Exotische Instrumente

Ist schon die Microphonic Soundbox genannt worden?
Im aktuellen Sonic Talk fuchtelt Gaz damit zum Ende hin rum. Hab' das Dingen jetzt auch schon 'ne Weile im Einsatz. Macht Spaß, die Unfälle sind brauchbar, die kann man immer irgendwie im Track verwursten.
https://www.leaf-audio.com/diy-machines/microphonic-soundbox/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

View: https://youtu.be/7mX1DT07Fq8


Womb - Tahigami Music by
Datu Arellano

Home-made instruments designed and built by me. Gear: - Tahigami Music Instrument, LUX (diy light-sensitive synth) - Tahigami Music Instrument, MOUNTAIN BLOSSOM (diy MIDI controller) - Line 6 PODHD300 (not in view) - iPad Pro - KORG nanoKontrol iOS music apps running on the iPad Pro (and their developers): - AUM (Kymatica) - Synth One (AudioKit) - DRC Synth (Imaginando) - STRNG (Erik Sigth) - Physicle (Rodrigo Roman) - Rozeta (Bram Bos)
 
Achimevu, afrikanische Trommel, doppelt so lang wie eine K'Panlogo mit geringerem Felldurchmesser.
 
... gehts nur mir so, oder verspürt noch jemand den Drang sämtliche Saiten seines Instrumentes abzureissen, zusammenzubinden und ihn anschließend damit zu erwürgen?...
Mal so rum formuliert. Wenn sich zu Haino noch der Heino gesellen würde und ein Liedchen schmettern täte, dann hätte es zumindest noch einen gewissen Unterhaltungswert. Würden auch brillentechnisch gut zueinander passen. So klingt es nur wie eine Wurzelbehandlung in Fis Moll.
 
Der Komponist Moondog hat diverse eigene Percussions-Instrumente entwickelt und im Studio wie auch auf der Bühne eingesetzt.
Hier spielt er seine Trimba:

Zur Zeit ist ein Film über sein Leben im Entstehen - The Viking of 6th Avenue
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ich hab gestern von meinem Vater eine (möglicherweise unvollständige) chinesische "Dizi" Flöte geschenkt bekommen, die er wohl selbst mal bekommen hatte aber nix mit anfangen kann...

jetzt nur noch rausfinden, was daran alles fehlt (irgendwo muss ne Membran hin glaube ich) bzw. wie man da nen ton rausbekommt... ^^
 
ich hab gestern von meinem Vater eine (möglicherweise unvollständige) chinesische "Dizi" Flöte geschenkt bekommen, die er wohl selbst mal bekommen hatte aber nix mit anfangen kann...
jetzt nur noch rausfinden, was daran alles fehlt (irgendwo muss ne Membran hin glaube ich) bzw. wie man da nen ton rausbekommt..
Guckst Du hier und sammelst Du schon mal Spucke...
Anders als die einfacheren Flöten verfügt die Dizi neben dem Blas- und sechs Grifflöchern noch über ein weiteres Loch, das mokong. Über ihm wird mit einem speziellen Klebstoff oder etwas Spucke zum Anfeuchten eine hauchdünne, leicht gerunzelte Bambusmembran (dimo; 笛膜) oder Reispapier als Mirliton befestigt, die beim Spielen ein nasal summendes Geräusch erzeugt und damit der dizi eine besondere Klangfarbe verleiht.
 
danke @Feedback , hatte inzwischen auch ein Video gefunden mit einer Spiel-Anleitung... habe noch kein geeignetes Ersatzmaterial für die Membran gefunden, Butterbrotpapier klang erstmal nach Kazoo :P
 
Der Musiker in #212 ist Steve Tyler, einer der wirklich ganz großen! Der tourt auch immer wieder mal in Deutschland, und das lohnt sich.

--bohor
 
Das Instrument wird als "Pocket-Saxophon" bezeichnet, ist in der Kategorie "Saxophon" eingeordnet, es wird in den Bewertungen mit dem Saxophon verglichen ... :agent:

Das ist m.E. ebenso falsch. :cool:

"Pocket-Saxophon" zieht halt mehr Leute als "Ersatz-Klarientte" oder so. Und - Hand aufs Herz - wer kennt schon den Unterschied zwischen Sax und Klarinetteß Das habe ich schon im fünfbändigen Musiklexikon nicht sauber haerausgearbeitet gesehen, sprich, die haben die Bohrung gar nicht angesprochen.

Jedenfalls wird mein Sopransax wiederum oft für eine Klarinette gehalten. (Sogar von einem Tontechniker!)
Und umgekehrt denken Leute, die Bassklarinette wäre ein Saxophon.

Ich bin also Kummer gewohnt. :)

Grüße
Omega Minus
 
Mit ca. 11 Jahren, nach abgebrochenem 5-jährigem Geigen-Unterricht, wollte ich es mit Saxophon versuchen. Stattdessen habe ich eine Klarinette bekommen. Keine Ahnung, wie lange ich es mit einem Saxophon durchgehalten hätte. Bei der Klarinette habe ich nach 1/2 Jahr gelernt, wie man verschiedene Noten darauf erzeugt, ohne das Instrument oder Noten von der Musikschule zu mögen. Nachdem ich komplette Melodien nach Gehör darauf nachspielen konnte, habe ich mit dem Instrument aufgehört. Es folgte Gitarre :lol: – dann aber nicht mehr an der Musikschule.
 
Von Bernies Koto-Post und Hainbachs Suiko-Video inspiriert habe ich noch ein weiteres japanisches Dingsbums gefunden, vom Namen her ein Shamisen--sizer:
Das Shamitron






Edit: Der Hersteller ist Kawlabo. Das Modell Spiron EM-5100 soll von John Lennon benutzt worden sein:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben