Attenuate the level of the digital oscillators to zero.

Set Modulation slot 2 source to LFO 1, destination “03L.” Set the amount to around 39.
Set Modulation slot 3 source to LFO 2, destination “04L.” Since Oscillator 4’s sequence is off by 1 step we will switch the LFO’s polarity and set the amount to –39. Now the jumps between waveshapes will be covered up by an intermediate crossfading step between each waveshape transition. I prefer using modulation slots 2 and 3 for this because they are right next to each other and make tweaking easier.

Now start the sequencer and slowly turn up the levels of OSC 3 and 4 until they start to morph into each other. You might need to experiment with matching up the right LFO polarity with the right sequencer but it should work.
 
Noch eine Frage:

Beim Mono Evo kann man im Sequencerbetrieb das Preset wechseln- dann sollte es taktgenau mit dem neuen Sound starten. Ist das beim PEK auch möglich?

Danke.
 
ja , es gibt ein midi mode da schaltet der sequencer um 1 schritt weiter bei jeder empfangenen note ...also auch bei jedem midi trigger.
ich hoffe das beantwortet deine frage , 707 kenn ich nicht im detail...........

sorry , vergiss es jatzt hab ich eine total veraltete frage auf seite 1 beantwortet :selfhammer:
 
storyplay schrieb:
Noch eine Frage:

Beim Mono Evo kann man im Sequencerbetrieb das Preset wechseln- dann sollte es taktgenau mit dem neuen Sound starten. Ist das beim PEK auch möglich?

Danke.

shift gedrückt halten beim wechseln.sorry hab zu spät gesehen dass es um´s pek geht...müsste da aber eigentlich auch so gehen,oder?
 
Genau, beim PEK gibts keinen Shift Knopf, zumindest hab ich noch keinen gesehen.

Ich vereinfach und verkürze nochmal, in der Hoffnung jemand hat die Muße zu antworten.

1. Wie kann man beim Poly Evolver die WaveShape der digitalen Oszillatoren mudulieren?

2. Wie kann man im Sequencerbetrieb taktgenau das Preset wechseln?

Vielen Dank vorneweg.
 
Huhu!
Also Frage zwei habe jetzt selber hingekriegt. Da war ich doch ziemlich aufm Holzweg.
Wers wissen will kann sich ja melden, ich glaube aber, dass ich der einzige PEK-Besitzer bin, der das nicht wusste ;-)

Zu Frage eins würde ich mich immer noch sehr über eine Abtwort freuen, hüstl.
 
storyplay schrieb:
2. Wie kann man im Sequencerbetrieb taktgenau das Preset wechseln?
Das ist wie beim Evolver gelöst. Bei den Osc 3 und 4 gibt es einen Parameter Shape Seq:

Shape Seq:
Off, Seq1...4 – This parameter allows sequencing Waveshapes. Off if not in use, otherwise select one of the four sequences Seq 1, Seq 2, Seq3, or Seq 4 to change the waveshape on every sequence step. In other words, if sequence 1 is selected, with step 1 = 10 and step 2 = 5, then waveshape 10 will play in the first step, and waveshape 5 will play in the second.
 
storyplay schrieb:
Huhu!
Also Frage zwei habe jetzt selber hingekriegt. Da war ich doch ziemlich aufm Holzweg.
Wers wissen will kann sich ja melden, ich glaube aber, dass ich der einzige PEK-Besitzer bin, der das nicht wusste ;-)

Zu Frage eins würde ich mich immer noch sehr über eine Abtwort freuen, hüstl.
Grade leider Zeitmangel, sonst hätte ich schon was geschrieben, sorry... Aber ad Patternwechsel würde mich jetzt auch interessieren, dachte, das geht beim PEK nicht so wie beim Devo... :?
 
hallo
wie isn das wenn ich den MEK mit einem Desktop polychaine
kann ich beim slave total andere Einstellungen vornehmen sodass ich 8 unabhängige Oscillatoren habe?
oder immer nur den gleichen Patch mit duophonie?
 
Beim Polychain hast Du Duophonie, für das was Du vorhast reicht es doch einfach bei beiden den gleichen
Midikanal einzustellen? Dann hast Du quasi 8 Osc's...
 
Lohnt sich die anschaffung eines Poly Evolver? oder fährt man mit polychain genauso gut?
momentan habe ich ein MEK PE und würde mir eventuell noch zwei Desktops oder einen Poly Rack dazu kaufen..
oder doch das MEK verkaufen und in den Poly investieren
 
Als langjähriger PEK-Spieler muss ich eigentlich reflexhaft laut ja rufen.
Alle paar Monate habe ich einen neuen Zuneigungsanfall der Kiste gegenüber.
Aber:

Es gibt mittlerweile den P12, der meiner Meinung nach leichter zugänglich und noch vielseitiger ist.

Der Vorteil des PEK ist der Sequencer, dessen Vorteil sich in der polyphonen Version nicht so richtig ausspielen lässt.
Heißt: Wenn man mehr als einen Sequencer 2,3,4fach im Combo Mode nutzen will, macht es keinen Spaß mehr, weil man nur im Programm-Mode abspeichern kann- in der Praxis nutze ich den Sequencer so, wie ich es auch mit einem MonoEvolver machen könnte.

Ich denke, mit nem P12 und einem Monoevolver ist man extrem gut beraten.
 
Ich glaub' du musst MIDI Note im Sequencer als Ziel angeben...
 
Jup, es gibt ein paar MIDI-Events als Sequenzer-Ziele, damit gehts:

Aus dem Handbuch:
Additional Sequencer-Only Modulation Destinations
Display - Destination
CL0 - Sequencer clock (BPM) multiplier
min0 - MIDI note number
uel - MIDI Velocity
mimid - MIDI Mod Wheel
mipr - MIDI Pressure
mibr - MIDI Breath Controller
mift - MIDI Foot Controller
 
snowcrash schrieb:
Jup, es gibt ein paar MIDI-Events als Sequenzer-Ziele, damit gehts:

Aus dem Handbuch:
Additional Sequencer-Only Modulation Destinations
Display - Destination
CL0 - Sequencer clock (BPM) multiplier
min0 - MIDI note number
uel - MIDI Velocity
mimid - MIDI Mod Wheel
mipr - MIDI Pressure
mibr - MIDI Breath Controller
mift - MIDI Foot Controller


Genau, ich glaube mit Note Number hats bei mir geklappt.
 
storyplay schrieb:
snowcrash schrieb:
Jup, es gibt ein paar MIDI-Events als Sequenzer-Ziele, damit gehts:

Aus dem Handbuch:
Additional Sequencer-Only Modulation Destinations
Display - Destination
CL0 - Sequencer clock (BPM) multiplier
min0 - MIDI note number
uel - MIDI Velocity
mimid - MIDI Mod Wheel
mipr - MIDI Pressure
mibr - MIDI Breath Controller
mift - MIDI Foot Controller


Genau, ich glaube mit Note Number hats bei mir geklappt.

Muss das Empfangsgerät zwagsläufig den gleichen Midikanal wie der Evolver haben?
 
Wenn möglich, kannst du das Empfangsgerät auf allen Channels aktivieren.
Ansonsten sollten die Midikanäle übereinstimmen.
 
hallo leute
habe wieder ein problem wo ich nicht weiter weiß..
wenn ich mit meinem MEK meinen desktop evover anspiele reagiert dieser zwar aber er spielt immer die selbe tonhöhe
egal ob ich andere octaven spiele..immer die selbe note kommt ausm evolver raus... was ist falsch eingestellt?
 
Hi, noch mal zum taktgenauen Patchumschalten bei laufendem Sequencer. Beim Desktop scheint es ja per Shift-Taste zu funktionieren.
Weiss jemand, ob und wie es bei den KB-Versionen geht? Und vor allem, wie geht das Ganze dann rein DAW-gesteuert?
 
Das kann afaik nur der Desktop. Evt. das MonoKB, müsste aber auch recherchieren... DAW gesteuert dann wohl einfach per Program Change Befehl. Aber das ginge mit dem Deaktop auch nicht anders.
 
OK Danke. Ist ja schon komisch, dass Dave nur in seinem "Kleinsten" ein solches, für mich wichtiges, Feature verbaut und die anderen außen vor lässt.
Gerade für Live-Anwendungen wäre das doch in jedem Synth mit Sequencer wünschenswert. Aber selbst der P6 kann das meines Wissens nicht.
 
Ja wobei ausser: Sequenz Ende -> Program Change passiert da nicht viel. im Verbund mit einer DAW ist man anders flexibler. Standalone bzw nur als MIDI Slave wärs ein Grooveboxiges Feature... hätte es auch gerne in allen Kisten mit Sequencer...
 
Ich habe eine Frage zum Evolver ..wenn ich einen Sound per sysex sende zum saven
werden da dan auch alle parameter wie delays und sequencer mitgesendet?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben