Expressive E & Haken Audio's Osmose

Völlig doofe Frage, die ich im Online-Manual nicht beantwortet finde: Was muss ich konfigurieren, damit die Eagan-Klangerzeugung zunächst mal ganz einfach über MIDI NoteOn/Offs vom 5-Pin MIDI-In gespielt wird?
Nee ist ne Gute Frage, so ein richtiges ausführliches Manual fehlt find ich schon noch :) Also hab es gerade mit nem Keystep getestet, es sollte klappen wenn bei den Settings „midi i/o>din mode“ der Wert „2/5 dsp in“ ausgewählt ist.
 
So ziemlich alles, was du da über Midi hinten dranhängen willst, ist um Längen schlechter, als die Eagan Matrix selbst.
Ich kann eure Beweggründe nicht nachvollziehen.
Schöpf doch die gebotenen Möglichkeiten aus und mach Musik damit, dann bist du die nächsten Monate genug beschäftigt.
Naja, die EaganMatrix kann schon einiges, und ich nutze sie gerne. Im Grundsound ist sie für mein Empfinden, aber schon etwas speziell. Sounds damit zu erstellen, die auf Anhieb einen Wohlfühleffekt haben (vergleichbar zu dem, was man aus dem Hause Oberheim kennt), ist meines Erachtens eine schon ernstzunehmende Herausforderung. (Anmerkung: Mit der EaganMatrix habe ich mich beschäftigt. Einer der Sounds, die ich mal für das Continuum gemacht habe, hat es in abgewandelter Form sogar in die Presets des Osmose geschafft.)

Da Osmose im Zusammenspiel mit externen Klangerzeugern ("schon" mit der aktuellen Software) deutlich stressfreier ist als ein Continuum, ergibt es durchaus einen Sinn, Geräte wie den/die Matrix 1000 über das Osmose-Keyboard zu spielen. Den Abend heute (bzw. gestern) habe ich damit verbracht, Osmose im Zusammenspiel mit einem Alesis Andromeda zu erkunden. Das hat schon einen gewissen Spaßfaktor :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meine Supportanfrage wegen des missglueckten firmware updates nach nur einem Werktag Antwort erhalten!

Christopher schreibt, dass der firmware Updater nur mit Win 10 und 11 getestet wurde.
Eine aeltere Version des Updaters funktionierte ebenfalls nicht auf meinem Win 7 64 bit System.

Das update konnte allerdings erfolgreich mit einem Win 10 Rechner und dem aktuellen Updater durchgefuehrt werden.

Nachtrag zum Klang: Der Klang der Eagan Matrix/die Osmose presets gefallen mir ausgesprochen gut und diese war auch ein Grund das Osmose vorzubestellen. Ich finde die Effekte gut und unauffaellig.
Da der Haken Editor Win 8 erfordert, werde ich diese Spielwiese vorerst auslassen. ;-)

Nachtrag zur Haptik: Die Encoder fuehlen sich imo gut an, aber die response-Skaliering des rechten preset Encoders ist zu schnell, um damit vernuenftig presets auswaehlen zu koennen. Die Knoepfe machen auf mich einen wertigen Eindruck.
Allein der pitch slider macht auf mich einen nicht vertrauenserweckenden Eindruck, funktioniert aber einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie hier die Meinungen zur EaganMatrix auseinandergehen!

Von "man braucht nichts anderes" ( @Bernie ) bis "nette Dreingabe" ( @Moogulator ) ist alles dabei.

Ich würde mich da wohl irgendwo in der Mitte einsortieren, aber ein Pro-Matrix-Programmer werd ich vermutlich auch nicht mehr...
 
also ich finde den Hall schlimm.
Über KHs abgehört bekommt dann *alles* so denselben Touch.
Und das ist nicht das was ich auch nur in einem Sound wirklich drin haben wollen würde.

Hab gestern dann mal entsprechend das Osmose roundtrip durch eins meiner bestehenden echtzeit-spiel Patches im PC gespielt.
mit gutem Hall drauf, justierbar über 2 Knöpfe, beide Parameter per curvature settings sauber ausbalanciert,
so das drehen am Knopf total inspirierend ist. Von small Room bis Large ambient auf einem knopf einstellbar, der andere für wet-dry Mix,
bzw. genauer: Send-dry mix.

Also, das war dann schon was ganz anderes ! echt.


Hälle in Hardware Synths sind IMO einfach nicht mehr konkurrenzfähig für mein Empfinden.
Und mit Verlaub, stompbox Reverbs sinds auch nicht mehr. So gut ist plugin Hall heutzutage.

allein die Qualität der Reverbs ist für mich ein Grund wieso ich nicht wieder auf HW Synths zurück möchte.
plus eben: lassen sich so effekte *ganz anders* bedienen wenn man kurvaturen spezifisch anpasst.

es ist wirklich so schlimm, dass Osmose -allein- spielen, wenn der PC aus ist z.bsp. , mir keine grosse Freude mehr macht.
Guter Hall lässt sich viel dezenter einstellen, wenn gewünscht.
Bewahrt den original Sound viel besser, und vermischt sich gleichzeitig viel besser mit dem Original Sound.
soviel dazu, ymmv ;-)
 
Christopher schreibt, dass der firmware Updater nur mit Win 10 und 11 getestet wurde.
Eine aeltere Version des Updaters funktionierte ebenfalls nicht auf meinem Win 7 64 bit System.

Das update konnte allerdings erfolgreich mit einem Win 10 Rechner und dem aktuellen Updater durchgefuehrt werden.
Ich müsste dann meinen wunderbar funktionierenden Musikrechner auf Win 10 updaten, was wieder einen riesigen Kostenschwanz verursacht, weil danach tausend andere Dinge nicht mehr funktionieren.
 
Interessant, wie hier die Meinungen zur EaganMatrix auseinandergehen!

Von "man braucht nichts anderes" ( @Bernie ) bis "nette Dreingabe" ( @Moogulator ) ist alles dabei.

Ich würde mich da wohl irgendwo in der Mitte einsortieren, aber ein Pro-Matrix-Programmer werd ich vermutlich auch nicht mehr...
In ein paar Stunden läßt sich die Eagan Matrix nicht erkunden.
 
Naja, die EaganMatrix kann schon einiges, und ich nutze sie gerne. Im Grundsound ist sie für mein Empfinden, aber schon etwas speziell.
Aber genau deshalb mag ich die Sounds ja.
Analogsounds nutze ich seit Jahrzehnten in allen möglichen Variationen, aber bei einem Matrix 1000 kribbelt bei mir heute nichts mehr.
 
Ich müsste dann meinen wunderbar funktionierenden Musikrechner auf Win 10 updaten, was wieder einen riesigen Kostenschwanz verursacht, weil danach tausend andere Dinge nicht mehr funktionieren.
Ich werde meinen Win 7 Musikrechner auch nicht updaten, da alles was ich brauche funktioniert.

Fuer die Osmose firmware Updates laesst sich ja auch ein aktuellerer Win/Mac laptop leihen, oder es gibt einen netten Bekannten, der auf einen Kaffee mit seinem vorbeikommt.
 
Interessant, wie hier die Meinungen zur EaganMatrix auseinandergehen!

Von "man braucht nichts anderes" ( @Bernie ) bis "nette Dreingabe" ( @Moogulator ) ist alles dabei.

Ich würde mich da wohl irgendwo in der Mitte einsortieren, aber ein Pro-Matrix-Programmer werd ich vermutlich auch nicht mehr...
Das ist total von deinem (jedem einzelnen) Blickwinkel und Ziel abhängig, deshalb sind die Bewertungen da sehr verschieden.
Wenn ich das Teil als MPE Controller verwende, kann ich es eigentlich "so lassen" und so damit leben,
der Synth ist mir natürlich zu eingeschränkt um das nicht als interne Tischhupe zu sehen.
Ansonsten wäre da ein Editor nötig und gut.

Werde sicher oft Synths anhängen, viele typische Hakenuser nutzen langfristig nur die interne Klangerzeugung, weil man halt keinen Synth mitschleppen kann und muss - es sollte eh ein MPE Synth sein, sonst kann man es ja auch vergessen. Dann wäre es "nur Polypressure". Wenn du darin bleibst, kann das mit der Matrix "egal" sein oder ist nicht ganz vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Osmose , eher als eigenständiges Instrument, wie meinen Flügel, und habe rein gar nichts auszusetzen, die Klangerzeugung haut mich nicht vom Hocker, aber das instrument , wenn es mir gelingt gut und äussert dynamisch zu performen, dann reicht mir das Teil so wie es ist. Das Osmose die Keyboard Welt aufmischen wird glaube ich nicht, es ist ein instrument zum virtuosen Spiel nicht mehr und nicht weniger und wenn man wirklich gut drauf spielt klingt es auch ohne Zusätze sehr gut und macht Spaß.
 
Dieses Verständnis ist sehr passend, kann ich also untersteichen, bin ähnlich eingestellt und freie mich aber dass es da ist und will es mehr integrieren. Viele Synths alter Art verstehen Polypressure, denen ist ja auch geholfen. Mehr Ausdruck aus dem was man hat - besser geht es ja auch kaum, oder?
 
Ich sehe das Osmose , eher als eigenständiges Instrument, wie meinen Flügel, und habe rein gar nichts auszusetzen, die Klangerzeugung haut mich nicht vom Hocker, aber das instrument , wenn es mir gelingt gut und äussert dynamisch zu performen, dann reicht mir das Teil so wie es ist. Das Osmose die Keyboard Welt aufmischen wird glaube ich nicht, es ist ein instrument zum virtuosen Spiel nicht mehr und nicht weniger und wenn man wirklich gut drauf spielt klingt es auch ohne Zusätze sehr gut und macht Spaß.
so ist es, man muss tatsächlich lernen damit zu spielen um die Möglichkeiten der Tastatur komplett auszuschöpfen, dann ist es ein sehr ausdrucksstarkes Instrument.
 
Habe dieses "polyexpression" Forum entdeckt, wo unter anderem diese Liste an MPE Hardware geführt wird:


da wird für die Osmose auch ein kleines Firmware Update 1.0.3. erwähnt, wo aber explizit erwähnt wird, dass man als 1.0.0 User dieses nicht installieren soll... :

Ich sehe diese Version auch unter meinem Konto bei EE. Nun gut. Lieber nicht anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigen UI Bug entdeckt:

Wenn man zwischen Preset und User Patches umschaltet, und nur die Preset links/rechts Taster verwendet, dann schaltet die Osmose immer noch zwischen den Presets um, was man an den im Hintergrund dargestellten blassen Patchnamen erkennt. Die Liste rechts mit den User Patches bewegt sich nicht. Drückt man einmal auf den rechten Encoder für die Liste, dann ist man bei den User Patches angekommen. Passiert in beide Richtungen. :)
 
Solche sehr offensichtlichen UI Fehler machen mir etwas Angst. Die hätte man doch in der ganzen Zeit bis zum Release ausbügeln können...
 
Lustigen UI Bug entdeckt:

Wenn man zwischen Preset und User Patches umschaltet, und nur die Preset links/rechts Taster verwendet, dann schaltet die Osmose immer noch zwischen den Presets um, was man an den im Hintergrund dargestellten blassen Patchnamen erkennt. Die Liste rechts mit den User Patches bewegt sich nicht. Drückt man einmal auf den rechten Encoder für die Liste, dann ist man bei den User Patches angekommen. Passiert in beide Richtungen. :)
Also ich glaub das soll so sein, finde das für mich jetzt nicht verkehrt. Die Buttons gehen quasi durch die momentan aktive Liste und erst mit Wechsel per Encoder Push macht man dann die andere Liste aktiv und kann sich dort dann durch die Presets wählen 🙈
 
Habe dieses "polyexpression" Forum entdeckt, wo unter anderem diese Liste an MPE Hardware geführt wird:


da wird für die Osmose auch ein kleines Firmware Update 1.0.3. erwähnt, wo aber explizit erwähnt wird, dass man als 1.0.0 User dieses nicht installieren soll... :

Ich sehe diese Version auch unter meinem Konto bei EE. Nun gut. Lieber nicht anfassen.
Ja, das ist ein cooles Forum. Hoffentlich kommt da noch ein bisschen mehr Leben hinein, wenn auch die anderen Vorbestellen ihre Geräte bekommen 😄

Interressant find ich, dass jetzt angeblich für VCV Rack das MPE+ Modul „moDllz“ in V 2.1.2 wie erwartet funktionieren soll (https://community.polyexpression.com/t/mpe-in-vcv-rack/1439/14)

Ansonsten ist mir nur noch der Thread auf KVR bekannt (https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=571398), da ist rausgekommen das u-he auch 2 Osmose haben und auch zumindest Interesse geäußert haben MPE+ in ihre Softsynths einzubauen 🤩. Ansonsten überschneiden sich ja die Threads oft.
 
Also ich glaub das soll so sein, finde das für mich jetzt nicht verkehrt. Die Buttons gehen quasi durch die momentan aktive Liste und erst mit Wechsel per Encoder Push macht man dann die andere Liste aktiv und kann sich dort dann durch die Presets wählen 🙈
Ja, da magst Du Recht haben. Mich hat es erstmal verwirrt. Aber man kann eine gewisse Logik erkennen. Was mich irriert ist, dass man mit den Preset Tastern noch im alten Patch-Bereich direkt umschaltet kann (der Patch Name wird ja richtigerweise im Hintergrund angezeigt), obwohl man rechts die Liste des neuangewählten sieht. Die Taster sollten meinem Empfinden nach direkt in der Liste des neuen Patch-Bereichs umschalten. Geschmackssache.
 
der ist an ein paar Fronten sehr aktiv.
im modular hat er den Nebulae2 erweitert. (neue FW)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben