Expressive E & Haken Audio's Osmose

Osmose live in concert. Vielleicht zum ersten Mal konzertant in D.
Ambiosonics Session 141. Am 9.1. in der Münchner Glockenbachwerkstatt. Der letze Take des Abends. Schön durchsichtig.


https://www.youtube.com/watch?v=eH_3PJdUBfE


Osmose im Zentrum @fanwander. Dazu Tuba von @tiefenrausch2 und Kaoss-Drumming von @Donauwelle . Microfreak-Atmos von @Marf. Video, Licht und Ton von @fairplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Video, Licht und Ton von @fairplay

[OT on]

...Video-Aufnahme stimmt, geschnitten hat dieses Video der @fanwander , das Licht hat @fanwander eingerichtet und den Ton hat auch er repariert - aber das nächste Mal schaff' ich das mit dem Video und dem Ton bestimmt allein!...

...Ehre wem Ehre gebührt - @Donauwelle : vielen Dank für das Einstellen hier...

[OT off]
 
Lassen sich die internen Delay-FX nicht zu einer externen MIDI-Clock, die über DIN anliegt, syncen?

Obwohl ich unter den globalen Einstellungen bei "Clock-Sync Source" "3/3 DIN" ausgewählt habe, wird mir bei den Delay Effekten unter Time immer nur "0-127" angezeigt, und nicht, wie ich bei anliegender Clock erwartet hätte, Teiler wie "1/4" "1/8" usw. Es findet auch hörbar keine Synchronisierung zur Clock statt.

Auch ein Druck auf den "Time"-Regler ändert nichts.

Übersehe ich irgendwo eine Einstellung oder geht das tatsächlich nicht?
 
wie ich bei anliegender Clock erwartet hätte, Teiler wie "1/4" "1/8" usw.
Naja, zB beim Lexicon MX-200 gibts das auch nur im Hintergrund. Bestimmte Zahlenwerte zwischen entsprechend dann einem 1/4 oder so. Tatsächlich wird auch jeder Zwischenwert relativ zum MIDI-Clock synchron gehandhabt. Wenn man also ein in Notenwerten "schiefes" Delay hat, dann wird es halt bei einer Beschleunigung des MIDI-Clock auch entsprechend "schief" schneller. Sowas ist ja für swingende/shuffelnde Delays extrem wichtig.

Ich habe es aber beim Osmose auch noch nicht ausprobiert.
 
Wie von Kai-vd geschrieben, es gibt keine hörbare Synchronisation...diese müsste man ja trotz möglicher schiefer Werte
hören, wenn man die Clock schneller oder langsamer laufen lässt, das ist hier leider nicht der Fall :dunno:
 
In dem Zusammenhang ist mir unklar, ob die Effekte nun Teil der Eagan Matrix oder Osmose-spezifisch sind. Ich glaube nämlich, dass die Eagan Matrix eine solche MIDI Synchronisation garnicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Kai-vd geschrieben, es gibt keine hörbare Synchronisation...diese müsste man ja trotz möglicher schiefer Werte
hören, wenn man die Clock schneller oder langsamer laufen lässt, das ist hier leider nicht der Fall :dunno:
Ich lese da nur heraus, dass er eine quantisierte Synchronisation erwartet, und die eben nicht hört - was nach meiner Interpretation auch nicht der Fall sein muss; ich glaube, dass das auch "unquantisiert" synchron laufen kann. Wie gesagt: ich kanns noch nicht ausprobieren.
 
Ich lese da nur heraus, dass er eine quantisierte Synchronisation erwartet, und die eben nicht hört - was nach meiner Interpretation auch nicht der Fall sein muss; ich glaube, dass das auch "unquantisiert" synchron laufen kann. Wie gesagt: ich kanns noch nicht ausprobieren.
Es läuft auch nicht unquantisiert synchron: Ändert man das Tempo, ändert sich die Delay-Frequenz nicht.

Ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich nicht funktioniert, ist die Bemerkung im Manual, dass MIDI-Clock für den Arpeggiator gedacht ist. Vom Delay ist in dem Zusammenhang keine Rede.
 
Es läuft auch nicht unquantisiert synchron: Ändert man das Tempo, ändert sich die Delay-Frequenz nicht.

Ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich nicht funktioniert, ist die Bemerkung im Manual, dass MIDI-Clock für den Arpeggiator gedacht ist. Vom Delay ist in dem Zusammenhang keine Rede.
Keine Synchronisation, aber zumindest die Delayzeit muesste sich per CC, evtl CC23 (global fx parameter 4), automatisieren lassen.
 
Eine Frage zum Verhalten des Arps bei Synchronisation mit einer Midi clock: kann man Off Beat spielen, wenn man nicht genau auf 1 eines Takts eine Taste drückt? Oder ist der arp immer 'on Beat' und synced?
 
Ich versuche dem Osmose Töne zu entlocken, in dem ich die Noten über einen Sequenzer - Squarp Hapax, der ja MPE kann - hereinschicke.

Leider klappt das nicht, es ist nichts zu hören, weder über MIDI noch über USB.

Umgekehrt klappt es prima: Ich kann Noten, die ich auf dem Osmose spiele, im Hapax aufnehmen. Sowohl über MIDI als auch über USB.

Aber diese wieder herein zu schicken in den Osmose, funktioniert einfach nicht. Ich habe es mit sämtlichen Ein- und Ausgängen herumprobiert, mit allen Einstellungen, die ich finden konnte - nichts zu hören.

Hat jemand das schon mal geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand es mal kurz probieren könnte: Dem Osmose über MIDI oder USB Notensignale zu schicken - ob dann etwas zu hören ist.
 
Ich versuche dem Osmose Töne zu entlocken, in dem ich die Noten über einen Sequenzer - Squarp Hapax, der ja MPE kann - hereinschicke.

Leider klappt das nicht, es ist nichts zu hören, weder über MIDI noch über USB.
Da scheint es in der Osmose Firmware einen Bug zu geben und scheint speziell für den Hapax nur über Umwege zu funktionieren, siehe

Midi in hat bei mir mit dem Arturia Keystep funktioniert (über 5-Pin- Midi, siehe
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/expressive-e-haken-audios-osmose.150877/post-2535049). Per Usb muss ich nochmal probieren, ob MPE über den Ausgang des Osmose Port2 funktioniert, da musste ich bevor ich den Bug-Bericht entdeckt habe entnervt aufgeben 🙈😂
 
Es ist wohl wichtig, dass man gleichzeitig mit dem Note-On einen ChannelPressurebefehl schickt
 
Ich habe heute ziemlich viel mit externem MIDI (5Pin) gemacht und auf dem Osmose-Keyboard dazugespielt. Oh ooh, da gab es einige unschöne Nebenwirkungen. Manchmal kippt der Sound komplett in verzerrtes, manchmal hängend Töne. Keine Ahnung, ob das die Eagan Matrix selbst ist, oder ob da die Osmose-seitige "Middleware" Probleme hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Continuum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ziemlich viel mit externem MIDI (5Pin) gemacht und auf dem Osmose-Keyboard dazugespielt. Oh ooh, da gab es einige unschöne Nebenwirkungen. Manchmal kippt der Sound komplett in verzerrtes, manchmal hängend Töne. Keine Ahnung, ob das die Eagan Matrix selbst ist, oder ob da die Osmose-seitige "Middelware" Probleme hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Continuum?
Das kommt auch beim Continuum vor und liegt wohl an der Eagan Matrix.
 
Nette Idee mit dem Plugin. Er vergisst aber komplett dass Osmose einen "Conventional Keyboard"-Modus kennt.
 
Wobei mit dem „Conventionial Keyboard“ Modus werden ja nur die Midi-Out Signale im konventionellen MIDI-Standard ausgegeben, die Eagan Matrix wird trotzdem noch über mpe+ angesprochen. (edit: da lag ich falsch 🙈) Die Idee ist ja bei ihm aus den normalen 08/15 Midi Daten dann wieder mpe+ zu „emulieren“ bzw. das Ganze in einer DAW übersichtlich zu machen und einfach bearbeiten zu können. Ist jetzt nicht für mich, aber ist trotzdem auf alle Fälle interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eagan Matrix wird trotzdem noch über mpe+ angesprochen
Nein, Du sprichst dann die Eagan-Matrix von außen über einen einzigen MIDI-Kanal (es geht im Moment nur 1) an und kontrollierst die Klangdynamik über den Velocity-Wert, nicht mehr über den Channelpressure-Wert. Man muss zwar immer noch hinter dem NoteOn eine Channelpressure Befehl schicken, aber dessen Wert hat keinen Einfluss auf die Note. Genau das macht ja meine Adaption der SQ-3P-Firmware.
Nur die direkte Verbindung Osmose-Klaviatur->Eagan-Matrix ist weiterhin MPE.

Ich finde seine Idee mit dem Plugin ja auch ganz nett.

Grundsätzlich denke ich, dass Programme wie Logic, Cubase, Live und Co. relativ bald mit einer MPE-Quantisierungs-Funktion kommen werden, bei der die Pressure- und ähnliche Daten jeweils mit dem dazugehörenden NotenOn-Befehl verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Osmose Firmware 1.0.6 ist raus. Haken Software bleibt gleich.

Change Log noch mal komplett:
## Osmose Firmware v1.0.6 13/02/2023

### UI
- Fixed: Tags disappearing in bottom bar when navigating with buttons
- Fixed: Minor issues in preset filtering
- Improved: Behavior of Encoders
- Improved: Information displayed during update procedures
### Sensors
- Improved: Sensors' initialization and sanity checks
- Feature: Allow manual sensor reset from global settings
### Presets
- Fixed: Removed special characters “/” and “*” in user preset names to avoid issues with preset saving


## Osmose Firmware v1.0.3 12/01/2023

### UI
- Improved: display of instructions during dsp update in order to avoid impression of a stuck process.
### Keys calibration
- Improved: calibration initialization
- Fixed: erratic behavior that occurs sometimes when keys are pressed very lightly and bent to one side
### Other fixes
- Fixed: Wrong behavior when activating freeze in playing menu with no playing option selected
- Fixed: Popups not appearing when Osmose was turned on for a longer time

## Osmose Firmware v1.0.0 22/12/2022
original release
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an alle Osmose-Nutzer,

mit dem Osmose und der EaganMatrix habe ich nun schon eine ganze Weile herumgebastelt. Ein Sound ist dabei entstanden, der mir so gut gefällt, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten möchte (siehe Anhang).

‚digital nylon‘ imitiert ein Instrument, das irgendwie Nylon-Saiten zu haben scheint, aber nicht klar zu identifizieren ist. Mit den Makro-Controls lässt sich der Klang-Charakter noch etwas nach eigenem Geschmack anpassen.

Ich hoffe, der ein oder andere findet Spaß daran, und wünsche noch ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • digital nylon.mid
    1,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben