Expressive E & Haken Audio's Osmose

Ich bin fast sicher, dass wir alle in der ersten Zeit nicht allzu lange pro Tag am Osmose sitzen sollten.
Auf der Superbooth habe ich vielleicht zehn Minuten wirklich drauf gespielt, und meine Finger fühlten sich an, als wäre jemand mit dem Fahrrad drübergefahren.
Ich habe da echt ein wenig Schiss vor fiesem Muskelkater (OK, der geht wohl noch) oder irgendwelchen Sehnenscheidenentzündungen, Karpaltunnel-Autschi oder was es da noch so gibt...

Schöne Grüße
Bert
 
So schlimm wird's schon nicht werden, aber aufpassen sollte man da schon.
Ähnliches gilt übrigens auch für den Terra von SOMA (auf den ich übrigens extrem gespannt bin) - da weiß auch noch keiner, wie sich ein dauerhaftes regelmäßiges Spielen auswirken mag.
Bei den leisesten Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht perfekt ist, sollte man etwas an der Spielhaltung ändern, bis es passt.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich bin fast sicher, dass wir alle in der ersten Zeit nicht allzu lange pro Tag am Osmose sitzen sollten.
Auf der Superbooth habe ich vielleicht zehn Minuten wirklich drauf gespielt, und meine Finger fühlten sich an, als wäre jemand mit dem Fahrrad drübergefahren.
Ich habe da echt ein wenig Schiss vor fiesem Muskelkater (OK, der geht wohl noch) oder irgendwelchen Sehnenscheidenentzündungen, Karpaltunnel-Autschi oder was es da noch so gibt...

Schöne Grüße
Bert
Spielst Du sonst viel auf Flügeltasten oder Klavier oder Gewichteten ? Fühlte es sich teigig an ? Wie war das Repitionsverhalten?
 
Auf das Sielgefühl bin ich sehr gespannt. Ich habe den Osmose nie getestet – habe aber ein Touché.
Ich gehe irgendwie davon aus, dass die Tasten ähnlich agieren wie viele kleine schmale Touchés. Aber man wird sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du sonst viel auf Flügeltasten oder Klavier oder Gewichteten ?
Schon mal ab und zu auf dem Klavier, aber doch fast ausschließlich auf Synthitastaturen.
Ich bin wahrlich kein Virtuoso, aber ich spiele einfach gerne und versuche, möglichst viel Ausdruck aus einem Synthesizer zu holen.
Fühlte es sich teigig an ? Wie war das Repitionsverhalten?
Teigig eigentlich nicht, aber schon weich. Und die Tasten gehen sehr weit runter, der Widerstand wird immer größer, aber einen richtigen Aufschlagpunkt wie beim Klavier oder Normal-Synth gibt es erst so spät, dass man ihn im Regelfall wohl kaum zu fassen bekommt (da müsste man schon ziemlich "kneten").
Zumindest habe ich das Spielgefühl so in Erinnerung; vielleicht ist das ja auch noch geändert worden, oder ich habe es aus diesen zehn Minuten falsch oder verzerrt im Kopf bzw. in den Händen.
Ich bin sicher, dass alle Osmose-User ein paar Tage nach Erhalt eine Menge zu erzählen haben werden.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich bin fast sicher, dass wir alle in der ersten Zeit nicht allzu lange pro Tag am Osmose sitzen sollten.
Auf der Superbooth habe ich vielleicht zehn Minuten wirklich drauf gespielt, und meine Finger fühlten sich an, als wäre jemand mit dem Fahrrad drübergefahren.
Ich habe da echt ein wenig Schiss vor fiesem Muskelkater (OK, der geht wohl noch) oder irgendwelchen Sehnenscheidenentzündungen, Karpaltunnel-Autschi oder was es da noch so gibt...

Schöne Grüße
Bert
Ich weiß nicht, ob man das in der Praxis dann auch so extrem verwendet. Ist ja beim Iridium nicht anders, der polyphone Aftertouch wird ja auch eher akzentuiert eingesetzt. Zuviel Controller machen die Musik nicht besser.
Ich hatte eine frühe Version des Osmose getestet und hatte da mit den Fingern keine Probleme.
Der längere Hub ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, das man sich da recht schnell eingefuchst hat.
Irgendwie ist alles Übung, hätte auch nie gedacht, das ich mal mit Minitasten klar käme.
 
wo ich den Eindruck von mehreren Zentimetern hatte.

Ich hoffe, dass deine Erinnerung das übertreibt. (hat man ja manchmal)
Also mein Touché hat einen Hub von 1cm. Genau so viel wie eine normale Keyboardtastatur. Das ist deutlich mehr als dein behauptetes "fast gar nicht"
Der Hub beim Osmose mag etwas mehr sein, ich hoffe aber doch stark, dass es nicht MEHRERE cm sind.

Dein "Nein, ganz anders" glaube ich irgendwie nicht. Ich gehe immer noch davon aus, dass sich die Osmose-Tastatur technologisch aus dem Touché ableitet.
Lasse mich aber gerne überraschen.
 
Die Tastatur zum ersten Mal anfassen wird auch für mich spannend - hatte bisher keine Möglichkeit. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, verkaufe ich eben. Sollte ja genügend Interessenten geben.
 
Ich hoffe, dass deine Erinnerung das übertreibt. (hat man ja manchmal)
Also mein Touché hat einen Hub von 1cm. Genau so viel wie eine normale Keyboardtastatur. Das ist deutlich mehr als dein behauptetes "fast gar nicht"
Der Hub beim Osmose mag etwas mehr sein, ich hoffe aber doch stark, dass es nicht MEHRERE cm sind.

Dein "Nein, ganz anders" glaube ich irgendwie nicht. Ich gehe immer noch davon aus, dass sich die Osmose-Tastatur technologisch aus dem Touché ableitet.
Lasse mich aber gerne überraschen.
Ich sag ja: Das waren zehn Minuten auf der Superbooth im Zustand der Prä-Ektase (um das schöne Wort von ppg360 zu nutzen), und das Touché liegt schon ewig in der Flohmarktkiste.

Schöne Grüße
Bert
 
Grad ne neue Benachrichtigung bekommen, "Payment accepted", was auch im Kundencenter aktualisiert wurde...mal schaun...wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Dingen ab jetzt nicht länger als 15 Tage brauchen um gecheckt und verschickt zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist, dass man es jetzt extra installieren muss... 648 MB Download :rolleyes: der Editor auch nochmal 88 MB
Ich will eigentlich gerne gerade Version 10 installieren, 9.55 läuft nicht gerade stabil auf meinem neu installiereten Windows 11 (um es mal positiv zu sagen, eigentlich ist es unbrauchbar da nach ca. 5 Minuten der Editor die Arbeit einstellt). Das man nun auf die Download-Seite von Cycling'74 geschickt wird, irritiert mich allerdings sehr, da ich dort nur eine Demo-Version finde. Muss man nun neuerdings Max kaufen, wenn man die EagenMatrix benutzen will? Oder soll ich das "Pre-built" so verstehen, dass dies noch eine Art Beta ist und irgendwann wieder ein Standalone Editor kommt?
 
Ich will eigentlich gerne gerade Version 10 installieren, 9.55 läuft nicht gerade stabil auf meinem neu installiereten Windows 11 (um es mal positiv zu sagen, eigentlich ist es unbrauchbar da nach ca. 5 Minuten der Editor die Arbeit einstellt). Das man nun auf die Download-Seite von Cycling'74 geschickt wird, irritiert mich allerdings sehr, da ich dort nur eine Demo-Version finde. Muss man nun neuerdings Max kaufen, wenn man die EagenMatrix benutzen will? Oder soll ich das "Pre-built" so verstehen, dass dies noch eine Art Beta ist und irgendwann wieder ein Standalone Editor kommt?
Hmm, das hat sich in der Tat was beim Download geändert. Unklar. Habe noch 9.x auf meinem Continuum. Bisher war das Max als Runtime mit eingebaut. Kann das hier jemand bitte erklären bevor ich 10.x herunterlade?
 
Meine Bestellung bei EE hat jetzt nach einer Woche den neuen Status "payment accepted" bekommen. Wer weiß, was das heißen könnte...
 
Wer weiß, was das heißen könnte...
Ich denke, das ist eine technisch Abbildung des Kaufvertragsrechtes. Der Kaufvertrag ist eine gegenseitige Annahme: Der Käufer nimmt das (Waren-)Angebot des Verkäufers an, und der Verkäufer nimmt das Geldangebot des Käufers an ("accepts the payment").

Das bedeutet, dass der Verkäufer sich ab diesem Zeitpunkt verpflichtet, die Ware zu liefern.
 
Ich denke, das ist eine technisch Abbildung des Kaufvertragsrechtes. Der Kaufvertrag ist eine gegenseitige Annahme: Der Käufer nimmt das (Waren-)Angebot des Verkäufers an, und der Verkäufer nimmt das Geldangebot des Käufers an ("accepts the payment").

Das bedeutet, dass der Verkäufer sich ab diesem Zeitpunkt verpflichtet, die Ware zu liefern.
Hoffentlich im Sinne von "Gerät ist s-e-h-r b-a-l-d fertig". :)
 
Meine Bestellung bei EE hat jetzt nach einer Woche den neuen Status "payment accepted" bekommen. Wer weiß, was das heißen könnte...

Aus der vorletzten Mail:

"Once your payment is completed, your Osmose will undergo a final check and be shipped to your doorstep within 15 days. You will be notified when your order status changes and tracking information is available."
 
Ja, mal abwarten. Die Meldung ist bei mir übrigens wieder im SPAM-Filter hängengeblieben. Das Format der EMail scheint mir jedes Mal bei Apple Mail den SPAM zu triggern. Habs jetzt eben nur per Routine-Check vom Kundenkonto gesehen.
 
Ich will eigentlich gerne gerade Version 10 installieren, 9.55 läuft nicht gerade stabil auf meinem neu installiereten Windows 11 (um es mal positiv zu sagen, eigentlich ist es unbrauchbar da nach ca. 5 Minuten der Editor die Arbeit einstellt). Das man nun auf die Download-Seite von Cycling'74 geschickt wird, irritiert mich allerdings sehr, da ich dort nur eine Demo-Version finde. Muss man nun neuerdings Max kaufen, wenn man die EagenMatrix benutzen will? Oder soll ich das "Pre-built" so verstehen, dass dies noch eine Art Beta ist und irgendwann wieder ein Standalone Editor kommt?
Ich habe mit dem Continuum bisher oft Probleme gehabt, die neueste OS-Version lief oft nicht bugfrei. Ich arbeite mit der Version 9.55 und die ist stabil, daher würde ich lieber noch etwas abwarten. Ein abgespecktes Max gabs immer kostenlos dazu.
 
Ui, softwaretechnisch ist das ja irgendwie eine ziemliche Bastellösung. Stelle ich mir schon problematisch vor so eine (hoffentlich tolle) Hardware zu haben aber softwaremäßig dann etwas nutzen zu müssen, was wohl nicht soviel Spaß macht.
Man muss aber sagen, dass auch andere Software welche auf MAX mit der Runtimelibrary aufsetzt ebenfalls sehr langsam beim starten und beenden ist und auch in der Bedienung nicht immer optimal (Novation hat(te) da auch mal etwas für den Circuit (Editor) meine ich).

Ich hoffe, dass dieses Softwaregegurke euch nicht den Spaß am Gerät selber nimmt bzw. trübt.
 
Ui, softwaretechnisch ist das ja irgendwie eine ziemliche Bastellösung. Stelle ich mir schon problematisch vor so eine (hoffentlich tolle) Hardware zu haben aber softwaremäßig dann etwas nutzen zu müssen, was wohl nicht soviel Spaß macht.
Man muss aber sagen, dass auch andere Software welche auf MAX mit der Runtimelibrary aufsetzt ebenfalls sehr langsam beim starten und beenden ist und auch in der Bedienung nicht immer optimal (Novation hat(te) da auch mal etwas für den Circuit (Editor) meine ich).

Ich hoffe, dass dieses Softwaregegurke euch nicht den Spaß am Gerät selber nimmt bzw. trübt.
Das OS war schon immer etwas unglücklich, ein älteres Update hat auch mal über 2 Stunden gedauert. Aber man muss ja nicht ständig aktualisieren, wenn alles rund läuft.
 
Das man nun auf die Download-Seite von Cycling'74 geschickt wird, irritiert mich allerdings sehr, da ich dort nur eine Demo-Version finde. Muss man nun neuerdings Max kaufen, wenn man die EagenMatrix benutzen will?

Ich hab einfach genau diese Demo runtergeladen, sieht so aus als ob da die benötigte Runtime auch ohne zeitliche Beschränkung mitkommt.

Besonders glücklich ist das alles natürlich nicht...

Auch ziemlich unglücklich ist, dass das Editor-Fenster seit einiger Zeit deutlich größer geworden ist und nicht mehr auf den Bildschirm von meinem alten Laptop passt, den ich mir extra neben das Continuum für den Editor gestellt hab. Auch keinerlei Möglichkeiten zu skalieren etc.
 
Ich hatte mir den 10ner Editor auch schon mal zum trockenüben geladen (geht ja leider nicht viel ohne Gerät 🙈). Bei mir funktioniert das auch mit der demo von max, da wird bei mir zumindest kein testzeitraum angezeigt, wenn man den editor öffnet.

@Max skalieren geht doch oben links im editor oder meinst du noch etwas anderes?
 


News

Zurück
Oben